Die Klugheit ruft

Klugheit

Für mich ist jemand klug, wenn er aus seinen Fehlern lernt.

Man sagt ja, dass Erfahrung klug macht.

Aber nicht immer. Nicht automatisch. Denn manchmal handeln wir wieder und wieder und wieder beknackt und lernen nichts daraus.

Klug dagegen ist, wenn ich einen Fehler höchstens 2- bis 3-mal wiederhole und dann meine Vorgehensweise ändere. Weil ich begriffen habe, dass es so nicht funktioniert.

Wenn ich nach dem 4. oder 5. Mal im Lotto nichts gewonnen habe …

Oder wenn mein Partner mich zum 10. Mal betrogen hat und ich glaube ihm oder ihr, dass es diesmal anders wird …

Ja, wenn die Hoffnung stärker ist als die Wahrscheinlichkeit.

Ist das doof?

Ich weiß es nicht.

Aber so richtig klug ist es wahrscheinlich nicht.

Wie wird man klüger?

  • Indem man mehr nachdenkt.
  • Indem man langsamer denkt.
  • Indem man weniger schnell aus dem Bauch entscheidet.
  • Indem man sein eigenes Denken in Frage stellt.
  • Indem man die Augen aufmacht, auch wenn die Wahrheit unangenehm oder schmerzhaft ist.
  • Indem man sich selbst beobachtet und entdeckt, wo man sich mit seinen Automatismen und Mustern in Schwierigkeiten bringt.
  • Indem man über die eigenen schlechten Entscheidungen nachdenkt und überlegt, wie man es das nächste Mal besser machen kann.

Ich schreibe diese Tipps hier natürlich für mich selbst, denn ich habe auch noch so ein paar Themen, bei denen ich die gleichen Fehler wieder und wieder mache.

Also ans Werk und nachdenken und reflektieren.

Die Klugheit ruft.

Aus der Ferne.

Ralf

Dieser Beitrag stammt aus meiner E-Mail-Serie. Wenn er dir gefallen hat, dann kannst du dich hier für den kostenlosen Verteiler anmelden und ich schicke dir von Montag bis Freitag neue Gedanken und Erfahrungen aus meinem Leben. Unterhaltsam, inspirierend, auf den Punkt.

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.