Finde den Platz, an dem du dich wirklich zuhause und geborgen fühlst

„Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann.“

— Platon

Berühren dich diese Zeilen auch so wie mich?

In diesem Zitat steckt für mich ganz viel:

  • Das Gefühl, gesehen und angenommen zu werden in meiner persönlichen Einzigartigkeit,
  • die Aussage, dass ich, genau so wie ich bin, nicht nur sein darf, sondern sogar gebraucht werde
  • und die Zusicherung, dass es einen Platz für mich gibt, dass ich hier also richtig bin.

Wie viel Energie geht Tag für Tag und Stunde für Stunde verloren, in dem wir kein gutes Haar an uns lassen und nie mit uns zufrieden sind. Und wie viel könnten wir erreichen, wenn wir lernen, uns so, wie wir sind, anzunehmen, um genau damit zu arbeiten! Was könnten wir alles erreichen, wenn wir lernen würden, unsere eigene Persönlichkeit, unser Ich als Stärke zu sehen und wenn wir mit uns selbst gemeinsame Sache machen würden anstatt gegen uns zu kämpfen…

Ich bin mir nicht sicher, ob es DEN EINEN Platz für uns gibt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass jede/r von uns einen Platz finden kann. Vielleicht werden wir im Laufe unseres Lebens diesen Platz wechseln wollen oder auch müssen – aber wir werden immer wieder einen finden können.

Wie?

  • Indem wir tief in uns spüren und herausfinden, was es ist, das unser Herz aufgehen lässt.
  • Indem wir uns fragen, was uns begeistern kann und wohin uns unsere Energie zieht.
  • Indem wir erkennen, was wir wirklich wollen und was wir am besten können.
  • Indem wir der inneren Stimme folgen, die uns ruft.

Und das im Kleinen wie im Großen, im Beruf wie in der Freizeit, im Alleinsein wie in der Gemeinschaft mit anderen.

Ein Zitat wie das von Platon kann uns Mut machen, den Weg zu unserem Platz erstmals oder auch immer wieder neu einzuschlagen. Und der beginnt in uns selbst.

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (65)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass