Einführung in die mentale Entspannung

Mit Hilfe der mentalen Entspannung können Sie sich auf eine schnelle und einfache Art in einen tiefen Entspannungszustand versetzen. Die mentale Entspannung ist deshalb auch eine Grundlage vieler anderer Mentaltechniken. Der durch die mentale Entspannung erreichte Entspannungszustand wird manchmal auch als Trance bezeichnet. Sie können durch die mentale Entspannung einen intensiven Kontakt zu Ihrem Unterbewusstsein aufbauen oder aber auch einfach die Kurzentspannung dazu nutzen, neue Kräfte und Energien zu schöpfen sowie Müdigkeit zu überwinden.

Die geheimnisvollen Wellen Ihres Gehirns

Ob wir mental entspannt oder aktiv sind, lässt sich sogar wissenschaftlich nachweisen: Die Aktivitäten unseres Gehirns können mittels eines EEGs gemessen werden. Unser Gehirn weist im normalen Wachzustand sogenannte Betawellen auf. Sie befinden sich also im Betazustand, wenn Sie z.B. Ihrer täglichen Arbeit nachgehen, konzentriert an einem Problem tüfteln oder wenn Sie wie jetzt hier am Bildschirm diesen Artikel lesen. Ein mentaler Entspannungszustand zeichnet sich dagegen durch Alphawellen aus. Diesen Alphazustand wollen wir durch mentale Entspannungstechniken erreichen. Es gibt noch zwei weitere Arten von Wellen: Ihre Gehirnströme senden Thetawellen, wenn Sie sich in einem noch tieferen Entspannungszustand wie z.B. einem leichten Schlaf befinden. Sind Sie im Tiefschlaf oder liegt ein Mensch im Koma, spricht man von einem Deltazustand.

Mentale Entspannung finden Sie im Alphazustand

Wenn Sie sich mental entspannen wollen, müssen Sie also erreichen, dass Ihre Gehirnströme im Alphazustand sind. Dann sind Sie immer noch “ganz da”, Sie schlafen nicht und Sie können jedes Geräusch wahrnehmen, aber Ihr Kopf ist angenehm leer und Sie fühlen sich entspannt. Das erleben wir teilweise auch ganz unbewusst , z.B. dann, wenn wir tagträumen.

Jeder kann einen Alphazustand erreichen

Mit ein bisschen Übung kann sich jeder selbst in einen mentalen Entspannungszustand versetzen. Es gibt dafür verschiedene Techniken – probieren Sie einfach die unterschiedlichen Techniken aus und kombinieren Sie sie, bis Sie herausgefunden haben, was Ihnen am meisten liegt.

 

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Es gibt verschiedene Techniken, um sich mental zu entspannen. Wir stellen Ihnen hier einige vor.

Atemtechnik

Setzen Sie sich bequem hin und schließen Sie die Augen. Richten Sie nun Ihre ganze Aufmerksamkeit auf Ihren Atem. Atmen Sie ruhig und gleichmäßig. Greifen Sie nicht in Ihre Atmung ein, sondern lassen Sie ganz natürlich Ihren Atem ein- und ausströmen. Ein und aus. Nun stellen Sie sich vor, wie Sie mit jedem Ausatmen immer ruhiger und gelassener werden. Sagen Sie sich immer wenn Sie ausatmen z.B. das Wort: "Ruhe" oder "Entspannung". Stellen Sie sich vor, wie Sie Ihre Anspannung, Ihren Stress und Ihre Unruhe einfach ausatmen. Und so werden Sie immer tiefer in die Entspannung gehen können.

Zähltechnik

Sie setzen sich wieder bequem hin. Sie schließen die Augen und konzentrieren sich wieder auf Ihren Atmen, der ruhig fließt. Beginnen Sie nun langsam mit jedem Ausatmen rückwärts zu zählen. Beginnen Sie mit 10. Und zählen Sie mit jedem Ausatmen eine Zahl im Geiste rückwärts bis Sie bei der Null angekommen und völlig entspannt sind. Wenn Sie etwas Übung haben, können Sie auch bei fünf beginnen und später sogar bei drei.

Entspannende Situationen vorstellen

Eine sehr schöne Methode, sich mental zu entspannen, besteht darin, dass Sie ganz bewusst tagträumen. Setzen Sie sich bequem hin, schließen Sie die Augen und atmen Sie ruhig. Nun stellen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge einen wunderschönen Ort vor. Das kann ein Strand sein, eine Bergwiese oder ein kuscheliges Bett in einem Raum, wo Sie sich wohlfühlen. Sie können sich einen realen Ort vorstellen, an dem Sie selbst schon einmal waren und mit dem Sie etwas positives verbinden. Oder Sie erträumen sich einen Ort, an dem Sie gerade gerne wären. Versuchen Sie, sich richtig in dieses Bild hineinzubegeben. Was sehen Sie? Was hören Sie dort? Was spüren Sie? Tun Sie an diesem Ort alles, was Ihnen gut tut – legen Sie sich z.B. in den warmen Sand, laufen Sie barfuß über die Wiese oder kuscheln Sie sich gemütlich in eine Hängematte – es ist Ihr Ort und Ihr Tagtraum. Genießen Sie diesen kleinen Kurzurlaub – Sie können jederzeit wieder zurückkehren.

Ein kleiner Trick

Wenn es Ihnen sehr schwer fällt, sich auf eine der beschriebenen Arten zu entspannen, dann versuchen doch mal folgenden Trick: Schließen Sie die Augen und blicken Sie mit geschlossenen Augen durch Ihre Schädeldecke an die Zimmerdecke. Dadurch, dass Sie mit Ihren Augen auf diese Art nach oben schauen, werden automatisch Alphawellen aktiviert, was es Ihnen erleichtert, sich zu entspannen.

Wie Sie aus Ihrem Entspannungszustand zurückkommen

Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie sich zu sehr entspannen könnten. Im Normalfall bleiben Sie bei der mentalen Entspannung geistig immer noch wach. Sie werden Geräusche von außen wahrnehmen (was Sie, solange Sie ungeübt sind vielleicht sogar stören wird) und Sie können sich selbst jederzeit zurückholen. Zählen Sie von 1 bis 3, räkeln und strecken Sie sich ausgiebig und öffnen Sie die Augen. Sie werden sich erfrischt und munter fühlen.

Manchmal kann es passieren, dass Sie einschlafen. Sie fallen aber nicht sofort in einen Tiefschlaf, d.h. Sie werden sehr schnell aus dem Schlaf erwachen. In der Regel sind wir nach einer Phase der mentalen Entspannung frisch, munter und leistungsfähiger.

Literatur zum Thema:

 

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