Formular: Selbstmotivation

Die 11 wirkungsvollsten Selbstcoaching-Methoden --> Zeig sie mir!

Im Beitrag “Gefühle – Der Schlüssel zur Selbstmotivation” stelle ich dir den “Selbstmotivation-Check” vor. Das ist eine Methode, mit der du deine Gefühle gezielt beeinflussen kannst. Denn wenn wir  unsere Ziele erreichen möchten, sind im Umgang mit unseren Gefühlen drei Fähigkeiten sehr wichtig:

  1. Es ist notwendig, negative Gefühle wie Angst, Wut, Unsicherheit usw. aushalten zu können. Die Psychologen nennen das Frustrationstoleranz.
  2. Es ist sinnvoll, negative Gefühle herunterregulieren zu können. Damit ist die Fähigkeit gemeint, sich selbst beruhigen zu können.
  3. Es ist wichtig, dass wir uns selbst in eine positive Stimmung bringen können. Und das nennen die Psychologen Selbstmotivation.

Bei dem Selbstmotivations-Check geht es darum, zu erkennen, welche Strategien du grundsätzlich anwenden kannst, um deine negativen Gefühle auszuhalten, dich selbst zu beruhigen und positive Gefühle herstellen zu können.

  • Druck dir die beiden Blätter aus
  • Erinnere dich daran, wie du ein Ziel bzw. Vorhaben erreicht hast.
  • Geh diese Erinnerung Schritt für Schritt durch und beantworte dazu die Fragen auf dem Analyseblatt
  • Nimm dir nun die Strategieliste vor und trage hier ein, was dir geholfen hat, negative Gefühle auszuhalten (Frustrationstoleranz), sich selbst zu beruhigen (Selbstberuhigung) und selbst zu motivieren (Selbstmotivierung).
  • Nutze nun diese Strategieliste als Planungsmittel für deine zukünftigen Vorhaben

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Erreichen deiner Vorhaben!

Formular zur Selbstmotivation hier herunterladen

Download Formular: Selbstmotivation nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann senden wir dir gerne regelmäßig neue Inspirationen und nützliche Tipps zu: Hier kannst du dich dafür eintragen.

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • Bei mir funktioniert der Download nicht.
    was kann ich da machen?
    Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    André

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier