Infografik Motivation: Wie kann ich mich selbst motivieren?

Ein Coaching ist dir zu teuer? Dann sei clever und hilf dir selbst!

Was ist Motivation?

Es geht mir wie von selbst von der Hand.

Ich muss nicht groß drüber nachdenken, ich tu’s einfach.

Ich hab einfach Bock, das jetzt zu machen.

Motivation. Das ist etwas, was wir uns immer wieder herbeiwünschen. Wenn es z. B. darum geht, für meine Prüfung zu lernen. Oder wenn ich endlich mal anfangen will, Ordnung in mein Chaos zu bringen. Oder, wenn ich lieber zum Sport will, statt jetzt weiter auf der Couch zu liegen.

Wie von selbst Lust dazu haben … sich nicht mehr selbst überreden und überwinden müssen … das wäre wunderbar!

Hast du dich auch schon mal gefragt wie das genau funktioniert mit der Motivation? Also …:

  • Warum dir manche Dinge ganz leicht von der Hand gehen, während andere Dinge dir so schwerfallen?
  • Wie sich entscheidet, was dir leicht von der Hand geht und was nicht?
  • Ob du selbst etwas dafür tun kannst, um Motivation selbst hervorzurufen und diesen inneren Antrieb zu spüren?

Diese Fragen haben wir uns gestellt. Um zu verstehen, was das Geheimnis hinter der Motivation ist.

Es vielleicht endlich angehen. Es ist vielleicht Zeit. Das Richtige zu tun. In kleinen Schritten ist es am einfachsten. Ernährung. Gewicht. Gesundheit. Produktivität. Bewegung. Beweglichkeit. Was es auch ist: Du kannst die Sache in die Hand nehmen und es in unserem Training in kleinen Schritten schmerzfrei angehen. Dein Erfolgserlebnis. (Start: Montag 15.10. – letzte Anmeldemöglichkeit: Mittwoch 17.10.)

Wir haben sehr viel nachgeforscht und uns nicht mit Antworten wie „Tschakka, du schaffst es!“ zufriedengegeben. Sondern uns mit den aktuellsten Forschungsergebnissen aus der Motivationspsychologie befasst.

Und dabei ist uns etwas sehr Spannendes aufgefallen: Wenn man die Forschungsarbeiten miteinander verknüpft, dann ergibt das ein gemeinsames großes Bild. Ein Bild, das uns Antworten gibt auf die große Frage, wie das mit der Motivation eigentlich wirklich funktioniert.

Wir haben uns die Arbeit gemacht, all diese spannenden Forschungen mal ganz komprimiert auf den Punkt zu bringen. Ohne Schnickschnack, wirklich nur das Allerwichtigste. Herausgekommen ist dabei die „Infografik Motivation“.

Hier kannst du sie druckerfreundlich (in blau) herunterladen:

Infografik Motivation blau Zeitzuleben

Hier kannst du sie etwas bunter (in rot) herunterladen:

Infografik Motivation rot Zeitzuleben

Ergänzend zu dieser Infografik haben wir übrigens auch zwei Arbeitsblätter entwickelt, die dir bei der Umsetzung helfen sollen. Die Arbeitsblätter geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein positives inneres Bild zu entwickeln und um einen Wenn-dann-Plan zu formulieren.

Infografik Motivation hier herunterladen

Download Infografik Motivation blau Zeitzuleben nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (196)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Das eigene Leben besser machen

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • Hey Mathias . Vielen Dank für diese tolle Darstellung und Anleitung, wie man sich positiv motiviert, um ein Ziel zu erreichen. Auch das Arbeitsblatt erleichtert es einem, konkreter herauszufinden, was das genau sein kann.
    Ich habe mir zu meinem inneren Motivationsbild noch eine Collage aus Fotos und Zeitungsausschnitten gemacht und an einem “kritischen Ort” aufgehängt. Klappt prima!
    Nochmals Dankeschön.

    • Mathias Rudolph

      Hallo Melli,

      schön, dass dir die Infografik gefällt!
      Ich bin gespannt, wie dir deine Collage helfen wird, berichte gern mal.

      Beste Grüße

      Mathias

  • Wow, super, bin total begeistert….Viele schwierige theoretische Grundlagen, einfach auf den Punkt gebracht!!!
    Danke!!!
    Werde es ganz sicher ausprobieren

  • Hallo Gerti,

    es funktioniert scheinbar nur bei ganz wenigen nicht korrekt und bei uns klappt es alles ganz normal.

    Unsere Vermutung ist, dass es wahrscheinlich an dem Programm liegt mit dem du die PDFs öffnest. Bitte schau mal, ob das auf dem aktuellsten Stand ist und aktualisiere es gegebenenfalls mal.

    Ich schicke dir die Infografik im Anhang auch noch mal mit. Da hat es bei Claudia dann auch geklappt.

    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Winfried und alle anderen Kommentatoren,

    vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen, das freut mich! :-)

    Winfried, ich habe dir gerade noch mal eine Mail geschrieben, ich hoffe das löst das Problem ;-)

    Herzliche Grüße

    Mathias

  • Lieber Matthias,

    diese Infografik ist herausragend! Sowohl vom Inhalt als auch von der positiven Gestaltung macht es einfach Lust und Freude sich damit zu beschäftigen.
    Und ich habe einige Male herzlich und laut gelacht beim Betrachten der detailierten Symbole (z.B. Kopf mit Hirn…) und der Umsetzung (z.B. Bombe in Papierkorb) :-) – herzlichen Dank für diese tolle Arbeit!
    Macht daraus ein schönes Poster….es wird vermutlich reißenden Absatz finden und in manchem Büro hängen!
    Beste Wünsche
    Andreas

  • Hallo liebes Zeitzuleben-Team,
    wieder einmal ein hervorragender Beitrag.
    Ich finde es toll, wenn man Dinge auf den Punkt bringt und etwas in 7 Seiten anstatt 700 darstellen kann :-)
    Herzliche Grüße,
    Christina

  • Ich möchte mich sehr bedanken für diese Infografik Motivation. Es ist so klar und wirklich umsetzbar. Es ist ein unglaubliches Geschenk. Ihr gebt es einfach so weiter —
    Danke.
    Ihr gebt uns überhaupt so wertvolle Werkzeuge an die Hand für unser Leben. Wir dürfen sie einfach gebrauchen. Ihr gebt Hoffnung für uns und so für die Welt. Denn wir dürfen und sollen das Gute weitergeben. Ein Satz von Nelson Mandelas Buch:
    –Meine Waffe ist das Wort — .
    Es ist Aufgabe jeder neuen Generation, zu führen und Verantwortung zu übernehmen.
    Das Gute siegt über das Böse.
    Ein intelligenter Kopf und ein gutes Herz sind eine tolle Kombination.
    alles Liebe und Gute
    Angelika

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier