25 großartige, inspirierende Filme für alle Lebenslagen

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

Gute Filme sind großartig. Sie unterhalten uns. Sie motivieren und inspirieren uns. Manchmal ersetzen sie sogar einen Coach oder Therapeuten. Na ja, zumindest helfen sie auf dem Weg.

Hier folgen 25 meiner Lieblingsfilme, inklusive einer kurzen persönlichen Bemerkung zum Film.

Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück

Ein großartiger Film über einen Vater, der seine Kinder auf eine andere Art erzieht, weil er seine Kinder vor der absurden Welt da draußen schützen will.

Ein Film, der zeigt, dass ein tolles Leben auch ein anstrengendes Leben ist. Anschauen, wenn du das vergessen hast.

Little Miss Sunshine

Schräg. Herzerwärmend. Und extrem lustig. Besonders der Vater, als erfolgloser Erfolgstrainer.

Über das, was eine Familie ausmacht. Streiten, streiten und letztlich doch zusammenhalten. Für alle, die mit ihrer Familie unzufrieden sind.

Warrior

Vielleicht eher ein Männerfilm. Eine kaputte Familie. Zwei Brüder, die gegeneinander in den Ring steigen. Hart. Spannend. Und ein tolles Ende. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Anschauen, wenn du deinen Eltern etwas vorwirfst und wenn du etwas über Leidenschaft lernen willst.

Juno

Noch ein schräger Film. Darüber, wie du mit Schwierigkeiten umgehst. Und über die Wichtigkeit von Eigensinn. Nebenbei die coolste 16-Jährige, die du je gesehen hast.

The Help

Ein schöner Film, um etwas über Rassismus und Bigotterie zu lernen. Vielleicht gerade in der heutigen Zeit wieder wichtig.

Alles steht Kopf

Ein gehaltvolles Thema ultraunterhaltsam aufbereitet. Wieso reagieren wir, wie wir reagieren? Wie bilden sich Muster in unserem Erleben und Fühlen? Schauen, lachen, staunen.

Der Pianist

Dieser Film erzählt die wahre Geschichte des polnischen Pianisten Władysław Szpilman. Eine Geschichte von Leidenschaft, Resilienz und Überlebenswillen. Geht einem nahe und zeigt, was möglich ist.

Das Comeback

Ich liebe Boxfilme. Und dieser ist einer der besten. Ein Film darüber, dass es nie zu spät ist. Und dass du deine Träume niemals aufgeben solltest.

Der Club der toten Dichter

Das Leben ist kurz. Und so viel mehr als Leistung und Aufgabenlisten. Wenn du das vergessen hast, schau dir diesen Film (mal wieder) an.

Das Streben nach Glück

Wenn du etwas willst, dann nimm es dir. Punkt. Diesen Film immer dann anschauen, wenn du auf die zu bequeme Seite des Lebens rückst.

Rocky

Die Mutter aller Boxfilme. Und der Streifen zeigt eins: dass Mut und Biss viel wichtiger sind als Talent und Chancen. Anschauen, wenn du dir chancenlos vorkommst.

Das Leben ist schön

Wenn es jemals einen Film über positives Denken gab, war es dieser. Und selten sind der Kloß im Hals und das Lachen so nah beieinander.

Cast Away

Ein Film über mentale und körperliche Stärke. Über Extremsituationen. Und wie du das Beste aus dem machst, was du hast. Aber auch darüber, wie sehr wir das für selbstverständlich nehmen, was wir haben.

Billy Elliot

Was machst du, wenn alle über deine Träume lachen? Klar, du nimmst deinen Traum und verwirklichst ihn trotzdem. Wie, zeigt dir dieser Film.

Precious – das Leben ist kostbar

Einer der heftigsten Filme, die ich je gesehen habe. Über das, was Menschen aushalten können. Und darüber, dass es helfende Hände gibt, wenn man danach sucht.

Anschauen, wenn du dich traust.

Das Beste kommt zum Schluss

Ein klasse Film, der einen daran erinnert, nicht zu lange zu warten. Nutze den Tag. Carpe diem.

Das Glücksprinzip

Über eine kleine Idee, die die Welt verändern könnte. Anschauen und ins Grübeln kommen, wo man starten könnte.

Kung Fu Panda

Über unerwartete Helden. Und darum, was es bedeutet, über sich hinauszuwachsen. Oder: Wie der dicke Panda Po es allen zeigt. Lustig. Inspirierend. Großartig.

Zusammen ist man weniger allein

Ein echt schöner und herrlich schräger Film über Hilfe, Gegenseitigkeit und Miteinander. Und natürlich die Liebe.

Blind Side – Die große Chance

Kein Sportfilm, obwohl es auch um Football geht. Eher ein Film darüber, wie wichtig Chancen im Leben sind. Und dass es darauf ankommt, anderen eine zu geben, wenn du kannst. Sehr emotional. Sehr inspirierend.

Coach Carter

In diesem Highschool-Film geht es darum, wie wichtig es ist, dass jemand die Führung übernimmt. Dass jemand die Dinge in die Hand nimmt und andere anleitet und den Weg weist. Weil es das Richtige ist. Wo kannst du die Führung übernehmen?

Touchdown – Sein Ziel ist der Sieg

Wenn es jemals einen Film über die Kraft des eigensinnigen Durchhaltens gegeben hat, dann ist es dieser. Zeigt auch schön, dass du eben oft deinen Ansatz verändern musst, um da anzukommen, wo du hinwillst.

Freedom Writers

Intensiv. Inspirierend. Über die Kraft der Verantwortung und den Idealismus. Darüber, was es bedeutet, wirklich seinen Job zu machen. Und natürlich über die Kraft des Schreibens.

Cool Runnings

Ein bisschen klamaukig. Aber trotzdem ein lohnenswerter, inspirierender Film über verrückte Ideen und die Kraft, die entsteht, wenn man etwas wirklich will.

Die fabelhafte Welt der Amélie

Die Welt braucht vielleicht mehr Menschen wie Amélie. Menschen, die es sich zur Aufgabe machen, anderen unsichtbar zu helfen. Sehr schöner, stimmungsvoller Film.

So. Jetzt ab in die DVD-Abteilung, die Videothek oder zum Streamingdienst deiner Wahl. Wenn du alle 25 Filme durchgeschaut hast, dann betrachte dich als Experten in Sachen Inspiration 🙂

Viel Spaß dabei.

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.