26.01.2019

Tue ich es aus Angst oder Liebe?

Die Liebe ist ein großartiges Leitmotiv.

Und ich meine hier nicht nur die romantische Liebe.

Ich meine auch die Liebe zu einem Hobby, meinem Beruf, einem Thema, einer Tätigkeit oder einer Sache.

Und wenn ich alles, was ich tue unter dem Aspekt der Liebe behandele, wird vieles sichtbar, was uns vorher nicht klar war.

Tue ich diese Sache aus Liebe? Der Freude wegen? Weil ich es wirklich will? Weil ich mich der Sache in Liebe verpflichtet fühle? Weil ich lächeln muss, wenn ich an diese Sache denke? Weil ich eine Sache beschützen will, die ich liebe?

Oder tue ich diese Sache, weil ich Angst habe? Angst vor Konflikten, Abwertung, Nachteilen oder negativen Konsequenzen.

Nach diesem Schema kannst du dein Leben beleuchten.

Und bessere Entscheidungen treffen.

Oder Punkte von deiner Todoliste runterschmeißen.

Wenn du die Liebe zu deinem Leitmotiv machst, dann könnte es gut sein, dass dein Leben irgendwie besser wird.

Ralfs täglicher Kalender für alle, die mehr wollen vom Leben.