25.05.2019

Selbstwirksamkeit: Die brauchst du

Selbst-Wirksamkeits-Erwartung. Damit meinen Psychologen, dass wir das Gefühl haben, dass wir in unserem Leben etwas bewirken können. Dass wir unser Leben und unseren Erfolg beeinflussen können.

Ein anderes Wort wäre Selbstvertrauen. Wenn ich mir etwas zutraue. Wenn ich an mich und meine Kraft glaube.

Und die beste Art, meine Selbstwirksamkeit zu erhöhen?

Indem ich mir kleine Ziele setze, die ich erreichen kann, und diese dann systematisch und mit ganzer Kraft umsetze. Und indem ich mir in kleinen Schritten immer größere Dinge vornehme.

So dass ich bald das unumstößliche Gefühl habe: Ich kann das. Oder ich kann es zumindest lernen, wenn es wichtig für mich ist.

Selbstwirksamkeit.

Ralfs täglicher Kalender für alle, die mehr wollen vom Leben.