69 % aller Konflikte in einer Beziehung sind unlösbar

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

John Gottman, emeritierter Professor für Psychologie an der University of Washington, erforscht seit Jahrzehnten in seinem Love Lab, wie Paare miteinander umgehen.

Und zwar am lebenden Objekt. Er beobachtet Paare dabei, wie sie sich streiten, über die Vergangenheit sprechen oder ihren Alltag gestalten.

Dazu hat er ein Versuchslabor wie eine ganz normale Wohnung eingerichtet. Ein Team von Mitarbeitern beobachtet und analysiert das Miteinander des Paares anhand von Filmmaterial und Aufzeichnungen physiologischer Vorgänge wie z. B. der Herzfrequenz.

Im Love Lab entdeckten Gottman und sein Team überraschende Zusammenhänge. Diese erklären jedem von uns völlig verständlich und nachvollziehbar, wieso die eine Beziehung scheitert und eine andere über Jahrzehnte glücklich ist.

Die apokalyptischen Reiter

So wurden im Love Lab die so genannten apokalyptischen Reiter entdeckt. Diese Vorboten zeigen nahezu sicher an, dass eine Beziehung scheitern wird. Es sind abwertende Kritik, Rechtfertigung, Verachtung und Mauern. Auf dieser Infografik werden diese und andere höchst alarmierende Verhaltensweisen auf den Punkt gebracht.

Immerwährende Konflikte

Ein weiteres Forschungsergebnis des Love Lab:

69 % aller Konflikte in Beziehungen sind nicht lösbar.

Wenn man sich das einmal vorstellt … 69 % der Konflikte, die viele von uns im Alltag austragen, gehören dauerhaft zu unseren Beziehungen. Natürlich ist dies ein statistischer Wert. Es gibt also Paare, bei denen der Anteil unlösbarer Konflikte niedriger ist. Bei anderen wieder höher.

Wann ist ein Konflikt ein unlösbarer Konflikten?

Die Aussage bleibt: Wir können viele Konflikte, die uns tagtäglich plagen, nicht aus der Welt schaffen, sosehr wir uns auch bemühen und es uns wünschen.

Diese unlösbaren Konflikte entstehen entweder aufgrund unterschiedlicher Persönlichkeiten oder verschiedenartiger Lebensstile, so Gottmans Forschungsergebnisse.

Vielfach sind es Probleme in Bereichen wie Ordnung, Geld, Kontakt zur Familie, Erziehung, Sex oder Freizeitverhalten.

Allerdings hat nicht jedes Paar, das einen Konflikt im Bereich der Finanzen hat, ein unlösbares Problem. Denn viele Konflikte lassen sich ja auch lösen.

Kennzeichen für immerwährende Konflikte sind z. B.

  • wenn sich die gegensätzlichen Positionen der Partner völlig verfestigt haben und keiner von beiden mehr abrückt
  • wenn die Gesprächspartner nach einem Gespräch über das Problem immer wieder noch frustrierter und verletzter zurückbleiben
  • wenn in Gesprächen über das Problem keine Zuneigung oder Humor mehr zu spüren ist

Schockierend und erleichternd

Auch, wenn dieses Forschungsergebnis erst einmal schockiert, so kann es eine erleichternde Wirkung haben.

Es macht uns klar, dass es nicht für jedes Problem in der Partnerschaft zwingend eine Lösung geben muss. Und trennen muss man sich auch nicht, „nur“ weil man eine ganze Reihe unlösbarer Probleme hat. Denn unlösbare Probleme gibt es in jeder neuen Beziehung wieder. Wer ohne unlösbare Probleme in einer Partnerschaft leben möchte, muss alleine bleiben.

Gottman beschreibt es in seinem Buch „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“ folgendermaßen:

„Wenn Sie sich einen Partner fürs Leben wählen (…,) dann werden Sie zwangsläufig auch eine bestimmte Anzahl unlösbarer Probleme wählen, mit denen Sie dann die nächsten zehn, zwanzig oder fünfzig Jahre zu kämpfen haben werden.“

Es ist also völlig natürlich, dass es in Beziehungen unlösbare Konflikte gibt. Und zwar nicht einen geringen Teil davon, sondern oftmals richtig viele.

Die Chance liegt im Umgang mit dem unlösbaren Konflikt

Gottman ließ es nicht bei dieser Diagnose von Beziehungskonflikten bewenden. Er fand noch weitere Zusammenhänge. Und zwar solche, die uns optimistisch stimmen können. Die Partner helfen, trotz unlösbarer Konflikte glückliche Beziehungen zu führen.

Das Team des Love Lab erkannte:

Glückliche Beziehungen unterscheiden sich von unglücklichen nicht in der Anzahl oder der Schwere der unlösbaren Konflikte. Sondern darin, wie sie mit diesen Konflikten umgehen.

Wenn Paare akzeptierend, möglichst mit Humor und gegenseitiger Zuneigung über ihren unlösbaren Konflikt sprechen, können ihnen diese immerwährenden Probleme nichts anhaben.

Gelingt das jedoch nicht, verachten die Partner sich vielleicht oder es nehmen andere der für Beziehungen so schädigenden Verhaltensweisen überhand: Ja, dann führen unlösbare Probleme auch zu einer unglücklichen Beziehung.

Humor, gegenseitige Akzeptanz und Zuneigung

Will ein Paar weniger unter den tagtäglich wiederkehrenden Konflikten leiden, will es sich das Verbindende und Schöne in der Beziehungen nicht durch immer wieder auftauchende Konflikte zerstören lassen, dann lohnt es sich, Humor, gegenseitige Akzeptanz und Zuneigung zu üben.

Wer lernen möchte, wie das geht, für den können die Bücher von John Gottman ein guter Startpunkt sein. Vor allem „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“ enthält viele praktische Übungen, mit denen sich die Partnerschaft verbessern lässt.

Für mehr Hintergrundinfos lohnt sich ein bisschen Stöbern in folgenden Quellen.

Quellen

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.