Loslassen durch Selbstdistanzierung: eine Audio-Anleitung

Kennst du schon unser Selbstcoaching-Programm?
Hilfreich, wenn du deine Probleme aus eigener Kraft lösen möchtest.

Loslassen können, das ist ein Balsam für die Seele. Denn wer nicht gut loslassen kann, der reißt seine emotionalen Wunden gedanklich immer wieder aufs Neue auf.

In meinem Beitrag „Vergangenheit loslassen und akzeptieren? Diese Methode hilft dir dabei“ habe ich eine Methode beschrieben, mit der dir das Loslassen besser gelingt. Bei der Methode geht es um eine emotionale Selbstdistanzierung. Das heißt darum, wie du es schaffst, die betreffende Situation weniger emotional zu betrachten.

Wenn du noch mal genau wissen willst, wie die Methode der Selbstdistanzierung funktioniert, kannst du das in dem Beitrag im Detail nachlesen.

Kurz gefasst: Bei dieser Methode musst du die Situation, die du gern loslassen möchtest, in Gedanken visualisieren. Und dann eine bestimmte Schrittfolge durchlaufen.

Es ist aber gar nicht so leicht, nebenbei etwas zu lesen und gleichzeitig gedanklich etwas zu visualisieren.

Das Visualisieren gelingt viel besser, wenn du dich einzig und allein darauf konzentrieren kannst. Deswegen haben wir dir eine Audio-Anleitung aufgenommen. Eine Audio-Anleitung, die dir dabei hilft, den Prozess Schritt für Schritt zu durchlaufen. So musst du nicht mehr nebenbei noch eine Schrittabfolge nachlesen. Und das macht dir die Anwendung dieser Methode hoffentlich sehr viel einfacher ;-)

Hier kannst du dir die Audio-Anleitung für das Loslassen durch Selbstdistanzierung kostenlos herunterladen:

Audio-Anleitung hier herunterladen

Download Audio-Anleitung: Selbstdistanzierung nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Noch Zeit und Lust zu stöbern?

Dann stöber dich durch unsere besten Beiträge zum Thema …

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (19)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • Hallo ihr Lieben,

    der Audiodownload lässt sich zwar runterladen, das Format kann aber nicht gelesen oder geöffnet werden, gibt’s da vielleicht schon eine Lösung? Ich würde mich riesig darüber freuen :)
    Mit besten Grüßen!

    • Mathias Rudolph

      Hallo an dich!

      also die Datei sollte eigentlich auf jedem Computer lesbar sein, ist eine ganz normale mp3-Datei.
      Schreib uns mal eine Mail an: team@zeitzuleben.de, dann können wir dir die Datei auch nochmal so schicken.

      Viele Grüße

      Mathias

  • Kann man das denn auf dem Rechner speichern, so dass ich es in Ruhe probieren kann?

    • Sabine

      Ja das würde mich auch interessieren. Noch keine Antwort bekommen?

    • Mathias Rudolph

      Hallo Conny und Sabine,

      wenn du auf den Button klickst, wird die Audiodatei automatisch heruntergeladen.

      Falls du die Datei bei dir nicht findest dann such doch mal bei dir auf dem PC nach “Loslassen-durch-Selbstdistanzierung.mp3”.

      Herzliche Grüße

      Mathias

  • Ein ähnlich wirkendes Werkzeug ist die “Radikale Vergebung” (Tipping-Methode). Loslassen …
    Selbstdistanzierung finde ich problematisch für mich. Meine Trennung liegt zehn Jahre zurück. In schwierigen Situationen hilft ein gemeinsames Gespräch, dachte ich immer. Mein Partner ging bei Problemen jedoch stets in die selbstdistanzierte Perspektive. Statt eine Lösung zu suchen und selbst als ich nur noch die Trennung als Ausweg fand, sah er nur einen Film ablaufen. Mir ist es lieber, wenn die Emotionen nicht so abgekühlt sind, die Dinge und Menschen egal, sobald es Schwierigkeiten gibt. Nach zehn Jahren ist die Trennung bei mir immer noch präsent, doch die Sicht darauf und der Schmerz sind ein anderer. Der Schmerz hat mich auch dazu aufgerüttelt und hat mich viel menschlicher gemacht.

  • Vielen Dank für dieses tolle “Werkzeug”! Nachdem ich meine Gefühle aufgrund einer großen Verletzung nun einmal aus der Distanz betrachtet habe, hat sich bei mir eine Welle der Erkenntnis losgelöst…

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier