Mehr Glückspunkte

Mein Kleiner hat heute sein neues Gokart bekommen.

Vorher haben wir hart mit ihm verhandelt. Nur wenn du dein Motorrad und deinen Trecker für den Flohmarkt freigibst, dann bekommst du das Gokart.

Manchmal musst du abchecken, ob jemand es wirklich ernst meint.

Bist du bereit, auf A zu verzichten, um B zu bekommen?

Und mein Kleiner meinte es ernst. Er wollte wirklich ein Gokart.

Also Trecker und Motorrad verkauft. Gokart bestellt.

Schönes, betriebswirtschaftliches Nullsummenspiel, das die Eltern zufrieden macht.

Ja.

Nun hat er es. Und er fährt mit breitem Grinsen durch unsere kleine Straße, jedem fröhlich zuwinkend.

Das glücklichste Kind der Welt.

Und er wird in den nächsten Tagen auch das erleben, was Psychologen hedonistische Adaptation nennen.

Sein Gokart wird schnell zur Normalität werden und es wird keine Glücksgefühle mehr auslösen.

Gute Entscheidung = Gutes Leben

Eine gute Entscheidung ist eine Wahl, die du hinterher nicht bereuen musst. Mit Herz und Verstand. Systematisch. Alles Wichtige berücksichtigen. Deine Entscheidung in 7 Tagen.

Er wird es fahren und es wird weiter Spaß machen. Aber nicht so wie am Anfang.

Daher der Spruch: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Deswegen gilt in der positiven Psychologie auch die Devise:

Schöne Erlebnisse machen langfristig glücklicher als Dinge, Gegenstände und Besitz.

Wenn du dich also zwischen neuen Schuhen und einem Konzertbesuch entscheiden musst, wähle lieber den Konzertbesuch.

Mehr Glückspunkte.

Alles Gute für dich.

Ralf

Dieser Beitrag stammt aus meiner E-Mail-Serie. Wenn er dir gefallen hat, dann kannst du dich hier für den kostenlosen Verteiler anmelden und ich schicke dir von Montag bis Freitag neue Gedanken und Erfahrungen aus meinem Leben. Unterhaltsam, inspirierend, auf den Punkt.

Wie findest du diesen Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Kommentare

  • Nach meiner Erfahrung unterliegt auch die Wiederholung von Erlebnissen der hedonistischen Adaption.

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.