Was ist wahres Glück? 5 Regeln für ein glückliches Leben (Poster)

Vielleicht kennst du ja schon die Geschichte der australischen Krankenschwester Bronnie Ware. Sie hat durch ihre Arbeit in einem Hospiz viele Menschen in ihren letzten Tagen begleitet, mit ihnen geredet und ihnen Trost gespendet. Irgendwann ist ihr aufgefallen, dass sterbende Menschen erstaunlich oft die gleichen Dinge bereuen. Und ausgehend von dieser tiefen Erkenntnis hat sie ein – für uns Lebende – unglaublich wertvolles Buch geschrieben.

In diesem Buch geht es um die 5 häufigsten Dinge, die sterbende Menschen sich selbst am Lebensende vorwerfen.

Das Traurige ist, dass diese Menschen keine Chance hatten, noch etwas zu ändern. Sie wussten, was sie hätten anders machen sollen. Aber es war keine Zeit mehr dazu. Bei dem Gedanken bekomme ich einen Kloß im Hals. Denn auch ich werde nicht ewig leben. Wenn ich es genau nehme, habe ich sogar schon mehr als die Hälfte meines aktiven und fitten Lebens hinter mir. Und damit rückt mein Lebensende immer mehr in Sichtweite. Ich weiß nicht, wie es dir geht. Ich jedenfalls möchte am Ende mein Leben nicht bereuen. Ich möchte dann bereit sein zu gehen, weil ich weiß: Ich habe mein Leben gut gelebt.

Deswegen ist es für mich sehr hilfreich, diese 5 großen Reue-Punkte immer im Bewusstsein zu behalten. Die 5 Punkte sind:

1. „Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben.“

2. „Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet und mich mehr um meine Familie gekümmert.“

3. „Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.“

4. „Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden besser gehalten.“

5. „Ich wünschte, ich hätte mir selbst erlaubt, öfter glücklich zu sein und das Leben zu genießen.“

Und um mich selbst an diese 5 Punkte zu erinnern, habe ich mir ein Poster gemacht. Ein Poster, das diese 5 Punkte aufgreift. Mein eigenes kleines Manifest.

Poster hier herunterladen

Download Poster: Mein Manifest nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (158)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass