Prinzipien reloaded

Prinzipien reloaded

Heute noch ein paar weitere Regeln und Prinzipien, die in meinem Kopf rumschwirren.

Go.

  1. Nutze 10 % der Zeit, um das Problem zu verstehen, und 90 %, um das Problem zu lösen. Oder anders gesagt: Plane und denke nicht so lange, sondern fang an, etwas zu tun. Denn im Tun lernst du mehr als in der Analyse.
  2. Du musst nicht jeden mögen und darfst dir die Menschen aussuchen, mit denen du deine Zeit verbringen möchtest. Viele Menschen passen einfach nicht zu dir und das ist o. k.
  3. Es ist o. k., Fehler zu haben, solange du mit diesen Fehlern weder dir noch anderen schadest. Investiere deine Zeit eher nicht in die Behebung deiner Fehler, sondern lache einfach darüber. Versuche lieber richtig gut in dem zu werden, wo du deine Stärken hast.
  4. Es ist o. k., Fehler zu machen. Denn die meisten Fehler lassen sich korrigieren. Lasse dich nie durch die Angst vor Fehlern oder vor dem Scheitern von deinen Zielen abbringen.
  5. Lasse dich auch nie von deiner eigenen Unfähigkeit aufhalten. Wenn du etwas gerne tust, dann tue es, auch wenn du darin schlecht bist. Wenn du es gerne tust und dabei bleibst, wirst du wahrscheinlich mit der Zeit besser. Vielleicht irgendwann sogar meisterlich. Wer weiß.

Diese Regeln sind natürlich nicht in meinem Kopf gewachsen. Vieles ist geklaut aus den verschiedensten Büchern, die ich über die Jahre gelesen habe.

Übrigens macht es Sinn, sich die eigenen Regeln öfters mal vorzunehmen und sich selbst zu fragen:

„Halte ich mich an meine Regeln? Lebe ich meine Regeln?“

Das macht insbesondere dann Sinn, wenn du gerade wegen irgendetwas frustriert bist. Denn die Ursache dafür ist oft, dass du gerade eine deiner eigenen Regeln missachtet hast.

Und wenn du das erkennst, ist der Lösungsweg dann einfach. Du musst dich nur wieder an deine Regeln halten.

Das geht natürlich nur, wenn du gute, lebensdienliche Regeln hast.

Ich wünsch dir ein geregeltes Leben. Aber mit vielen Freiräumen.

Ralf

Dieser Beitrag stammt aus meiner E-Mail-Serie. Wenn er dir gefallen hat, dann kannst du dich hier für den kostenlosen Verteiler anmelden und ich schicke dir von Montag bis Freitag neue Gedanken und Erfahrungen aus meinem Leben. Unterhaltsam, inspirierend, auf den Punkt.

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.