Rolf Merkle: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen

Jetzt bestellen bei
Unser Fazit:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Zwiespältig: ein Buch mit aufschlussreichen Informationen und hilfreichen Übungen, aber mit einem zu hinterfragenden Grundansatz.

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 11,- €

Siehe auch

Tipps für mehr Selbstbewusstsein

Merkle, Rolf: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen: ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstzweifeln. – 11. Auflage. – Mannheim: PAL, 1999. – ISBN: 3-9236-1434-9

Schlagwörter

Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstzweifel überwinden, Minderwertigkeitsgefühle überwinden, innerer Kritiker

Zusammengefasst

Viele Menschen haben das Gefühl eigentlich gar nicht selbstbewusster werden zu dürfen, weil Selbstliebe in weiten Bereichen verpönt ist. Wenn Sie auch manchmal solche Gedanken haben, sollten Sie einmal in dieses Buch schauen. Rolf Merkle stellt hier die Veränderung durch Erkenntnis und Verstehen in den Mittelpunkt. So erfährt man viel über die Ursprünge und Gründe für mangelndes Selbstbewusstsein, was es bewirkt und warum es viel besser ist, sich selbst zu mögen. Das ist sehr hilfreich, um sich zu erlauben, selbstbewusster zu werden.

Ein Grundgedanke in diesem Buch ist aber überdenkenswert: Der Autor geht davon aus, dass wir gegen unseren inneren Kritiker vorgehen sollen, um ihn “mundtot” zu machen und ihn “auszumerzen”, denn dieser Kritiker in uns ist es, der oft kein gutes Haar an uns lässt. Auch wenn wir tatsächlich oft unter der kritischen Stimme in uns leiden, ist dieser Ansatz zu überdenken. Es scheint beim Lesen manchmal so, als wäre dieser Kritiker in uns eine andere Person, gegen die wir uns nur durchsetzen müssen. Damit wird aber außer Acht gelassen, dass unser Kritiker ein Teil von uns ist, den wir idealerweise versöhnlich annehmen und integrieren können. Zum einen, weil er uns auch nutzen kann und zum anderen, um nicht etwas in uns zu bekämpfen, sondern uns ganzheitlich zu akzeptieren. Als Ergänzung für einen liebevolleren Umgang mit dem inneren Kritiker sei deshalb das Buch Du bist richtig von Hal und Sidra Stone empfohlen.

Die Übungen in dem Buch sind empfehlenswert – besonders die, die uns dabei helfen, die innere Stimme in uns überhaupt wahrzunehmen und sie dann auch zu hinterfragen. Der selbst formulierte Anspruch, dass dieses Buch “ein lebenslanger Begleiter” ist, scheint jedoch etwas hoch gegriffen, aber es ist durchaus lohnenswert, das Buch mehrmals durchzuarbeiten.

Das Buch ist mit zwar mit einigen Zitaten aufgelockert, wirkt aber dennoch manchmal vom Schriftbild her sehr dicht – einige Illustrationen hätten das Ganze positiv aufgelockert. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte. Schön sind die Literaturtipps im Text – hier wäre es aber sehr hilfreich gewesen, diese Titel auch noch einmal im Überblick am Ende es Buches zu finden.

Für wen ist dieses Buch?

Ein Buch für Personen, die das Gefühl haben, Selbstvertrauen sei “eigentlich etwas Schlechtes”, also für Personen, die glauben, nicht selbstbewusster werden zu dürfen.

Aus dem Inhalt

  • Selbstwertgefühl: Was ist das?
  • Wie steht es um Ihr Selbstwertgefühl?
  • Die Folgen mangelnder Selbstliebe
  • Woher ein mangelndes Selbstwertgefühl kommt
  • Wie Gefühle entstehen
  • Was ist die Wahrheit über Sie?
  • Die Tricks unseres Kritikers
  • Entwaffnen Sie Ihren Kritiker
  • Übungen zur Stärkung Ihres Selbstwertgefühls
  • u.a.
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass