Lebensfreude Kurs – Bewertungen

der Lebensfreude-KursBewertungen zum Lebensfreude Kurs

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternSternStern (826 Feedbacks)

91 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

Peter aus Stuttgart - 01.04.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Bei Nr 13 oder 14 habe ich im Kopf einen Plan gemacht und habe den Ärger einfach losgelassen. Und jetzt geht es mir sehr gut.

Andreas , Freiburg - 21.02.2018

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Vielleicht besser machen: die Anfangs und die Schlussphase sind schwierig. Vielleicht sollte die Startwoche ein wenig verbindlicher sein was in der zweiten und dritten Woche nicht mehr nötig ist. Auch in der Schlussphase besteht, bei guten wie bei schlechten Erfahrungen, die Gefahr des abdriftens. vielleicht in drittelschritten eine stärkere Rückschau einbauen. Letztendlich bleibt aber immer die initiative bei dem der Handeln müsste was Ihm keiner abnehmen kann

su - 23.01.2018

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Alles hat mir gefallen, habe mich jedesmal drauf gefreut...

Vielleicht besser machen: Nicht Ihre Schuld, sondern meine Lebenssituation bzw.mein Zeitmanagement

K. - 15.10.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Übungen, Die Erklärungen

Vielleicht besser machen: Hmpf,....mir fällt nix ein

Petra aus Schwaben - 01.10.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Tipps der zweiten Woche
Jeden Tag Zeit für mich zu planen.
Dankbarkeit üben
Jeden Abend aufschreiben, was der Tag alles positiv war. Ich brauche schon ein neues Tagebuch 😊
Beide Beiträge zu den Gefühlen
Kopfkino

Vielleicht besser machen: Manchmal hätte ich am Sonntag gerne den Kurs früher am Tag gehabt.

Rainer aus Teningen bei Freiburg i. Br. - 26.08.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Selbstmitgefühl und dem Umgang mit Gefühlen überhaupt und fand mich darin bestätigt.

Dr med Richard Krischler aus Mayen - 21.08.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der strukturierte Aufbau, der Bezug zur Realität, das Ansprechen eines sehr breiten Klientels und die sehr gute und verständliche Kommunikation mit Bezug zum Alltag.

Vielleicht besser machen: Dazu faellt mir derzeit noch nichts ein, werde ggf. nochmals Verbesserungsvorschläge machen, wenn ich die Beitraege nochmals gehoert habe.

Kitty Cat - 06.08.2017

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht in Ruhe eine Tasse Tee zu trinken ohne jegliche Ablenkungen. :-) Das Positiv- Journal hat mich jeden Abend auf eine schöne Art und Weise den Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Vielleicht besser machen: Ich weiß nicht mehr in welcher Ausgabe es war, aber Sie haben verschiedene Ursachen beschrieben, warum es jemanden schlecht gehen kann. Unter anderem nannten Sie den Verlust eines Kindes. Den Vergleich zu ziehen zwischen jemanden, der geringe Lebensfreude hat, weil er zum Beispiel keine sozialen Kontakte hat oder es nicht schafft sich um sich selbst zu kümmern und jemanden der einen solch schlimmen Schicksalsschlag hat, steht in meinen Augen in keiner Relation. Wie bereits erwähnt habe ich meinen Vater zu jung verloren. Das war schon schlimm. Wenn ein Kind seinen Vater verliert, verliert es die Vergangenheit. Aber wenn Eltern ihre Kinder verlieren, verlieren sie die Zukunft.

- 25.07.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Petra aus Jena - 10.07.2017

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: ich fand die Teile am Besten, in denen es um innere Ruhe, kurze bewußte Pausen und selbst spüren ging (wie zum Bsp. die Kaffee-Pause)

Vielleicht besser machen: ich habe ein wenig unterschätzt, dass das "Publikum" eher dazu gebracht werden muss, aus der Komfortzone heraus ins Handeln zu kommen. Gerade mit dem Lebensfreudekurs hatte ich eher Tipps erhofft, sich selbst etwas zu zugestehen, weil ich der Meinung war, dass Lebensfreude dann entsteht, wenn man sich nach "getaner" Arbeit besinnt, auf die eigenen Leistungen und gerade das auch sich selbst zu gesteht, stolz darauf blickt und sich der eigenen Erfolge erfreut. Und natürlich ist das auch so, aber wo nichts erreicht wurde, hat Stolz halt auch keine Berechtigung. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Da gehe ich voll mit. Mein Bedürfnis wäre aber auf den 2. Teil gerichteter gewesen. Es wäre als Anregung für die Kursbeschreibung für mich hilfreich gewesen, wenn ich gewußt hätte, dass der Schwerpunkt auf dem Erarbeiten von Techniken liegt, die helfen, etwas für sich selbst, mit sich selbst zu unternehmen. Ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, herauszuarbeiten, was jetzt nicht optimal für mich war. Deshalb habe ich den letzten Kursabschnitt auch noch nicht bearbeitet und insgesamt ist die Motivation, alles zu üben bei diesem Kurs nicht so nahhaltig gewesen, wie beim Selbstcoachting Kurs, den ich gewählt hatte, um mich z.B. im Job besser abzugrenzen oder Analysemethoden zu finden, die sehr hilfreich waren, natürlich auch auf die Handlung fixiert.

- 27.06.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die unterschiedlichen Tipps, mal länger mal kürzer. Unterschiedliche Herangehensweisen...

Vielleicht besser machen: Die Ausgabe mit dem Gedanken loslassen hat mich lange zurückgeworfen, da ich das Verbrennen auf jede Fall durchführen wollte. Dadurch kam ich mit den nächsten Ausgaben etwas in Verzug.

Romi - 19.06.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Zusammenfassungen am Ende, Übungskarten, Umsetzung Theorie-Praxis

Elke S - 27.03.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Guido Conen - 13.02.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Dosierung der Inhalte und dass ich mein tempo selber festlegen kann. Ich bin noch nicht ganz durch, da ich mir die Zeit für jede Ausgabe nehmen möchte. Ich mache das nicht zwischen Tür und Angel. Diese Freiheit empfinde ich als sehr angenehm

Nati aus Berlin - 15.12.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Viele einfache Methoden, die gut im Alltag umsetzbar sind und am Ende die 30 Tage ausprobieren um es zu einer Gewohnheit zu machen fand ich sehr gelungen. Die Kurse sowohl zum Lesen als auch zum Hören ist eine wunderbare Sache!

Vielleicht besser machen: 2 Lektionen konnte ich gar nicht für mich nutzen (Loslassen und Suche nach Gesprächspartnern)
Die 30 Tage um es zu einer Gewohnheit zu machen könnte man auch schon mal in der Halbzeit des Kurses machen. Angebot erweitern, dass man noch weiter begleitet wird die Übungen durchzuführen, in einer Community etc. damit es nicht umsonst war.

Roman aus München - 23.10.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Praktische Übungen -> Gelerntes gleich anwenden
Integration von Zitaten

Vielleicht besser machen: Teilweise zu lange Einheiten, oft genügt eine Kernaussage um im Bewusstsein Veränderung herbeizuführen.
Vorschlag: Integration von Motivationsvideos (siehe Youtube Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=cZjtRQMEOmI ). Bzw. Ich würde mich freuen wenn Sie von Zeit zu Leben mal ein eigenes Motivationsvideo erstellen würden. 5min Dauer wären vollkommen ausreichend. ->Praktisch zum Downloaden aufs Handy. Man kann sich das Video dann jeden Morgen anschauen und so gleich die positiven Impulse von außen setzen. Es heißt ja die ersten 30min nach dem Aufstehen entscheiden wie dein Tag wird ;)

Fleur de bretagne - 07.09.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Am Besten fand ich eigentlich die Einführung!

Vielleicht besser machen: Hätte mir noch inhaltlich ein ausführlicheres Kursende gewünscht

- 06.09.2016

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Das es die Möglichkeit gab den Kurs als PDF und mp3 zu erhalten

Vielleicht besser machen: Die Möglichkeit das mo3 auf Pause zu setzen war leider bei mir nicht möglich, zudem funktionierte es nicht immer und hörte mittendrin auf

Christine - 01.09.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Bilder und kurze "Blitzaufgaben" ohne nachdenken, tw.Inegration in den Alltag

Vielleicht besser machen: Zwischenmail mit Erinnerung ;-)

Anne aus Norddeutschland - 04.07.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sprache, Aussage stimmig.... wirklich hilfreich......(Geht noch mehr Coaching beim Umsetzen der eigenen Ziele?- ich weiß nicht.)

Vielleicht besser machen: Ich denke, Sie haben ein gutes Selbstcoaching-Pogramm gemacht. Problem ist immer: die Willenskraft, Motivation des "Kursteilnehmers", die richtig innere Bereitschaft, etwas zu ändern..........Bloß: das können Sie verbal vermutlich nicht noch besser coachen, oder?

Christine aus Heiligenberg - 27.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs hat wirklich die entscheidenenden Dinge des Alltags aufgelistet

Vielleicht besser machen: Für den Durchschnittsbürger war er gut, was mir gefehlt hat geht dann doch etwas tiefer und ist auf diese Weise wahrscheinlich schlecht umzusetzen. Z.B. welche Muster/Programmierungen hat man im Kopf, behindern uns unbewußt. Bin gerade dabei das zu lernen und das löst im Außen so manches...

Anette S. - 20.06.2016

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Inge Hoffmann, Solms - 26.05.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Sibylle aus Gießen - 10.05.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich finde die Übungen sehr gelungen und mir haben sehr gut die kleinen Kärtchen gefallen, die man sich ausdrucken konnte.

Vielleicht besser machen: siehe oben aber das lag nicht an Ihnen.... :-)

Claudia aus Muc - 09.05.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Klar strukturiert, einfach verständlich, klare Angaben, dennoch individuell,

Vielleicht besser machen: Mehr Erklärungen, und Hilfen wenn es nicht klappt so wie beschrieben

Lennard - 03.05.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Gute botschaften, gute inhalte. Auch manche übungen.

Vielleicht besser machen: Manche übungen vlt etwas ineffektiv, aber das kann ja auch vom typ abhängen.

- 25.01.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Claudia aus Berlin - 27.12.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sehr strukturiert.

Vielleicht besser machen: Die Stimme hat gut transportiert, sehr angenehm ohne Akzent, weiter so..

Wolfgang Paul aus Hamburg - 30.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Das der Kurs paralell als Audio und Video Datei angeboten wurde.

Vielleicht besser machen: Keine Meinung

EasyGoLucky - 16.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die To-Dos und kleinen Übungen.

Vielleicht besser machen: Eine noch genauere Themübersicht zu beginn oder eine art Schlusszusammenfassung, im Sinne, was in den letzten Wochen unsere Themen waren zu Verdeutlichung würde mir noch gefallen.

Diana aus Heinsberg - 15.11.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Gefallen haben mir Ihre SofortÜbungen die ich jetzt zwar nicht täglich aber doch mehrmals wöchentlich einbaue.

Vielleicht besser machen: Ich bin mir nicht sicher ob andere Teilnehmer auch so denken aber für mich persönlich wäre eine Zeitspanne von einer zur anderen Ausgabe von 10 Tagen besser gewesen. Aber das mag natürlich auch an meiner zur Zeit persönlichen Situation liegen.

Lehmaennel - 11.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die kurzen Anleitungen ohne unnötige Umschreibungen.

Vielleicht besser machen: Für mich waren die Ideen ausreichend. Allerdings bin ich aufgrund meiner 68 Jahre wohl eher in der Lage, Lebensfreude zu empfinden.

Petra Lang-Schwindt aus Angelbachtal - 01.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: gezielte Fragen und Übungen und ihre einfache Umsetzung im Alltag

Vielleicht besser machen: Weniger Einheiten (Max 8 -10) - 15 waren mir zu viel... ich bin leider mit dem bearbeiten zeitlich nicht mehr mit gekommen

Koch - 31.10.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die simple Übungen.

Ursula - 31.10.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: ALLES ! ! !

Vielleicht besser machen: Momentan würde ich sagen, nichts.
Doch jedesmal wenn Ihr etwas neues anbeitet, finde ich es sehr gut.

Andrea aus H. - 26.10.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die übungsblätter sind gut auf die Kursinhalte abgestimmt. Die praktischen Übungen lassen sich meist gut umsetzen. Man muss sich halt das raussuchen, was zu einem passt

Vielleicht besser machen: Mir hätte auch ein zwei-Wochen-Rhythmus gereicht, da es doch sehr viele Anregungen sind und ich in dem Tempo nicht ganz auf dem laufenden geblieben bin. aber das kann man ja auch selbst "strecken".

Monika L. - 22.10.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Am Besten fand ich den Smiley - Lachen im Bauch. Das kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen
Außerdem fand ich es sehr gut, dass ich die Übungen auch hören konnte. So hatte ich die Möglichkeit, auch unterwegs hinein zu horchen

Vielleicht besser machen: Ich finde eure Arbeit so gut, wie sie ist. Mir helfen immer die Downloads / Übungen, die ich bearbeiten soll.
und Sonntags freu ich mich immer schon auf den Newletter - vor allem auf die Geschichten

Markus aus der Zentralschweiz - 21.10.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Der Stil und die Menge sind gut gewählt. Die Ausgaben sind "appetitlich" aufgebaut und haben etwas Lebensnahes und haben einen guten Realitätsbezug. Z.B. Einschübe wie die "Achtung Stolperfalle"-Punkte helfen dazu, dass es nicht einfach ein theoretischer Input ist.

Goldenlara aus Berlin - 16.10.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Mir tun die Übungen gut, die mir ein inneres Lächeln zaubern, allen voran die Übung mit dem Lächeln im Bauch. Das lässt für mich alles leichter erscheinen.
Aber auch das proaktivere Vorgehen ( im Vergleich zu meinem Vorgehen vorher) bereichert mich.

Vielleicht besser machen: Wenn es um das Annehmenkönnen meiner Gefühle geht, ist es für mich am schwersten. Leichtigkeit in die Gefühle zu bringen, die mit Abschied nehmen (Beruf) unf Loslassen (berufliche Hektik) zu tun haben. Das zu können, würde ich mir wünschen. Was Sie anderes machen können? Vielleicht erst einmal eine kleinere Liste mit Gefühlen erstellen. Ich jedenfalls würde mich dann weniger überfordert fühlen. Die erweiterte Liste könnten Sie als Bonusliste dazugeben, falls in der engeren Auswahl die eigenen Gefühle zu wenig Würdigung erfahren.

Ursula aus dem Sauerland - 11.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Hallo Herr Senftleben, liebes Zeit zu Leben Team,
leider habe ich noch nicht alles "bearbeiten" können, aber ich bin dran! Kleine Zeit - Verzögerung, bin aber auf dem besten Wege :-)
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die vielen hilfreichen Anregungen, der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, die unterschiedlichen Methoden und Übungen, die positive Aufmachung der "Arbeitsblätter" und Hinweise bei den "Stolperfallen" einfach perfekt!
Vielen Dank, mir hat der Kurs bis jetzt sehr geholfen und wieder eine andere Sichtweise auf viele Dinge gegeben. Dafür einfach nur DANKE!

Vielleicht besser machen: Die Auseinandersetzung mit sich selbst, dass fällt nicht immer so leicht und das dann noch aufzuschreiben! Vieles weiß man ja, aber wenn man es schwarz auf weiß vor sich hat, sieht das Ganze anders aus. Letztendlich geht es aber darum, denn nur so kann man selbst was ändern. In diesem Sinne keine Kritik, ich selbst sehe es positiv, im Nachhinein ist gerade dies sehr hilfreich.
Andres an dem Kurs? - NICHTS! Das Gesamtpakt stimmt und ist wirklich sehr zu empfehlen!

Helen vom Süden - 08.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich bekam viele neue Impulse damit ich mich besser bzw. gut fühl, wenn Negatives auf mich einstürzt.

Christa Kade aus Saarbrücken - 29.08.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Hallo Herr Senftleben, die Lebensweisheiten in jeder Ausgabe waren mir bekannt, dennoch fand ich die Ausführungen sehr hilfreich, denn ich hatte vieles einfach "vergessen". Jede Ausgabe habe ich mehrmals intensiv gelesen, also Schritt für Schritt, und wichtige Stellen unterstrichen. Am Anfang fand ich den großen Smiley sehr hilfreich, der immer noch in meinem Zimmer hängt. Ich konnte mit allen Themen etwas anfangen, am besten aber mit den Themen Braindump, Gefühle, Loslassen, Kopfkino und Energieräuber.

Vielleicht besser machen: Ich hatte die Vorgehensweise von Anfang an so verstanden, dass man immer alle Übungen der vorherigen Wochen mitziehen muss zum nächsten Thema. Deshalb wurden bei mir die Übungszeiten immer länger, bis ich nicht mehr folgen konnte in so kurzer Zeit einer Woche. Die Beschreibung der Prioritätensetzung hat mir also gefehlt. Stecken geblieben bin ich dann ab Ausgabe 9. Inzwischen habe ich aber alles durch, bloß die Übung fehlt noch. Ich verstehe jetzt nach Erhalt der letzten Ausgabe mit "Inhaltsverzeichnis", dass ich eigendlich nur "mein Thema" intensiv hätte üben müssen. Dann hätte die Zeit auch gereicht. Sehe ich das richtig? Die Anrede "Hallo an Sie" finde ich nicht schön. Da ich auch eine Online-Schulung verkaufe, weiß ich, dass man auch jeden Teilnehmer persönlich grüßen kann. Trotzdem, der Kurs hat mir gut gefallen

Victoria - 21.08.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Smilies sind ein richtiger ansporn nie zu vergessen, dass man glücklich sein kann wenn mann will
Habe sie überall verteilt.
Im Haus, im Büro, ...

Vielleicht besser machen: Ich finde es passt genau so wie es ist

Mara - 17.08.2015

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Kann leider gar nix sagen, würde gerne - aber meine Gefährtin hat mit einer Erkrankung zu kämpfen (schon lange und schon lange weggeschoben) - und ich habe keine freie Minute mehr - nur so viel, ich finde allgemein Ihre Arbeit hervorragend!

Vielleicht besser machen: Bei der Auswahl der Antworten die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass aussergewöhnliche Umstände Hindernisse boten.... bieten können...

Claudia C. - 28.07.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Das es alltagstaugliche und praxisnahe Tipps sind.

Vielleicht besser machen: Keine Ahnung

Annegret aus Ludwigsburg - 10.07.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sehr gute Übersicht, und vieles mehr. Gute Übungseinheiten, ebenfalls sehr gut überschaubar.

Vielleicht besser machen: Nix!!!

Gerne unter meinem Alias-Namen: Danielle Fayette :-) - 07.07.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Insgesamt finde ich den Kurs einfach suuuper! Kompliment! :-)

Im Einzelnen:
- Die Infos der verschiedenen Angaben sind kurz und prägnant.
- Der Aufbau ist super gelungen - auch visuell :-)
- Der Kurs vermittelt zahlreiche Ideen, wie man mit der Verinnerlichung von einfachen (nicht zeitaufwendigen) Gewohnheiten zu mehr Lebensfreude finden kann.
- Super hilfreich fand ich auch die Erinnerungshilfen und insb. die Smiley-Bilder jeweils zum Schluss wie auch die Möglichkeit, das Wichtigste noch einmal (selber) festhalten zu können.
- Die etlichen eingebauten "Erinnerungen" und das Nachhaken, ob die Übung auch durchgeführt wurde, fand ich ebenfalls sehr gut.

Ich habe mich immer riesig auf die neuen Ausgaben gefreut und freue mich auch jetzt, mich noch eine Zeit lang weiter mit der Kurs beschäftigen zu können. :-)

Vielleicht besser machen: Da fällt mir nur ein, weiter so :-)

Doris von den Fildern - 06.07.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Wie immer, die praktische Anwendung. Leicht nachvollziehbar.
Am besten? Kopfkino....,

Vielleicht besser machen: Dazu fällt mir diesmal nichts ein. Fasst hätte ich mir gewünscht, vom MP3 Format vorher gehört zu haben, da sich mir das Gehörte noch mehr einprägt und stets neu gehört werden kann.

Rainer aus Delbrück. - 06.07.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr strukturiert und einfach aufgebaut. Ich habe viele verschiedene Übungen kennnengelernt. Alle Übungen haben mir weitergeholfen und sind grundsätzlich nützlich.

Michael aus Wollerau - 05.06.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: die Praxisnähe der Unterlagen, verständlich geschrieben, nicht zu viel und nicht zu wenig

Helmut aus dem Saarland - 30.05.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau insgesamt gefällt mir sehr gut. Ich musste leider unterbrechen und beginne jetzt wieder neu. Die Kursinhalte sind geeignet für ein leichtes Erlernen.

Matrix aus Eppingen - 07.05.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sehr gutes Thema, was keinem schaden wird. Man muß nur seinen inneren Hund überwinden.

Vielleicht besser machen: Ich wünschte mir, daß es knapper, mit mehr Struktur und weniger drumherum gesprochen, bzw. geschrieben wird. Ich habe mir die wesentliche Punkte rausschreiben müssen, damit ich Überblick behalten kann.

Annika L. - 27.04.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: viele Übungen, Konzept mit wochenweise zuschicken, Zettel zum Ausdrucken

Vielleicht besser machen: Erinnerungsmails, Übungen zu machen, evt. Handy-App???

Heike Julijana - 23.03.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich finde es Klasse das jeder Teilnehmer bei den Kursen verschiedene Möglichkeiten angeboten kommt was er tun will.
Das ist super, denn jeder Mensch ist Induviduell.
Für mich sind die Smilis herrlich, sie zaubern ein Lächeln in mein Gesicht, dafür vielen lieben Dank an euch.
Ganz besonders spannend und informativ finde ich die Stolperfallen, die begleiten jeden von uns, nur erkenne wir sie nicht sofort. Mit dem Hinweis darauf, bin ich wachsam und ich habe die Chance die Stolperfallen zu umgehen.
Der 15. Kurs hat es in sich, denn nun fängt die Umsetzung an, super.
Und zwar darf jeder auf seine Weise weiter machen. Genau richtig.
Ohne Druck, stattdessen viele Hinweise und Anregungen wie die Teilnehmer ihre Ziele erreichen.

Vielleicht besser machen: Am Anfang gingen mir die neuen Erfahrungen nicht schnell genug und ab der Mitte der Kurse hätte ich mir mehr Zeit gewünscht.
Ich habe eine sprachliche Anregung für Euch. Ihr gebraucht das Wort "Man" in einigen Sätzen. Wer oft das Wort "Man" gebraucht, versteckt sich hinter der Allgemeinheit, es bleibt unklar wer der Handelde ist. Sätze mit "Man"sind meist wirkungslos, alles bleibt wie es ist. Wer häufig "Man" in seinem Sprachgebrauch hat siegnaliersiert damit Unsicherheit und Inkompetens, auch wenn dies garnicht stimmt. Das Singnal kommt beim Gesprächspartner an. Wer häufig "Man" sagt lädt das Umfeld ein über ihn zu bestimmen und ist all zu leicht verführbar, er macht mit und traut sich nicht eine eigene Position zu entwickeln.
Menschen mit einer bewußten Sprache denken, sprechen und handeln klar, eigenverantwortlich, lösungsorientiert und wertschätzend. =Jedes Wort wirkt und schafft Wirklichkeit=

Diese Informationen sind besonders Wertvoll, ich wünsche Euch viel Freude damit.
Herzliche Grüße und lieben Dank für die wunderbaren Kurse,
ich habe sie genossen und freue mich damit weiter zu arbeiten.
Heike Julijana Laaken

Seerose - 02.03.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Durch die portionenweise Zusendung bin ich immer dran geblieben. Obwohl ich wohl schon vorher gewusst habe, woran ich arbeiten müsste, ist es mir doch ganz klar geworden. Und ich habe dafür gute "Werkzeuge" erhalten. Der Tipp dranzubleiben und die Übungen nicht einfach zu "vergessen" (Stolperfallen) ist eigentlich so simpel, aber sehr wirkungsvoll und etwas vom Effektivsten was ich im Kurs gelernt habe. Ich muss immer an Euch denken und schmunzeln, wenn mir das wieder mal passiert.

Vielleicht besser machen: Der Tipp mit dem Diskussionsforum (Ausgabe Reden hilft) hat leider nicht geklappt, da es dieses gar nicht mehr gibt. Den Hinweis sollten sie aus den Unterlagen streichen.

Elke Schneider aus Oberndorf - 28.02.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich finde Ihre Ausgaben einfach super.
Alle Ausgaben sind für interessierte Menschen sehr gut verständlich beschrieben und sehr hilfreich um mehr Zufriedenheit im Leben zu finden.
Die letzte Ausgabe ist für mich die Wertvollste, weil man alte Gewohnheiten aufgeschlüsselt bekommt und ohne lange Sucherei in der entsprechenden Ausgabe nocheinmal nachlesen kann.
Vielen Dank für all Ihre Mühe!

Dieter Berg - 22.02.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Dass man mit guten Gedanken sich selbst und anderen Gutes tun soll und kann, sowie Ihre lehrreichen Hinweise auf Stolpersteine, die das notwendige Trainieren immer wieder zu untergraben versuchen.

Vielleicht besser machen: Danke, weiter so mit diesem praktischen Handlungskonzept, das klar und zielorientiert präsentiert ist!

Tom aus Lübbecke - 18.02.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Konkrete Anweisungen
Viele Beispiele
Man kann immer wieder darauf zurückgreifen

G.B. aus Reutlingen - 06.02.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs setzt an den richtigen Hebeln an. Die einzelnen Ansatzpunkte und ihre daraus abgeleiteten Maßnahmen waren mir zwar größtenteils bekannt aber im Rahmen des Kurses war ich motiviert sie umzusetzen. Die einzelnen Lektionen sind stimmig aufgebaut mit Einführung (sachlich, thematisch), Einstimmung (persönliche individuelle Eigenarten), Stolperfallen (wie könnte man sich selbst sabotieren und dem inneren Schweinehund zur Geltung verhelfen) und den Übungen mit praktischer Umsetzung und Hilfestellung sie im Alltag integrieren zu können.

Vielleicht besser machen: Bei der Lektion "Reden Hilft" ist der Link zum zzl-Forum nicht mehr aktuell. Es wäre schön wenn man hier nach Co-Coaches suchen könnte.
Wenn es mit der letzten Lektion ein Inhaltsverzeichnis des Kurses gäbe, das wäre schön.
Die Seiten könnten fortlaufend nummeriert sein. Z.B. Seite 6/8 als Seite 6 der 8. Lektion usw.

Jürgen aus dem Raum Stuttgart - 20.01.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: gute Mischung aus Theorie und Praxis
gute Tipps

Vielleicht besser machen: Kurzfassungen von Tools und Tipps wären manchmal hilfreich

Alex - 19.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die kleinen Zeichnungen und Männchen, die ich mir überall verteilt habe

Vielleicht besser machen: ?

Jacky aus Altötting - 19.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Umsetzbare Tipps für den Alltag, man denkt öfter daran, dass es besser ist zu lächeln als sich zu ärgern

Rosemarie aus Pforzheim - 11.01.2015

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Viele Vorschläge waren mir nicht neu. Es stellte sich im Lauf des Kurses heraus, dass meine Probleme gesundheitsbedingt waren. (Vitaminmangel)Der Kurs war dann eine zusätzliche Unterstützung während meines Heilungsprozesses. Am besten geholfen hat mir die Ausgabe 11 und jetzt freue ich mich über den praktischen Teil der Ausgabe 15

Kerstin aus Oberursel - 06.01.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Regelmässigkeit, Zuverlässigkeit, Schwerpunkte.
Hatte zwar fast alle Topics schon einmal bearbeitet, aber nicht in dieser "Anballung".

Vielleicht besser machen: Auch mal zwischendurch persönlich nachfragen. Mal auf anderes Medium, wie Telefon oder persönliche Mail wechseln. Etwas mehr zeitl. Raum noch lassen.

Verena - 05.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Einfache Tools die gut im Alltag oder in Pausen eingebaut werden können. Super finde ich die Zusammenfassung in Ausgabe 15. So kann ich ganz schnell eine positive Idee holen.

Vielleicht besser machen: Ich habe nur bis zu Kurs 6 durchgearbeitet. Es ging mir zu schnell. Werde es aber nachholen.

Axel Becker, Lachschule Hunsrück - 31.12.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die kleinen Tipps, die so wertvoll für mich sind, z.B. Braindump und 99, 98, 97, ...

Vielleicht besser machen: Als Lachtrainer bin ich bestens mit Lachyoga vertraut. Da gibt es viele Übungen, die einfach und effektiv die Lebensfreunde erhöhen.

Marlen Hofmann - 27.12.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Man fühlt, dass sie mit dem Herzen dabei sind und es einem wirklich gut meinen! Die Kleinigkeit im Leben schätzen zu lernen und zu leben! Sehr schön- Danke!

Ernst aus München - 17.12.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Kompakte Themen-Pakte. Übersichtliche und praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Klare Sprache ohne Fachchinesisch.

Vielleicht besser machen: Schön wäre ein abschließender Gesamtüberblick in Form einer Mindmap als visuelle und kompakte Orientierung.

Chris aus Bochum - 17.12.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Es sind sehr einfache Aufgaben, sehr gut erklärt, die leicht umzusetzen sind. Sehr hilfreich waren die kleinen Erinnerungszettelchen, z.B. die Smileys sind noch immer in meiner Wohnung, Auto, Geldbeutel ... verteilt.

Vielleicht besser machen: Für mich war die Zeit für die einzelnen Einheiten etwas zu kurz, manches habe ich auf zwei bzw. drei Wochen ausgedehnt um es vertiefen zu können.

Paola aus der Schweiz - 09.12.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das es jede Woche einige Aufgaben zum erarbeiten gab. Also alles in "Portionen" so das man dazwischen immer üben kann.

Vielleicht besser machen: Ich hatte und habe immernoch mühe mit dem regelmässigen widerholen. Sowas wie eine Erinnerungs app fände ich toll.

Daniel aus dem Tösstal - 09.12.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Vielfalt der Methoden als Ganzes. Mir hat der Bewegungsteil und das Tagebuchschreiben am Besten gefallen. Beides lässt sich bei mir gut in den Alltag integrieren.

Vielleicht besser machen: Gegen das Ende des Kurses bin ich Tempomässig nicht mehr ganz mitgekommen. Die Module sollten Anfangs öfters und später mit längeren Abständen erscheinen. Da es auch schwieriger wird die Vorschläge umzusetzen.

Anita aus Österreich - 08.12.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Übungen, Beispiele

Vielleicht besser machen: -----

Dieter aus Ahlen - 08.12.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Es hat ganz sicher dazu beigetragen eine positivere Einstellung zu meiner nicht immer sorgenfreien Lebenssituation zu bekommen.

Anna aus Berlin - 27.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Gefallen hat mir die Vielseitigkeit des Kurses, die klare Strukturierung und die liebevolle, humorvolle Art der Ansprache und Erläuterung. Wichtig fand ich auch, dass man den Kurs in einzelnen Ausgaben erhält, also nicht alles auf einmal und damit auch nicht ganz in Eigenregie unterwegs ist. So habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Vielleicht besser machen: Gut fand ich die vorbereiten Hilfestellungen, die als Ergänzung angehängt waren. So konnte direkt mit den Übungen begonnen werden und man hatte nicht noch Dinge vorzubereiten. Ab der Mitte wurde es für mich etwas umfangreich und ich bin bei Ausgabe 6 "stecken" geblieben. Aus den ersten fünf Ausgaben wende ich jedoch immer noch regelmäßig Übungen an, die schon in den Alltag übergegangen sind. Dafür braucht es aus meiner Sicht etwas Zeit, da ja jede Woche neue Vorschläge kommen. Mir hätte es möglicherweise geholfen, ab der Hälfte längere Intervalle zu haben, um einzelne Übungen zu vertiefen. Insbesondere bei Übungen, bei denen es darum geht, etwas auszuschreiben, wäre für mich hilfreich gewesen, nicht zuviel auf einmal zu erhalten.

Alicja - 25.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Guten Tag, Herr Senftleben!
Der Kurs hat mir sehr gefallen, leicht verständliche Sprache, mit vielen praktischen, sofort umsetzbaren Übungen. Alleine die Tatsache, dass ich mich zum Kurs angemeldet habe, besserte meine Stimmung. In den nächsten Wochen werde ich den Kurs noch einmal machen, diesmal bewusster und genauer. Es ist fast normal, den Grund für die misse Stimmung bei den anderen zu suchen. Oft ist dies auch so, weil wir nicht auf einer einsamen Insel leben. Sich zu stärken, Verantwortung für die eigenen Gefühle, Gedanken und Worte zu übernehmen kostet sehr viel Kraft und ständige, bewusste „Arbeit“. Je älter man ist (ich bin über 60), desto schwieriger ist es, die alten Wege zu verlassen. Deshalb hat mir von allen Ausgaben die letzte am besten gefallen, weil sie mir gezeigt hat, dass man auf dem neuen Weg oft hinfallen kann. Das Wichtigste ist jedoch aufzustehen und weitermachen.
Übung macht den Meister! Und das Üben hat sehr viel mit Selbstdisziplin zu tun. Den Kurs würde ich jedem empfehlen.
Vielen Dank für den tollen Kurs.
Herzliche Grüße an das ganze Team.
Alicja

Vielleicht besser machen: Sie haben alles richtig gemacht. Mir fehlte oft die Zeit, die Seiten ganz genau zu bearbeiten.

Dieter aus Filsen - 11.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Klein Tipps zum Umdenken

Vielleicht besser machen: --

D.Grimm - 11.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Mir hat sehr gefallen, wie der Kurs aufgebaut ist und wie sehr unterschiedliche Ansätze es gibt, um seine Lebensfreude zu verbessern.

Vielleicht besser machen: Ich habe lange an Kapitel 7 festgesteckt, immer wieder meine Hausaufgaben vergessen. Mittlerweile bin ich bei Kapitel 10. Seit Kapitel 5 sind mir die unterschiedlichen Erinnerungszettel zu viel geworden.

Annousch aus berlin - 10.11.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: lebensnah, erinnernd, machbar, gute einheiten, wichtiges tiefsinniges leicht verpackt

Vielleicht besser machen: keine ahnung!
stecken geblieben durch unfall zuhause, handgelenk rechts und sitzbein gebrochen, am computer sitzen höchst schwierig geworden, auch notizen zu machen. hab aber alles durchgelesen, gespeichert und hoffe, es nachholen zu können...
am computer sitzen zu müssen, um solche kurse zu machen, ist für mich eigentlich ein paradox + dilemma

Sandra aus der Schweiz - 03.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Sehr viele einfache Übungen, die wenig Zeit beanspruchen

Vielleicht besser machen: -

Dieter aus Österreich - 03.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: bewegung

Vielleicht besser machen: alles OK

Katrin aus wien - 02.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Gute Übungen, Stil der schreiben, Verständnis f Schwäche bei Umsetzung.

Vielleicht besser machen: Nichts.

Buket aus Berlin - 27.10.2014

Bewertung: Stern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Vielleicht besser machen: Wo ist das Herz? Das Interesse an jedem einzelnen? Es geht nur um "Kaufen Sie dies oder jenes"...
Ich bin auf der Suche nach einer Internetseite, die sich, auch wenn ich nur ein visueller Zähler bin, für mich bewegt und mich nicht im Akkord bearbeitet.
Ist es nicht möglich, jeden einzelnen mal zu kontaktieren oder ist es zuviel Arbeit?
Wo ist denn da die Leidenschaft? Wo bleibt denn da die Liebe zum Menschen?
Wir wenden uns an Sie, weil wir verloren sind und wie eine anonyme Herde trödeln wir da rum...
Ich heiße Buket...mit Namen habt ihr mich nie erwähnt

Britta aus HH - 11.10.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die regelmäßige und "kleinschrittige" ZUsendung. Die Hilfen zum Vorgehen, damit man auch wirklich etwas tut. Die humorvolle und positive Schreibensart. Und nicht zuletzt: die spaßmachenden Übungen :-)! Sehr gut geholfen haben mir dabei die Übungen: Affirmationstexte, Powerwalking, Positivjournal, 5-Schritte-System zum Gefühleloslassen, 5 Minuten für mich!

Vielleicht besser machen: Die Meditationsübungen waren nicht so meins ..

Karin aus Hessen - 07.10.2014

Bewertung: SternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Vielleicht besser machen: er blieb sehr an der Oberfläche, bekannte Inhalte

Annette Naujoks - 02.10.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Hallo Herr Senftleben,

ich muss gestehen, ich bin nicht dran geblieben bei den Übungseinheiten und das schon nach den ertsen 2 Lektionen.

Das liegt aber nicht an der Qualität des Kurses, sondern an mir.

Ich habe es zeitlich nicht geschafft. Ich habe mir die Lektionen abgespeichert und habe den festen Vorsatz, das

nachzuholen, aber ich bin mir auch bewusst, dass es oft bei einem solchen Vorsatz bleibt.

Was ich in Erinnerung habe, was mir gur gefallen hat, war/ist, dass Sie immer darauf eingehen, wo die Fallstricke liegen könnten,

ja dass Sie sich des "Menschlichen" bewußt sind und dass auch ansprechen. Das schafft eine gute vertrauensvolle Verbindung.

Soweit mein spärliches Feedback .........

Mit den besten Grüßen

Annette Naujoks

Amanda aus Thüringen - 28.09.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das negative Gefühle und Gedanken nicht ungewöhnliches sind und es vielen so geht! Manche Aufgaben haben ein in der Einstellung zu sich selbst echt geholfen.

Vielleicht besser machen: Aufgaben mit viel Schreibumfang sind anstrengend und brauchen Zeit, die man heut zu Tage wenig hat. die kleinen Karteikarten zum Ausdruck wurden mir am Ende zu viel und wusste nicht mehr, welches ich morgens zu Herzen nehmen sollte!

Sabine aus Leipzig - 10.09.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Das die Übungen sehr praktisch waren und gut erklärt wurden. Die Sprache, in die der Kurs "verpackt " war hat mich angesprochen. Und das er zeitmäßig in den Alltag reingepasst hat. Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Einige Übungen kann ich gut in den Alltag übernehmen wie z.B. aufrecht stehen und atmen - bei manchem einfach die Bestätigung das ich auf dem richtigen Weg bin - ich sehe einiges klarer.

Vielleicht besser machen: Ich habe gar keine Kritik - höchstens an mir - das dran bleiben über die Wochen, wenn man durch Beruf und Familie sehr eingebunden ist, fällt halt schwer - der eigene dicke Schweinehund sozusagen - den überwinde ich jetzt im Urlaub - da bin ich jmir sicher

Doris - 04.09.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Übungen, verständliche Texte und Beispiele

Vielleicht besser machen: Ich bin aus zeitlichen Gründen (innerer Widerstand) stecken geblieben, bin aber dran, jede Ausgabe von Anfang an nochmals durchzugehen. Schwierig finde ich einzig, alle Gewohnheiten aus allen Kursen in den Alltag regelmässig einzubauen, sodass es nicht zu einer Übungsflut kommt.

Christine aus hannover - 15.08.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die verschiedenen Übungen, die Hinweise sich nicht entmutigen zu lassen und die Tips bezüglich Stolperfallen.

Vielleicht besser machen: Für mich war alles gut so!

prinzessin auf der erbse - 28.07.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: der kurs hat mir geholfen besser mit meinen problemen klar zu kommen - ich bin selbstbewusster geworden ,und ich achte mehr auf das was ich sage , und wie ich mich anderen gegenüber verhalte - man verfällt immer wieder gerne in alte verhaltensmuster -man muss schon üben - ich habe gelernt mich selbst in einem besseren licht zu sehn - tut mir auch sehr gut - ich finde mich inzwischen als einen ausgeglichenern menschen wieder -hat mich gefreut; dass es so etwas wie euch im netz gibt !!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht besser machen: würde euch gerne etwas sagen ,-fällt mir aber beim besten willen nichts dazu ein-für mich war es optimal !

Nicole aus Landau - 17.07.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr übersichtlich und verständlich gegliedert.
Sehr gut waren für mich auch die Bilder. Die Bildchen wurden zu einer kleinen Eselsbrücke für meine Erinnerung an die einzelnen Themen.
Wenn mir ein schwieriger Tag bevorsteht, lese ich mir den passenden Kursteil im Voraus nochmal durch und kann so sehr viel besser mit dem Problem umgehen.
Ein wirklich lohnender und empfehlenswerter Kurs!! Vielen Dank an Sie und Ihr Team!!

Denise Steinberg - 01.07.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: die Mutivation und die klare aber einfache Informationsweise Super!
eigentlich bin ichein positiv denkender Mensch doch ich brauchte mal wieder ein Schubs nach vorne, danke dafür

Vielleicht besser machen: Bilder, Beispiele und Anregungen passten alle zusammen und die bildliche Vorstellung hat mir viel geholfen.

Günter aus Mainz - 20.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Viele, praktische, lebensnahe Tipps und Übungen rund um Gefühle, Verhalten, Denken und den Körper. Die Inhalte wurden alle sehr gut strukturiert, verständlich und freundschaftlich vermittelt, mit einem Schuss Humor verpackt - ohne es dabei zu vergessen, auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Übung immer wieder hinzuweisen!
Einige Inhalte habe ich quasi als Inspiration aufgenommen und mit eigenen Ideen kombiniert ... das hat richtig Spaß gemacht!
Der Kurs mit seinen Inhalten wird mich noch einige Zeit begleiten. Ich werde dranbleiben - mit Spaß und dem Wissen, mir damit etwas Gutes zu tun!

Vielleicht besser machen: Als ZeitZuLebenPlus-Teilnehmer habe ich die Nähe erfahren, die es bringt, wenn Ihr videoverpackte Botschaften rüberbringt. Dabei waren es nicht nur die Inhalte Eurer Videos, sondern auch Eure persönliche Präsenz und Sympathie, die mir immer sehr viel gegeben haben.
Vielleicht könntet Ihr auch das eine oder andere Audio anbieten, in dem Ihr Eure Inhalte präsentiert?!
Wie auch immer, ich bleibe Euch treu!

Irene Nüsse-Zanoth - 12.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Merksprüche und Piktogramme und die motivierenden Texte

Vielleicht besser machen: Alles ganz prima!

mein realer Name - 12.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: hat mich sehr inspiriert und mir sehr geholfen, meine Dinge anzugehen!

Vielleicht besser machen: ???

- 01.06.2014

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Susanne aus Kiel - 21.05.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Erst einmal danke für diesen Kurs!! Das wöchentliche Intervall ist ideal zum Ausprobieren der Übungen und ganz wichtig die Hinweise auf die Stolperfallen und die Terminfestlegung, hilfreich war auch der Lückentext. Mein Handy erinnert mich jeden Tag an meinen Termin nicht nur akustisch, sondern auch visuell. Ich habe von den Erinnerungskärtchen und -texten Fotos gemacht und für die Übungswoche als Display-Hintergrund benutzt. Besonders hat mir das Optimismus 1x 1 gefallen und die Entspannungsübungen sowie die Dankbarkeitsübung, die ich bereits von "The Secret" kenne. Jeden Abend vor dem Einschlafen denke ich an 5 Dinge, für die ich dankbar bin. Die Liste mit 100 Dingen, für die ich dankbar bin, war eine schöne Herausforderung. Auch die Lächel- und Atemübungen sind problemlos überall auszuführen. Das Stoppen des Kopfkinos und die Bewusstmachung von problem- und lösungsorientiertem Denken ist sehr hilfreich gewesen und das Braindump bringt eine große Erleichterung. Dieser Kurs ist jedem zu empfehlen, der mehr Lebensfreude und -mut in sein Leben bringen möchte. Die letzte Ausgabe ist eine gute Anleitung, dies auch verwirklichen zu können. Nochmals Danke!!!

Vielleicht besser machen: Da fällt mir gar nichts ein.

Sonnenschein aus Kiel - 05.05.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut umsetzbare Aspekte.
Ein Kurs, der wirklich Mut macht!

Vielleicht besser machen: Merkkärtchen mit den wesentlichen Punkten fürs Portemonnaie o.ä.

Barbara aus der Schweiz - 01.05.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe wieder mehr Lebensfreude und kann jederzeit Einfluss
nehmen diese mehr zu aktivieren.

Vielleicht besser machen: Ich finds gut!

Mogli-Lima aus Jagsthausen - 29.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die vielen praktischen Beispiele und Tipps zu den Umsetzungsmöglichkeiten, ansprechendes Layout

Vielleicht besser machen: für mich war es so gut, wie es ist! Weiter so :-)

Moritz aus der Schweiz - 28.04.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die gut strukturierte Einteilung der Arbeitseinheiten, so war es gut machbar und integrierbar ins sonstige Leben.
Und die breit abgestützte Herangehensweise ist super, vieles habe ich ja im voraus schon erwartet, eigentlich das meiste, aber nur thematisch. Die Art wie es von Ihnen formuliert wurde, die Übungsvorschläge waren dann eben doch neu und hilfreich.

Vielleicht besser machen: Eigentlich finde ich den Kurs so sehr gut. In dem Sinne kann ich auf keine Verbesserung hinweisen. Folgendes ist mehr etwas das aus einem Eigenimpuls entstanden ist und Ihnen vielleicht Anregung ist. Ich habe mir eigene Bilder und Fotos von mir mit "smile" gemacht, kreative Medien wie Malen, Musik eingesetzt, um die Kursideen visuell und auditiv persönlich zu verankern. Fand ich schöner und stimmiger, als die vorgedruckten smileys.

Brigitte aus Quickborn - 21.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Nicht alle Themen haben mir auf Anhieb zugesagt, da ich jedoch alle
achiviert habe und damit jederzeit darauf zurückgreifen konnte, habe
ich mich mit allen Themen beschäftigt und häufig festgestellt, daß sie mir später/nach einer gewissen Zeit gut getan haben.

Vielleicht besser machen: Ich wüßte nichts.

Anne am Rande von Berlin - 16.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das für jedes Thema mehrere Methoden zur Auswahl stehen und ich immer was für mich gefunden habe, was mir gut getan hat!

Vielleicht besser machen: Ich hab mich immer wohl gefühlt und hatte nie den Gedanken, das sollte besser gemacht werden.

Ingeborg aus Frankfurt - 13.04.2014

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: er ist sicher gut fuer Menschen, die sich noch nicht mit diesen Techniken beschaeftigt haben. fuer mich gab es kaum neues, doch vieles kam wieder als Erinnerung zurueck.Ich

Vielleicht besser machen: denke, es war so ok und eigentlich sogar sehr gut im Aufbau. Nur haette ich mir mehr neue Tipps gewuenscht, also mehr fuer "Fortgeschrittene".

Eva aus Wiesbaden - 26.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Informationen waren sehr gut verständlich und nachvollziehbar aufbereitet, dadurch war es einfach die Tipps und Vorschläge umzusetzen und anzuwenden. Besonders gut fand ich auch die Grafiken (zum Teil ja zum Ausdrucken) und die ausdruckbaren Schlüsselbotschaften, die ich inzwischen an verschiedenen Orten in meiner Wohnung platziert habe. Sehr gut fand ich auch die Hinweise zu den möglichen Hindernissen, die sehr treffend und lebensnah formuliert waren. Dadurch wurde klar, dass es eben menschlich ist nicht alle guten Vorsätze sofort in die Tat umzusetzen und dass man stetig an den eigenen Gewohnheiten arbeiten muss.

Vielleicht besser machen: Ich persönlich würde mich über eine kurze, stichwortartige Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende einer Lektion freuen, da mir das hilft die aufgenommenen Informationen nochmal Revue passieren zu lassen und zu verarbeiten.

Orsi aus Siegen - 19.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die konkreten und praxisnahen Tips. Und die Infos über 15 Wochen einmal wöchentlich.

Vielleicht besser machen: Eventuell Email-Service für Fragen während dem Kurs.

Jürgen aus Neuried - 17.03.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die sehr breitbandige Abhandlung des Themas mit gut umsetzbaren Lösungen.

Chrissie - 16.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Er ist sehr schön klar und verständlich aufgebaut, in einfachen, nachvollziehbaren Schritten und bewältigbaren kleinen Übungen und Tipps. Gut getan haben die häufigen Motivationen, die menschliche Kommunikation und vieles mehr :-)

Vielleicht besser machen: fällt mir momentan nichts ein - ich bin noch zu begeistert davon und auch immer wieder noch beschäftigt damit, nachzuarbeiten.
Ich bin froh, über Eure Seiten gestolpert zu sein - ich empfinde sie als sehr hilfreich :-)

Maria aus Neuss - 13.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: - die kleinen, direkt umsetzbaren und unkomplizierten Übungen - die Informationen zu den einzelnen Themenblöcken
- die Fragestellungen in den einzelnen Briefen und die
Hinterfragung, ob man sich wirklich an die Aufgaben gehalten hat
- die Aufforderungen, einzelne Aufgaben oder Übungen zu
wiederholen und die eigene Nachlässigkeit zu überwinden

Vielleicht besser machen: Für mich war der Kurs sehr hilfreich und hat schnell zu einem besseren Lebensgefühl geführt, wobei ich mich auch immer wieder selbst motivieren musste, am Ball zu bleiben, um meine Lebensfreude weiter zu entwickeln.

Gabi aus Hessen - 10.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ES war sehr interessant und hat mir spaß gemacht. Mit den Smileys zu arbeiten hat mir am meisten geholfen, denn diese kleinen fröhlichen Gesichter konnte ich bei jeder Gelegenheit einsetzten. Wenn ich nur daran denke, grinst mein ganzer Körper.

Corinna aus Italien - 25.02.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Tipps zum Umgang mit Gefühlen haben mir geholfen, Energierräuber, Proaktiver Lebensstil, lösungsorientiertes Denken

Vielleicht besser machen: Die Entspannungsübungen erschienen mir etwas flach und seicht, da kann ich wenig mit anfangen, das ist mir auch in den anderen Kursen von Euch so gegangenen. auch die Übungen zum Kopf durchpusten funktionieren bei mir überhaupt nicht.

christel aus bielefeld - 21.02.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Natürlich habe ich gedacht, dass ich d i e Übung finde, die mein Leben verändern wird - aber am meisten angesprochen hat mich dann der Kurs Nr. 11 - das Leben genießen ..... die kleinen Dinge sind es doch, die das Leben freudvoll machen. eigentlich wußte ich das längst - aber das mal als Aufgabe zu sehen ist schon etwas anderes. Auch die anderen Kurse sind sehr gut und bieten viel an - aber eigentlich mache ich schon sehr viel und einiges war schon bekannt.
Sehr interessant fand ich aber, dass nachdem ich die Entscheidung für den Lebensfreude-Kurs getroffen hatte, viele Dinge in mein Leben kamen, die mich in der Lebensfreude sehr unterstützten z.B. das richtige Homöopathische Mittel, ich hatte eine heftige Zahn-OP und das war eine richtige Übung in Demut und Hingabe - aber sie hat mich genau dahin geführt, die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Ich bekam gute Hinweise für Ernährung, Körperpflege usw. und das war sehr spannend zu erleben. Ich werden den Kurs jetzt nicht ad.acta legen sondern mich immer wieder gern mit den gegebenen Anregungen beschäftigen und versuchen herauszufinden, welches Thema zu meiner jeweiligen Lebenssituation dann paßt. Danke dafür und alles Liebe für Sie alle.

Vielleicht besser machen: Ich bin ja nun schon im fortgeschrittenen Alter (65) und jeder Lebensabschnitt hat seine besonderen Themen. ich finde Älterwerden nicht leicht, es gibt eigentlich immer etwas, was noch gelebt werden möchte, und die Werbung suggeriert ja auch, dass alles noch möglich ist. Aber es ist auch schmerzhaft, zu erleben, dass die Körperkräfte nachlassen, die Muskeln werden schwächer, die Zähne morsch, der Stoffwechsel wird lahm - all das ist mit Wehmut verbunden - darüber liest man aber nicht. In Ihrem Kurs steht ja auch, alle Gefühle auch anzunehmen - aber diese Gefühle erst mal als solche wahrzunehmen ist schon nicht leicht und sie werden oft weg verdrängt. Insofern war dieser Lebensfreude-Kurs schon sehr hilfreich für mich, da mal hinzufühlen und auch damit weiter zu gehen. Aber jetzt einen Kurs für Senioren zu machen würde ich auch nicht empfehlen, denn wir Älteren wollen ja gar nicht irgendwo eingeordnet werden. Aber auch als jüngerer Mensch mal immer wieder dahin zu schauen, wo die Vergänglichkeit des Lebens, der Körperkräfte sind, wäre schon sinnvoll. Ich schiele jetzt als älterer Mensch nicht neidvoll auf die Jüngeren, denn es sind auch andere Wertigkeiten, Empfindungen jetzt da, die das Leben sehr genußvoll machen. Aber auch gewisse Ängste sind immer wieder da, vor Alleinsein, Krankheit, Mangel - sich diesem zu stellen ist immer wieder eine Herausforderung. Auch das Thema Religion ist spannend - fühle ich mich eingeengt, schuldig durch die Religion oder gibt sie mir Möglichkeiten über mein körperliches Leben hinaus mich auszudehnen? Sicher auch ein heikles Thema welches ganz Kurse füllen könnte.

Ina aus Zürich - 17.02.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Klare gute Gedanken Struktur, herzliche, bodenständige, wertschätzende Sprache, humorvoll!
Nachvollziehbar unkompliziert, lebensnah!

Michael aus Versmold - 25.01.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das vieles wirklich leicht in den Tagesablauf einzugliedern ist.

Auch die Aufteilung in wöchentliche "Portionen" ist sehr gut gelungen.

Vielen Dank. Ich bin auf einem gutem Weg!

Vielleicht besser machen: Für meine Ansprüche war (ist) alles gut.

Petra - 15.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich gebe zu, dass ich zwischenzeitlich etwas säumig mit der Durchführung der wöchentlichen Übungen war. Das lag sicherlich daran, dass sich die gewünschten Effekte nicht sofort einstellten.
Die Ereignisse in der Vergangenheit und meine momentane Lebenseinstellung zeigen mir jedoch, dass ein hinreichendes Maß an Entschlusskraft und ernsthafte Anstrengungen unerlässlich sind, um Erfolge zu erzielen und es eine gewisse Zeit bedarf, Gewohnheiten zu ändern. Gegenwärtig bin ich ein viel zuversichtlich denkender Mensch als zu Beginn des Kurses. Aufgaben, die sich mir im Alltag und besonders im Berufsleben stellen, nehme ich in die Hand auf der Suche nach Lösungen anstatt Ausreden. Daraus erwachsen wiederum Erfolg und Freude, eben diese `Lebensfreude`, die mir in der letzten Zeit, vor allem durch den gesundheitlichen Zustand meines Mannes und die Sorge darüber, abhanden gekommen war.
Der Kurs mit den im Alltag leicht umzusetzenden Übungen kann soviel bewirken, wenn man endlich begreift, dass man für sein Wohlbefinden eigenverantwortlich ist. In diesem Zusammenhang sind mittlerweile Lauftraining und Meditation wesentliche Bausteine, um die Basis für ein glücklicheres Leben zu schaffen. Besonders motivierend war für mich auch die Kurs-Ausgabe 14 `Mehr Lebensfreude durch einen proaktiven Lebensstil`. Ganz herzlichen Dank dafür. Und nun bin ich dabei, die durch die anfangs erwähnte Säumigkeit ausgelassenen Übungen nachzuholen und ich weiß, dass ich noch vielmehr machen kann.

Ingeborg Ahrendt - 12.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Danke für die Erinnerung an das Feedback und Entschuldigung, dass ich mich nicht schon von selbst gemeldet habe. Ich bin von dem Lebensfreude-Kurs einfach begeistert. Er enthält so vielfältige, umfangreiche Infos und Tipps, die mich angeregt und motiviert haben. Trotz meines "hohen Alters" (64) und damit meiner vermeintlichen Reife, habe und werde ich weiterhin eure Anregungen umsetzen und in meinen Alltag
integrieren. Es fühlt sich total gut an, dass ich fähig bin, meine Einstellungen, Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern.

Z.B. trage ich jeden Abend, als letzte Aktion bevor ich schlafen gehe, die schönen Momente und positiven kleinen Dinge des Tages, in ein Buch ein. Es fließt mir nur so aus der Feder. Ich lebe tatsächlich bewusster.

Oder, meine letzten Gedanken vor dem Einschlafen gehen immer Richtung Dankbarkeit. Es gibt jeden Tag unendlich viel, wofür ich dankbar sein kann, habe es mir nur bisher nicht so bewusst gemacht.

Habe mir auch notiert, welches die 5 wichtigsten Dinge in meinem Leben sind, und versuche, diesen auch wirklich die größte Aufmerksamkeit, Energie und Zeit zu geben. Ich stelle mir häufiger die Frage, was wirklich wichtig ist und gebe eher unwichtigen Dingen nicht mehr so viel Raum.

Dann, negative Gedanken oder Gefühle zu akzeptieren, anzunehmen und loszulassen, funktioniert.

Regelmäßige Bewegung gehört ohnehin zu meinem Alltag und trägt erheblich zu meinem Wohlbefinden bei.

Entspannen konnte ich immer schon ganz gut - doch die Übung, von 100 an rückwärts zu zählen, habe ich zusätzlich aufgenommen und wende sie regelmäßig an.

Also, ich könnte so weitermachen, höre jetzt aber mit einem großen Lob und Dankeschön auf. Ich bin heute zufriedener mit mir und mit meinem Leben. Meine Energie und Lebensfreude haben sich erheblich gesteigert und ich bin zuversichtlich, dass es anhält. Ich habe es selbst in der Hand!

Übrigens finde ich den Preis von € 49,00 für diesen wertvollen Kurs äußerst günstig. Danke euch allen.

Ich freue mich auf euern sonntäglichen Newsletter.

Ganz herzliche Grüße
Ingeborg Ahrendt

bitte anonym! - 09.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr gut einsetzbar in der ambulant-psychotherapeutischen Arbeit bei v.a. depressiven Störungen; gut verständlich; nett aufbereitet.

Vielleicht besser machen: ---

G - 06.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die gut erklärten Artikel

Vielleicht besser machen: Vielleicht mehr Zeichnungen?

Rita C. - 22.12.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Einfach alles!

Vielleicht besser machen: Er ist sehr gut aufgebaut, würde ich immer wieder machen!

Roswitha aus Niederösterrich - 02.12.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr motivierend geschrieben. Die Übungen sind einfach und effektiv. Schon das Lesen allein bewirkt ein besseres Gefühl. Danke!

Vielleicht besser machen: Das einzige, das mir dazu einfällt ist, dass ich mir mehr farbliche Gestaltung wünschen würde, da ich ein sehr visueller Typ bin.

Chris Debner, Zürich - 11.11.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Habe mir zwei Seiten für mich rausgeschrieben, mit den für mich wirklich wichtigen neuen Ideen. Ist nach wie vor sehr wertvoll.

Vielleicht besser machen: Format gefiel mir sehr gut. Bin ansonsten kreativ und kritisch, aber hier fällt mir leider nichts sein...

- 27.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Barbara aus der Schweiz - 11.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ein grosses Lob für diesen Kurs :-) !
Sehr gut sind die unterschiedlichen Ansätze, mit denen man sich selbst aus einem Stimmungstief heraus katapultieren kann...
Ihre gezielten Anleitungen bieten Möglichkeiten und Varienten für ganz unterschiedliche Situationen.
Alles, was Sie empfehlen ist durchführbar und auch gut in einen mit Arbeitspensum und Verpflichtungen angefüllten Tag integrierbar.
Sehr gut ist auch der totale Verzicht auf Hinweise oder Tendenzen, die in irgendeiner Weise auf religiöses Denken schliessen lassen könnten.
Sie stellen das Individuum , den Mensch, mit all seiner Kraft zur Gestaltung in den Vordergrund - das ist meiner Meinung nach sehr richtig und auch erfolgsversprechend.
Ich benutze viele ihrer Hinweise in meinem Alltag - ein grosser Smilie hängt an der Pinwand in meinem Büro... die drei Aussagen kleben in meiner Geldbörse... u.s.w.
Super gemacht - und ein herzliches Dankeschön !!!!

Vielleicht besser machen: Es fällt mir hierzu rein gar nicht ein !

Angelika aus der Pfalz - 09.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: alles sehr gut erklärt. Wenn der Kurs zu Ende ist, dann geht es erst richtig los, alles Training zeigt seine Wirkungen, kann ich echt weiterempfehlen.

Vielleicht besser machen: Ich finde da gibt es nichts besser zu machen.

Unbekannt - 09.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Einfach alles !!!

Vielleicht besser machen: War einfach nur PERFEKT!

Dieter - 26.09.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Transparente Aufarbeitung, klare Strukturen, leicht nachvollziehbare, direkt in die Praxis anwendbare Methoden

Vielleicht besser machen: Fühlte mich gut aufgehoben.

alice f. - 25.09.2013

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Danke!!! Danke für das Lächeln in meinem Bauch, für die Glücksmomente- danke für meine Gelassenheit und die Zeit, die ich mit meinem Hund beim Laufen verbringe und dabei die guten Momente jeden Tages nocheinmal durchleben darf-danke für die Erinnerung daran, wie gut das Leben zu mir ist-ich fühle mich glücklich-in meiner Familie, in der Natur, in meinem Beruf als Krankenschwester, als die, die ich bin! Meine Eifersucht habe ich verbrannt! Danke!!!

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist wunderbar! Es gibt nichts zu verbessern!

Brigitte aus Wuppertal - 24.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Jeden Mittwoch habe mich auf eine neue Lektion gefreut.
Die hierin genannten Übungen und Ratschläge waren eine Hilfe. Einige waren sofort anwendbar für mich und konnten auch sofort helfen, wenigstens ewas "zu lächeln". In den 15 Wochen gab es aber auch unangenehme Umstände für mich, so dass ich immer daran dachte, ich kann mir jederzeit einen Rat und Hilfe aus "meinem" Lebensfreude-Kurs holen.

Vielleicht besser machen: Verbesserungsvorschläge habe ich keine. Im Gegenteil. Immer habe ich gespannt auch auf die Zeichnungen gewartet und musste auch immer wieder schmunzeln. Die sind echt der Hit. Ihre ganze Seite ist einfach "der Hit".

Christine aus Bregenz/Österreich - 23.09.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut gefallen haben mir die kurzen wöchentlichen Einheiten die in der Praxis gut umsetzbar sind. Am besten gefallen hat mir, dass es am Schluss eine Zusammenfassung gegeben hat, die alles wieder in Erinnerung bringt und auch wieder praxisbezogen ist. Mit der Zusammenfassung konnte ich nochmals an konkreten Dingen arbeiten und diese auch langfristig etablieren.

Vielleicht besser machen: Für mich war alles bestens.

michelle aus der schweiz - 23.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die übungen allgemein, und ich fand es auch super dass es nicht all zu viele Seiten zum lesen gab. und die übungen gut beschrieben sind und einem auch cür die Zukunft viel weiterhelfen

Vielleicht besser machen: bis jetzt nichts. ich bin noch daran an dem kurs.

Ute Krautbauer - 23.09.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Vorgehensweise hat mir sehr gefallen !
Verlockende, einzelne, spannende kleine Wege (Angebote) und dann den Übergang zum bisherigen sicheren Trampelpfad (Autopilot) darzustellen. Die Aussicht auf die schönen Glücksmomente und Lichtblicke im Leben mit derAufforderung zur aktiven Wiederholung (Übung).

Vielleicht besser machen: Ich finde den Braindump super .... habe das Bild an den PC geklebt
(im kleineren Format ) .
Mehr symbolische einfache Bilder dazu.... (als Errinnerung der Lektion )

Ludger aus Düsseldorf - 22.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Eigendlich sehr zufrieden, aber es war doch viel Stoff zu bearbeiten/auszuprobieren. Ich bin noch dabei verschiedenes zu wiederholen/vertiefen. Man muß halt halt in entsprechenden Situationen das geübte sich vergegenwärtigen um daraus Kraft/Freude zu gewinnen. das ist nicht immer einfach.

Huber aus der Schweiz - 22.09.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der ganze Kurs sehr gut gefallen. Die Poster habe ich laminiert und aufgehängt das ist eine gute Gedächtnisstütze.

Vielleicht besser machen: Mir kommt im Moment keine verbesserung in den Sinn ist alles supper vielen Dank

Stefanie aus Erfurt - 22.09.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat sehr gut gefallen, dass die Übungen so schön kurz gehalten waren. So habe ich mich nicht überfordert gefühlt.

Vielleicht besser machen: Ich war voll zufrieden mit diesem Kurs.

Isabelle 55 - 19.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die theoretischen Inhalte sind manchmal verblüffend einfach - nach dem Motto: das habe ich schon immer gewusst. Sie bringen Alltagsweisheiten auf den Punkt, das finde ich gut. Die Poster finde ich gut.
Bei mir hapert es, die Vorschläge in die Praxis umzusetzen, ich muss lernen mir die Zeit dafür zu nehmen.

e-nomine77 aus Göttingen - 19.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: - offene, herzliche Ansprache
- die Bilderanlagen, die ich in meinem Büro an die Wand anhängen kann
- Verständlichkeit
- didaktischer Aufbau

Vielleicht besser machen: Ich weiß, dass in den Ausarbeitungen sehr viel Aufwand und Mühe und Arbeitszeit steckt und diese selbstverständlich ihren Preis hat. Allerdings würde ich es super finden, wenn Ihr auch ermäßigte Tarfe für Studenten, Arbeitslose etc. anbieten würdet, denn dann würde ich noch viel mehr Kurse belegen wollen

nur ohne Namen - 26.08.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Dass ich mich wieder auf das Wesentliche besonnen habe, was ich bereits zwar alles wußte, aber im Trubel der Zeit untergegangen war!

Vielleicht besser machen: dazu könnte ich nichts sagen, aber es gibt bestimmt verschiedene Ansichten

Michaela Sollgan - 25.08.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Aufbau- Strukturierung-Verständliche, nachvollziehbare Inhalte.
Der Kurs wirkt noch nach, lese das ein oder andere nochmal nach und übe mich darin.

Berger D. - 15.08.2013

Bewertung: SternStern

Mir hat gut gefallen: Es waren die ersten Lektionen recht gut strukuriert, es gab viele Aha erlbebnisse. Ein paar Lektionen später hatte man das Gefühl das sich etwas aus den Fingern gesaugt wurde um den Kurs zu füllen.

Vielleicht besser machen: Die Lektionen bauen nicht aufeinander auf. Es ist keine Erinnerung an die Vergangen Lektionen und das ist auch der Hacken an dem Kurs, er ist wie ein Buch das bei den meisten nach einem lesen wieder vergessen im Schrank liegt.
Es ist schade denn ein Buch kostet weniger Geld als dieser Kurs.

Ramona aus Salema - 13.08.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die logische Reihenfolge und , dass ich immer wieder drauf zurueckgreifen kann wenn ich moechte, einfache kleine wirksame Uebungen

Vielleicht besser machen: ein Instrument welches es einem etwas einfacher macht konsequent taeglich bei den wochenaufgaben zu bleiben , etwas dass wenn man sich nicht beschaeftigt damit man nicht aufs naechste Level kommt oder aehnlich und motiviert ist man ja schliesslich weil bereits bezahlt und man moechte ja wissen wie es weitergehen kann.

Vicki Marx aus Berlin - 23.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Kleine machbare Schritte, lebensnah

Vielleicht besser machen: Die Lachegesichter haben mich zu Beginn verschreckt. Ich fand sie kindisch, später fand ich sie sinnvoll und OK. Ich brauche mehr Trainingszeit. Die wöchentlichen Schritte waren noch zu schnell für mich. Ich habe jedoch wirklich etwas positiv für mich ändern können und bin noch dabei.

Irene aus Horgen - 17.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die verschiedenen Möglichkeiten, die ich ohne Druck und nur mit Neugier ausprobieren konnte. Die unterstützende, lockere und doch verpflichtende Art der Sprache, die trotz E-medium sehr persönlich herüberkam. Ich fühlte mich begleitet, aufgehoben und gefordert.
Er hat mir den Mut gegeben, das Projekt Willenskraft mitzumachen und dabei zu bleiben. Dank diesen beiden Kursen bin ich wieder - nach einigen Jahren - aufgegleist und das Leben macht mir Freude, ich habe Pläne und Ziele. Vielen herzlichen Dank!!!

Vielleicht besser machen: nix.
Ich blieb eigentlich nur beim "Reden hilft" Teil stecken, weil ich mir nicht vorstellen konnte, jemand Wildfremdes anzuhauen. Aber das bin ich und andere können das sicher.

Gitte aus Stuttgart - 10.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben besonders die Smilies und Grafiken als bildlicher Ausdruck, die Vertiefungsfragen und die "Stolperfallen" gefallen/geholfen. Wenn gleich Platz vorgesehen war, Erkenntnisse oder Wesentliches zu notieren, fand ich das hilfreich. Umfang und wöchentlicher Rhythmus waren für mich optimal. Ich konnte viele Aspekte dauerhaft in meinen Alltag integrieren.

Vielleicht besser machen: Als Linguistin habe ich ein besonders kritisches Auge, was die sprachliche Gestaltung angeht. Einige Kurse könnten unter diesem Aspekt korrigiert/überarbeitet werden.

- 10.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Christa aus Bad Kreuznach - 30.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Da ich aus Zeitmangel nicht alle Kurse Woche für Woche durcharbeiten konnte, fand ich es sehr gut in seinem eigenen Tempo und nach eigenen Bedürfnissen die Themen durchzulesen. Die Ideen haben mich sehr motiviert und den Arbeitsalltag erleichtert. Die Artikel haben mich durchweg angesprochen und mich inspiriert. Außerdem gibt jede Ausgabe ganz viel Energie und Mut an neue Dinge heranzugehen. Die Beiträge sind sehr gut gestaltet und bebildert. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen. Es war für mich eine große Bereicherung.

- 11.06.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Smiles um sich zu erinnern , die vielen Vorschläge

K.L.U.G. - 08.06.2013

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich kenne ähnliche Übungen schon aus anderen Publikationen. Gut an Ihrem Kurs ist der unproblematische Zugang und der Umstand, daß Sie Ihre Klienten nicht zu überfordern suchen.

Vielleicht besser machen: Sie könnten ja den Markt ab und an nach Übungen durchforsten, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und den Kurs, wie er ist, ein wenig entrümpeln. How about that?

Christiane aus Fürth - 04.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen kleinen praktischen Übungen sind wirklich sehr hilfreich, alle so gestaltet, dass man sie leicht und einfach ausprobieren kann. Besonders gut hat mir die Übersicht über alle Übungen in der letzten Ausgabe gefallen, und die Zusammenfassung, wann welche nützlich ist. Und was prima ist, sind die Hinweise auf Stolperfallen und immer wieder die motivierenden Appelle.

Vielleicht besser machen: Am Anfang fand ich den Kurs doch etwas zäh, weil ich sehr motiviert war, und dann erst mal mit den ersten Übungen nicht viel anfangen konnte: die Geschichte aus der ersten Woche entsprach so gar nicht meiner eigenen Wortwahl, und auch die Übungen aus Woche 2 haben mich nicht angesprochen. Tatsächlich fand ich es ab Woche 7 erst so richtig spannend. Mein Wunsch konkret an euch wäre, schon in der ersten Woche eine Übung zur Lebensfreude einzubauen.

Katrin S, aus der CH - 03.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen unterschiedlichen Übungsmöglichkeiten gefielen mir besonders. die Dauer des Kurses fand ich optimal.

Vielleicht besser machen: Nichts.

Ursula aus Nürnberg - 02.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Lebensfreude-Kurs war pädagogisch aufgebaut und sehr praxistauglich. Er hat mir bereits sehr geholfen und wird mir noch sehr lange weiterhelfen . Ganz toll war u. a. die Ausgabe 15, in der alles absolut übersichtlich in einer Tabelle nochmal zusammengefaßt war. Sehr gut hierbei die Aufforderung, sich nicht zu überfordern, sondern step-by-step eine neue Gewohnheit nach der anderen erst nochmal für 30 Tage im Alltag regelmäßig einzuüben. Ich habe mich sehr gut durch die ganzen Kurse begleitet und an die Hand genommen gefühlt. Ganz herzlichen Dank !!!

Waltraud aus Heideloh - 28.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das Lachen im Bauch, Braindump, Dankbarkeitssammlung, Bewegung, Ruhezeiten ...
Sehr nützlich und hilfreich fand ich die Formulare und Kärtchen zu jeder Ausgabe.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und weiter üben.
Danke!

Heike aus Heidelberg - 27.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: So wie die anderen Selbstlernkursen ist auch dieser sprachlich ganz wunderbar leserfreundlich und sehr ansprechend aufbereitet. Das Wichtigste, was an Theorie gelernt werden soll, wird mit alltagsnahen Beispielen und praktischen Übungen verknüpft. Kein unnötiger Schnickschnack, klar strukturiert. Man merkt: Da steckt Herzblut drin, sehr motivierend! Rundum prima - großes Kompliment an Euch!!!

Vielleicht besser machen: Da will mir partout nichts einfallen... weiter so!

Harry Koch aus Münnerstadt - 21.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Materialien waren sehr gut gestaltet. Jede Einheit erhielt Anregungen, die nicht nur überlegenswert, sondern auch umsetzbar sind. Richtig angewandt, können Sie die Stimmung und das Lebensgefühl tatsächlich steigern.

Vielleicht besser machen: Sie haben sich sehr viel Mühe bei der Ausgestaltung des Kurses gegeben. Momentan kann ich Ihnen keine konkreten Verbesserungsvorschläge machen. Wenn Ihre Tipps nicht wirken, liegt es weniger an Ihrem Konzept, sondern vielmehr an der unkonsequenten Umsetzung.

Andrea SoulDiving Teacher aus Kapelln - 20.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich fand die hinweise und erklärungen sehr gut + die vielfältigen Möglichkeiten und mir haben die Übungen zum Aussteigen aus dem Kopf sehr gut geholfen. Am Besten fand ich die Zeichnungen und Ausdrucke im Anhang ;-)

Vielleicht besser machen: Ich war sehr zufrieden, somit fällt mir hier nicht viel ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn man zu den einzelnen Aussendungen noch Tipps dazu gibt, welche ätherischen Öle beim Annehmen, Loslassen, etc. beispielsweise unterstützend helfen können oder welche Sport-/Entspannungsarten (mir hilft smovey z.B. sehr gut zum aus dem Kopf kommen).

Astrid aus Heidenheim - 20.05.2013

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: am Anfang fand ich den Kurs schon etwas zu seicht, aber es hat sich dann gesteigert. Mein Problem war einfach dass ich nicht länger warten wollte auf das Projekt Innere Stärke und so den lebensfreude kurs früher angefangen hatte, dann ging es aber doch schneller mit dem Projekt innere Stärke los und so hatte ich zwei Sachen parallel laufen, etwas unglücklich, deshalb rückte der Lebensfreude Kurs etwas in den hintergrund, auf alle Fälle gab er mir gute Denkanstöße ich werde nach Abschluss des Projekts innere Stärke nochmals einsteigen, die beiden Kurse ergänzen sich nämlich sehr gut

Susanne aus Opladen - 19.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs war klasse und hat enorme Verbesserungen in mein Leben gebracht. Die Übungen habe ich alle gemacht, viele habe ich schon fest eingebaut und noch einige werden folgen. Mit dem Lächeln im Bauch konnte ich leider so gar nichts anfangen, aber das ist eben Geschmackssache. Jeder Jeck ist halt anders - lach! Jetzt kommt die Nachbearbeitung, in der ich noch mehr neue Gewohnheiten in mein Leben fest einbauen werde. Ich bin mir sicher,, dass ich weiterhin am Ball bleiben werde; denn dieser Kurs hat mir sehr geholfen. Nun bin ich wirklich fit für den "Kompaß-Kurs", den ich noch einmal - diesmal ehrlich mir gegenüber - machen werde. Ich gewann sehr viele neue Erkenntnisse über mich, bin gelassener geworden und kann iInzwischen richtig nett zu mir selbst sein. Das "Positiv-Tagebuch" ist für mich inzwischen richtig wichtig geworden und ich war anfangs sehr erstaunt, wieviel Schönes ich doch jeden Tag erlebt habe! Nun werde ich mich intensiver mit dem Tagebuchschreiben beschäftigen. Am Ende des Tages ist das eine schöne neue Gewohnheit geworden und ich vermisse direkt etwas, wenn ich nicht dazu gekommen bin. Das Kapitel mit der Bewegung hat mich dazu veranlaßt, nun seit Anfang März endlich den Sport zu machen, den ich schon so lange machen wollte: Zumba! Fasziniert hat mich der Teil mit dem Optimismus. Ich habe das Kapitel immer wieder gelesen. Danke für diesen Kurs! Ich finde die ganze Seite überhaupt sehr interessant und lese fast täglich darin. Bitte macht so weiter! Ich hoffe auf noch einige schöne Kurse von "Zeit zu leben".

Vielleicht besser machen: Ich finde, wenn man wirklich alle zwei bis Tage seinen wichtigsten Termin von ca. 30 Minuten durchzieht und dazu noch die andere Dinge kommen, läppert sich die Zeit ganz schön. Teilweise kam ich in Zeitverzug. Doch damit lässt es sich gut leben, es findet sich immer eine Lösung. Ansonsten fällt mir nichts anderes dazu ein.

LustohneFrust, Herdecke - 14.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: guter methodischer Aufbau und sehr hilfreiche Anregungen um glücklicher zu sein und zu werden.

Vielleicht besser machen: nichts

B.Stegmann - 14.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Kurse sind klar und präzise Formuliert .

Sabine aus Battenberg - 29.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Eine verständliche und sehr gute Zusammenfassung und Inspiration aus verschiedenen Lebenshilfebüchern danke dafür! Einfach toll- endlich der richtige Weg:-)

Vielleicht besser machen: Alles perfekt

Franzi S. - 22.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gefallen hat mir die persönliche Ansprache und der genaue Ablauf in den einzelnen Emails!
Viele gute und auch im Alltag umzusetzende Tipps! Die Smiles und "Zitate" zum Ausdrucken fand ich sehr nett und hilfreich!
Der Kurs hat mir geholfen, alles ein bisschen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und positive Dinge wieder wahrzunehmen!
Vielen Dank!

Vielleicht besser machen: Fällt mir nichts ein ;-)

Caroline aus der Schweiz - 19.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin immer noch am Kurs,doch was ich jetzt schon sagen kann:in meinem Leben hat sich dank dem Fernkurs noch mehr Freude ausgebreitet...ich liebe die guten Tipps und freue mich immer wieder neues auszuprobieren....

Vielleicht besser machen: Manchmal möchte ich mich gerne austauschen mit Leuten die auch diesen Kurs machen.Das wäre sicher sehr interessant....sonst wüsste ich nicht was man noch besser machen könnte .....ich bin froh und dankbar,dass ich diese Seite (Zeit zu leben) beim surfen entdeckt habe...sie hat mein Leben schon sehr berreichert......

- 24.02.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin mit dem Kurs gut zufrieden und hat viel spaß gemacht, ich hab viel neues gelernt.

harald aus dem sonnigen süden - 19.02.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: tolle erste mail über das ganze an sich und veränderungsmöglichkeiten und hindernisse!! positiv: kurze Infos / Anregungen - wochenaufgaben - 5minutenaufgaben, die ich vor arbeitsbeginn gemacht/gelesen habe (als erstes am tag was positives für mich tun=der tag startet gut!) vieles wusste ich schon, war somit aber auch gute wiederholung/erinnerung oder aber anders formuliert und somit neue sichtweisen möglich - tolle motivationsbilder und aufkleber!! salamitaktik für workaholiks gut geeinet ;-) ! ! zum am ball bleiben .. es geht ja um die wurst :-)

Vielleicht besser machen: ?? gibt´s ne erinnerungsmail nach 3montaten ?? immer noch am ball/emfehlungen weitergeben/weitere kurse?

Klaus-W.Thiel aus dem schwäbischen Ditzingen - 19.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Themen waren sehr gut auf ein ander abgestimmt,passend zum
Nachdenken. üben und auftanken. Ich war zwischendurch krank - "dennoch" (...evang...theologie) in großen Krisen) war jede Übung ein Stück "Lernen am Modell", das Modell war ich selbst.-
Ich mach jetzt Pause und im Sommer will ich den nächsten Step meiner Seele, Geist und Körper gönnen.
Danke für Ihre Unterstützun. Klaus-W. Thiel

Vielleicht besser machen: Alternativen zu den Übungen - nicht nur eine Übung ..
mehr Konzentrations-Blätter (1 Thema auf eine Seite, mit Bild, Zeichnung Märchen, Blumen, Wanderungen (wo: steinig, nass, kalt, warm, allein , mit anderen...)
Partner-lernen mit wem könnte ich gem. die Übungen lernen....
Luxus-Ideen.
Wars seehr gut, will und kann nicht meckern.
Klaus-W. Thiel veröffentl. wo, wann..

Viviane aus der Schweiz - 16.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr gut und klar strukturiert, ansprechend und einfach aufgebaut. Man kann sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: die Lebensfreude

Vielleicht besser machen: Machen Sie weiter so! Eine grossartige Website, hilfreiche Kurse. Man kann es in meinen Augen nicht besser machen. Vielen Dank!

Dasr

Maria aus Bonn - 10.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Jede Woche war ein Erlebnis... Ich fand es super, dass eine Woche zwischen den einzelnen Modulen lag. Dadurch hatte man 7 Tage Zeit, um das "Erlernte" anzuwenden und zu vertiefen. Das war große Klasse! Vielen Dank dafür:-)

Vielleicht besser machen: Nichts! Mir hat alles sehr gut gefallen!

Elfriede aus Österreich - 07.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ja,ich habe wieder zu mir gefunden!!!
Nun erkenne ich wieder MEINE Bedürfnisse und setze sie auch um.
Der Kurs hat mir auch die Kraft gegeben, endlich meine Koffer zu packen und neu anzufangen. Danke!

Vielleicht besser machen: Keine Ahnung, bin noch zu sehr mit mir beschäftigt,sodass ich darauf nicht geachtet habe. Habe mir für MICH das BESTE herausgehlt und den Rest weggeblendet.

Sascha Mehring - 29.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die vielen wertvollen Tipps, nicht nur Lesestoff, sondern auch Übungen, die Sinn machen

Anami Sch. /Wien - 29.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: sehr nett, verständlich und motivierend gemacht - praktische Tipps - ist erfrischend und "entstaubend" für den festgefahrenen Verstand - DANKE !

Vielleicht besser machen: Aktiv muss man dann nur selbst werden - DAS IST GUT SO !
kann man fast nicht toppen! :-))

Patrick Mandl - 28.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat die Klarheit der Gedanken (didaktische Reduktion), das Angebot unterschiedlicher Methoden und die hilfreichen Randbemerkungen (Stolperfallen, Vertiefungsfragen) sehr gut gefallen. Die Anregungen waren (und sind es noch) leicht in meinen Alltag zu integrieren. Kurz: Ihr Kurs hat mirSpaß gemacht und neue Perspektiven eröffnet.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir auch nach viel überlegen nichts ein.

Karin aus Sachsen - 28.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die klaren Formulierungen und verständlichen Texte sowie die Erinnerungen , die Übungen wirklich zu machen.
Gut fand ich die Bilder und Tabellen-so bildlich dargestellt, konnte ich mir das leicher merken. Am besten fand ich die Smilis...in allen Facetten.

Vielleicht besser machen: keine Ahnung-nichts

Anja aus Freiburg - 13.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat die Aufbereitung und Euer schreiben "auf deutsch" sehr gut gefallen. Damit meine ich, dass ich manchmal schon das Gefühl hatte, als würdet Ihr einen schon direkt ansprechen. Leider habe ich einen Full-Time 10-14h Hob, der dazu führte, dass der Kurs für mich "hintenrunterfiel" was leider total typisch für mich ist, wenn es um mich geht. Aber...Ausgabe für Ausgabe ist gut gespeichert und ich werde es nicht aus den Augen verlieren.
Euch ganz herzlichen Dank, ich bin ein großer Fan Eurer Ideen und Gedankengänge, welche ihr in Eurem Newsletter und Kursen an die Welt bringt--> VERY GOOD JOB!!!
Danke und ganz liebe Grüße von

Anja

Andrea aus Bern - 09.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die alltagsnahen Beispiele, die visuellen Hilfen, gut verständlich geschrieben. Ausserdem das Thema von verschiedenen Seiten her beleuchtet. Und dass es jeweils nicht zuviel aufs mal war.

Vielleicht besser machen: Weiter so - auch den Humor unbedingt weiter einbeziehen. Ich fands super!

Steffi - 01.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat geholfen an die kleinen Dinge im Leben zu denken die man oft vergisst aber durch den Kurs werden sie wieder aufgerufen!

Vielleicht besser machen: War genau für mich ausgelegt der Kurs

Sy Selzer aus Wien - 29.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es haben mir die klare Darstellung und die sehr lebensnahen Arbeitsanleitungen gefallen.

Vielleicht besser machen: Ich kann dazu keine Anregung geben, weil Ihr System gut durchdacht ist.

S. Fleischer - 24.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand den Kurs sehr anschauend beschrieben und die Übungen konnte ich gut in den Alltag einbauen.

Kerstin aus Thüringen - 23.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Braindump war sehr hilfreich und ich war erstaunt,, dass ich tatsächlich 100 Dinge fand, für die ich dankbar bin und ich habe die Weihnachtszeit genutzt einmal schriftlich Danke zu sagen.

Jessica aus Reichelsheim - 16.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand es schön, das alles einfach erklärt und leicht verständlich geschrieben ist. Die Übungen lassen sich ohne Probleme in den Alltag einbauen und es ist für jeden Geschmack was dabei. Sehr zu empfehlen wenn man sein Leben in eine Zufriedenere Richtung lenken möchte.

Vielleicht besser machen: Für mich persönlich gibt es nichts zu beanstanden.

Wilhelmine aus Baden-Württemberg - 14.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: "wer weiß für was es gut ist"...ist für mich zu einem Leitsatz geworden, wenn sich Probleme mal nicht so schnell lösen lassen, mir hat der Lebenskurs wirklich über eine schwere Zeit hinweggeholfen. ( plötzlicher Tod meiner Mutter, und Probleme im Beruf) Ich hab mich jeden Sonntag auf Nachricht gefreut und auch die Aufgabenstellungen für die Woche fand ich sehr gut, und das alles für einen doch geringen Betrag von nicht mal 50 €, das hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte das Gefühl da geht es wirklich um die Sache den Menschen zu helfen und nicht ums Geld.

Vielen DANK

Das Projekt Tagebuch werd ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Grüße
A. Bader

Edith Maria aus Mainz - 11.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Verlässlichkeit. Der Aufbau. Die Kontinuität und der rückblickend erkennbare "rote Faden"....so konnte ich mich freuen auf jeden Dienstag mit Ihnen. Ich habe Sie abends als "Bonbon" des Tages mit ins Bett genommen...

Vielleicht besser machen: Beim Ausdruck störte mich die unnötige Blattverschwendung am Schluss. Schmierzettel habe ich selber zu Genüge - und nicht nur mein Drucker ist immer dankbar für jede Ersparnis von Strom und Material.

Meera - 06.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die klare Führung durch das Thema
Auflockerung durch farbige Symbole und farbig unterlegte Schrift.
Die Aufforderungen durch Arbeitsbögen zur zum intensiven Nachdenken und Tun - einfach Freude über die neuen Informationen jede Woche und das damit verbunden Umsetzen.

Vielleicht besser machen: Ach, weiß ich nicht...
Viellleicht weitere Kärtchen mit Affirmationen und Symbolen- farbig-
aber die es sind ja auch viele zum Herunterladen...Steckengeblieben nach dem Urlaub und duch Viren inmeinem PC

Anonym - 25.11.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Texte sprechen einen persönlich an. Schön geschrieben.
Viele Ideen werden einem gegeben im Kurs.

Anja aus Weinheim - 21.11.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Art und Weise wie die E-Mails und Themen aufgebaut sind (mit Herz und Verstand). Die Tipps waren sehr, sehr praxisorientiert und realistisch!!! Die Sprüche und Bildchen zum Schluss, klasse!

Vielleicht besser machen: Ganz ehrlich? Mir fällt nichts ein...:o))) Ganz toll, sehr großes Lob!!!

Maria aus Ettlingen - 10.11.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es hat mir gefallen dass viele Dinge sehr gut erklärt u auch im Alltag gut einzubringen sind .Man kann auch zwischendurch einfach ein bestimmtes Programm immer wieder durchlesen.Leider ist mein Drucker im Moment defekt sodass ich mir noch nicht den ganzen Kurs aussdrucken konnte aber in ein paar Tagen funktioniert er wieder dann gehts weiter mit lesen freu mich schon.

Vielleicht besser machen: Im moment fällt mir dazu nichts ein.

Maria aus Österreich - 05.11.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die liebevolle Aufforderung zu trainieren. Nützlich war für mich,jede einzelne Übung.Sehr gut war für mich die Zusammenfassung inKurs Nr.15.
Danke für die wirklich brauchbaren Übungen.Vieles kennt man ja,aber tun ist das Entscheidende.

Vielleicht besser machen: Etwas früher einen Hinweis auf einen Gesamtüberblick.

Andrea, Casemanager - 03.11.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: dass es möglich ist mit Kleinigkeiten den Alltag aufzulockern! :-))

Vielleicht besser machen: fällt mir nichts ein - Eure Kurse sind einfach toll und sehr empfehlenswert!

Margret - 28.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: An diesem Kurs hat mir sehr gut gefallen, dass ich viele verschiedene Methoden und Ideen kennengelernt habe, die einfach, aber sehr wirkungsvoll sind. Es mussten keine großen Umwälzungen in meinem Leben passieren, um mehr Lebensfreude zu bekommen. Hierzu ein Beispiel: Durch die Dankbarkeitsübung habe ich erfahren können, was für wunderschöne Dinge es in meinem Leben schon gibt. Auch die Ausführungen über das Gesetz der Anziehung haben dabei sehr geholfen.
Die letzte Ausgabe war am wichtigsten für mich, denn manchmal bin ich schon sehr bequem oder rede mir ein, keine Zeit zu haben. Aber ich habe in den 15 Wochen erfahren, dass ich es selbst in der Hand habe, mehr Lebensfreude zu spüren. Und das ist ein wunderbares Gefühl.

Sonja aus Garmisch-Partenkirchen - 26.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Leicht und verständlich erklärte Methoden, die einfach in den Alltag einzubauen sind. Sehr motivierend und positiv wie alle Kurse, die ich bisher gemacht habe. Ich bin begeistert!!! Der Kurs ist sein Geld locker flockig wert !!!

Vielleicht besser machen: Ich liebe diese mp3-Dateien aus dem Selbstcoachingkurs!!! :-) Ich wäre sehr gerne bereit für die anderen Kurse inklusive mp3 etwas mehr zu bezahlen :-). Sehr schöne positive motivierende Art und Weise und sehr angenehme Stimme. DANKESCHÖN!

lilli - 17.10.2012

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: na ja ...ich sage mal...wenn man nicht täglich übt bringt der ganze Kurs nix...die Idee ist echt super....aber Übung kein Meister,,,ich bräuchte einen wöchentlichen Livekurs, dann würde es auch was bringen...und einen Coach mit Gesicht....danke trotzdem die Ideen sind super...

Birgit aus Bad Salzdetfurth - 17.10.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Lebensfreude" über mehrere Wochen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ist klasse! Ich habe mir die Schwerpunkte herausgesucht, die mich besonders angesprochen haben. Es ist ja klar, dass jedermann und jedefrau anders gestrickt ist und daher nicht alle Anregungen übernommen werden können. So konnte ich zum Beispiel die Kurseinheit zum Thema "Gedankenkarussell" nach einmaligem Lesen getrost beiseite legen - das ist nicht meine Baustelle. Dafür fand ich die Übungen zum Thema "Dankbarkeit" und das Aufspüren der Gefühle ungemein hilfreich. Ein absolut klasse Tipp war, das Gefühl der Unzufriedenheit mit Bewegung aufzulösen. Seither mache ich merklich mehr Sport und manchmal auch nur 10 Minuten Gymnastik mal eben so zwischendurch. Für jemand, der beruflich und ehrenamlich ziemlich eingebunden ist, waren auch die Entspannungsübungen absolut hilfreich. Mich auch zwischendurch "runterfahren" zu können, schenkt mir im Alltag viel Gelassenheit und gibt mir die Fähigkeit, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und gut für mich zu sorgen.
Mein Fazit: Für mich eine tolle Erfahrung. Mir geht es gut wie schon lange nicht mehr. Ich würde jederzeit wieder einen Online-Kurs bei Ihnen buchen ;-))

Vielleicht besser machen: Manche "Arbeitsaufträge" waren mir zeitlich zu umfangreich. Das hängt ja aber auch immer davon ab, wie groß der 'Leidensdruck' an dieser Stelle für den jeweiligen Teilnehmer ist.

connie n. aus e. - 16.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich fand den kurs optimal! er war sehr übersichtlich gestaltet. er war sehr lebensnah. ich hatte mir weniger versprochen und war sehr positiv überrascht! mir hat alles weitergeholfen ( wenn mans auch macht!)! ich werde mir meine ausgedruckten übungsblätter in einen extra ordner heften und mir immer wieder zu gemüte führen. vielen dank für ihre mühe!

Vielleicht besser machen: die "kleine bitte" am schluß, klingt fast zu devot, das ist garnicht nötig!
ich würde keine kleine bitte, sondern eine bitte daraus machen und nicht 2 mal bitte sagen, sondern einmal zum schluß ein danke genügt doch. weiter so!
mir persönlich gefallen ihre männchen nicht so gut, aber das ist geschmacksache!

Martha Moos Schweiz - 16.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: viele sehr interessante Themen, Inpute oft zu Zeit wo ich mich gerade mit so einer Schwierigkeit befassen musste/durfte. Detaillierte Angebote, am Schluss kurze Zusammenfassung, positiv-lösungsorientierte Gedanken. Konnte sehr profitieren, vieles weiss man, harzt jedoch oft mit Umsetzung, eingefahrene Gewohnheiten sind schwierig zu ändern, doch Uebung macht den Meister. Die Smileys begleiten mich. Lernte wieder mehr Dankbarkeit für all das, was ich habe, mir geschenkt wird. Wir dürfen auf Bauernhof leben, arbeiten, das Zusammenspiel mit Natur, Tieren. Gegenpol zu hektischen Zeiten. Kernsatz für mich: wenn ich mit der Wirklichkeit streite, verliere ich in jedem Fall. Habe wieder mehr Selbstvertrauen, ich finde bin gut unterwegs, gerüstet für Schwierigkeiten, habe mehr Gelassenheit

Vielleicht besser machen: Von mir aus nichts, optimal, zeitzuleben bleibt mein Lieblingsnewsletter. Freue mich jede Woche darauf. Gute Hinweise/Lebensbeispiele zu vielfältigen Lebensthemen, die jeden betreffen. Gute Buchhinweise.Macht weiter so, vielen Dank für Euer Coaching.

Thorsten Grellmann - IFFM-Mannheim - 16.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Lebensfreude-Kurs hat mich seit langer Zeit wieder auf die menschliche Bewusstseinsebene gebracht - sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken.
Ich bin wieder hier...

Vielleicht besser machen: Die 5 Sinne vertiefen mehr einbinden.

Rosmarie Schweizer, Schweiz - 16.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es ist schwierig, meinen Erfolg in Worte zu fassen! Ich realisiere, dass
ich ganz anders denke und fühle. Das Programm begleitet mich
sozusagen während des ganzen Tages!
Kurz gesagt bin ich echt begeistert und möchte nichts missen!

Vielleicht besser machen: Da fällt mir nichts ein

Brigitte Zimmer aus Rüdesheim am Rhein - 15.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Eigendlich kann ich gar nicht sagen was mir besonders gut gefallen hat.Der ganze Kurs auch die kleinen Dinge die zum Schmunzeln angeregt haben waren für mich sehr hilfreich.
In Dankbarkeit alles anzunehmen und daraus zu lernen.
Dies passt sehr gut zu meiner Lebenseinstellung.
Einiges konnte ich auch in mein Alltag mit einfliesen lassen.
Die mir den Umgang mit meinen Mitarbeitern und mir sehr hilfreich sind und waren.
Werde auf jedenfall daran weiterarbeiten .
Danke für diesen schönen Kurs.Hat mir sehr geholfen.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir leider nichts ein.Alles Super.

Linda aus Franken - 15.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Dieser Kurs bietet richtig gute Anregungen und Tipps, die mir geholfen haben, Streß und Ärger besser zu bewältigen und damit auch die Lebensfreude zu steigern.

Vielleicht besser machen: Leider funktioniert der Link zum Forum nicht mehr. Sie hatten ja den Tipp gegeben, sich einen Coach / Partner zu suchen. Das finde ich einen sehr gute Anregung.

B.E. aus NRW - 15.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die praktischen Beispiele und Übungen fand ich besonders gut. Der Text ist sehr ansprechend geschrieben.

Vielleicht besser machen: Eventuell per e-mail zum Wochenende ganz kurz daran erinnern, dass die Übungen nochmals wiederholt oder intensiviert werden sollen, denn dann hat man ja meistens etwas mehr Zeit. Das kann ja in ganz netter Form als Frage formuliert geschehen.

Hansjörg - 14.10.2012

Bewertung: SternSternSternStern

christoph aus Donaueschingen - 14.10.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: -Einige Anregungen habe ich in meinen Tagesablauf
übernommen.
z.B Braindumping oder aufrecht gehen, lernen dankbar zu
sein

Vielleicht besser machen: -ev einige Erläuterungen und Anweisungen praxisnäher
aufbauen
-mehr Beispiele

Petra aus Hamburg - 14.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das Braindumping hat mir gefallen, den Fokus auf das Gute im Leben lenken, neue Einstellungen trainieren, mit Gefühlen auf gesunde Art umgehen, Reden hilft & Co-Coaching, Dankbarkeit, Gefühle & Sorgen loslassen, das Leben geniessen-Glücksmomente, Kopfkino, Energie-Räuber, Schluss mit Ausreden und zur Gewohnheit werden lassen hat mir gefallen und fand ich nützlich. Am besten fand ich Gefühle & Sorgen loslassen.

Vielleicht besser machen: Ich hab den Kurs nicht selbst durchgeführt, sondern geguckt, ob er sinnvoll ist für depressive Patienten, um Zeit sinnvoll zu nutzen, während sie auf einen Therapieplatz warten. Ich denke, er ist ganz gut für leicht Depressive geeignet.
Vielleicht brauchen sie dann keine Therapie, wenn sie ihn anwenden!? Ich fand die ersten 2 Wochen nicht so gut, aber dann kamen die Perlen!

Sabine auch Österreich - 14.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gute Struktur
visuelle Anker ;-)
leicht verständlich

Vielleicht besser machen: Preis- Leistungsniveau ist absolut in Ordnung - um nicht zu sagen:"top"! Deshalb keine Veränderung notwendig!
Ansonsten könnte man noch viele Themen einbringen.... Ende nie ;-)

Sofia - 11.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sie haben viele unterschiedliche Methoden aus verschiedenen Bereichen (körperlich, gefühlsmäßig, kognitiv) angeboten, so dass für jeden etwas dabei ist. Die Erläuterungen gaben Aufschluß über die Hintergründe und waren dabei kurz und prägnant. Die Texte sind mit Liebe und Verständnis formuliert! Auch haben Sie die Klippen für die Umsetzung erkannt und durch häufiges "Nachhaken" die Unterstützung gegeben, dass ich am Ball bleibe. Besonders gut finde ich daher die Bögen mit dem freundlichen Gesicht am Ende der Lektion. Ich habe einige ausgeschnitten und am Bildschirm (atmen!) und auch an Türen (lächeln und aufrechte Haltung) angebracht. Sehr gut fand ich auch den brain dump. Habe ich auf Ihrer Internetseite den Hinweis auf "Getting things done" gefunden? Jedenfalls bin ich dazu übergegangen, nicht nur die wichtigen Aufgaben, sondern wirklich alle aufzuschreiben (z.B. eine Bestellung aufgeben, Blumen gießen etc). Diese Art des "permanenten brain dumps" führt zu einer deutlichen Entlastung.

Vielleicht besser machen: Es gibt zwei Hauptschwierigkeiten: 1. sich die Zeit für den Kurs und vor allem auch für die Übungen tatsächlich zu nehmen bzw. einzuplanen (das habe ich noch einigermaßen hinbekommen) und 2. nach Abschluß des Kurses dann auch weiterzumachen.
Leider mache ich nur noch sporadisch etwas, das ist aber viel zu wenig. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den ganzen Kurs wochenweise noch (mindestens) einmal zu wiederholen, damit ich dauerhaft an dem Thema arbeite. Leider ist es bei dem Vorsatz geblieben, weil ich jetzt einerseits mehr zu tun habe und mich andererseits für den Kurs "Belastendes loslassen" angemeldet habe. Es ist vermutlich besser, die Kurse in der umgekehrten Reihenfolge zu absolvieren.

Moni - 08.10.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat sehr viel weiter geholfen, über meine Gefühle nachzudenken und Dankbarkeit zu üben. Es geht mir sehr viel besser.

Vielleicht besser machen: Mit dem Kurs habe ich erst so richtig angefangen, als er "aus" war. Zuerst ging es für mich nur schleppend vorwärts. Ich spüre, dass ich im Alltag mich wimmer wieder, wenn etwas drunter und drüber geht an den Kurs erinnere. Es klappt dann auch mich auf die Lebensfreudezu konzentrieren. Immer wieder nehme ich die Mappe zur Hand undsehe ich nach, wenn ich nicht weiter weiß. Zum Enspannen: Auch wenn man nichts denkt, einfach alles hängen und Luftikus spielt, kann es toll sein und befreiend. Ich glaube es ist auch wichtig, Spiele mit anderen zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Spielenachmittag mich genauso entspannt und fröhlich macht. Das wäre vielleicht auch nennenswert und gehört zur Lebensfreude.

Liebe Grüße
Monika

Eva aus Österreich - 04.10.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das die wöchentlichen Ausgaben nicht zuviel sind dass man sich gleich davon entmutigen lässt dass man diese Menge sowieso nicht schaffen kann. Die Dosierung finde ich gerade richtig. Auch das immer jede Ausgabe in kleine Schritte unterteilt ist oder dass man meist auch zwischen zwei Arten wählen kann bzw. seine eigene Methode dadurch finden kann.

Vielleicht besser machen: Am Schluss wäre gut gewesen wenn man in einer eigenen Ausgabe nochmal zusammengefasst hätte was man alles gemacht hat bzw. wie man alles zusammenführen kann. Es hört etwas zu aprubt auf für meinen Geschmack.

Ina aus Bochum - 24.09.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat einfach gefallen, dass ich mich jede Woche zur selben Zeit auf die E-Mail und neue Tipps freuen konnte. So konnte man sich in aller Ruhe die Zeit einteilen um die Übungen anzuwenden, da ich sonst immer zu viel auf einmal mache. Auch die Bilder und Sätze zur Erinnerung an den Kurs haben mir gut gefallen, ebenso wie die persönliche nette Ansprache. Vielen Dank!

Vielleicht besser machen: Ich denke, dass dieser Kurs wirklich sehr gut für Leute geeignet ist, die Lebensfreude eines psychisch gesunden Menschen um einiges zu verbessern und die Motivation zum Handeln zu steigern. Da ich zur Zeit in einer persönlichen Krise stecke konnte ich mich leider nicht so gut auf die Übungen konzentrieren. Vielleicht hätte man noch ein bisschen mehr Motivation mit ins Spiel bringen können. Die "Stolperfallen" waren für mich eher hinderlich, da ich in diesen Momenten immer gedacht habe, dass mir das dann sowieso passiert und ich das nicht schaffe. Vor allem wenn mehrere Stolperfallen nacheinander aufgezählt wurden, fand ich das eher unmotivierend. Alles in allem kann ich mich aber nur bedanken und hoffen, dass bald auch die Zeit für mich kommt, in der ich wieder Freude am Leben empfinden kann.

verena aus wien - 24.09.2012

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: an sich gut, nur die inhalte bekommen wir auch im gratis-newsletter....

Vielleicht besser machen: bezahlte inhalte sollten sich nicht mit gratis-inhalten überschneiden

Ha-Jü - 18.09.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die kleinen Hilfsmittel die ich täglich anwenden kann sind für mich der Schlüssel zu mehr Lebensfreude. Ich trage z.B. immer meinen Smiley in der Hosentasche und zaubere mir damit zwischendurch ein Lächeln auf das Gesicht...

Vielleicht besser machen: da fällt mir nichts ein...
Das Konzept finde ich so wie es ist sehr gut.

Christian aus München - 19.08.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: anfangs war ich über den Zeitraum skeptisch, daß ich wöchentlich nur eine Lektion bekomme.
Mit den steigenden Lektionen, die auch anspruchsvoller wurden, bin ich sehr zufriedsen gewesen.
Ich habe viele Denkanstöße und Modelle kennengelernt. Die Wahl fiehl mir nicht leicht.
Da ich mich schwer entscheiden konnte, bin ich anfangs mehrgleisig gefahren.
Dies hat mich doch überfordert und hinkte ab der neunten Lektion hinterher.
Erfahren habe ich, daß ich mich entschlossen entscheiden muß.
Ich reflektiere mich nicht mehr an den bisherigen Ergebnissen, sondern an den Zielen, die ich habe.
Ich werde wesentlich aktiver und zielorientierter handeln.

Vielleicht besser machen: Keine Ahnung. Ihr habt das sehr gut gemacht.
Ich bin froh diesen Kurs gemacht zu haben.
Schließlich kann ich ihn nach Bedarf nochmals oder einzelnt mich einarbeiten.

an dieser Stelle vielen Dank

Christian Hofbauer

Brigitte H. - 17.08.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders hilfreich fand ich die Ausgaben 2, 4 und 9.
Egal wo man gerade ist, eine der 4 Sofortübungen aus Ausgabe 2 kann man im Bedarfsfall immer machen. Das Bewegung viel zur Lebensfreude beiträgt weis man aber verdrängt es oft. Mit Ausgabe 4 habe ich deutlich mehr Bewegung in mein Leben gebracht. Dankbar war ich bisher eigentlich für nichts wirklich. Ich habe alles für ganz selbstverständlich genommen. Ausgabe 9 hat meine Haltung zum Leben sehr stark positiv verändert.

Vielleicht besser machen: Es wäre überlegenswert ob man die einzelnen Lektionen nicht selber abrufen kann. Ich hatte manchmal ein wenig Stress. Die Woche war um und ich hatte die Übungen zwar schon irgendwie gemacht aber der Eigentliche Inhalt war noch nicht in meinem Kopf und somit auch nicht ehrlich in meinem Leben angekommen.
Andererseits ist ja ein wenig Druck auch notwendig, sonst könnten wir ja alles auf morgen verschieben.
Vorschlag: die neue Lektion frühestens in 1 Woche wie bisher aber abrufbar, wenn nach 2 Wochen nicht abgerufen Zustellung via Mail wie bisher.

Inge Eisenhuth - 14.08.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: fundierte psychologische und neurologische Erkenntnisse eingearbeitet
gut fand ich die zu erarbeitenden aufgaben und die damit verbundene liebevolle Innenschau
ich konnte eine emotionale Stabilität durch Ihren Kurs entwickeln, die mich bei Schwierigkeiten (sind ja doch immerwieder da) tragen, ich gerate nicht mehr in einen Zustand der Hoffnungslosigkeit, dies ist das größte Geschenk, das ich durch Ihren Kurs erleben durfte. Danke

Vielleicht besser machen: nichts
steckengeblieben bin ich, das ich nicht mit anderen über die freigesetzten Erkenntnisse reflektieren zu können,
der kurs selber ist für meine Begriffe nicht zu ändern, es passt
anders nur in der Form, in Gruppen

Petra aus Niederbayern - 13.08.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Themen wurden leicht verständlich vermittelt
Einfach in den Alltag zu integrieren

Vielleicht besser machen: Es gibt sicher immer was zu verbessern; für mich war es absolut ausreichend ;-)

Ulrike aus Taunusstein - 08.08.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: 15 Wochen lang, jede Woche etwas neues gelernt. Es hat mir sehr geholfen in meiner Kriese ich bedanke mich sehr.

Vielleicht besser machen: Die vielen Tips und die Anregung etwas neues aus zu probieren.
Die tollen Beispiele,

Rieke aus OE - 07.08.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen Beispiele, die Smilies, die ich zur Erinnerung sichtbar positioniert habe, die Stolperfallen-Hinweise, die wie immer sehr positive Grundstimmung der Anleitungen !!! Und ... das muß vielleicht auch mal gesagt werden ... der Preis ist meines Erachtens auch spitze.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir zur Zeit echt nix ein, es gibt nix zu "meckern" - ich freue mich,dass ich das so behaupten kann !!! (*_*)

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf weitere Angebote von Euch.

Vic aus Mannheim - 01.08.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat die direkte Ansprache sehr gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, es geht hier nur um mich.
Geholfen hat mir auch das behutsame Vorgehen, d.h. der ganze Aufbau des Kurses. Ich habe gemerkt, wie se mir Stück für Stück besser ging.

Vielleicht besser machen: Am Besten sind die Smileys zur Erinnerung. Meine ganze Wohnung und mein Schreibtisch im Geschäft lachen mich an!
Am Schwersten umzusetzen für mich war das Kapitel Reaktiv vs. Proaktiv. Den inneren Schweinehund zu besiegen hat aber auch das größte Glücksgefühl und Stolz gebracht!!

Roger Keller aus der Schweiz - 01.08.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Gesamtheitlichkeit der Betrachtung und die vielen kleinen Tipps für den Alltag.

Vielleicht besser machen: Die Übungen brauchen Zeit und Energie. Vielleicht wäre weniger mehr?
Da ich mich für sehr vieles interessiere bin ich momentan überlastet (welch Wunder) und
habe daher diesen Kurs nach hinten terminiert. Die Qualität ist davon jedoch nicht betroffen
und ich werde ganz bestimmt weiter machen.

Werner Lutz - 19.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: konkrete Hinweise zu Veränderungen, Rezepte die verständlich und gut in den Alltag integrierbar sind

Vielleicht besser machen: immer wieder Anstöße geben, die Rezepte auch tatsächlich zu tun (den innerenSchweinehund überwinden)

Daniel aus Aarau - 09.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Eigentlich alles!

Elisabeth aus Blaubeuren - 06.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die tollen Smiles und Bildchen find ich sehr ansprechend, die tollen Beispiele, dass ich doch schon vieles so mache (fand ich für mich jetzt sehr gut)

Vielleicht besser machen: die Kopiervorlagen auf separates Blatt (vielleicht liegt das auch an meinem Drucker, er hat teilweise vorne und hinten bedruckt)

Karl Heinz - 02.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat besonders geholfen mich, über einen längeren Zeitraum aus unterschiedlichen Perspektiven, mit meiner Lebensgeschichte und meiner konkreten Lebenssituation auseinander setzen zu können. Dies hat mir geholfen wieder einiges meiner Verhaltensweisen bewust zu werden und Veränderungsprozesse einzuleiten.
Wie Sie ja Wissen ist das Ganze mehr als die Summe aller Einzelteile, so fällt es mir schwer einige Sachen besoders hervorzuheben, aber ich will es trozdem versuchen.
Hilfreich für mich waren die kleinen praktischen Übungen, die ich sofort umsetzen konnte, aber auch die Affirmationkärtchen und die Inspirationskärtchen haben waren sehr hilfreich und ich habe dies auch sofort umgesetzt. Die Smilies haben bei mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und tun es immer noch wenn ich sie anschaue.
Die ganzen Hinweise und Übungen haben dazu geführt mich an verschiedenen Stellen meines Seins mich neu bzw. anders wahrzunehmen.
Dies hat auch meine innere Haltung zu mir selbst verändert, ich bin wieder ruhiger und gelassener geworden und mir ist vor allem wieder bewußt geworden in welch einer privielegierten Lebenssituation ich mich befinde.
Aber nicht nur der Lensfreudekurs hat dazu beigetragen mich besser zu verstehen, sondern Sie bzw. "Zeit zu leben " begleiten mich schon eine längere Zeit auf menen Weg des Werdens und des Wachsens.
Dafür möchte ich mich nochmals ganz hezlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken.

" Werden kennt kein Ende
der Strom fließt weiter
Jeder Augenblick ist neu
Der Strom des Wachsen
ist der Mühe Wert "

Danke das Sie mich auf meinen Weg begleitet haben und noch weiter begleiten werden.

Herzlichst Ihr
Karl Heinz Fuß

Vielleicht besser machen: Stecken geblieben bin ich bei meiner Disziplin, ich habe keine festen Zeiten für mich gefunden den Kurs durchzuarbeiten, deswegen ist er für mich auch noch nicht beendet.
Wenn Sie da noch was finden würden um die Konstanz herzustellen wäre das eine große Hilfe für mich.

Olga aus K. - 01.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: viele kleine konkrete Tipps die sich in den Alltag einbauen lassen auch wenn nicht alles für mich gleich relevant war, aber ich habe mir dann das rausgepickt was für mich gut ist und dafür bietet der Kurs einen sehr großen Pool an Ideen.

Vielleicht besser machen: fällt mir nichts ein

Olga aus K. - 01.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: viele kleine konkrete Tipps die sich in den Alltag einbauen lassen auch wenn nicht alles für mich gleich relevant war, aber ich habe mir dann das rausgepickt was für mich gut ist und dafür bietet der Kurs einen sehr großen Pool an Ideen.

Vielleicht besser machen: fällt mir nichts ein

Olga aus K. - 01.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: viele kleine konkrete Tipps die sich in den Alltag einbauen lassen auch wenn nicht alles für mich gleich relevant war, aber ich habe mir dann das rausgepickt was für mich gut ist und dafür bietet der Kurs einen sehr großen Pool an Ideen.

Vielleicht besser machen: fällt mir nichts ein

Olga aus K. - 01.07.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: viele kleine konkrete Tipps die sich in den Alltag einbauen lassen auch wenn nicht alles für mich gleich relevant war, aber ich habe mir dann das rausgepickt was für mich gut ist und dafür bietet der Kurs einen sehr großen Pool an Ideen.

Vielleicht besser machen: fällt mir nichts ein

Anja L. - 29.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich kann mit allen Inhalten dieses Kurses etwas anfangen, weil sie teilweise ineinander greifen bzw. aufeinander aufbauen und dennoch auch einzeln Sinn machen (die Übungen). Besonders schnell konnte ich die Übung mit dem Herunterzählen von 100 in mein Leben einbauen. Hilft mir toll. Ich nehme mir die Übungen jetzt nach dem Kurs einzeln, wie ich sie brauche, noch einmal vor und lasse mir dabei die Zeit, die ich dafür brauche. Ihre Übungen sind lebensnah und sehr gut erklärt. Nicht zuviel, nicht zuwenig. Ich danke Ihnen für diese Bereicherung in meinem Leben und habe Sie bereits weiter empfohlen und kann sie jedem nur empfehlen, der etwas für sich selbst tun will.

Vielleicht besser machen: Nichts. Denn ich finde Ihren Kurs so, wie er ist, total super. Am meisten gefällt mir daran, das er gut verständlich ausgedrückt ist und nicht so viel Firlefans in der Ausdrucksform enthält (=komplizierte Fremdwörter).

Herzlichen Dank

Ihre Anja L.

bille aus Stolberg - 27.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ... es waren Dinge/Denkanstöße dabei, auf die ich nie gekommen wäre

Vielleicht besser machen: ich kann nur sagen, vieles hat mir geholfen.

Glück - 26.06.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Alles verständlich und einfach dargestellt!

Vielleicht besser machen: Nichts ;o)!

Glück - 26.06.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Alles verständlich und einfach dargestellt!

Vielleicht besser machen: Nichts ;o)!

Corinna aus der Wedemark - 13.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben Aufbau und Inhalt des Kurses gut gefallen und ich habe jeder neuen Ausgabe entgegengefiebert! Allein das Durcharbeiten hat Lebensfreude bereitet! Da ist offensichtlich ein Menschenkenner am Werk, der immer den richtigen Ton trifft und gut motivieren kann! Besonders die "Stolperfallen" fand ich nett, weil ich mich meistens direkt "ertappt" gefühlt habe ;-). Der Kurs hat mir geholfen, mich intensiv mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und dadurch sind mir meine Verhaltensmuster viel klarer geworden. Inzwischen sehe ich viele Dinge (Situationen) deutlich entspannter und das freut mich sehr! Ich werde an dieser Einstellung weiter arbeiten :-)) Danke!

Vielleicht besser machen: Grundsätzlich kann man sicher immer etwas noch besser machen, aber einen konkreten Verbesserungsvorschlag kann ich im Moment nicht bieten! Der Kurs ist schon ziemlich gut!

Corinna aus der Wedemark - 13.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben Aufbau und Inhalt des Kurses gut gefallen und ich habe jeder neuen Ausgabe entgegengefiebert! Allein das Durcharbeiten hat Lebensfreude bereitet! Da ist offensichtlich ein Menschenkenner am Werk, der immer den richtigen Ton trifft und gut motivieren kann! Besonders die "Stolperfallen" fand ich nett, weil ich mich meistens direkt "ertappt" gefühlt habe ;-). Der Kurs hat mir geholfen, mich intensiv mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und dadurch sind mir meine Verhaltensmuster viel klarer geworden. Inzwischen sehe ich viele Dinge (Situationen) deutlich entspannter und das freut mich sehr! Ich werde an dieser Einstellung weiter arbeiten :-)) Danke!

Vielleicht besser machen: Grundsätzlich kann man sicher immer etwas noch besser machen, aber einen konkreten Verbesserungsvorschlag kann ich im Moment nicht bieten! Der Kurs ist schon ziemlich gut!

Corinna aus der Wedemark - 13.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben Aufbau und Inhalt des Kurses gut gefallen und ich habe jeder neuen Ausgabe entgegengefiebert! Allein das Durcharbeiten hat Lebensfreude bereitet! Da ist offensichtlich ein Menschenkenner am Werk, der immer den richtigen Ton trifft und gut motivieren kann! Besonders die "Stolperfallen" fand ich nett, weil ich mich meistens direkt "ertappt" gefühlt habe ;-). Der Kurs hat mir geholfen, mich intensiv mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und dadurch sind mir meine Verhaltensmuster viel klarer geworden. Inzwischen sehe ich viele Dinge (Situationen) deutlich entspannter und das freut mich sehr! Ich werde an dieser Einstellung weiter arbeiten :-)) Danke!

Vielleicht besser machen: Grundsätzlich kann man sicher immer etwas noch besser machen, aber einen konkreten Verbesserungsvorschlag kann ich im Moment nicht bieten! Der Kurs ist schon ziemlich gut!

Corinna aus der Wedemark - 13.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben Aufbau und Inhalt des Kurses gut gefallen und ich habe jeder neuen Ausgabe entgegengefiebert! Allein das Durcharbeiten hat Lebensfreude bereitet! Da ist offensichtlich ein Menschenkenner am Werk, der immer den richtigen Ton trifft und gut motivieren kann! Besonders die "Stolperfallen" fand ich nett, weil ich mich meistens direkt "ertappt" gefühlt habe ;-). Der Kurs hat mir geholfen, mich intensiv mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und dadurch sind mir meine Verhaltensmuster viel klarer geworden. Inzwischen sehe ich viele Dinge (Situationen) deutlich entspannter und das freut mich sehr! Ich werde an dieser Einstellung weiter arbeiten :-)) Danke!

Vielleicht besser machen: Grundsätzlich kann man sicher immer etwas noch besser machen, aber einen konkreten Verbesserungsvorschlag kann ich im Moment nicht bieten! Der Kurs ist schon ziemlich gut!

Corinna aus der Wedemark - 13.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben Aufbau und Inhalt des Kurses gut gefallen und ich habe jeder neuen Ausgabe entgegengefiebert! Allein das Durcharbeiten hat Lebensfreude bereitet! Da ist offensichtlich ein Menschenkenner am Werk, der immer den richtigen Ton trifft und gut motivieren kann! Besonders die "Stolperfallen" fand ich nett, weil ich mich meistens direkt "ertappt" gefühlt habe ;-). Der Kurs hat mir geholfen, mich intensiv mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und dadurch sind mir meine Verhaltensmuster viel klarer geworden. Inzwischen sehe ich viele Dinge (Situationen) deutlich entspannter und das freut mich sehr! Ich werde an dieser Einstellung weiter arbeiten :-)) Danke!

Vielleicht besser machen: Grundsätzlich kann man sicher immer etwas noch besser machen, aber einen konkreten Verbesserungsvorschlag kann ich im Moment nicht bieten! Der Kurs ist schon ziemlich gut!

Corinna aus der Wedemark - 13.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben Aufbau und Inhalt des Kurses gut gefallen und ich habe jeder neuen Ausgabe entgegengefiebert! Allein das Durcharbeiten hat Lebensfreude bereitet! Da ist offensichtlich ein Menschenkenner am Werk, der immer den richtigen Ton trifft und gut motivieren kann! Besonders die "Stolperfallen" fand ich nett, weil ich mich meistens direkt "ertappt" gefühlt habe ;-). Der Kurs hat mir geholfen, mich intensiv mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und dadurch sind mir meine Verhaltensmuster viel klarer geworden. Inzwischen sehe ich viele Dinge (Situationen) deutlich entspannter und das freut mich sehr! Ich werde an dieser Einstellung weiter arbeiten :-)) Danke!

Vielleicht besser machen: Grundsätzlich kann man sicher immer etwas noch besser machen, aber einen konkreten Verbesserungsvorschlag kann ich im Moment nicht bieten! Der Kurs ist schon ziemlich gut!

Britta aus Bayern - 10.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr gute Mischung von Anregungen, bekannten und neuen Ideen, bei guter Struktur und insgesamt einer sehr guten klaren Botschaft. Mir gefällt die durchgehend gute Energie, die Neutralität (keine missionarischen Ansätze) und die Alltagsbezogenheit.

Vielleicht besser machen: In manchem könnte die Botschaft noch griffiger und fassbarer sein.
"Weniger ist oft mehr."
Zumindest ich persönlich habe ein so volles Leben (alleinerziehend mit drei Kindern und beruftstätig), dass ich sehr auf ein effektives Aufnehmen und Erinnern angewiesen bin. Ich lese ähnliche Bücher und Anleitungen seit ca. 20 Jahren und komme am besten mit dem amerikanischen Ansatz zurecht (sofern man von EINEM überhaupt sprechen kann), der meist sehr kurz, knackig und pragmatisch ist. Ich würde für jedes Kapitel eine Art "Management Summary und zusätzlich ca. ein bis drei "Slogans" benötigen, um den "Stoff" auch aufnehmen und einsinken lassen zu können. So etwas wir Affirmationen oder ähnlich. Evt. auch als letztes in jedem Kapitel die Aufgabe für jeden einzelnen, sich für diesen Abschnitt genau diese Slogans zu erarbeiten.

Um ein Beispiel zu nennen: ich bekomme täglich ein "Quote of the day" von Brian Tracy. Er hat zusätzlich verschiedenen Themen auch immer wieder sehr sehr gute Anregungen und längere Texte.
Meist zu einem Thema, aber sehr griffig und gut gegliedert. Kann ich nur empfehlen.
Da gibt es u.a. ein Textabschnitt, den ich mir in meinen persönlichen Kalender als Notiz für jeden Tag kopiert habe. Obwohl ich ihn nicht unbedingt deswegen jeden Tag lese, bleibt mir meine eigene gekürzte Fassung doch in kritischen Situationen immer in Erinnerung.
Zur Veranschaulichung möchte ich MEINE Version von diesem Text (gekürzt) kurz noch anfügen: /quote/

First, remind yourself continually that setbacks are only temporary, they will soon be past and nothing is as serious as you think it is.

Second, look upon each problem as a specific event, not connected to other events and not indicative of a pattern of any kind.
Deal with it and get on with your life.

Third, recognize that when things go wrong, they are usually caused by a variety of external events. Say to yourself, "What can't be cured must be endured," and then get back to thinking about your goals.
/unquote/

Wenn es mir nicht gut geht, gehen mir dann doch genau solche oder ähnlichen kurzen Sätze und Slogans durch den Kopf:
- nothing is as serious as you think
- get on with your life
- stay calm and objective and unemotional.
- take what fits for you and leave the rest.

Ich selber denke dabei in einer Art "Toolbox", die ich für mich entwickelt habe. Probleme sind in diesem Bild etwas, wofür ich kleine Schlüssel oder Tools an meinem "Ring" entwickelt habe. Ich kann jeweils verschiedene probieren. Das sind Affirmationen, Slogans, Tips von anderen Autoren, eigene Erfahrungen, etc......

Dazu zählen z.B.
- Try as if you already have the ability that you want to have
- First things first
- less is more
- Energy flows where attention goes
- Start with where you are and what you have and go from there
- Yesterday is gone. Comparable to the peleponnaisian war.
- Love it, change it or leave it.
- Easy does it
- it takes 21 days to change a habit.
- Do or do not - there is no try.

Für mehr habe ich gar keine Kapazität und ich glaube dass die Menschen, um etwas zu verinnerlichen und auch weiterzugeben das immer schon so gehandhabt haben, deshalb gibt es auch Sprichwörter!

Wir alle können sicher auf Anhieb drei solcher Sprichwörter zitieren, die oft etwas Wahres hatten (jedoch nicht immer). Dabei geht es mir mehr hier mehr um die Technik als den Inhalt.

Das soll jetzt keine Kritik sein sondern eher eine Anregung. Wir Deutschen machen es oft zu kompliziert, in der Ansicht, das MEHR immer auch besser ist.
Dennoch finde ich den Kurz unglaublich gut und bin entschlossen, auch den Self-Coach Kurs zu belegen. Im deutschen Bereich gibt es keine Seite, die mir als Bereicherung so viele gegeben hat wie Ihre.
Vielen Dank.

Schön, dass es Sie gibt!

Britta aus Bayern - 10.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr gute Mischung von Anregungen, bekannten und neuen Ideen, bei guter Struktur und insgesamt einer sehr guten klaren Botschaft. Mir gefällt die durchgehend gute Energie, die Neutralität (keine missionarischen Ansätze) und die Alltagsbezogenheit.

Vielleicht besser machen: In manchem könnte die Botschaft noch griffiger und fassbarer sein.
"Weniger ist oft mehr."
Zumindest ich persönlich habe ein so volles Leben (alleinerziehend mit drei Kindern und beruftstätig), dass ich sehr auf ein effektives Aufnehmen und Erinnern angewiesen bin. Ich lese ähnliche Bücher und Anleitungen seit ca. 20 Jahren und komme am besten mit dem amerikanischen Ansatz zurecht (sofern man von EINEM überhaupt sprechen kann), der meist sehr kurz, knackig und pragmatisch ist. Ich würde für jedes Kapitel eine Art "Management Summary und zusätzlich ca. ein bis drei "Slogans" benötigen, um den "Stoff" auch aufnehmen und einsinken lassen zu können. So etwas wir Affirmationen oder ähnlich. Evt. auch als letztes in jedem Kapitel die Aufgabe für jeden einzelnen, sich für diesen Abschnitt genau diese Slogans zu erarbeiten.

Um ein Beispiel zu nennen: ich bekomme täglich ein "Quote of the day" von Brian Tracy. Er hat zusätzlich verschiedenen Themen auch immer wieder sehr sehr gute Anregungen und längere Texte.
Meist zu einem Thema, aber sehr griffig und gut gegliedert. Kann ich nur empfehlen.
Da gibt es u.a. ein Textabschnitt, den ich mir in meinen persönlichen Kalender als Notiz für jeden Tag kopiert habe. Obwohl ich ihn nicht unbedingt deswegen jeden Tag lese, bleibt mir meine eigene gekürzte Fassung doch in kritischen Situationen immer in Erinnerung.
Zur Veranschaulichung möchte ich MEINE Version von diesem Text (gekürzt) kurz noch anfügen: /quote/

First, remind yourself continually that setbacks are only temporary, they will soon be past and nothing is as serious as you think it is.

Second, look upon each problem as a specific event, not connected to other events and not indicative of a pattern of any kind.
Deal with it and get on with your life.

Third, recognize that when things go wrong, they are usually caused by a variety of external events. Say to yourself, "What can't be cured must be endured," and then get back to thinking about your goals.
/unquote/

Wenn es mir nicht gut geht, gehen mir dann doch genau solche oder ähnlichen kurzen Sätze und Slogans durch den Kopf:
- nothing is as serious as you think
- get on with your life
- stay calm and objective and unemotional.
- take what fits for you and leave the rest.

Ich selber denke dabei in einer Art "Toolbox", die ich für mich entwickelt habe. Probleme sind in diesem Bild etwas, wofür ich kleine Schlüssel oder Tools an meinem "Ring" entwickelt habe. Ich kann jeweils verschiedene probieren. Das sind Affirmationen, Slogans, Tips von anderen Autoren, eigene Erfahrungen, etc......

Dazu zählen z.B.
- Try as if you already have the ability that you want to have
- First things first
- less is more
- Energy flows where attention goes
- Start with where you are and what you have and go from there
- Yesterday is gone. Comparable to the peleponnaisian war.
- Love it, change it or leave it.
- Easy does it
- it takes 21 days to change a habit.
- Do or do not - there is no try.

Für mehr habe ich gar keine Kapazität und ich glaube dass die Menschen, um etwas zu verinnerlichen und auch weiterzugeben das immer schon so gehandhabt haben, deshalb gibt es auch Sprichwörter!

Wir alle können sicher auf Anhieb drei solcher Sprichwörter zitieren, die oft etwas Wahres hatten (jedoch nicht immer). Dabei geht es mir mehr hier mehr um die Technik als den Inhalt.

Das soll jetzt keine Kritik sein sondern eher eine Anregung. Wir Deutschen machen es oft zu kompliziert, in der Ansicht, das MEHR immer auch besser ist.
Dennoch finde ich den Kurz unglaublich gut und bin entschlossen, auch den Self-Coach Kurs zu belegen. Im deutschen Bereich gibt es keine Seite, die mir als Bereicherung so viele gegeben hat wie Ihre.
Vielen Dank.

Schön, dass es Sie gibt!

Birgit aus München - 10.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die gezielten und realistischen, anwendbaren Übungen - es paßte zwar nicht alles, aber durch das Ausprobieren kam ein super "Werkzeugkasten" zusammen.

Vielleicht besser machen: die esten 5 wochen ging es mit dem wöchentlichen Abstand, danach bin ich ins Trudeln geraten und habe die nächsten Ausgaben einfach abgewartet. Und jetzt, da alles vorhanden ist, mache ich in meinem eigenen Tempo weiter - im Urlaub etwas schneller, während der Arbeitswochen lasse ich mir für einen Brief 2 Wochen Zeit - das hat massiv Stress aus dem Kurs genommen

Birgit aus München - 10.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die gezielten und realistischen, anwendbaren Übungen - es paßte zwar nicht alles, aber durch das Ausprobieren kam ein super "Werkzeugkasten" zusammen.

Vielleicht besser machen: die esten 5 wochen ging es mit dem wöchentlichen Abstand, danach bin ich ins Trudeln geraten und habe die nächsten Ausgaben einfach abgewartet. Und jetzt, da alles vorhanden ist, mache ich in meinem eigenen Tempo weiter - im Urlaub etwas schneller, während der Arbeitswochen lasse ich mir für einen Brief 2 Wochen Zeit - das hat massiv Stress aus dem Kurs genommen

Michaela aus Südtirol - 07.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Hallo! Anfangs hab ich regelrecht hart gewartet auf jede neue Ausgabe und hab mich gefreut. Ich fühlte mich auch richtig begleitet durch die nette und freundliche sowie verständnisvolle Anrede und Hilfestellungen. Ich hatte das Gefühl, daß ich nicht allein bin, und mir wirklich jemand bei meinem "Projekt Lebensfreude" hilft.

Vielleicht besser machen: Leider kam dann eine ziemlich stressige Zeit, die es mir erschwerte am Kurs dranzubleiben, auch wenn ich das schade fand. Dann kam Ausgabe 8, bei der ich mich strikt weigerte mitzumachen :-), da ich ein ziemlich verschlossener Mensch bin. (ok, ein paar kleine Dinge hab ich doch probiert) Hab dann einfach die Übungen aus Ausgabe 7 für diese Woche weitergemacht. Aber ich bin durch den Zeitmangel leider nie mehr richtig reingekommen in den Kurs, was ich sehr sehr schade fand, da ich mich anfangs richtig wohl gefühlt habe mit dem Kurs und auch Erfolge gesehen habe, sowie auch Dinge über mich gelernt habe. Den Rest des Kurses hab ich dann mit schlechten Gewissen verbracht, weil ich ihm nie mehr genügend Zeit widmen konnte und weil ich dachte, jetz hab ich ja sowieso schon aufgegeben. Hab mir dann fest vorgenommen am Ende des Kurses nochmal anzufangen. Momentan wende ich immer noch ein paar Methoden an, bin aber noch am Bemühen, sie wieder regelmäßiger zu machen wie zu Beginn und wieder richtig reinzukommen, da hab ich noch etwas Schwierigkeiten. Aber ich geb nicht auf, da ich ja wirklich die Erfolge gesehen habe, es ist mir besser gegangen und schon nach ein paar Wochen fiel mir auf, daß ich wieder öfters lachen konnte und lockerer war. das möcht ich wieder erreichen.
Was mir aufgefallen ist war, daß sich manche Themen meiner Meinung nach wiederholt haben im Laufe des Kurses, zwar mit anderen Übungen, es aber trotzdem irgendwie um das selbe Thema ging, das eigentlich schon vorher behandelt worden war. Aber andererseits störte es mich nicht, da ich mir anfangs sowieso Sorgen gemacht habe, ob ichs zetlich hinkriege, 15 verschiedene Übungen/Themen regelmäßig anzuwenden, auch wenn Ihr erwähnt habt, daß man sich die 3-4 besten Methoden aussuchen soll. So war ich auch erleichtert als in einer neuen Ausgabe ein Thema behandelt sah, das in ähnlicher Form schon mal da war. ... Und immer wieder mal einige Druckfehler hab ich bemerkt :-) Ich persönlich fand jene Ausgaben etwas schwieriger und anspruchsvoller, wo es darum ging, die eigenen Gefühle nächer zu betrachten und sie zu akzeptieren, hab aber auch da Erfolge gehabt!
Allgemein fand ich den Umgang mit dem Kursteilnehmer sehr freundlich und hilfsbereit, alles sehr praxisbezogen, auf alltägliche Situationen angepasst und ich persönlich (da ich leider perfektionistisch veranlagt bin)fand es sehr hilfreich, wenn darauf hingewiesen wurde, daß es auch ok ist, etwas mal nicht zu schaffen oder daß es halt eine gewisse Zeit braucht um sich eine neue Einstellung anzueignen, das war menschlich. Und am Besten fand ich wirklich die freundliche Anrede, so daß man das Gefühl hatte, da will und kann mir wirklich jemand helfen. Das hat mich sicher bestärkt darin, dranzubleiben (zumindest am Anfang :-) ). Aber wie gesagt, ich möcht ja wieder anfangen! Allgemein hat mir der Kurs wirklich sehr gut gefallen! :-) und er wird mir sicher auch weiterhin noch sehr hilfreich sein! Dankeschön dafür! :-) Grüße an Sie!... und ich find es eine Super Idee, solche Selbstlernkurse zu machen, in diesem Format, wo man das Lernmaterial nicht alles aufeinmal erhält, da dies einen ja überfordern würde, und man dann schon gleich aufgeben würde, bevor man richtig anfängt. Auf diese Weise aber war es jede Woche ein überschaubarer Teil, um den man sich kümmern mußte, durfte. Tschüß! (Hab zwar jetzt alles etwas durcheinander geschrieben, aber dafür einen halben Roman lang :-) )

- 07.06.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Bilder und Motivationsübungen inkl. Wiederholungen

Vielleicht besser machen: nicht zu viel Text - besser mehr Lektionen

Tanja Witzgall - 04.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat besonders gefallen, dass mögliche Schwierigkeiten bei der Durchführung der Übungen erklärt wurden und Hilfen z. B. Smilie zur Umsetzung dabei waren.

lis aus woltersdorf - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die einfachheit aller tipps und vorschläge, die gestaltung des kurses. die wöchentliche zeitphase um dinge auszuprobieren und KEINE stress beim durcharbeiten.

Vielleicht besser machen: ich persönlich find es einen rundum gelungenen kurs.

lis aus woltersdorf - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die einfachheit aller tipps und vorschläge, die gestaltung des kurses. die wöchentliche zeitphase um dinge auszuprobieren und KEINE stress beim durcharbeiten.

Vielleicht besser machen: ich persönlich find es einen rundum gelungenen kurs.

lis aus woltersdorf - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die einfachheit aller tipps und vorschläge, die gestaltung des kurses. die wöchentliche zeitphase um dinge auszuprobieren und KEINE stress beim durcharbeiten.

Vielleicht besser machen: ich persönlich find es einen rundum gelungenen kurs.

lis aus woltersdorf - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die einfachheit aller tipps und vorschläge, die gestaltung des kurses. die wöchentliche zeitphase um dinge auszuprobieren und KEINE stress beim durcharbeiten.

Vielleicht besser machen: ich persönlich find es einen rundum gelungenen kurs.

Gudrun aus dem Bergischen - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr praktisch un umsetzbar aufgebaut.Die Smileys habe ich großzügig verteilt, so bin ich immer von einem Lächeln umgeben. Meine Geschichte habe ich zusätzlich wöchentlich abgeschrieben.

Vielleicht besser machen: Ich bin in Woche 10 stecken geblieben - wegen Urlaub.Danach habe ich nicht weitergemacht, mich jedoch entschlossen, im Juli noch einmal von vorne zu beginnen. Schon ein Erfolg, dass ich mir eine neue Chance einräume.
Vielen Dank dafür!

Gudrun aus dem Bergischen - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr praktisch un umsetzbar aufgebaut.Die Smileys habe ich großzügig verteilt, so bin ich immer von einem Lächeln umgeben. Meine Geschichte habe ich zusätzlich wöchentlich abgeschrieben.

Vielleicht besser machen: Ich bin in Woche 10 stecken geblieben - wegen Urlaub.Danach habe ich nicht weitergemacht, mich jedoch entschlossen, im Juli noch einmal von vorne zu beginnen. Schon ein Erfolg, dass ich mir eine neue Chance einräume.
Vielen Dank dafür!

Gudrun aus dem bergischen Land - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr praktisch und umsetzbar aufgebaut. Die Smileys habe ich überall verteilt, so bin ich immer von Lächeln umgeben. Meine Geschichte - zusätzlich zum Lesen wöchentlich abgeschrieben.

Vielleicht besser machen: In Woche 10 bin ich in Urlaub gefahren, habe danach nicht weitergemacht. Allerdings bin ich fest entschlossen, so lange immer wieder von vorne zu beginnen, bis ich durchgehalten habe. Das ist bereits ein Erfolg - normalerweise verschwinden die Dinge aus dem Blickfeld. Vielen Dank dafür!

Gudrun aus dem Bergischen - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viele meiner Stolperfallen schon formuliert zu sehen - das ist also nicht nur mein Problem. Meine Geschichte, Dinge in Bewegung bringen und Kontakte knüpfen habe zudem wöchentlich abgeschrieben und mir zusätzlich aufgenommen und über Kopfhörer angehört - nicht so oft, wie ich mir vorgenommen hatte.

Vielleicht besser machen: Ich bin in Woche 10 stecken geblieben. Unterbrechung durch Urlaub, danach nicht wieder angefangen - keine Zeit genommen - mein Grundproblem. Doch ich bin entschlossen, nochmals von vorne anzufangen und hoffentlich durchzuhalten. Allerdings habe ich schon etwas mitgenommen: Ich bin weniger streng mit mir selbst, kann mir verzeihen, nicht durchgehalten zu haben und mir eine neue Chance zu geben. Vielen Dank dafür!

Gudrun aus dem Bergischen - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viele meiner Stolperfallen schon formuliert zu sehen - das ist also nicht nur mein Problem. Meine Geschichte, Dinge in Bewegung bringen und Kontakte knüpfen habe zudem wöchentlich abgeschrieben und mir zusätzlich aufgenommen und über Kopfhörer angehört - nicht so oft, wie ich mir vorgenommen hatte.

Vielleicht besser machen: Ich bin in Woche 10 stecken geblieben. Unterbrechung durch Urlaub, danach nicht wieder angefangen - keine Zeit genommen - mein Grundproblem. Doch ich bin entschlossen, nochmals von vorne anzufangen und hoffentlich durchzuhalten. Allerdings habe ich schon etwas mitgenommen: Ich bin weniger streng mit mir selbst, kann mir verzeihen, nicht durchgehalten zu haben und mir eine neue Chance zu geben. Vielen Dank dafür!

Gudrun aus dem Bergischen - 01.06.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viele meiner Stolperfallen schon formuliert zu sehen - das ist also nicht nur mein Problem. Meine Geschichte, Dinge in Bewegung bringen und Kontakte knüpfen habe zudem wöchentlich abgeschrieben und mir zusätzlich aufgenommen und über Kopfhörer angehört - nicht so oft, wie ich mir vorgenommen hatte.

Vielleicht besser machen: Ich bin in Woche 10 stecken geblieben. Unterbrechung durch Urlaub, danach nicht wieder angefangen - keine Zeit genommen - mein Grundproblem. Doch ich bin entschlossen, nochmals von vorne anzufangen und hoffentlich durchzuhalten. Allerdings habe ich schon etwas mitgenommen: Ich bin weniger streng mit mir selbst, kann mir verzeihen, nicht durchgehalten zu haben und mir eine neue Chance zu geben. Vielen Dank dafür!

Claudia aus Bayern - 30.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist super - er erinnert einen, an viele Dinge, die man schon weiß, vergessen hat, nicht anwendet oder die durch den Kurs optimiert werden. Die wöchentliche Regelmäßigkeit ist gut, aber auch nicht zu "penetrant", sondern so, dass man merkt, man hat es selbst in der Hand.
Einige Dinge kommen mit in den Alltag! Und wichtig, man kann nachlesen, die einzelnen Lektionen wiederholen. Ich habe mir einen schönen roten Ordner, sortiert nach Lektionen, angelegt.

Vielleicht besser machen: Für diese Form von Selbstanwendung und Selbstlernen optimal. Stecken geblieben bin ich vor fünf - sechs Lektionen. Zuviel Arbeit, Urlaub gehabt und eine dicke Erkältung gehabt. Aber die Informationen sind ja nicht verloren. Mir persönlich wird eine Wiederholung guttun. Vielleicht helfen zwei Erinnerungs-e-mails nach 6 Wochen, nach einem Quartal? Herzlichen Dank!!

Annette aus Oldenburg - 30.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Als Kinesiologin habe ich mit meinen Klienten immer und immer wieder mit dem Thema Lebensfreude zu tun, und umso wichtiger ist es, sich selber dabei nicht zu vergessen.
Mir gefällt am besten die Tabelle zum Thema Gewohnheiten:-)

Andrea aus Hürth - 29.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: kurz, aber inhaltlich optimal
anschaulich und praktisch
nicht zu esoterisch und abgedreht

Vielleicht besser machen: bin leider zeitlich in verzug geraten, daher könnte nur ich etwas verbessern, mehr regelmäßigkeit und zeit nehmen!

Jutta aus dem Hunsrück - 29.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Umfang der wöchentlichen "Portion" angenehm, Tips wie "Stolperfallen",
Karrikaturen, Bezugnahme auf vorherige Wochen, Downloads

Vielleicht besser machen: da fällt mir im Moment nichts ein

Daniela aus Gießen - 29.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Neue Sichtweisen auf Lebenssituationen und tägliche Herausforderungen, praktische Tipps und Trainings für die Umsetzung

Vielleicht besser machen: Meiner Ansicht nach darf alles so bleiben.

Daniela aus Gießen - 29.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Neue Sichtweisen auf Lebenssituationen und tägliche Herausforderungen, praktische Tipps und Trainings für die Umsetzung

Vielleicht besser machen: Meiner Ansicht nach darf alles so bleiben.

Daniela aus Gießen - 29.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Neue Sichtweisen auf Lebenssituationen und tägliche Herausforderungen, praktische Tipps und Trainings für die Umsetzung

Vielleicht besser machen: Meiner Ansicht nach darf alles so bleiben.

Daniela aus Gießen - 29.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Neue Sichtweisen auf Lebenssituationen und tägliche Herausforderungen, praktische Tipps und Trainings für die Umsetzung

Vielleicht besser machen: Meiner Ansicht nach darf alles so bleiben.

Silvia aus der Schweiz - 27.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Gestaltung des Kurses mit der lustigen Figur, die uns durch den ganzen Kurs begleitet hat.
Die vielen verschiedenen Übungen. Man kann wählen, was einem besonders liegt. Ausserdem machen die Übungen Spass und der Zeitaufwand ist gering.
Die Erinnerungskärtchen erleichtern das Dranbleiben.
Die wöchentlichen Etappen mit der genau richtigen Menge an Information.
Die kompakte Ausführung, ohne viel Schnickschnack, jedoch mit ganz vielen hilfreichen Anregungen.
Ich kann diesen Kurs jederzeit weiterempfehlen. Herzlichen Dank.

Sabine aus Niedersachsen - 26.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe erkannt, mit welchen Verhaltensweisen ich mich selbst boykottiere. Noch wichtiger war für mich die Erkenntnis, dass ich erwas nicht nur verstehen muss, sondern auch praktisch anwenden. Das Üben war für mich ein wichtiger Schritt.

Vielleicht besser machen: Das kann ich nicht sagen. Ich bin noch mitten im Übungsprozess.

Jutta aus dem Hunsrück - 24.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: für mich gute Portionsgröße pro Woche, hab mich immer auf die nächste "Portion" gefreut, sehr gut fand ich auch: "Achtung Stolperfallen",
die Smilys und Karrikaturen, die handlichen Merkzettel zum Ausschneiden, und die Downloads

Vielleicht besser machen: da fällt mir jetzt nichts ein, auch ihr Newsletter ist immer wieder inspirierend, DANKE!!!

Jutta aus dem Hunsrück - 24.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: für mich gute Portionsgröße pro Woche, hab mich immer auf die nächste "Portion" gefreut, sehr gut fand ich auch: "Achtung Stolperfallen",
die Smilys und Karrikaturen, die handlichen Merkzettel zum Ausschneiden

Vielleicht besser machen: da fällt mir jetzt nichts ein, auch ihr Newsletter ist immer wieder inspirierend, DANKE!!!

Jutta aus dem Hunsrück - 24.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: für mich gute Portionsgröße pro Woche, hab mich immer auf die nächste "Portion" gefreut, sehr gut fand ich auch: "Achtung Stolperfallen",
die Smilys und Karrikaturen, die handlichen Merkzettel zum Ausschneiden

Vielleicht besser machen: da fällt mir jetzt nichts ein, auch ihr Newsletter ist immer wieder inspirierend, DANKE!!!

Gitta aus Konstanz - 23.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr gut nachvollziehbar und sehr verständlich. Viele tolle Impulse - auch zum weiterempfehlen...

Vielleicht besser machen: ... wenn mir etwas einfällt, melde ich mich ...

Birgit aus München - 20.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: es waren sehr gute Tipps oft auch in Kleinigkeiten dabei, die einen manches im Alltag bewußter erkennen lassen können, z.B. sich nur ein paar Minuten am Tag zu nehmen und die kleinen Freuden Revue passieren lassen

Vielleicht besser machen: Mir ging der Kurs etwas zu schnell - nach der 5. Woche bin ich in Verzug geraten und dann ins Stocken - ich habe mir dann nur alle 14 Tage eine Lektion vorgenommen und so liegen jetzt noch 5 Lektionen vor mir. Dieses langsamere Tempo kann ich besser mit meiner knappen Freizeit vereinbaren und ich habe vom einzelnem Thema mehr.

Birgit aus München - 20.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: es waren sehr gute Tipps oft auch in Kleinigkeiten dabei, die einen manches im Alltag bewußter erkennen lassen können, z.B. sich nur ein paar Minuten am Tag zu nehmen und die kleinen Freuden Revue passieren lassen

Vielleicht besser machen: Mir ging der Kurs etwas zu schnell - nach der 5. Woche bin ich in Verzug geraten und dann ins Stocken - ich habe mir dann nur alle 14 Tage eine Lektion vorgenommen und so liegen jetzt noch 5 Lektionen vor mir. Dieses langsamere Tempo kann ich besser mit meiner knappen Freizeit vereinbaren und ich habe vom einzelnem Thema mehr.

Birgit aus München - 20.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: es waren sehr gute Tipps oft auch in Kleinigkeiten dabei, die einen manches im Alltag bewußter erkennen lassen können, z.B. sich nur ein paar Minuten am Tag zu nehmen und die kleinen Freuden Revue passieren lassen

Vielleicht besser machen: Mir ging der Kurs etwas zu schnell - nach der 5. Woche bin ich in Verzug geraten und dann ins Stocken - ich habe mir dann nur alle 14 Tage eine Lektion vorgenommen und so liegen jetzt noch 5 Lektionen vor mir. Dieses langsamere Tempo kann ich besser mit meiner knappen Freizeit vereinbaren und ich habe vom einzelnem Thema mehr.

Birgit aus München - 20.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: es waren sehr gute Tipps oft auch in Kleinigkeiten dabei, die einen manches im Alltag bewußter erkennen lassen können, z.B. sich nur ein paar Minuten am Tag zu nehmen und die kleinen Freuden Revue passieren lassen

Vielleicht besser machen: Mir ging der Kurs etwas zu schnell - nach der 5. Woche bin ich in Verzug geraten und dann ins Stocken - ich habe mir dann nur alle 14 Tage eine Lektion vorgenommen und so liegen jetzt noch 5 Lektionen vor mir. Dieses langsamere Tempo kann ich besser mit meiner knappen Freizeit vereinbaren und ich habe vom einzelnem Thema mehr.

Birgit aus München - 20.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: es waren sehr gute Tipps oft auch in Kleinigkeiten dabei, die einen manches im Alltag bewußter erkennen lassen können, z.B. sich nur ein paar Minuten am Tag zu nehmen und die kleinen Freuden Revue passieren lassen

Vielleicht besser machen: Mir ging der Kurs etwas zu schnell - nach der 5. Woche bin ich in Verzug geraten und dann ins Stocken - ich habe mir dann nur alle 14 Tage eine Lektion vorgenommen und so liegen jetzt noch 5 Lektionen vor mir. Dieses langsamere Tempo kann ich besser mit meiner knappen Freizeit vereinbaren und ich habe vom einzelnem Thema mehr.

Felicitas aus Hamburg - 17.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat gefallen:
- die verschiedenen Methoden und "Arbeitsmaterialien
- Fachinformationen wurden gut vermitelt
- die Mischung aus aktueller Fachinformation und persönlicher Ansprache sowie Hilfestellung
- für mich war es hiflreich, die verschiedenen Facetten entdecken und ausprobieren zu können
- schneller, unkomplizierter Start war möglich
- ich hatte die Möglichkeit, mich bei Fragen an das Team zu wenden.

Vielleicht besser machen: Bei einem anderen Kursus gab es die Möglichkeit, dass wir TeilnehmerInmnen uns per Chat austauschen konnten. Dadurch konnte ich mit gleichgesinnten an dem Thema gearbeitet werden
- die Form des Kurses erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, das ich nicht immer hatte ( aber das kann ich eher besser machen :-) )
- ich kann euch keine Rückmeldung geben, da ich dieses Formular zum dritten Mal versuche abzuschicken :-(

Olaf Hassing, Emsdetten - 16.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen aha-Erlebnisse, z.b. die Inhalte meiner Masterausbildung und das was ich zuvor alles in NLP "gelernt" habe, konnte ich wiederfinden und erneut erleben...

Vielleicht besser machen: Einige Inhalte mit Audio (mp3) Dateien vermitteln. Hier wäre für mich der Luxus des intensiven Lernen optimal ergänzt

Joachim aus Hamm - 15.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe den Lebensfreudekurs als sehr lebendig und vielfältig empfunden. Viele konkrete praktische Übungen, gut und einleuchtend dargestellt, haben mich zum Mitmachen motiviert. Hinweise zu Stolperfallen bzw. Meilensteinen waren sehr hilfreich.
Sehr angenehm auch die letzte Lektion, die eine Nachhaltigkeit anspricht um auch zukünftig weiter mit viel Lebensfreude unterwegs zu sein.
Mein herzlicher Dank

Vielleicht besser machen: Für mich eine runde Sache, danke

Cordula Mezias - 14.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen praktischen Anregungen und kurzen Übungen, sehr gut strukturiert mit logischem Aufbau
Das jede Woche einen eigenen Themenschwerpunkt hatte
Der Kus hat mir gesamt gesehen sehr gut gefallen.

Vielleicht besser machen: Ich hatte Probleme genügend Zeit dafür zu finden.
Viele Änderungsvorschläge fallen mir nicht ein.
Für mich wäre es eine Hilfe gewesen Mitte der Woche immer eine kleine reminder/ Motivationsmail zu schicken, mit Fragen wie: Wie läuft die Umsetzung? Haben Sie einen Teil der Übungen schon gemacht? (o.ä.)

Martina Buchholz - 14.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Kurz und auf den Punkt gebracht. Aber ehrlich gesagt, hatte ich die letzten vier Woche soviel zu tun, dass ich die Unterlagen zur Seite gelegt habe, aber ich weiß, dass ich sie bald zur Hand nehmen werde. Man muss ja nicht immer 100% erfüllen, kleine, bewusste Schritte tun auch sehr gut.

Vielleicht besser machen: Ich finde Ihr macht alles hervorragend. Ich glaube wir haben unser Business zeitgleich gestartet (im Jahr 2000), ich bin schon lange bei Euch im Verteiler und freue mich immer Montags auf die Mail. Manchmal bleibt sie auch ungelesen, aber oft hilft sie mir weiter.

Christoph Dangl - 12.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die langfristige regelmässige Arbeit am Projekt-Innere Stärke, bewirkten bei mir eine Veränderung meiner Gedankenroutine.
Durch das Arbeiten im Forum erlangte ich Kenntnis darüber, dass viele Menschen ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben wie ich.
Das zeigt mir, dass das Leben hier auf Erden eine Art Spiel ist, indem ich Probleme löse und Glück erfahre wenn ich ein Problem gelöst/aufgeklärt habe.
Die Anwendung der wissenschaftlichen Vorgehensweise ist eine Bereicherung für mich und meine Mitmenschen, ebenso das dynamische Denken.

Herzlichen Dank, dafür!

Vielleicht besser machen: Die Definition von SELBSTvertrauen ist für mich noch nicht ganz geklärt.

Christoph Dangl - 12.05.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die langfristige regelmässige Arbeit am Projekt-Innere Stärke, bewirkten bei mir eine Veränderung meiner Gedankenroutine.
Durch das Arbeiten im Forum erlangte ich Kenntnis darüber, dass viele Menschen ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben wie ich.
Das zeigt mir, dass das Leben hier auf Erden eine Art Spiel ist, indem ich Probleme löse und Glück erfahre wenn ich ein Problem gelöst/aufgeklärt habe.
Die Anwendung der wissenschaftlichen Vorgehensweise ist eine Bereicherung für mich und meine Mitmenschen, ebenso das dynamische Denken.

Herzlichen Dank, dafür!

Vielleicht besser machen: Die Definition von SELBSTvertrauen ist für mich noch nicht ganz geklärt.

Felicitas aus Hamburg - 08.05.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat die Vielseitigkeit der Informationen Übungen und Poster gefallen. Die Materialien, die im Alltag zu gebrauchen sind, die Mischung aus Sachinformation und praktischen Übungen waren hilfreich. Trotz Internet hatte der Kursus einen "persönlichen Charakter", wöchentliche Schreiben und Ansprache erlebte ich als positiv und "fürsorglich".

Vielleicht besser machen: In einem anderen Kursus gab es noch die Möglichkeit eines Austausches mit andern Kursteilnehmern und auch mit den Veranstaltern per Chat. Das erlebte ich als extra motivierend. Bei Durststrecken konnte Kontakt aufgenommen werden; ob es hier möglich war, habe ich nicht probiert. Durch den persönlichen Kontakt- und sei es virtuell-bekam der Kurs für mich nochmal eine andere "Tiefe".
Stecken geblieben bin ich an der regelmäßigen Übung und war leider nicht so konsequent wie erhofft.

Felicitas aus Hamburg - 08.05.2012

Bewertung: Stern

Mir hat gut gefallen: Die Vielseitigkeit, die unterschiedlichen Methoden, die persönliche Ansprache und Arbeitsmaterialien, die auch alltagstauglich sind.

Vielleicht besser machen: ich hatte bei einem anderen Kursus von euch dei Möglichkeit wahrend der Dauer mit anderen Teilnehmern zu chatten bzw. auch an euch Fragen zu stellen. Dieses wäre auch hier das Optimun gewesen :-)

Gerry aus Salzburg - 29.04.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die kleinen Entspannungsübungen für zwischendurch.

Vielleicht besser machen: mehr Informationsmaterial zur Verfügung stellen

Maria aus Amberg - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Übungen waren gut erklärt, und praktisch, auch gleich zum Umsetzen.
Am wohltuendsten war für mich die Liste mit den 100 Dingen, für die ich dankbar bin.

Vielleicht besser machen: Ich fände eine Unterteilung in eine Textdatei mit den Inhalten und der Zugabe mit den Symbolen und dem Blatt zum Aufschreiben sinnvoll, weil ich mit oft geärgert habe, wenn ich mir den Kurs zum Bearbeiten und Lesen ausgedruckt habe, dass so viel "Nutzloses " Papier mit rauskam....
Außerdem hatte ich bei 2 Briefen probleme mit dem Ausdrucken, kann natürlich an meinem Computer liegen.

Maria aus Amberg - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Übungen waren gut erklärt, und praktisch, auch gleich zum Umsetzen.
Am wohltuendsten war für mich die Liste mit den 100 Dingen, für die ich dankbar bin.

Vielleicht besser machen: Ich fände eine Unterteilung in eine Textdatei mit den Inhalten und der Zugabe mit den Symbolen und dem Blatt zum Aufschreiben sinnvoll, weil ich mit oft geärgert habe, wenn ich mir den Kurs zum Bearbeiten und Lesen ausgedruckt habe, dass so viel "Nutzloses " Papier mit rauskam....
Außerdem hatte ich bei 2 Briefen probleme mit dem Ausdrucken, kann natürlich an meinem Computer liegen.

Elisabeth aus Wienumgebung - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die praktischen übungen,
vor allem die Seiten mit den Gefühlen, das Loslassen von schwierigen Gefühlen.

Vielleicht besser machen: Es passt so wie er ist.

Elisabeth aus Wienumgebung - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die praktischen übungen,
vor allem die Seiten mit den Gefühlen, das Loslassen von schwierigen Gefühlen.

Vielleicht besser machen: Es passt so wie er ist.

Renate aus Österreich - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Aufbau des Kurses, die Übungen.... also alles sehr gut gefallen und auch weitergeholfen. Vor allem ist es ein wichtiges "Nachschlagwerk" und "Handwerkszeug" an trüben Tagen. (Die nach diesen Übungen hoffentlich schon ausbleiben:-)

Renate aus Österreich - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Aufbau des Kurses, die Übungen.... also alles sehr gut gefallen und auch weitergeholfen. Vor allem ist es ein wichtiges "Nachschlagwerk" und "Handwerkszeug" an trüben Tagen. (Die nach diesen Übungen hoffentlich schon ausbleiben:-)

Renate aus Österreich - 23.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Aufbau des Kurses, die Übungen.... also alles sehr gut gefallen und auch weitergeholfen. Vor allem ist es ein wichtiges "Nachschlagwerk" und "Handwerkszeug" an trüben Tagen. (Die nach diesen Übungen hoffentlich schon ausbleiben:-)

Gisela aus Koblenz - 22.04.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viele gute Tipps, verständlich und kurz und knapp zusammengefasst. Anschauliche Schaubilder, die Tabellen, Checklisten und Arbeitsblätter waren sehr nützlich.

Vielleicht besser machen: Der Kurs blieb mir ein bisschen zu sehr an der Oberfläche. Ich denke, man kann Lebensfreude zwar "lernen", aber es gibt tiefere Gründe, warum es manchmal nicht geht und manchmal trägt auch Traurigkeit oder Schmerz zur Tiefe im Leben bei und ist notwendig.

Rosa Stadler aus Österreich - 17.04.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: das ich es online machen konnte und etwas sichtbares in der Hand habe
Habe mir viele positive einfache Anleitungen herrausgenommen

Valeria aus der Schweiz - 17.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut fand ich, dass jede Woche eine kleine Portion geliefert wurde (im Gegensatz zu einem Lebens-
hilfebuch).
Am besten fand ich die wirklich alltagsnahen Uebungen (welche meistens nur wenig Zeit in Anspruch
nehmen).

Vielleicht besser machen: Ich bin einmal stecken geblieben. Da war ich in einer gesundheitlich schlimmen Krise. Anschliessend
habe ich dann aber alle Lektionen durchgelesen und sie in einem Ordner gesammelt. Ich werde
den Ordner immer in meiner Nähe behalten! Herzlichen Dank!

Michael aus Wien - 12.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Regelmässigkeit war ein wesentlicher Punkt. Die Tipps waren alle sehr gut umsetzbar.

Vielleicht besser machen: Das ist schwer! Es ist wirklich ein super Programm!!
Eine kurze Zusammenfassung oder Fazit am Ende jedes Mails wäre für Eilige ev. hilfreich.

Sonja aus Belgien - 03.04.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe diesen Kursus bestellt, als ich enorm viele Probleme auf mich zukommen sah.
Ich hatte grossen Spass an der zweiten Lektion. Diese praktische Übungen zum Lachen fand ich echt drollig. Schade, dass es davon nicht mehr gab.
Die letzte Lektion als Zusammenfassung des Ganzen darzustellen ist ein intressanter Abschluss. So habe ich eine tolle Inhaltsangabe.
Ich habe mir alle Lektionen ausgedruckt, so kann ich immer wieder etwas nachlesen.

Vielleicht besser machen: Ich fand diesen Wochen-Rythmus sehr kurz. In den Kapiteln standen sehr viele Informationen. Sieben Tage sind zu wenig, um diese zu verinnerlichen, und schon kam die nächste E-Mail. Auf einer Woche Zeit kann ich mir nicht etwas zur Gewohnheit machen. Und da mein Tag nur sehr kurz ist (und jetzt spreche ich hier nicht von vollgeplant mit Termine, sondern, weil ich sehr früh schlafen gehe) nehme ich mir bewusst nicht die Zeit, um stundenlang "Hausaufgaben" zu machen.

Ralf aus Erkrath - 22.03.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Ganzheitliche Sichtweise

Christine aus Basel - 17.03.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: 1. Super Aufbau und Einteilung, klare Strukturierung.
2. Die Erwähnung der Stolpersteine ist sehr gut und wichtig.
3. Das Erwähnen, dass man wirklich für sich aussuchen soll, was o.k. ist und nicht meint, alles aufs mal machen und trainieren zu müssen. Sonst gibts nämlich wieder einen neuen Stress und man gibt auf, bevor man wirklich angefangen hat und ist total deprimiert, weil der innere Schweinehund sich freut, dass er einen wieder besiegt hat.
4. Gut dass alles im Abstand von einer Woche kam, sonst hätte ich alles einfach schnell durchgelesen und dann wieder liegengelassen, wie so viele andere Lebenshilfebücher auch.

Vielleicht besser machen: Ich bleibe immer wieder stecken an der Durchführung, oder dass ich zuviel aufs mal machen möchte und es genau deswegen nicht tue. Ich kann nicht sagen, dass Sie es besser machen sollten. Ich glaube letztendlich bleibt der Ball bei mir. Was vielleicht hilfreich ist, wenn Menschen den Kurs zu zweit machen, so gibt es ein wenig mehr Druck um dranzubleiben. Ausgabe 8 geht ja auch etwas in diese Richtung. Der Austausch ist wichtig und manchmal auch professionelle Hilfe, wenn man einfach nicht gegen gewisse negative innere Glaubenssätze ankommt.

Gerti, Allgäu - 13.03.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Reihenfolge der Themen im Kurs fand ich sehr gelungen. Nicht jede Übung war passend für mich, aber ich habe ein Handwerkszeug, das ich auf meine Bedürfnisse weiter verwenden oder abwandeln kann.
Einzelne Punkte kann ich ganz gut in meinen Erwachsenen-Unterricht einbringen. Danke für Eure tollen Einfälle!

Vielleicht besser machen: Meine Bewertung: "zufrieden". Ich will Euch nicht den Anreiz zu "noch besser werden" nehmen. ;-))
Macht weiter so und viel Erfolg nach vorne!
LG Gerti

Reni - 13.03.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Hallo,

bei dem Lebensfreude Kurs ist mir nochmal klar geworden, dass ich es in der Hand habe, wie ich mein Leben gestalte. Die Impulse, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann, waren sehr aufschlußreich.
Ich habe Werkzeuge bekommen, wie ich mich immer besser fühle und ich kann jederzeit darauf zurückgreifen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Reni

Vielleicht besser machen: Für mich war es rund und stimmig und es passte alles.

Heidi aus Wien - 12.03.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat an dem Kurs sehr gut gefallen, dass er sozusagen "portionsweise geliefert" wurde, also nicht ein Skriptum auf einmal, sondern wöchentlich ein Thema nach dem anderen. So hatte man ein paar Tage Zeit sich mit den vorgeschlagenen Übungen auseinanderzusetzen und war dann schon gespannt auf den nächsten Teil. Ich kenne das von mir z.B. wenn ich ein Buch kaufe, dann lese ich es meistens in einem durch und bringe dann oft nicht die nötige Konsequenz auf, alles auszuprobieren, ich suche mir dann das ein oder andere raus, halte mich aber meistens nicht an etwaige Übungszeiten. Für mich persönlich war es daher sehr gut, nicht den gesamten Inhalt auf einmal zu erhalten.
Weiters haben mir die Smileys sehr gut gefallen, ich habe sie ausgedruckt, laminiert und auf alle möglichen und unmöglichen Plätze geklebt. Nicht nur, dass man an die verschiedenen Übungen erinnert wird, so haben diese fröhlichen gelben "Gesellen" schon alleine beim Anblick eine positive Wirkung.
Insgesamt fand ich den Inhalt genau so unterhaltsam wie informativ, immer kurzweilig, leicht verständlich und motivierend. Ein herzliches Dankeschön dafür!!! :-)

Vielleicht besser machen: Ich war mit dem Kurs rundum zufrieden und kann auch nach längerem Nachdenken keinen Punkt nennen, den ich anders hätte haben wollen!

Gerlinde aus Sachsen - 11.03.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Klaren und verständlichen Informationen aller Themen sind Spitze.Ich habe noch keine Literatur gefunden, in der die Probleme so gut auf den Punkt gebracht wurden. Die Vertiefungsfragen und auch das Erläutern der Stolperfallen fand ich besonders gut, denn jeder Mensch hat den "inneren Schweinehund". Bilder als Erinnerungshilfen haben mir auch gut geholfen.

Vielleicht besser machen: Ich kann Ihnen leider, oder glücklicherweise, keine Tipps zur Verbesserung geben. Für mich war der Kurs sehr hilfreich und vom Zeitaufwand sehr gut strukturiert und umsetzbar. Einmal hatte ich wenig Zeit und habe das Thema Gefühle und Sorgen nicht so zeitnah bearbeiten können. Das lag aber nicht an ihrem Konzept sondern an anderen Umständen. Aber am folgenden Wochenende habe ich mich damit beschäftigen können.
Von meiner Seite noch inmal ein ganz großes Lob an Sie und Ihr Team. Danke! Es müsste nur mehr Menschen geben, die sich mit sich beschäftigen und an sich arbeiten möchten. Immer die Probleme auf Andere schieben oder nur jammern hat noch Keinem geholfen.

Isa - 11.03.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: langsamer, logischer Aufbau, kreative Übungen, anschauliche Gestaltung

Vielleicht besser machen: fällt mir nichts ein

marti Ö - 26.02.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: mir hat die nette Gestaltung und gute Aufbereitung der Inhalte gefallen. auch die praxisnahe Ausarbeitung.
gut finde ich, dass ich alles ausdrucken konnte, denn manchmal bin ich nicht fertig geworden s.u. und so kann ich alles nacharbeiten in den nächsten Wochen.

Vielleicht besser machen: könnte ich jetzt nichts anführen
bin nur manchmal mit einem Thema noch nicht fertig gewesen und schon hatte ich das nächste, aber das ist ja meine persönliche Überforderung - die ich nachbearbeiten kann.

Anna aus Dorsten - 18.02.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die direkten Anleitungen und Hausaufgaben haben wirklich geholfen. Ich war sehr motiviert, da die Erfolge schnell sichtbar wurden. Bei kleinen Rückschlägen kann man immer wieder die passenden Übungen machen und erneut nachlesen. So hat man ständig diese Unterstützung zur Hand, wenn es einem mal wieder schlechter geht. Eine tolle Sache, die mir persönlich sehr geholfen hat. Vielen Dank noch einmal dafür!

Detlef W. - 16.02.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand die Ansprache persönlich und locker. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Briefe zu lesen und man war auch bereit, die Übungen ohne Tricks und Ausreden zu machen.
Ich muss nur noch die aufgezeigten Wege besser einsetzen um die Übungen regelmäßig zu machen.

Vielleicht besser machen: Ein Kommunikation in dem Kurs wäre gut. Aber ich habe gerade gelesen, dass dies in dem Projekt "Innere Stärke..... " möglich ist. Zu dem nächsten Projekt 2012 werde ich mich auf jeden Fall anmelden. Eine Abfrage der Übungen wäre gut und für den Teilnehmer mehr Verpflichtung.

Carmenta - 15.02.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Naja eigentlich wusste ich schon alles was in dem Kurs vorkam... aber man kennt das ja: Es ist ein Unterschied den Weg nur zu kennen oder ihn auch zu beschreiten... und so konnte ich aufgrund eures Kurses mich doch noch mal dahinter klemmen und mir vieles wieder vor Augen halten... also ganz ehrlich: ich habe jetzt 3 Kurse bei euch gemacht und bekomme den Newsletter von euch und ich bin begeistert! Macht weiter so! Ich werde euch gerne weiterempfehlen!

Vielleicht besser machen: es war perfekt für mich und bedarf keiner Verbesserung außer vielleicht noch etwas Neues :-)

Christina aus Baden-Württemberg - 29.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist gut aufgebaut, in überschaubaren Trainingseinheiten, leicht verständlich und sehr animierend, die Übungen auch zu machen.
Das meiste ist bekannt, aber es tut gut, daran erinnert zu werden:) Das Erscheinen am Sonntagabend gibt Gelegenheit, sich positiv auf die Woche einzustimmen.

Marion aus Köln - 29.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen positiven Anregungen und nützlichen Tipps, die relativ einfach im Alltag umzusetzen sind.
Die Denkanstöße, die zum Nachdenken über die eigenen Gewohnheiten und Gedankenmuster sowie zum achtsameren Umgang mit sich selbst anregen.

Vielleicht besser machen: Die wöchentlichen Kurse erhielt ich immer am Sonntagabend, wahrscheinlich, weil ich in diesem Zeitfenster bestellt hatte. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, die Mails zu einem selbst gewählten wöchentlichen Termin zu bekommen, z. B. freitags.

Jeanine aus Lausanne - 28.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich möchte mich für diesen Kurs erstmals ganz herzlich bedanken. Er ist wie ein riesiges Geschenk, das täglich mein Leben bereichert. Natürlich ist mir bewusst, dass es noch ein weiter Weg ist, bis ich alle Lebensfreude-Gewohnheiten, die ich gerne in meinem Leben hätte, auch effektiv in mein Leben aufgenommen habe. Aber dank deines Kurses bin ich auf einem guten Weg dazu.
Zugegeben, zu Beginn war ich skeptisch. Ich wusste nicht, wie man das nur mit pdf-Dokumenten bewerkstelligen soll und über das Internet ist es ja generell schwierig, Vertrauen aufzubauen. Aber diese Zweifel haben sich bald zerstreut. Ich habe mich so oft wiedererkannt in den beschriebenen (negativen) Verhaltensweisen – und jetzt erkenne ich mich mehr und mehr wieder in den positiven Gegenmassnahmen  Es ist einfach genial, wie du die richtigen Worte findest in diesem Kurs. Man fühlt sich nie als neurotisches Bündel und er „psychologisiert“ auch nicht. Die Tipps klingen wie von einem guten Freund geschrieben.
Vielen herzlichen Dank für allles!

Vielleicht besser machen: Vielleicht wäre es möglich, ein Forum für die Teilnehmer einzurichten. Ich weiss, dass ihr keine Zeit habt um Diskussionen zu führen, aber wenn da einfach die Abonnenten sich austauschen könnten, wäre das evtl. sehr motivierend für sie.

- 26.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Vielleicht besser machen: alles war toll, es hat mir viel Freude bereitet.

Esther aus der Schweiz - 22.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich hatte schon lange geplant, den Kurs im Herbst zu beginnen, da ich in der dunklen Jahreszeit mehr Mühe habe, die Lebensfreude zu erhalten. Dann kam "zufälligerweise" zu diesem Zeitpunkt noch eine schwierige Lebenssituation dazu, so dass der Kurs für mich wie ein Rettungsanker war, der mir Halt gab in dieser schweren Zeit. Ich freute mich jede Woche auf die neuen Anregungen und es half mir, Dinge die ich eigentlich gewusst hätte (nämlich was mir gut tut) dann auch umzusetzen.
Die praktischen Übungen und Formulare fand/finde ich sehr hilfreich. So kann ich das Material immer wieder durchgehen, wenn ich etwas ins Bewusstsein holen möchte, was grad nicht mehr so präsent ist. Die Themen Dankbarkeit, "das Gesetz der Anziehung" und "bewusst geniessen" sind mir am meisten geblieben und prägen meinen Alltag.

Vielleicht besser machen: Ich fand die Vielzahl von neuen Anregungen recht anspruchsvoll und hatte so ab dem 12. Kurs ein wenig Mühe noch mehr aufzunehmen. Ich habe dann pausiert und die bekannten Übungen vertieft, bevor ich in den Schlussspurt ging. Es ist dank der Emails ja möglich, sich die Zeit selber einzuteilen. Es wäre für mich allerdings hilfreich gewesen, wenn ich die nächste Mails dann erst nach der "Pause" wieder erhalten hätte (diesbezüglich nachzufragen kam mir aber in diesem Moment nicht in den Sinn). Da ich sonst jede Woche so voller Spannung die nächste Email erwartet habe, fehlte mir dann gegen Schluss die Vorfreude, da ich die Unterlagen ja schon hatte.Vielleicht wäre ein "Joker" zum Voraus hilfreich, damit man eine Woche pausieren kann. Manchmal gibt es einfach Lebensumstände, während denen man nicht noch mehr Neues aufnehmen und üben kann...

Ursula Konrad aus Österreich - 09.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Anregungen, die im Alltag anwendbar sind
Stolperfallen, die realistisch beschrieben sind
Der sehr persönliche Schreibstil, ich fühle mich davon angesprochen!

Vielleicht besser machen: Der Kurs könnte für mich noch länger dauern, bzw. eine Begleitung noch für ca. ein halbes Jahr wäre wünschenswert.

Dieter Buhmann aus Bad Oldesloe - 09.01.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die klare Sprache und ausführlich dargestellten Themen mit den verständlichen Selbstübungen. Sehr schön fand ich immer die Illustrationen. Im großen und ganzen ein toller Kurs. Mehr davon!!!

Vielleicht besser machen: Man konnte weder steckenbleiben noch etwas nicht verstehen. Alles war übersichtlich dargestellt und man konnte es spüren, hier wurde etwas mit viel Liebe zusammengestellt. Danke dafür.

Esther aus der Schweiz - 07.01.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe viele Inputs erhalten. Der Smile-Bauch gefällt mir besonders. Ich habe gerne Übungen in Bezug zum Körper.

Vielleicht besser machen: Es liegt mehr an mir. Mir Zeit nehmen.
Ein Austausch wie beim Kompassprojekt mit einem Co-Kursteilnehmer würde ein Dranbleiben unterstützen. War jedenfalls bei mir so.

Sascha aus Chur - 22.12.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: sehr praxisnah und erprobt

Vielleicht besser machen: 1 Wochen-Abstände sind zu kurz

Monika aus Essen - 21.12.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Hallo,
Ich begann mit dem Lebensfreude-Kurs in einer für mich sehr schwierigen Situation. Kurz nachdem ich den Kurs bestellte, erkrankte mein Mann sehr schwer. "Gott sei Dank" überlebte er.
In dieser Zeit war es mir nicht möglich, die Übungen regelmäßig zu machen. Aber Meine Geschichte, die aufrechte Körperhaltung, die Smilies und das Lachen im Bauch halfen mir in der 1. Zeit sehr viel besser mit meiner Angst und teilweise auch meiner Panik umzugehen.
Die Leichtigkeit und die Freude, die ich während der Übungen empfand, zeigten mir wie wichtig es ist, sich auch in diesen Situationen an den positiven Dinge zu orientieren.
Was ich auf jeden Fall gelernt habe, ist meine Gefühle anzuerkennen und anzunehmen. Diese Erfahrung war sehr wichtig für mich.
Ich werde auf jeden Fall alles durcharbeiten und später den gesamten Kurs noch mal wiederholen.
Ich danke Ihnen für diesen wunderbaren Lebensfreude-Kurs
und wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2012.
Herzliche Grüße
Monika Sorgenicht

Vielleicht besser machen: Hier kann ich im Moment nichts zu schreiben.

g.s.-power - 21.12.2011

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: An sich sind das alles bekannte Selbstverständlichkeiten.
Das Plus des Kurses ist es, diese wieder aufleben zu lassen und sie auch zu befolgen.
Und da liegt das Problem.
Trotz alledem bleibt doch einiges im Hinterstübchen hängen,
und das ist gut so.

Vielleicht besser machen: Vielleicht ein Erinnerungsmail, "Heute schon geübt!"

Christa R. - 20.12.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Vielseitigkeit!!!! Super gemacht. Hat mir Sehr viel Freude gemacht.
Einige Dinge haben mich gestärkt, einige hab ich erst einmal an die Seite gelegt. Werden den Kurs in 2-3 Monaten noch einmal rausholen. Die Umsetzung braucht bei mir Zeit.

Vielleicht besser machen: Ist sehr gut duchdacht. Keine Verbesserung nötig.

Mausi aus Berlin - 18.12.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ER ist lebensbejahend und aufbauend. Ich habe Anfang des Jahres durch eine Infektion /Krankenhauskeime) ein Bein verloren und versuche wirklich verzweifelt, wieder wie ein Mensch zu leben. Ihr Kurs ist irgendwie wie ein Anker, damit man nicht allzutief fällt. Vieles kann ich einfach noch nicht realisieren, aber die Tendenz stimmt.

Vielleicht besser machen: Wollen Sie das wirklich wissen? Dann kommen Sie her und helfen Sie mir, aus meinem Treibsandloch einen Ausweg zu finden.

Conny - 17.12.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ihre absolut freundliche und doch direkte Art etwas zu vermittlen hat mir total gefallen.Ich habe mich jede Woche auf die neue Ausgabe gefreut,sie immer sehr gerne gelesen, hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und konnte auch vieles in meinem Alltag integrieren.Das ein oder andere war mir bereits bekannt und doch konnte ich es durch ihre Art zu schreiben einfach noch besser verinnerlichen.

Anita aus Thüringen - 15.12.2011

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die praktischen Anregungen fand ich gut und auch im Alltag
einbaubar

Vielleicht besser machen: Die anfängliche Spannung hat sich nicht bis zum letzten Kursteil erhalten. Etwa nach dem 4. kam eine Wiederholungs-
langeweile auf,es vertrocknete so allmählich

Carla, Schweiz - 22.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das dauernde, liebevolle Insistieren, keine Abkürzung zu nehmen und die Uebungen auch wirklich zu machen....
...zeigend, dass das dauernde hochkommen des inneren Schw...hundes als menschlich und normal betrachtet werden dürfen... ich fühlte mich dadurch sehr verstanden und "abgefangen"... : ))

Vielleicht besser machen: Fällt mir im Moment grad nichts ein...

Herzlichen Dank...!!

Katharina O. aus Stuttgart - 20.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, da es auch viele praktische Übungen und Handreichungen gab. Oftmals habe ich mir die "Anleitungen" neben meinen Rechner gelegt und bei brenzligen Situationen konnte ich darauf zurückgreifen. Auch jetzt nach dem Kurs blättere ich noch gern in den Unterlagen.

Vielleicht besser machen: Die Kursunterlagen und die Zeitfolge der Zusendung haben mir sehr gut gefallen. Überhaupt sind die Newsletter wunderbar, toll und waren mir oft eine riesengroße Hilfe. Ich liebe diese Ein- und Ausblicke und Reflexionen nach dem Wochenende! Schon deshalb wollte ich einen bezahlten Kurs buchen, um die Freude auch einmal "zurückzugeben", ich profitiere sehr viel von den wertvollen Tipps. Allerdings würde ich versuchen - falls es nicht zu viele Teilnehmer sind - die Adressaten persönlich anzusprechen: Das "Hallo an Sie" klingt freundlicher, wenn es mit dem Namen personalisiert wird, so klingt es etwas flapsig. Einmal wurde die Zahlung per paypal nicht erkannt und nach drei Wochen reklamiert. Dann würde ich auch erst einmal noch etwas freundlicher nachfragen und erst einmal alle Firmenunterlagen durchschauen, ob die Nachfrage berechtigt ist. Es hat sich dann zwar alles in Wohlgefallen aufgelöst, aber bei einem Lebensfreude-Kurs sollte wirklich zuerst abgeklopft werden, ob der Teilnehmer tatsächlich nicht bezahlt hat, bevor man an ihn herantritt und dieser alle möglichen Beweise liefern muss ;-)
Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen, vielen Dank!

Ulrike aus Wien - 17.11.2011

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Aufbereitung, Formulierung, Bilder

Gudrun S. aus Delmenhorst - 17.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Was ich bisher gelesen und ausprobiert habe, war sehr hilfreich für mich. Ich fühltemich gut aufgehoben und bekam in kleineren Fällen mehr Sicherheit. Ich muss weiter an den Übungen arbeiten und sie verinnrlichen. Gut gefallen mir die MP3 - Dateien. Das entspannt und gibt einen Moment Ruhe.

Vielleicht besser machen: Mehr audio, denn Lesen ermüdet schnell und es ist leichter mal eben was anhören und abschalten als etwas zu lesen seitenlang. Kurs in Audio für Ungeduldige (wie mich)

Claudia - 16.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Reflexionsaufgaben, wobei ich es schon nicht so leicht finde, alleine an sich zu arbeiten. Bei mir ist jedenfalls die Gefahr gegeben, mich zu "winden"....

I. aus Bayern - 15.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es sind wirklich vielfältige, gute und leicht anwendbare Methoden, und für jeden ist irgendetwas dabei, was hilft und was zu einem passt. Man spürt auch, dass jemand den Kurs zusammengestellt hat, der das in echt lebt oder zumindest versucht.
Sehr gut gefallen hat mir vor allem das ständige Heranführen und liebevolle Ermahnen an die "Fallen" des "inneren Schweinhunds" (wenn wir das arme Kerlchen mal so nennen wollen), und an die fortlaufenden Tipps wie man diese Fallen umgehen kann und somit Erfolg hat mit dem Kurs. So wird man auf eine wirkungsvolle Weise angehalten, wirklich zu üben und sich zu verändern, und nicht nur zu lesen.
Allein schon die Tatsache, dass man über Monate hinweg wöchentlich pünktlich eine Mail bekommt mit der Botschaft: "Sei positiv, freue dich über dein Leben, es ist möglich!" ist ein ungeheurer Ansporn. "Achtung Lebensfreude!" Woche für Woche. Das macht was mit einem.
Ist man erst einmal in dieser Energie, zieht man auch andere Dinge an, die einem in dieser Hinsicht weiterhelfen.
Mir persönlich hat der Kurs geholfen wieder "auf Kurs" zu kommen und mich emotional seitdem einfach nicht mehr hängen zu lassen und die Lebensfreude nicht mehr zu vergessen. Danke.

Vielleicht besser machen: --

M. Kany - 15.11.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen:
Hallo Herr Senftleben, ich habe mich mit den einzelnen Themen auseinandergesetzt, wobei die Umsetzung sicherlich noch Zeit in Anspruch nimmt. Habe mir einen Ordner angelegt und werde ihn sicherlich nochmal des öfteren als Nachschlagwerk benutzen. Der Smily steht direkt vor mir einlaminiert und strahlt mich an als Erinnerung. Die visuelle Darstellung mancher Situationen finde ich auch sehr gelungen. Vielen Dank für die tollen Ideen. Im übrigen sind die Newsletter auch sehr wertvoll. Dankeschön. Alles Liebe M. Kany

Vielleicht besser machen: Nichts.

Helga Bergmann-Geis - 15.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs hat die wesentlichen Punkte der Lebensfreude beleuchtet. Er war sehr detailliert und zeigte Stolperfallen auf. Außerdem wurde stets darauf hingewiesen, dass sich nur etwas ändern kann, wenn man wirklich übt. Lesen alleine nützt nämlich nichts :o).

Jutta Berninger - 15.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Für mich war dieser Kurs genau das Richtige - es sind genau die Themen, die mir meine Lebensfreude wiedergeben.
Geholfen haben mir vor allem die kleinen Hausaufgaben und smilies, die ich überall postiert habe. Der Aufbau war gut, die Männchen mit ihren Frage- und Ausrufezeichen, sehr ansprechend.
Vielen Dank nochmal für diese kleinen und großen Winks mit dem Zaunpfahl

Vielleicht besser machen: Fällt mir spontan nichts ein. Steckengeblieben bin ich teilkweise bei mir selbst - manchmal fiel es mir schwer mich selbst zu motivieren.

Tamara Lieser - 15.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die ehrlichen Worte und die Möglichkeit zur ehrlichen Selbstreflektion.

Vielleicht besser machen: Übungen oder Tests einbauen.

Anja aus Celle - 14.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: - sehr ansprechende sprachliche Gestaltung -->
- es entsteht schon Freude beim Lesen
- Erklärung der Sachverhalte auf verständliche Art
- Grafiken sind passend
- habe viel gelernt

Birgit aus der "Weberfamilie" - 14.11.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Preis, wöchentliche Anschreiben und PDF Dateien, dass man auch nachts daran arbeiten kann, die Buchhaltung, viele bekannte Dateien zusammengefasst, Wiedererkennungswert- (standen auch auf meiner Hitliste), die Lebensfreude kam mit der Inneren Stärke.

Vielleicht besser machen: ein Forum einrichten- evtl. noch mehr Übungsaufgaben und Literaturliste.
Einen Kurs für beginnende Rentner machen. Netzwerke ausbauen. Ist ja gigantisch welches Netzwerk sie geschaffen haben.

Beate aus Wuppertal - 13.11.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Je Ausgabe konnte ich mich auf ein neues Thema einlassen, welches bedingt durch die ansprechenden, freundlichen und vor allem nicht wertenden Worte meine Neugierde weckte und zum ausprobieren animierte.
Mein besonderer Dank, für das persönliche Training waren die vielen Übungen. Kleine und sehr effektive Beispiele und hilfreiche Fragen unterstützen den stetigen Lern- und Entwicklungsprozess.
Heute freue ich mich immer wieder die eine oder andere Ausgabe erneut zu lesen und durch Wiederholung den eigenen Schweinehund zu überwinden.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen mir wichtig gewordene Worte zur Verfügung stellen, denn diese Zeilen haben dem Kurs eine weitere Vertiefung gegeben.

Ändere ich nicht?
Jahrelang war ich neurotisch. Ich war ängstlich und depressiv und selbstsüchtig. Und jeder sagte mir immer wieder, ich solle mich ändern. Und jeder sagte mir immer wieder, wie neurotisch ich sei.
Und sie waren mir zuwider, und ich pflichtete ihnen doch bei, und ich wollte mich ändern, aber ich brachte es nicht fertig, so sehr ich mich auch bemühte.
Was mich am meisten schmerzte, war, dass mein bester Freund mir auch immer wieder sagte, wie neurotisch ich sei. Auch er wiederholte immer wieder, ich sollte mich ändern.
Und auch ihm pflichtete ich bei, aber zuwider wurde er mir nicht, das brachte ich nicht fertig.
Ich fühlte mich so machtlos und gefangen.
Dann sagte er mir eines Tages: „Ändere dich nicht. Bleib, wie du bist. Es ist wirklich nicht wichtig, ob du dich änderst oder nicht. Ich liebe dich so, wie du bist. So ist es nun einmal.“
Diese Worte klangen wie Musik in meinen Ohren: „Ändere dich nicht, ändere dich nicht .... ich liebe dich.“
Und ich entspannte mich, und ich wurde lebendig, und Wunder über Wunder, ich änderte mich!
Jetzt weiß ich, dass ich mich nicht wirklich ändern konnte, bis ich jemanden fand, der mich liebte, ob ich mich nun änderte oder nicht. Anthony de Mello

Das Geheimnis der Zufriedenheit
Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.
"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."
Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."
Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"
Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."
Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein." (Quelle unbekannt)

Vielleicht besser machen: Ich rege das Thema Achtsamkeit an. Neben dem Kurs habe ich mit dem Büchlein „Das Einmaleins der Achtsamkeit“ (Jessica Wilker) gearbeitet.

Eine persönliche Bitte:
Mich Interessiert Ihre Zuordnung der aufgeführten Punkte aus der „Ankündigung“ zum Kurs unterhalb „Lassen Sie uns noch mal konkret schauen, worum es in diesem Kurs geht. Im Detail geht es um die folgenden Fragen:“ Welche Ausgabe ordnen Sie was zu? Im Nachgang wäre es hilfreich, da ich mir ein Buch angelegt habe und gerne Reiter machen würde.

Uli aus Brühl - 13.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau des Kurses, der mich in jeder Woche neue und aneinander folgende Denkanstöße, Erfahrungen und Verhaltensmuster erkennen und lernen ließ ist wirklich einmalig. Durch das Ausdrucken der einzelnen Elemente war es auch mal nicht so schlimm, wenn ich mal eine Woche nicht so gut dranbleiben konnte. Dann habe ich ein Thema eben um ein paar Tage verlängert. Sehr schön auch die kleinen Erinnerungskärtchen, die ich überall um mich verteilen konnte.
Wirklich ein sehr intensiver, weiterbringender und wichtiger Kurs.
Vielen Dank!

Monika aus GE - 10.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Da war so viel Mut für Neuanfang drinn

Maria aus Raum Lübeck - 09.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist super, ich nehme dadurch jetzt Vieles leichter.

Vielleicht besser machen: ./.

moni - 06.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Alles.Bin der meinung das so eine Kurs unglaublich große unterstüzung ist,egal in welche Situation.
Man kann richtig wachsen.
100000000000 Dank

Vielleicht besser machen: So wie Sie das machen ist sehr super gut!!!:)))

Ramona aus Kassel - 02.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die persönliche Anrede jede Woche war toll und die einzelnen Themen insich waren super und Woche für Woche gut durchzuarbeiten.

Vielleicht besser machen: Eine gute Frage- ich weiß so spontan nichts.

- 01.11.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ...viel praktische Übungen...sehr übersichtlich und leicht verständlich.......

Vielleicht besser machen: ....für mich war es so optimal!

Verena - 31.10.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es hat mir alles weitergeholfen und es waren nützliche Tips und viele Gedankenanstöße zu finden. Die Übungen sind sinnvoll, wenn man sie dann auch noch konsequent machen würde...Auch die optische Gestaltung fand ich schön. Viele der Smileys habe ich verschenkt und damit auch anderen Menschen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, wenn sie mal nicht so gut drauf waren.

Vielleicht besser machen: Der erste Teil war mir zu allgemein. Als ich den las, dachte ich, dass hoffentlich bald Konkreteres folgen würde, was dann ja auch kam...

Anette - 31.10.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sorry, ich bin noch nicht ganz drin, habe noch nicht den rechten Überblick über die positiven Dinge.

Vielleicht besser machen: Jede Art von Beurteilung, wie "beliebt" halt ich für ungut. Das zeigt ein falsches Bild und setzt die Teilnehmer unter Druck. Das System facebook wollte ich hier gerade nicht erleben.

Lernen und Üben in einer gelassenen Atmosphäre halte ich für gesund. Sich zu vergleichen, verglichen zu werden oder vergleichen zu müssen, ist kontraproduktiv für Menschen, die unsicher sind.

Vanessa aus der Schweiz - 29.10.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs war sehr verständlich aufgebaut. Die Themen waren abwechslungsreich.

Esther aus der Schweiz - 24.10.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin selber als Therapeutin tätig und "kenne eigentlich" NLP. Trotzdem habe ich sehr viele kleine Tipps für mich persönlich gefunden, wie z.B. den Stift in den Mund klemmen für eine gute Laune. Schon die Absicht in Schwung! Die einzelnen Bausteine sind sehr gut in den Alltag einbaubar und helfen mir beim Reflektieren. Der Kurs hat mich herausgefordert, mir gegenüber aufmerksamer zu sein. Gerne habe ich auch den Link "Zeit zu leben" an einige Klienten weitergegeben. Ich werde bestimmt ihren Rat befolgen, dran zu bleiben.

Vielleicht besser machen: Mich hat der Umfang des Kurses "fast erschlagen". Und doch ist jede Seite wertvoll, dass ich auf keine verzichten möchte.

Sabine aus Rosenheim - 19.10.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Einzelne in sich geschlossene Themen, die man immer wieder anpacken kann.
- Viele Konkrete Übungen

Vielleicht besser machen: Wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, das Wäre super

Gerrit (Taunus) - 30.09.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut fand ich, dass die Tipps realistisch waren und sich im Alltag gut einbauen lassen.
Nützlich waren die verschiedenen Herangehensweisen, so konnte ich Verschiedenes ausprobieren und das für mich Stimmigste erkennen.
Am besten fand ich die Motivation bzw. der Hinweis, welche Schwierigkeiten auftreten können (und auch z.T. aufgetreten sind).

Vielleicht besser machen: Stecken geblieben bin ich ca. bei Ausgabe 10, das hatte aber mehr damit zu tun, dass ich mir keine Ruheinseln geschaffen hatte und die Tipps nicht gelesen habe.
Der Kurs kann so bleiben, manche Ausgaben könnten aber weniger Aufgaben haben, das führte bei mir mitunter zu Leistungsdruck.

Axel K. - 26.09.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders Ausgabe 15 hat mir sehr gefallen, denn sie adressierte mein größte Hürde, das Durchhalten. Der Kurs wird mich sicherlich lange Zeit begleiten. Danke für diesen Kurs und auch weiterhin viel Erfolg.

Vielleicht besser machen: Wo bin ich stecken geblieben?
Es viel mir schwer den Kurs in meinen Tagesablauf zu integrieren, troz der guten Hinweise.
Eine Hinweis/eine Wiederholungsfrage und ein Ausblick auf die nächste Ausgabe würden die Teile des Kurses eher verbinden und den Bearbeitungsfluss erhalten.

Ausgabe 14: Proaktiv, Ich mag den Begriff einfach nicht, da er geradezu inflationär gebraucht wird. Allzu modisch.

Johann aus dem Saarland - 04.09.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Leider hatte ich noch keine Zeit,den Kurs zu bearbeiten.Habe es nur überflogen.Was mir in Erinnerung ist,hat sich gut gelesen und ist sehr verständlich.Beruflich habe ich enormen Streß,auch hete am Sonntag.Habe mir vorgenommen,einige Tage zu entspannen,dabei auch den Kurs zu verarbeiten.

Damaris Goerlitz aus Hamburg (Fa. Horsepower) - 02.09.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, weil er sehr gut strukturiert, sehr praxisbezogen und positiv motivierend aufgebaut wurde.
Auch fachlich/inhaltlich gefiel mir der Kurs hervorragend!
Einfach super!
Damaris Goerlitz
Businesscoach, Trainerin, Psychol. Beraterin
Fa. Horsepower Training & Coaching

Vielleicht besser machen: Der ganze Kurs ist super!
Ich habe keine Verbesserungsvorschläge.
Machen Sie weiter so! Alle Achtung für Ihre Mühe!

Stehaufmännchen - 01.09.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Positiv, realitätsnah und nicht überzogen. Werde den Kurs an Freunde weiterempfehlen.
Beate Bayer

Nataliya - 29.08.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Braindump, Gefühle aufschreiben, Smiles

Erdal Kurttas (Edirne, TR) - 29.08.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Wie beim Selbstcoaching ist das ganze "herzlich" und prima verfasst worden. Fragezeichen oder Ablehnung zu irgendeinem Thema im Kurs können bei mir nicht auftauchen. Mir fehlen die Worte. Genial und Ehrlich.

Vielleicht besser machen: Klein bisschen mehr Bilder könnten nicht schaden. An ihrem Stil brauchen sie nicht zu feilen denke ich; da es sehr originell und typisch Senftleben ist. Und; eine komplette Fassung in einer einzigen PDF datei waere wünschenswert.

Ralph - 28.08.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Also, ich war ein ganz schlechter Schüler obwohl ich mich natürlich, mir selbst gegenüber, verpflichtet habe mir pro Woche mind. 1 Stunde Zeit zu nehmen, habe ich nicht ordentlich die Programme durchgearbeitet, bin aber trotzdem die Woche "schwanger" gegangen mit den angeregten Punkten des Wochenprogramms die auf jeden Fall "unterschwellig" gearbeitet haben. Ich habe den Kurs begonnen in einer Phase wo eine meiner schwersten Krisen am abglingen war und allein Ihre mails und die Anregungen zu lesen haben geholfen, am Anfang war es allein das Ihre mails kamen. Sehr geholfen haben mir die "Reminder" und die Piktogramme die ich größten Teils aufgehängt habe. "Jeder Mensch, auch ich, hat das unveräußerliche Recht, glücklich zu sein und sich gut zu fühlen." Auch Ich! hängt immernoch über meinem Schreibtisch. Vielen Dank.
Herr Senftleben, erlauben Sie mir einen persönlichen Kommentar: Auch wenn mit den mails mal etwas schief läuft, morgens beim Kaffee trinken, (hier vielleicht doch eine kleine Anregung: Ernährung vielleicht noch mehr ansprechen, die es der Seele erlaubt frei und glücklich zu schwingen, trinke auch gerne Kaffee, teils weils genuss ist - teils um den Stresslevel aufrecht zu halten) also es macht Sie nur sympathischer! Aber es muss echt sein, vielleicht auch nicht immer. Von Ihrem Photo und von der Sprache und auch dem Inhalt her, fand ich alles sehr einfühlend respektvoll und vorsichtig, ich habe den Eindruck, das sie ein sehr "integerer" Mensch sind, keinen Moment hatte ich Angst manipuliert zu werden, ein Stück weit Werbung ist natürlich o.k. und auch für sie und auch für mich als Klient wichtig, und ich hatte nie den Eindruck mit unvorhergesehenen Kosten oder der Gleichen konfrontiert werden zu können. Das hat mir viel Vertrauen gegeben. Tolle Arbeit! Sehr wichtige Arbeit und ich bin wirklich dankbar dafür. Viel Kraft viel Mut, Dankeschön Ihr RAlph Hintzen

Vielleicht besser machen: Das möchte ich mir nicht anmaßen! Werde den Kurs nochmal durcharbeiten, hoffentlich deshalb würde ich auch gerne weiterhin Ihren "Newsletter beziehen", wenn mir etwas auf- oder einfällt gebe ich Rückmeldung. Vielen Dank Ihr Ralph Hintzen

Stefanie ohne Orstangabe - 27.08.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das Thema mit den Stolperfallen finde ich gut. Die kommen ja bei uns allen vor.

Vielleicht besser machen: Was schön wäre, wenn ein paar Affirmationen als mp3 dabei wären. Dann könnte man das auf seinen mp3-Player laden und mehrmals täglich hören.

Karin - 22.08.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat besonders gut gefallen, dass der Kurs so gut portioniert war und genügend Zeit war, sich mit den einzelnen Kapiteln auch zu beschäftigen.

Auch die Art und Weise, wie die Texte formuliert sind, war sehr ansprechend und motivierend. Es ist eigentlich alles sehr einfach - man muss es nur TUN - und genau das ist es, was schwierig ist, aber in den einzelnen Kapiteln sehr gut rüberkommt.

Elfie Sonntag - 15.08.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die ganze Aufmaching ist super... Allein wenn man die Zeichnungen betrachtet, muss man schon lächeln - der erste Schritt ist getan... und die Texte sind herzerwärmend...
Vielen Dank!

Vielleicht besser machen: Von meiner Seite aus nix... :-)

CarolinCaruso - 15.08.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand die vielen verschiedenen Ansätze sehr gut. Dass immer wieder klar gemacht wurde, dass Veränderungen ihre Zeit benötigen und dass ohne das Dranbleiben sich nichts ändern kann. Die Ideen sind kreativ und in den servierten "Häppchen" gut umsetzbar.

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist so, wie er konzipiert ist, gut. Mir persönlich leuchtete nicht ein, warum ich am Anfang nicht einen Vertrag mit mir selbst mache, sondern in der dritten Person von mir spreche. Man sollte diesen Vertrag am Anfang doch mit seinem Namen füllen: Birgit verpflichtet sich....,
Das fand ich nicht gut. Ich habe den Text komplett abgeschrieben und "ICH" eingesetzt. Denn nur so konnte ich es emotional als MEINEN Vertrag annehmen. Am Schluss taucht das Ganze ja wieder auf und dabei spricht man dann plötzlich doch sich persönlich an.
Vielleicht war das Absicht, ich fand es am Anfang aber intuitiv falsch für mich.
Vielleicht ist das eine Anregung für Sie.

ANHO aus Duisburg - 15.08.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe mich jedesmal sehr auf den Freitag gefreut, denn da kam die Mail mit der nächsten Anleitung. Leider hbe ich nicht durchgehalten und habe zwar alles gelesen aber nicht in meinen Tagesplan mit eingebaut. Ich gehe aber jetzt zur Kur und nehme den Kurs mit und beschäftige mich dann intensiv damit. Mir gefällt der Aufbau des Kurses sehr gut, besonders die Tipps und auch das man immer daran erinnert wird durchzuhalten hat mir gefallen. Nur das mit dem Braindump habe ich nicht verstanden bzw. was es bringen soll, bzw. die Umsetzung ist und war für mich schwer?! Allerdings ist die "Fünf Minuten Übung für mich" echt ein Hit!!
Vielen Dank und ich werde Sie gerne weiter empfehlen.
Gruß Angelika Bula

Felix aus Bayern - 10.08.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs gibt mir die Möglichkeit, Gewohnheiten neu zu beleuchten.

- 09.08.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Reflektion und Selbstwahrnehmung.

Paula - 05.08.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Aufforderung, dran zu bleiben, fand ich sehr nützlich, sich
selbst zuzusehen und zu erkennen, aha, hier ist etwas, was
ich ändern sollte. Das Pausemachen und Rückwärtszählen hilft,
zu entspannen.

Vielleicht besser machen: Speziell im ersten Kurs wurden viele Buchstaben nicht mit
übermittelt, z.B. im ersten Absatz: "offensichtlich" ohne die
beiden "f".

Dorothea aus dem Burgenlandkreis - 27.07.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Hallo Herr Senftleben, Ihr Kurs hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Optimismus, der immer spürbar ist - trotzdem aber nicht an der Realität vorbei geht. - Ich freue mich jede Woche
auf die guten Tipps und Anregungen in Ihrem Newsletter!

Vielleicht besser machen: Vielleicht ist es möglich diesen Kurs noch individueller zu gestalten mit einer evtl. 14tägigen Auswertung von vorgegebenen Kriterien durch Ihr Team.

Sabrina aus Brandenburg - 26.07.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die wöchentliche Hilfe der verschiedenen Methoden gab mir die Motivation weiterzumachen. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich merke dass ich mir selbst helfen kann, wenn ich mich anstrenge, dann geht es mir immer besser. Danke dafür! Ich nehme mir die Zeit die ich brauche....

Vielleicht besser machen: Die dunklen Merksätze wären in hellen Kästchen besser zu lesen.

Sabine Beecken aus Hamburg - 17.07.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben alle 15 Ausgaben gefallen. Sie waren sehr verständlich geschrieben. Ich habe sofort gemerkt, dass der Kurs mir geholfen hat. Die Ausgaben 3,7,10 und 13 waren für mich sehr wichtig. Sehr nützlich war das Gefühlstagebuch für mich. Ich war sehr überrascht zu sehen, wie sehr sich meine Gefühle an einem Tag verändern. Tgl. mache ich meine Übungen und fühle mich schon viel entspannter und leichter. Ich werde am Ball bleiben.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir nichts ein.

Christa - 12.07.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: gute themenauswahl - kurz geschrieben - gute vorschläge zur motivation - zusammenfassung in der letzen mail
guten idee die mail zum wochenstart zu versenden, dann ist der montag net so schlimm, da man weiß es gibt auch nindestens eine nette im reader *lach*

Vielleicht besser machen: dazu fällt mir grad nichts ein

Edelgard aus Kadelburg - 05.07.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Bin leider nicht konsequent drangeblieben, da ich mich mit allerlei gleichzeitig beschäftige. Es kommt , wie in allen Dingen auf´s TUN an und die Konzentration auf eine Sache. Schaue mir jedoch immer wieder die Kursunterlagen gerne an und versuche die Übungen und Anregungen im Bewusstsein zu halten und umzusetzen.

Vielleicht besser machen: Der Kurs, wie auch die vielen Anregungen in Zeitzuleben sind eine sehr gute Lebenshilfe und dazu kann ich nur sagen : Danke und weiter so.
Mit sonnigen Sommergrüssen
Edelgard

Simon aus Österreich - 05.07.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau, die grafischen Hinweise (Smylis), die kurze und prägnante Fassung der Abschnitte,
Grundsätzlich finde ich den Kursus sehr hilfreich!

Vielleicht besser machen: ich persönlich versuchte den Kurs (ab 4. Lektion) in zwei Wochen Schritten zu bearbeiten-bin aber noch nicht fertig ;-)))
Vielleicht den Intervall verändern, wenn mehr und mehr Veränderungen zu praktizieren sind, geht es oft mit einer Woche nicht mehr aus, alles unter den Hut zu bringen -- - aber andererseits kann ohnehin jeder machen wie er es will.

Marina aus Stendal - 03.07.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders gefallen hat die Aufteilung des Kurses in "kleine Happen" sowie das Angebot unterschiedlicher Methoden, von denen ich mir die individuell passende aussuchen konnte... Ich habe mir die wichtigsten Informationen sowie die Übungen, die zu mir gepasst haben, in einem eigenen Lebensfreude-Kurs-Heft zusammengestellt, das ich schnell mal zur Hand nehmen kann, wenn ich merken sollte, dass die Lebensfreude gerade mal wieder zu kurz kommt. Ich habe mich somit intensiv kontinuierlich 15 Wochen lang mit der Lebensfreude beschäftigt und ihr somit wieder einen angemessenen Raum in meinem Leben gegeben. Vielen Dank

Vielleicht besser machen: Vor jeder neuen Ausgabe könnte ein kurzes (schnell abzugebendes) Feedback zu der Woche davor erfragt werden.
Jetzt so zum Ende ist es für mich sehr schwierig, zu überlegen, in welchem Teil jetzt etwas nicht so passig war. Davon gab es eh nicht viel...
Zum Ende jeder Wochenunterlagen hätte ich mir immer eine kurze Zusammenfassung gewünscht. Aber dadurch, dass ich sie mir selbst erarbeiten musste, habe ich mich viellelicht intensiver damit auseinandergesetzt. Nun gut, da muss wohl jeder selbst sehen, wie er das Beste für sich herausholt und umsetzt. Alles in allem war es klasse und das Geld gut investiert...

D.Baur - 28.06.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr viele unterschiedlichste Anregungen für den Alltag, praktisch umsetzbar und eine tolle Ermutigung!
Nicht esoterisch oder weltanschaulich eng geführt sondern auf fundierter wissenschaftlicher Basis aufgebaut mit der Freiheit für jede,n Einzelne,n, das Passende rauszuholen.

Vielleicht besser machen: der Abstand von nur einer Woche zwischen den Ausgaben war mir zu kurz. Zur Verarbeitung dieser Fülle benötige ich mehr Zeit, auch um die einzelnen Anregungen im Alltag zu verankern.
Ich werde den Kurs jetzt also in meinem Tempo 'abarbeiten'

CS - 23.06.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Daniela aus München - 21.06.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders gut fand ich, dass in der Mail mit der der Anhang verschickt wurde bereits kurz auf das neue Thema eingegangen aber auch das Thema des vorangegangenen Kurses wiederholt wurde! Prima! Im Grunde werden Themen angeschnitten, die ich schon kannte, die aber in Vergessenheit geraten sind. Vielleicht machen Sie das ja sowieso schon: Eine Erinnerungsmail auch nach dem Kurs in Regelmäßigen abständen könnte dabei helfen immer wieder an den Kurs und das Erlernte zu erinnern ;-)

Vielleicht besser machen: Zeichnungen und Smilies hätte ich nicht in der angebotenen Vielfalt und Menge gebraucht.

Gabriele aus Graz - 20.06.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich fühle mich persönlich angesprochen, es geht immer gleich in die Praxis, Stolpersteine werden angesprochen, liebevolle Sprache.

Michael aus Hamburg - 17.06.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: - Braindump
- das Thema Freundschaft (das eigentlich alle Menschen Liebe, Respekt, Sicherheit... wünschen)
- fand die Newsletter gut

Vielleicht besser machen: für mich wäre es besser gewesen nur alle 2 Wochen eine Mail zu erhalten. So hat es sich bei mir etwas angehäuft und die Konnotation von Arbeit erhalten.

Anette aus FFB - 14.06.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist schön bodenständig (kein esoterisches Geschwurbel), die Übungen einfach und leicht jederzeit umzusetzen, was ich sehr wichtig finde, um das Ganze in den Alltag integrieren zu können und es hilft tatsächlich zu mehr "Glücklichsein" Danke! :)

Vielleicht besser machen: Alles gut und rundum gelungen.

3lauskuh aus Chemnitz - 13.06.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich hatte erst die Vermutung, dass es eine Reise in die Esoterik wird, was sich zum Glück aber nicht bestätigt hat.
Insbesondere kurze und knappe Checklisten und Schrittfolgen sind ein hilfreiches Geländer. Danke dafür.

Vielleicht besser machen: Ich würde prüfen, ob wirklich alle Querverweise notwendig sind. Mitunter bin ich geneigt, allen nachzugehen. Das hat mich manchmal vom eigentlichen Thema abgebracht.

- 20.05.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Missis Wonderland ;-) - 17.05.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: gute Tips, sofort umsetzbar, keine Esotherik, keine ewige tiefenpsychologische Ursachenforschung, keine Suche von Schuldigen, Übermittlung des Gefühls, dass wirklich jeder mal ein Tief hat und man auch alleine wieder rausfindet, gute Merksätze, you keep it simple!

Constanze aus Böblingen - 16.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Deutliche Erklärungen und Anweisungen zu den Aufgaben, die Texte nehmen die Angst vorm Anfangen der Übungen und machen Mut zum Durchhalten. Von vorneherein Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten und Lösungswege dazu, schöne Aufbereitung der Unterlagen, unterschiedlichste Aufgabenstellungen und Übungen unterstützen das dranbleiben!

Vielleicht besser machen: Ich finds super so!

Gabriele aus Niedersachsen - 15.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die kleinen "Anker" ( Smilies / ich tue alles ganz langsam...)

Vielleicht besser machen: Tja, gegen den inneren Schweinehund sind auch Sie machtlos - leider .
Habe einen Großteil des Kurses erst einmal abgeheftet und arbeite ihn später durch . Vielleicht könnten Sie den "Spannungsbogen" erhöhen, dass man gar nicht auf die Idee kommen kann, dass man keine Zeit hat . Bin ärgerlich auf mich , aber selbst schuld :-)
Danke !

Andrea aus dem Burgenland - 12.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die lockere Art
die Freundlichkeit
die "Häppchen"-weise Aufteilung
die Regelmäßigkeit
praxisnahe Beispiele und Übungen

Vielleicht besser machen: ?

- 10.05.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich mag diesen Kurs. Mir gefällt die einfache praktische Herangehensweise. Mein persönliches Handycap ist derzeit mein Zeitmangel. Habe aber alle Beiträge gespeichert und werde nach und nach hoffentlich alle Ratschläge beherzigen. Ordner anlegen, Tagebuch schreiben..., einige Dinge sind mir bewusster geworden und fließen auch schon in den Alltag ein (Körperhaltung, keine Kritik über andere, keine Fehlersuche, mehr Bewegung, mehr Spaß mit meinem Sohn (4 Jahre), mehr Lächeln, Zettel schreiben....Habe den Kurs auch schon weiterempfohlen, bin in der Arbeit erfolgreicher, kommuniziere besser mit meinen Familienangehörigen, was den Umgang wesentlich harmonischer werden lässt. Mein Partner hört mir besser zu. Ich sollte trotzdem mit dem Erreichten zufrieden sein. Vielen Dank für diese Möglichkeit und Ihre nette Art.

Vielleicht besser machen: Ein Film mit Ihrer Stimme wäre nett, das prägt sich besser ein und man liest die EMails intensiver, da man auch ein Bild dazu hat.

Ted aus Oberschwaben - 06.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: alles

Vielleicht besser machen: Fast nichts.Für den Preis fast zu umfangreich.
Konzentrat nach Pareto. Das Wichtigste mit 20 % nochmals zusammenfassen,
da es fast unmöglich ist, alleszu bewältigen.
Andrerseits kann man sich ja auch auf das was einem fehlt konznetrieren.

Iris - 06.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Einfach, verständlich und klar konzipiert. Das Material ist auch nicht so "bierernst" und theoretisch! Habe mich im Vorfeld schon immer auf die nächste Ausgabe gefreut womit das Programm schon "greift".

Vielleicht besser machen: da fällt mir spontan nichts ein

Hans - 05.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Liebes Zeit-zu-leben-Team,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank an euch das ihr diesen wunderbaren Lebenshilfe-Kurs entwickelt habt.

Ich arbeite jeden Tag mit Übungen aus dem Kurs und es tut mir jeden Tag gut. Und darum erfülle ich euch selbstverständlich sehr gerne den Wunsch einer Rückmeldung.

Was einfach großartig ist an dem Kurs das ist die Tatsache das wohl jedes erdenkliche Problem von euch in diesem Kurs behandelt wird. Man merkt - also ich habe es auf jeden Fall gemerkt - das dieser Kurs wirklich mit Liebe gemacht worden ist.

Man kann sich aus diesen 15 Lektionen genau das rauspicken was einem am meisten gut tut. Bei mir persönlich sind es die Lektionen "Optimismus", "Dankbarkeit" und "Kopfkino" von denen ich am meisten profitiere.

Auch gerade beim Thema Dankbarkeit habe ich festgestellt wie sehr mein Fokus verstellt war und das ich tatsächlich meine Aufmerksamkeit fast immer nur auf die aus meiner Sicht negativen Dinge gelenkt habe und das Gute dadurch selten sah.

Ich war völlig verblüfft wie exakt manche im Lebensfreude-Kurs beschriebenen Dinge auf mich zutrafen.

Vor dem Kurs hielt ich mich für eine Art "Freak" und dachte ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun aber der Kurs hat mir aufgezeigt das ich beileibe nicht der Einzige mit Problemen bin sondern das es noch Millionen anderer Menschen gibt die Probleme gleicher Art wie ich haben oder noch viel schlimmere Probleme.

Was mir auch noch sehr gefallen hat am Kurs war das ihr immer ehrlich wart und niemals in irgendeiner Lektion so getan habt als wäre es überhaupt kein Problem seine "Macken" loszuwerden sondern immer wieder drauf hinweist in den Kursen wie hart man für den Erfolg arbeiten und trainieren muß damit es besser wird.

Wie ich die Lage heute einschätze muß ich klipp und klar sagen das ich vor dem Kurs quasi wehrlos und ein Opfer war weil ich nicht wußte wie ich mit meinen Problemen umgehen sollte.

Jetzt mit dem Kurs an der Hand bin ich nicht mehr wehrlos sondern habe sozusagen "Waffen" gegen meine Probleme im Repertoire mit denen ich dagegenhalten kann. Und das ist unglaublich hilfreich und von riesengroßem Wert.

Wenn man sich auf den Kurs einlässt dann wird man belohnt und dann wird einem geholfen....das ist meine felsenfeste 100%ige Überzeugung.

Ich weiß das ist ein langer Text geworden aber ich hoffe ihr spürt aus meinen Zeilen die echte Dankbarkeit die ich empfinde. Dieses ganze Lob für euch kommt aus vollem Herzen.

Macht weiter so, liebes Team, herzlichen Dank für alles und liebe Grüße

Hans

Vielleicht besser machen: Für mich ist dieser Kurs eine absolut runde Sache, mir fällt kein einziger Grund ein um irgendetwas zu kritisieren.

Eberhard Drumm - 04.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir gefällt es, die mir bekannten Fakten und Themen so aufgezeigt bekommen zu haben, einschließlich der Stolperfallen, dass sich daraus automatisch eine Beschäftigungspraxis ergab.
Die Aufbereitung der Themen ist sehr gut, weil verständlich.
Eine abschließende Beurteilung wird sich erst in einigen Wochen ergeben, wenn sich mein Gedankengut auf Dauer verändert hat.

Vielleicht besser machen: Es gibt sicherlich Möglichkeiten zur Verbesserung, doch mir fallen keine ein noch auf.
Die Verdrängung einzelner Lebensabschnitte, besondere Ereignisse, auch angenehmer Art, tauchten schemenhaft auf.
Ich hoffe für mich, dieses mit dem Kurs Autobiografisches Schreiben, sozusagen komplettieren zu können. Licht in die Schatten meiner Seele zu bringen.

Melanie aus Süddeutschland - 03.05.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr schön und klar strukturiert aufgebaut, er spricht das Thema Lebensfreude vielseitig an. Am besten fand ich die Hinweise auf die Stolperfallen und Widerstände, die auftauchen können und dass man sich nicht zu viel vornehmen darf. Einiges versuche ich in meinen Alltag bereits zu integrieren. Vieles liegt aber noch vor mir und so übe ich gerade, mich auch an kleinen Schritten zu erfreuen.

Vielleicht besser machen: Leider habe ich es nicht geschafft, alle Übungen auch wirklich auszuprobieren, (aber viele) es kam zwar immer wieder der Hinweis die Dinge möglichst sofort umzusetzen, doch Papier ist ja bekanntlich geduldig. Ich habe aber keine Idee ob Sie da etwas anders machen könnten.

- 24.04.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat vorallem gefallen, dass immer an die Alltagstauglichkeit gedacht wurde. Alles ist einfach umzusetzen und leicht in den Alltag einzubauen.

Julia A. aus Berlin - 23.04.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat vor allem geholfen, dass ich mit dem wöchentlichen Erhalt des Kursmaterials eine regelmäßige "Begleitung" hatte. Schon die Ewartung der nächsten Ausgabe hat mich mit Freude erfüllt, und dass ich dabei jede Menge sehr nützliche Tipps erhalten habe - ohne den Zwang zu haben, ein bestimmte Sache auf jeden Fall machen zu müssen, sondern dass ich in meinen Entscheidungen frei blieb, und für mich selbst herausfinden konnte, was gut und hilfreich ist, und was ich in meinen Alltag integrieren möchte.

Vielleicht besser machen: Ich hatte den Lebensfreude-Kurs schon ein bisschen als eine Art Selbst-Coaching bzw. Selbst-Stärkung angesehen, habe aber jetzt das 12-Wochen-Programm zum Selbstcoaching noch drangehängt, weil ich zum einen noch mehr Tipps aufnehmen möchte, und zum anderen es für mich als sehr wichtig ansehe, "am Ball" zu bleiben.

Andernfalls hätte ich es schön gefunden, auch wenn es in der letzten Ausgabe noch einmal eine Zusammenfassung gegeben hat, wenn eine weitere "Begleitung" angeboten würde, in der die einzelnen Themen und Aspekte erneut aufgegriffen, wiederholt, und aufgefrischt werden.

Marion aus Bad Homburg - 15.04.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich war wieder mal zu schnell und weiß nicht, ob mein Statement gesendet wurde. Also nochmal: Der Kurs hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe mich immer auf die neue Ausgabe gefreut und direkt angesehen. Es hat mir gezeigt, daß viele Dinge durch eine positive Sicht leichter werden und man dadurch auch gewinnt. Das war gut zu verstehen.

Vielleicht besser machen: Verbesserungsvorschläge habe ich keine. Sie haben sich wirklich sehr viel Gedanken und Mühen gemacht. Ich finde auch die Anfrage jetzt gut. Es zeigt Ihr echtes Interesse an den Kursteilnehmern.
Ich werde mich noch weiter mit den vielen guten Ratschlägen beschäftigen und hoffe, immer mehr Freude am Leben zu gewinnen. Danke für Ihre Bemühungen und den gut aufgebauten Kurs.

Marion aus Bad Homburg - 15.04.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs hat für mich verdeutlicht, was ich mir schon aus andern Lektüren erlesen hatte, hat dazu beigetragen, auf die Dinge zu schauen, die wichtig sind für ein zufriedenes Leben. Er ist sehr gut und verständlch aufgebaut. Ich habe mich immer auf den Donnerstag und die neue Ausgabe gefreut. Viele Dinge, die mir mühevoll erschienen, wurden angesprochen und erschienen in einem besseren Licht. MAnchmal sieht man auch zu viel negativ. Der Kurs hat mir verdeutlicht, daß ich schon auf einem ganz guten Weg bin. Hat mir sehr viel Bestätigung gebracht.

Vielleicht besser machen:

Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, der Kurs ist gut verständlich aufgebaut.Ich finde, Sie haben sich viel Gedanken gemacht um den Kursaufbau. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, war gut verständlich und rückte manches gerade, was man zu negativ betrachtet. Mir wurde bewußt, daß man durch eine Umkehr der Gedanken schon vieles leichter nehmen kann. Herzlichen Dank für Ihre mühevolle Arbeit. Ihre M.Rösch

Jasmin aus Würzburg - 03.04.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es wurde alles sehr genau und ausführlich beschrieben,so das keine fragen offen blieben

Vielleicht besser machen: gibt nichts

Martina aus Braunschweig - 21.03.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: z.B. das Dankbarkeitsheft und die Entspannungsübungen haben sehr weitergeholfen... der Kurs war gut aufgebaut und jede Woche gab ers viel gute Tipps

Heike aus Berlin - 21.03.2011

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich hatte vorher den Kurs"Weg zu mehr Lebensfreude" gemacht. Diesen fand ich hilfreicher und ausführlicher

Heike Hofmann aus Untereuerheim - 16.03.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das er kontinuierlich ist. Wöchentlich. Zuverlässiges zusenden. Übungen, gleich schriftlich loslegen können... Lösungsorientiert, positiv

Monika aus Bad Honnef - 27.02.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Dass so ziemlich alle Möglichkeiten angesprochen wurden.
Sehr gut fand ich den Umgang mit Gefühlen, das Leben genießen und die Art sich selbst zu beurteilen sowie Optimismus zu trainieren.

Vielleicht besser machen: Kann ich eigentlich nichts zu sagen. Als überraschend angenehm fand ich vor allem die letzte "Lektion", die nachdem man alles ausprobiert und teilweise auch nur angedacht hatte, sich dann einen richtigen Aktionsplan zusammenstellen kann.

Tina - 24.02.2011

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Lächeln in den Bauch Übung hilft mir ungemein weiter, ich habe die Übung für mich erweitert und versuche immer ein Lächeln,m auch wenn mir nicht dazu zumute ist, das steigert die Stimmung deutlich und man hat automatisch eine bessere Ausstrahlung.

Birgit aus Köln - 20.02.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die verschiedenen Techniken fand ich sehr abwechslungsreich. Die Übung "braindump" fand ich besonders spannend. Allerdings hat sie bei mir genau das Gegenteil dessen bewirkt, was damit eigentlich gemeint ist: statt das Hirn zu leeren und dadurch besser abschalten zu können, wurde ich eher besonders motiviert, die Dinge jetzt anzugehen. Aber wenn man das von sich weiß, kann man die Übung ja gezielt anderweitig einsetzen.

Vielleicht besser machen: Die leeren Blätter am Ende jeder Kurseinheit für die eigenen Gedanken fand ich überflüssig (ich markiere interessante Passagen sofort und mache mir direkt im Text Notizen oder benutze die Rückseiten).

B. Michael aus Köln - 18.02.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die freundliche Ansprache. Die konkreten, praktischen Übungen. Die Vielseitigkeit. Die lange Begleitung über 15 Wochen (den Winter ;-) in kleinen, verdaulichen Happen. Ich habe mich jede Woche gefreut und war neugierig, was diesmal in der "Wundertüte" steckt.
Am Besten fand ich die Nachdrücklichkeit, die Übungen auch wirlich auszuführen. Das Veständnis für Stolperfallen und die Nachfragen, ob die Übungen wirklich gemacht wurden. Der Vertrag am Anfang "Meine Geschichte" hat mir auch sehr gut gefallen.

Vielleicht besser machen: Vielleicht hin und wieder ergänzende Empfehlungen zu Büchern (Prosa wie Sachbücher), empfehlenswerten, aufbauenden Filmen (DVD), Musik, Witze, schöne Zitate, Anekdoten quasi als Bonustrack zum Schluss

Danke für die "treue" Begleitung!

Monika C.C. aus Rodgau - 18.02.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das "mich-wiederfinden" in den Darstellungen und die positiven Anleitungen, es anders und besser zu machen.

Vielleicht besser machen: Ihr habt mir mit den Anregungen schon genug geholfen; den Rest des Weges muss ich alleine gehen:-)))

Karen Peltz, München - 08.02.2011

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die prägnante und nachvollziehbare Ausdrucksweise kam mir sehr entgegen. Ich habe etwas gegen pseudesoterisches Gesäusel und fand Ihre Artikel erfreulich in der Mischung zwischen Information, Humor und Gefühl. Die Inhalte sind schön präsentiert, sind einleuchtend und mitfühlend. Hausaufgaben zu stellen fand ich nützlich, da kommen einem dann die Seifensieder, der Abstand von einer Woche ist auch schön, da hat man Zeit, drüber nachzudenken. Ich habe gemerkt, dass Sie sich richtig wohl fühlen in der Materie, das gab auch mir ein gutes Gefühl. Vielen Dank für den Input.
Ihre Karen Peltz aus München

Vielleicht besser machen: nix! Nur noch an mehr Leute verteilen, ich werde werben.

Zurück zum Lebensfreude Kurs.