TheDailyWay : Jeden Tag aus ganzem Herzen leben, was dir wichtig ist"

» Die Entscheidungs-Werkstatt «

Wie du eine Entscheidung mit Herz und Verstand triffst, hinter der du zu 100% stehen kannst.

Jeder von uns muss in seinem Leben irgendwann mal eine wirklich wichtige Entscheidung treffen:

  • Welchen Beruf soll ich wählen?
  • Soll ich mich beruflich umorientieren?
  • Ein Kind oder nicht?
  • Trennen oder bleiben?
  • Umziehen oder nicht?

Das Leben ist voller kleiner und großer Entscheidungen.

Und dabei möchte keiner von uns mit seiner Entscheidung einen Fehler begehen. Und keiner von uns will sich hinterher Vorwürfe machen müssen.

Ich habe diese Entscheidung sorgfältig und guten Gewissens getroffen.

Deswegen brauche ich sie mir morgen nicht vorzuwerfen.

Und ich kann dann nach vorne schauen und das Allerbeste aus meiner getroffenen Wahl machen.

Wie kann mir die Entscheidungs-Werkstatt dabei helfen?

Die meisten Menschen versuchen eine Entscheidung zu treffen, indem sie alle Informationen zusammentragen, die sie bekommen können. Und dann schauen sie, welche der Fakten für und welche gegen ihre Entscheidung sprechen.

Vielleicht hast du auch schon solche Pro-Contra-Listen angefertigt?

Entscheidung

Vielleicht hast du dabei auch festgestellt, dass einen die Fakten selten weiterbringen. Vielleicht beim Kauf einer Digitalkamera. Aber nicht bei den großen Lebensentscheidungen.

Denn wir können selten die Auswirkungen unserer Entscheidungen voraussehen und mit einkalkulieren.

  • Auf welche der vielen Fakten soll man seine Entscheidung basieren?
  • Welche Fakten stimmen? Welche nicht?
  • Was ist Realität? Und was ist nur eine Prognose?
  • Und wie soll man die einzelnen Fakten gegeneinander abwägen?

Was eine Teilnehmerin sagt ...

“Bisher habe ich immer gedacht, ich könne gut Entscheidungen treffen, aber weit gefehlt. Da steckte ich nun mitten im Labyrinth und wusste nicht, ob rechts, ob links, und fand, welch Glück, Hilfe bei Zeit zu leben, und das nicht das erste Mal. Wie habe ich mich gequält mit dieser Entscheidung. Inzwischen ist sie mithilfe der Entscheidungswerkstatt getroffen worden und meine Schultern sind unendlich leichter. So ein mittiges Gefühl dabei zu spüren, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich kann diesen Kurs nur wärmsten weiterempfehlen und habe es auch schon getan.”

–Susann aus Leipzig

~ Du kannst aus langwierigen Grübeleien aussteigen ~

Auch wenn das Zusammentragen möglichst vieler Fakten uns erstaunlich selten weiterhilft, versuchen wir, so zumindest unser Gewissen zu beruhigen. Der Entscheidungs-Prozess wird dadurch aber zu einer langwierigen und belastenden Grübelei, die kein Ende findet und am Ende immer noch Zweifel hinterlässt.

Zum Glück ist wochen- oder monatelanges Grübeln oft nicht notwendig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. 

In unserem Entscheidungs-Prozess wirst du deine Entscheidung sehr wahrscheinlich in 7 Tagen treffen.

Durch gezieltes Nachdenken und Nachspüren. Aber ohne Grübelei und endlose Gedankenschleifen.

Die Entscheidungs-Werkstatt hilft dir:

  • In 7 Tagen Klarheit zu bekommen
  • sich endlich von der Last der Entscheidung zu befreien
  • die im Augenblick bestmögliche Entscheidung zu treffen
  • Sicherheit zu gewinnen
  • eine Entscheidung zu treffen, die fundiert und nachvollziehbar ist
  • die Konsequenzen deiner Entscheidungen soweit möglich zu berücksichtigen
  • deinen Entscheidungs-Prozess zu systematisieren und dadurch zu verkürzen
  • sinnloses Grübeln und Gedankenschleifen zu vermeiden
  • einen Weg aus dem Gedankenchaos zu finden
  • innere Konflikte zwischen Verstand und Bauchgefühl aufzulösen
  • deine wichtigsten Werte kennenzulernen und so eine Entscheidung zu treffen, die wirklich zu dir passt
  • den Zugang zu deinem Bauchgefühl zu stärken
  • mehr über deine Ängste zu erfahren und wie du konstruktiv mit ihnen umgehen kannst
  • deinen Verstand und dein Bauchgefühl in Einklang zu bringen
  • mit dir selbst ins Reine zu kommen
  • statt nur passiv etwas zu lesen, aktiv und mit Spaß Entscheidungs-Übungen zu machen und so deine Entscheidung selbst zu erarbeiten
  • deinen Entscheidungs-Muskel zu trainieren und zukünftig immer besser zu wissen, wann du ja und wann du nein sagen solltest
  • auch in Zukunft souverän Entscheidungen zu treffen, denn sobald du diesen Prozess einmal durchlaufen hast, kannst du ihn jederzeit wiederholen

Für wen dieser Kurs geeignet ist

Wir haben diese Entscheidungs-Werkstatt entwickelt, um dir bei wirklich wichtigen Entscheidungen zu helfen.

Es geht in diesem Intensiv-Kurs also eher nicht um Alltagsentscheidungen oder generell um die Fähigkeit, sich schnell zu entscheiden.

Wenn du gerade keine Entscheidungs-Situation hast, mach also lieber nicht mit.

Entscheidung

Drei Dinge sind uns wichtig ...

1. Achtung, Veränderung 
Du solltest dir einer wichtigen Sache bewusst sein, wenn du bei der Entscheidungs-Werkstatt mitmachen möchtest:

Dieser Intensiv-Kurs kann für dich konkrete Veränderung bedeuten. Du musst für diesen Kurs also auch die Bereitschaft mitbringen, offen für alle Antworten zu sein. Auch für die Antworten, die du womöglich nicht hören willst.

Einige Menschen verschließen einfach ihre Augen und schieben die schweren Entscheidungen lieber vor sich her. Doch wenn du keine Entscheidung triffst, dann lässt du zu, dass für und über dich entschieden wird. Und wer die Zügel aus der Hand gibt, bekommt nur selten das, was er will.

Wir werden dich dabei unterstützen, deinen Weg zu finden, und dich ermutigen, ihn dann auch zu gehen. Wenn bei einer Option dein Bauchgefühl und Verstand übereinstimmen, dann wird es dir auch viel leichter fallen, diesen Weg zu gehen.

2. Für Pattsituationen 
Vielleicht hast du schon ganz viel an deiner Entscheidungs-Frage gearbeitet und befinden sich in einem kaum auflösbaren Patt zwischen zwei Entscheidungen. Auch in einem solchen Fall kann dir die Entscheidungs-Werkstatt weiterhelfen, indem sie dir die nächsten Schritte aufzeigt, die du gehen musst, um dieses Patt aufzulösen.

3. Mitarbeit erforderlich
Die Entscheidungs-Werkstatt ist ein Intensiv-Kurs, der zum Großteil auf Methoden-Übungen besteht, die dich in deiner Entscheidungs-Findung unterstützen. Deshalb ist dieser Selbstlernkurs auch wirklich nur für dich hilfreich und geeignet, wenn du die Übungen auch tatsächlich machst. Das bedeutet, dass du bereit sein musst, intensiv mitzuarbeiten. Und du musst bereit sein, dir ausreichend Zeit für die Entscheidungs-Werkstatt zu nehmen.

Wie funktioniert die Entscheidungs-Werkstatt genau?

Die Entscheidungs-Werkstatt ist als 7-tägiger Kurs konzipiert.

Im Gegensatz zu unseren anderen Selbstlernkursen bekommst du aber die kompletten Kursunterlagen gleich zu Kursbeginn zur Verfügung gestellt.

Du kannst dann also selbst wählen, ob du dir jeden Tag ein Kapitel aus dem Kurs vornehmen möchtest (das wäre unsere Empfehlung), oder ob du dir die Ausgaben selbst einteilen möchtest.

1

Die Entscheidungs-Werkstatt ist ein praktischer Kurs mit vielen Übungen. Die Übungen helfen dir dabei, mehr über dich selbst und deine Entscheidungs-Situation zu erfahren.

Mit den Übungen nehmen wir dich an die Hand und führen dich so Schritt für Schritt zu einer Entscheidung, die zu dir passt.

2

Deine Aufgabe im Kurs ist es, die Übungen jeden Tag in Eigenregie zu bearbeiten und so deiner Entscheidung immer näher zu kommen.

3

Alle 7 Ausgaben bauen inhaltlich aufeinander auf und bieten dir eine unterstützende Struktur, um aus dem Chaos von Gedanken und Grübeleien herauszufinden und stattdessen Schritt für Schritt zu einer guten Entscheidung zu finden.

So hat diese Teilnehmerin den Kurs erlebt ...

“Für mich war der Aufbau, mit den Basics zu starten und jeden Tag einen neuen Aspekt mit reinzunehmen, sehr gut. Ich habe viel über mich selbst gelernt, was für mich im Leben wichtig ist, auch ausserhalb dieser konkreten Entscheidung. Die Übungen waren gut erklärt und der Aufbau logisch. Ich habe mich während des Kurses sehr gut betreut gefühlt – und das, obwohl ich nur ein PDF vor mir hatte…”

– Katrin

Die Themen der Entscheidungs-Werkstatt

Standortbestimmung

Du definierst deinen Ausgangspunkt. Denn deine Entscheidung muss auf einer soliden Basis stehen. Die entwickelst sie am ersten Tag der Entscheidungs-Werkstatt.

Werte

Du findest heraus, welche Werte dir im Leben am wichtigsten sind. Dieser Teil wird in vielen Entscheidungs-Methoden vernachlässigt. Dabei muss eine gute Entscheidung immer mit deinen Werten übereinstimmen.

Optionen

Erweitere dein Blickfeld und werde dir über alle deine möglichen Entscheidungs-Optionen klar. Oft gibt es eine Lösung, an die du bisher noch gar nicht gedacht hast und die besser ist als alle dir bisher bewussten Möglichkeiten.

Bauchgefühl

Finde heraus, was dein Bauchgefühl dir sagt, denn unser Bauch weiß Dinge, die unserem bewussten Verstand nicht zugänglich sind. An Tag 4 zeigen wir dir, wie du dein Bauchgefühl anzapfst.

Ängste + Widerstände

Analysiere deine Ängste + Widerstände und lerne, konstruktiv mit ihnen umzugehen. Denn oft sind es unsere Ängste, die eine stimmige Entscheidung verhindern.

Synthese

Wie du deinen Kopf und dein Bauchgefühl in Einklang bringst. Allein diese Ausgabe wird dich so weit bringen, dass du eine Entscheidung treffen kannst.

Die Entscheidung auf den Weg bringen

Die ersten Schritte nach der Entscheidung entschlossen und voller Tatkraft gehen. Eine Entscheidung ist nur so gut wie ihre Ausführung. An Tag 7 erfährst du, wie du deine Entscheidung kraftvoll in die Tat umsetzt.

Wir machen es dir leicht

Entscheidung 3

Die Unterteilung in 7 Tages-Ausgabenhilft dir, dass du deine Entscheidung nicht weiter aufschiebst, sondern dich aktiv und konzentriert damit befasst. Auf diese Weise kannst du auch schnell zu einem Ergebnis gelangen, falls du zeitlichen Druck hast.

Jede Ausgabe enthält eine Einführung ins Thema des jeweiligen Tages und dann folgt der Übungsteil, der dich täglich einen Schritt näher an deine Entscheidung bringen wird.

Die Entscheidungs-Werkstatt ist dabei einfacher durchzuarbeiten als beispielsweise ein Buch, weil wir den Theorieteil möglichst klein und kompakt gehalten haben. Und weil der Übungsteil Spaß macht und dazu motiviert, sich auch wirklich mit der schwierigen Entscheidungs-Frage zu beschäftigen.

Am Ende des Kurses wirst du eine Entscheidung treffen können. Oder du wirst wissen, welche letzten Schritte du noch gehen musst, damit du in der Lage bist, eine gute Entscheidung zu treffen.

Weitere Fakten zum Projekt

  • Jede der Ausgaben umfasst zwischen 8 und 15 Seiten.
  • Die einzelnen Ausgaben sind so kurz wie möglich gehalten und dabei inhaltlich sehr präzise auf den Punkt gebracht, damit du sie schnell durcharbeiten kannst. Sie sind verständlich formuliert, klar strukturiert und mit unterschiedlichsten Beispielen bespickt, sodass du die Inhalte gut nachvollziehen kannst.
  • Dabei liegt der Schwerpunkt jeweils auf dem Praxisteil, in dem wir dir Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den wichtigsten und effektivsten Methoden zusammengestellt haben.
  • Auch wenn die Entscheidungs-Werkstatt als 7-Tage-Intensiv-Kurs angelegt ist, kannst du die Inhalte natürlich auch in deinem ganz eigenen Tempo bearbeiten. Die 7-tägige Variante soll dir aber die Möglichkeit geben, schnell eine gute Entscheidung zu treffen.

Eine typische Tagesausgabe enthält:

Du brauchst dann pro Ausgabe ca. 15–30 Minuten für das Lesen und ca. 60 Minuten für das Bearbeiten der Übungen. Ja, es ist ein Intensiv-Kurs 🙂

Du bekommst das komplette Material im PDF-Format direkt nach deiner Bestellung, sodass du sofort starten kannst.

Zusätzlich ist ein „Fragen & Antworten“-Service im Programm kostenlos enthalten. Das bedeutet, wenn du inhaltliche oder Verständnisfragen zum Kurs hast, dann schick uns einfach eine E-Mail und wir beantworten deine Fragen zeitnah.

Bewertungen zu diesem Kurs

Kundenbewertung: SternSternSternStern (4.44 von 5)

Lies hier die Bewertungen der Teilnehmer zu diesem Kurs.

“Die Formate zur Entscheidungsfindung sind im Kurs logisch und folgerichtig in einen strukturierten Prozess gebracht worden. Psychologisch auf einem professionellen Niveau und aktuellem Stand.
Für mich persönlich eine wunderbare Inspiration und als Kopfmensch auch genügend Impulse zur Verbindung von Verstand und Herz zum Treffen einer geerdeten und nachhaltigen Entscheidung.”

– Solveig aus Zella-Mehlis

Was kostet die Entscheidungs-Werkstatt?

Die Entscheidungs-Werkstatt kostet einmalig 59 EUR

Dafür bekommst du:

  • den 7-tägigen Intensiv-Kurs, der dir Klarheit über deine Entscheidungs-Frage verschafft und dich dabei unterstützt, eine Entscheidung zu treffen, mit der du dich gut fühlst
  • einen Kurs, der dich an die Hand nimmt und dich strukturiert durch den Entscheidungs-Prozess führt
  • methodisch fundierte Übungen, mit denen du deine persönlichen Werte, deinen Verstand und dein Bauchgefühl besser kennenlernst und in Einklang bringst. So kommst du Schritt für Schritt zu einer Entscheidung, die zu dir passt
  • in jeder Ausgabe verständliche Methoden-Anleitungen und Formulare, die die Arbeit mit dem Kurs vereinfachen
  • jeden Tag eine neue spannende Ausgabe, die dir dabei hilft, sich aktiv mit deiner Entscheidungs-Frage zu beschäftigen und endlich zu einer Entscheidung zu finden

Im Gegensatz zu unseren anderen Selbstlernkursen bekommst du die kompletten Kursunterlagen gleich zu Kursbeginn zur Verfügung gestellt. Du kannst dann also selbst wählen, ob du dir jeden Tag ein Kapitel aus dem Kurs vornehmen möchtest (das wäre unsere Empfehlung), oder ob du dir die Ausgaben selbst einteilen möchtest.

Entscheidungs-Werkstatt

59,00 einmalig
  • Für eine Entscheidung mit Herz und Verstand, hinter der du zu 100 % stehen kannst.
  • 7-tägiger Intensiv-Kurs, der dir Klarheit über deine Entscheidungs-Frage verschafft
  • ein strukturierter Prozess, der dich Schritt für Schritt zu deiner Entscheidung führt
  • methodisch fundierte Übungen, mit denen du Bauchgefühl und Verstand in Einklang bringst
  • in jeder Ausgabe verständliche Methoden-Anleitungen und Formulare
  • alles zum Downloaden für dein persönliches Archiv

Kein Risiko – nur Chancen

Wer uns eine Weile kennt, der weiß, wie entspannt und freundlich wir mit solchen Dingen umgehen.

Aber der Vollständigkeit halber:

Du kannst die Entscheidungs-Werkstatt 14 Tage ohne Risiko testen.

Du kannst dir also die Zeit nehmen und diesen Intensiv-Kurs in Ruhe ausprobieren.

Wenn du der Meinung bist, dass die Entscheidungs-Werkstatt dir wirklich nicht weiterhilft, schreib uns einfach innerhalb von 14 Tagen eine kurze, formlose E-Mail (Du brauchst keinerlei Gründe anzugeben). 

Wir stornieren deine Bestellung dann und du bekommst die bereits gezahlten Kursgebühren zurück. Die Sache ist dann für uns erledigt.

Was Menschen sagen, die das Training schon mitgemacht haben

Ein Teilnehmer aus der Schweiz schrieb uns:

Hallo liebes Team bei Zeitzuleben

Ich möchte euch einen persönlichen Feedback zu der Entscheidungswerkstatt geben. Seit vielen Jahren nage ich an einer schweren, emotionalen Entscheidung zwischen zwei Frauen. Dabei geht es nicht primär um die Frauen per se, sondern um das Lebenskonzept, dass sie für mich darstellen. Ich habe hunderte Seiten Tagebücher im Verlaufe der letzten Jahre gefüllt und mir ebenso viele hunderte und aberhunderte von Stunden den Kopf zerbrochen. Erst die Entscheidungswerkstatt hat den finalen und nachhaltigen Durchbruch und den Ausbruch aus einer elenden Phase der inneren Zerrissenheit gebracht. Ich konnte mich effektiv entscheiden! Und habe nachhaltig umgesetzt! Alle relevanten Dimensionen kamen erstmals in einem Bilde zu Tage. Ich finde keine Worte, um der Begeisterung Nachdruck zu verleihen. Klar, letztendlich waren es und sind es meine Ideen und Formulierungen – was ja auch so sein muss. Aber die Darstellung und die geführte Reise durch Kopf, Bauch und Herz waren einfach sensationell. Dafür ganz, ganz herzlichen Dank!
Ich habe eure Website gleich dutzendfach weiterempfohlen. Ich wünsche euch das Beste vom Besten und bedanke mich für die Lebenshilfe 🙂

 

Andreas aus dem Schwabenland: 

Phantastischer Kurs, endlich fühlt sich eine Entscheidung mal richtig an. Das habe ich in 30 Jahren Psychotherapie nicht so erlebt, und das nach nur 5 Tagen. Ich hatte erst Bedenken, von wegen will ich mir wirklich von einem Informatiker bei meinen so persönlichen Fragen Hilfe holen, aber dann habe ich gedacht, wenn mir diese ganzen proffessionellen Therapeuten nicht wirklich weiterhelfen konnten, vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem technischen Hintergrund wie ich eine Methode, die eher zu mir passt. Und so war es auch, ich bin extrem froh, dass ich es ausprobiert habe. Fasziniernd fand ich auch wie der Hirncomputer über nacht immer weitergearbeitet hat und jeden Morgen ein keines bisschen mehr Output in Richtung Lösung ausgespuckt hat. Sehr richtig und wichtig, dass das „Darüber Schlafen“ so einen wichtigen Bestandteil des Kurses ausmacht. So haben sich Gefühl und Verstand immer weiter angenähert, bis es schießlich eine Einigung gab, mit der beide sehr zufrieden sein können. Und dann war auch die Energie für die Durchführung da, weil jetzt beide in die gleiche Richtung gezogen haben und nicht mehr in entgegengesetzte. Vielen Dank dafür.

Katrin:

Für mich war der Aufbau, mit den Basics zu starten und jeden Tag einen neuen Aspekt mit reinzunehmen, sehr gut. Ich habe viel über mich selbst gelernt, was für mich im Leben wichtig ist, auch ausserhalb dieser konkreten Entscheidung. Die Übungen waren gut erklärt und der Aufbau logisch. Ich habe mich während des Kurses sehr gut betreut gefühlt – und das, obwohl ich nur ein PDF vor mir hatte… 

Heike aus Freising:

Einzelheiten? Vieles ist bei mir so fließend, geht ineinander über, doch schon zur Hälfte der sieben Tage war meine Entscheidungsfindung schon getroffen, durch die Bearbeitung der Angst …..
Ich habe die Tage sogar “abgekürzt” und mir dennoch sorgfältig eine Mappe angelegt, mit vollständigem Material, für die nächste, “schwierigere” Entscheidung, die eine Betreuung von mir bis zum Schluss braucht.

Cristina aus der Schweiz:

Am meisten hat mir geholfen, dass ich mich ernsthaft mit mir selber auseinandersetzen musste, also was meine Wünsche sind und was ich tun muss/wie ich mich richtig entscheiden muss, damit es mir besser geht. Bisher habe ich oft Wochen wenn nicht Monate über ein Problem gebrütet, was mir sehr viel Energie kostete. Es war daher so schwierig, da zwischen meinen Kopf und Bauch ständig ein Kampf war. Mit dem Kurs habe ich gelernt, auf beide gleichermassen zu achten.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Unterlagen “häppchenweise” über diverse Tage bearbeitet werden können und nicht alles auf einmal kommt. Der Aufbau der Unterlagen ist logisch und einfach zu verstehen.

Kerstin aus Erlangen:

Der Kurs hat mich auf völlig neue Ideen gebracht und auch auf eine völlig andere Entscheidungs-Option. Auch sind meine Werte ganz andere als ich dachte. Sehr viele neue erstaunliche Erkentnisse über mich selbst. Dies war übrigens der allererste “Selbsthilfe-Kurs”, den ich komplett durchgearbeitet habe. Bei anderen Ratgebern habe ich alles ziemlich schnell wieder in die Ecke geworfen. Viele tolle rationale Erkentnisse, aber das “Bauch-Aha-Gefühl” fehlt den meisten Ratgebern/Selbsthilfe-Kursen/Selbshilfe-Büchern. Bei Eurem Kurs war das ganz anders!!!

 Wichtig:  Der März-Monat von TheDailyWayist nur bis zum 3.3. buchbar. Ab dann kannst du erst wieder im April einsteigen.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.