Entscheidungs-Werkstatt – Bewertungen

Bewertungen zum Kurs Entscheidungs-Werkstatt

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternStern (4.44 von 5) (565 Feedbacks)

88 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

Kim - 19.07.2022

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich fand es gut, dass ich mir überhaupt klar darüber geworden bin, was meine wirklichen Werte sind und ob die überhaupt mit den Werten meiner Arbeitsstelle übereinstimmen. Das hat mir echt die Augen geöffnet.

Vielleicht besser machen: Ich fand es manchmal schwierig, alles zu verstehen, wie die Aufgabe genau ablaufen soll. Die Aufgaben sind sehr komplex und auch anspruchsvoll, das ist nichts, was man eben mal so nebenbei machen kann. Das meine ich aber nicht negativ. Mir hat es geholfen, mich so tief mit dieser Entscheidung auseinanderzusetzen. Ich habe mir dafür auch sehr viel Zeit genommen (4 Wochen habe ich insgesamt an allen Fragen gearbeitet).


Petra aus Paderborn - 18.08.2020

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kursabschnitt mit den Ängsten (Nr. 5) war für mich am besten.. Den Unterschied von richtiger Angst und Ängste vor dem Ungewissen veranschaulicht zu bekommen, brachte mich letztendlich zu MEINER Entscheidung. Es ist normal Angst zu haben.... ängstlich vor dem Ungewissen sein

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist perfekt, so wie er ist.!!!
Durch ihn sind viele verschiedene Dinge wieder zum Vorschein gekommen, bei denen ich vergessen habe, wie viele Entscheidungen ich schon in meinem Leben zum positiven für mich selbst getroffen habe. Dies hat mich in meiner Entscheidung noch einmal zusätzlich bestärkt.
Vielen Dank für die REISE INS ICH


Andreas aus dem Schwabenland - 11.07.2020

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Phantastischer Kurs, endlich fühlt sich eine Entscheidung mal richtig an. Das habe ich in 30 Jahren Psychotherapie nicht so erlebt, und das nach nur 5 Tagen. Ich hatte erst Bedenken, von wegen will ich mir wirklich von einem Informatiker bei meinen so persönlichen Fragen Hilfe holen, aber dann habe ich gedacht, wenn mir diese ganzen proffessionellen Therapeuten nicht wirklich weiterhelfen konnten, vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem technischen Hintergrund wie ich eine Methode, die eher zu mir passt. Und so war es auch, ich bin extrem froh, dass ich es ausprobiert habe. Fasziniernd fand ich auch wie der Hirncomputer über nacht immer weitergearbeitet hat und jeden Morgen ein keines bisschen mehr Output in Richtung Lösung ausgespuckt hat. Sehr richtig und wichtig, dass das „Darüber Schlafen“ so einen wichtigen Bestandteil des Kurses ausmacht. So haben sich Gefühl und Verstand immer weiter angenähert, bis es schießlich eine Einigung gab, mit der beide sehr zufrieden sein können. Und dann war auch die Energie für die Durchführung da, weil jetzt beide in die gleiche Richtung gezogen haben und nicht mehr in entgegengesetzte. Vielen Dank dafür.

Vielleicht besser machen: Der Hinweis wäre gut, dass man das PDF der Entscheidungswerkstatt in Micosoft Word öffen kann, dann kann man die eigenen Einträge gleich am Computer machen, wenn man das lieber macht, oder aber zum Beispiel die Tabellen neu formatieren bevor man sie ausdruckt, damit mehr in die einzelnen Zeilen hieneinpasst. Dabei hat mir die Papierversion besser gefallen, war irgendwie direkter, und ich habe mit Absicht Bleistift benutzt, weil ich wusste, dass ich viel radieren würde.


Antje K. aus Berlin - 14.04.2020

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Alles. Ich fand die Struktur des ganzen super. Auch dass auf Kopf Herz Bauch eingegangen wurde. Dazu Erklärungen und Übungen. Wirklich toll der Kurs.

Vielleicht besser machen: Bin nicht stecken geblieben. Eine runde Sache. Weiter so. Danke


Vera aus der Schweiz - 04.11.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Siege oben

Vielleicht besser machen: Am Schluss ein persönlicher Austausch?


Claudia aus Deutschland - 01.11.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Zeitraum, die Dauer. Dass man sich die Zeit lassen soll und am nächsten Tag Eindrücke hinterfragen sollte.


Andrea aus Wien - 11.09.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau des Kurses, die Selbsterkenntnis warum man bis jetzt entscheidungsschwach war.

Vielleicht besser machen: Alles ok.


CS Freiburg - 03.09.2019

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Insbesondere die Ermittlung der Werte hat mir sehr gut gefallen

Vielleicht besser machen: Mir war es manchmal zu lapidar. Da es bei mir um eine wirklich existentielle Frage / Entscheidung ging, war mir der Bezug manchmal nicht ernst genug


Anna aus der Schweiz - 18.08.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die verschiedenen Aspekte, wie man an die Entscheidung geht gefallen mir sehr gut.

Vielleicht besser machen: Tag 4 mit dem Bauchgefühl: da bin ich nicht überzeugt, ob das Visualisieren hilfreich ist. Man kann sich leicht selber überlisten, wenn man sich was vor macht, das der Realität nicht entspricht. Man visualisiert das Best-Case Szenario und das Worst-Case Szenario.. und das gibt dann ein bestimmtes Bauchgefühl.. ..


Marianne aus Zeitz - 17.07.2019

Bewertung: SternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das tägliche Fazit und die hervorragenden Arbeitsblätter

Vielleicht besser machen: Manchmal Zuviel für einen Abend ... mehr Stichpunkte bitte


Gisela aus der Schweiz - 07.06.2019

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Gut fand ich den Aufbau der Werkstatt, bzw. die einzelnen Stufen zu denen immer wieder ein Fazit gefordert wird, sowie die Zusammenfassungen

Vielleicht besser machen: Die persönlichen Körpersignale finde ich zwar ein wichtiges Thema, doch die Anleitungen - bzw. Tests - ergaben für mich kaum Reaktionen - einerseits eine zu grosse Wahl an Möglichkeiten - andererseits zu wenig differenziert für einzelne Reaktionen.


Anne-Kathrin aus Jugenheim - 30.05.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Meine Werte und deren Gewichtung herauszufinden und im nächsten Schritt das Brainstorming und der Optionen-Werte-Vergleich. Als besonders hilfreich habe ich empfunden, auch im Nachhinein die Entscheidung konsequent zu verfolgen.


Lea aus Chemnitz - 08.05.2019

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich


Jutta aus Ulm - 28.04.2019

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Den Aufbau mit den Themen und Tagen und dass ich es in meinem Rhythmus machen kann.

Vielleicht besser machen: Das mit dem Audioelement habe ich nicht mitbekommen und musste darauf verzichten.


Silvia aus Österreich - 18.04.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich habe bei diese Entscheidung nicht alles gebraucht. Habe den Kurs trotzdem durchgelesen. Ich freue mich wenn wieder eine Entscheidung ansteht. Ich kann nichts einzeln hervorheben, alles hat seine Wichtigkeit. Find den Kurs genial.


Adele - 27.06.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das Herausfinden der eigenen Werte, Umgang mit Ängsten und Umgang mit inneren Konflikten. Die Angstbewältigung in Form von „was wäre das Schlimmste was passieren könnte und was kann ich tun um damit umgehen zu können“ war für mich sehr hilfreich.

Vielleicht besser machen: Manche Übungen wurden mir zu lang und zäh (v.a. die mit den Schlagwörtern und dem Bauchgefühl dazu). Aber das ist wahrscheinlich mehr die Frage der persönlichen Präferenzen


Alexandra aus Oberhausen - 23.06.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Das ich meine persönlichen Werte priorisieren musste.

Vielleicht besser machen: Fällt mir im Monent nichts ein


Gutmann Doris Schweiz/Seeland - 28.05.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die übersichtlichen Übungsblätter. Sehr einfach und klar dargestellt.
Auf die jeweiligen Themen abgestimmt.

Vielleicht besser machen: Nirgends. Bin auch nicht stecken geblieben oder ich kann mir selber helfen raus zu kommen.
Wenn man den "Kurs" von A-Z macht, sowieso.


Uwe - 25.05.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: systematischer, ideotensicherer Aufbau

Vielleicht besser machen: -


Solveig aus Zella-Mehlis - 16.04.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Formate zur Entscheidungsfindung, die ich übrigens alle bereits kenne, sind im Kurs logisch und folgerichtig in einen strukturierten Prozess gebracht worden. Psychologisch auf einem professionellen Niveau und aktuellem Stand.
Für mich persönlich eine wunderbare Inspiration und als Kopfmensch auch genügend Impulse zur Verbindung von Verstand und Herz zum Treffen einer geerdeten und nachhaltigen Entscheidung.

Vielleicht besser machen: Für mich als Autodidakt mit entsprechenden Vorkenntnissen war der Kurs perfekt, da er mir eine Menge Arbeit für die Erarbeitung des Prozesses gespart und mich zur Einbindung emotionaler Faktoren angehalten hat, die ich selbst doch so gerne in meinen Modellen vernachlässige.
Für mich gibt es also kein Verbesserungspotential; ich konnte das Maximum für mich herausholen. Herzlichen Dank dafür!


Petra - 09.04.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich hab mich bei dem Kurs super aufgehoben und verstanden gefühlt. Man denkt ja immer anderen fällt alles leichter.
Auch die Beispiele haben mir gut geholfen und Tipps gegeben zu formulieren wo man bei der Entscheidung hakt.
Manchmal ist das ja nur ein Gefühl, dass man selbst schlecht in Worte fassen kann.

Vielleicht besser machen: Eigentlich hat mich nur ein bisschen "gestört", dass ich immer alle Blätter pro Tag in eins ausgedruckt habe um dann mittendrin festzustellen, dass ich einige Arbeitsblätter mehrfach benötige. Das war ein bissl blöd und hat den Bearbeitungsfluss unterbrochen.
Einen Hinweis vorm Drucken welche Seiten man evtl. mehrfach braucht, fände ich da gut!


Janine Reinisch - 09.04.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau des Kurses und die Fragestellungen, so dass man es gut geschafft hat sich selbst zu reflektieren.

Vielleicht besser machen: Für mich waren die Erklärungen teilweise schon fast zu detailliert. Nicht wirklich ein Kritikpunkt 🙂


Claudia aus der Wetterau - 03.02.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Alle eingesetzten Werkzeuge des Kurses sind für mich in sich stimmig und unterstützen das Ziel zu einer nachhaltig tragfähigen Entscheidung zu kommen.

Vielleicht besser machen: Wenig 😉
Der Kurs hat doch mehr meiner Zeit beansprucht, als ich erwartet hatte. Ihn zu kürzen würde aber wahrscheinlich die Kraft aus ihm nehmen. Also lasst es dabei 🙂
Wer nicht bereit ist, diese Zeit zu investieren, der meint es nicht wirklich ernst...


Sabine - 28.01.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Strukturierung, Kurs pausieren zu lassen um wieder anzufangen

Vielleicht besser machen: es fällt mir nichts ein


Steffi aus Schleswig-Holstein - 08.01.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Arbeitsthemen Werte und Ängste haben mir sehr gut gefallen.

Vielleicht besser machen: Alles gut so 🙂


Maja, Hamburg - 29.12.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich fand es gut, mich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Problematik auseinanderzusetzen und zu beschäftigen und dadurch gut in die Thematik eintauchen zu können. Hilfreich war es für mich, die Gedanken aufzuschreiben; dadurch wurden sie noch präsenter, klarer.

Vielleicht besser machen: Obwohl ich zZT ein Sabattical mache und dadurch viel Zeit habe, gelang es mir nur mit äußerster Disziplin, jeden Tag die Arbeit zu beenden; insofern wäre eine Kürzung sicherlich nicht verkehrt- ich weiß nicht, was man kürzen könnte.


Margrit aus der Schweiz - 28.11.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich konnte in meinem Tempo arbeiten und musste nicht genau dann fertig sein. Die eingelegten Pausen waren für mich sehr wertvoll. so setzte ich mich nicht unnötig unter Druck und konnte konstruktiv an meinen Entscheidungsprozess heran gehen.

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist sehr kompakt und teilweise erdrückend viel Material für einen Tag.


Stefanie aus Karlsruhe - 16.11.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Vielleicht besser machen: Mit der Visualisierungsübung kam ich nicht ganz klar; bin aber eventuell nicht so der Typ dafür...


Christoph aus der Schweiz - 15.11.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Einfluss der Angst auf die Entscheidung.

Vielleicht besser machen: Teilweise sehr lange Text. Es war schwierig, jeden Tag einen Brief zu verarbeiten. Bitte nicht Dauer verlängern sondern Text kürzen.


Katja B. - 28.09.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Wertermittlung und die praktischen Übungen haben mir sehr gut gefallen. Der ganze Kurs war top!

Vielleicht besser machen: Ich kam sehr in Zeitdruck, vielleicht doch lieber jeden 2. Tag neues Material schicken? Man kann zwar unterbrechen, aber das verleitet dann auch weiter nicht so konsequent zu arbeiten....


Katja B. - 28.09.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Wertermittlung und die praktischen Übungen haben mir sehr gut gefallen. Der ganze Kurs war top!

Vielleicht besser machen: Ich kam sehr in Zeitdruck, vielleicht doch lieber jeden 2. Tag neues Material schicken? Man kann zwar unterbrechen, aber das verleitet dann auch weiter nicht so konsequent zu arbeiten....


Dennis - 15.08.2017

Bewertung: Stern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Nette Mails

Vielleicht besser machen: Es funktioniert nicht so plump und im Vorbeigehen die wichtigen Ziele im Leben zu definieren!


Susann aus Leipzig - 08.08.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Mir ist sogleich die Klarheit des Kursaufbaus sowie der Sprache ausgenommen positiv aufgefallen. Besser hätte ich es, die von Beruf Lektorin ist, nicht machen können. Ein großes Lob an dieser Stelle. Das ist wahrlich eine Seltenheit, da es an deutschen Schreibtischen immer noch Usus ist, möglichst prätentiös und elaboriert zu schreiben, also nicht für den Leser, sondern fürs eigene Renommee.
Sehr hilfreich war für mich vor allem der Teil, der Kopf und Herz zusammenführt. Der alte Kampf: Herz contra Hirn -- da Anleitung zu bekommen, war ausgesprochen heilsam.

Vielleicht besser machen: Nur eine Kleinigkeit vielleicht: Die anhängenden Übungsteile sind jedes Mal wieder mit eins beginnend paginiert, sodass man manchmal durcheinanderkommt bei der Sortierung, wenn man sich den Kurs ausdruckt, da Drucker häufig die Eigenschaft besitzen, die Seiten beim "Ausspucken" wild durch den Raum fliegen zu lassen. Eine durchgehende Nummerierung aller Seiten würde diese kleine Unbequemlichkeit ausräumen, zumindest für alle die, die sich den Kurs auch jedes Mal komplett ausdrucken.


Susanna aus der Schweiz - 23.07.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Verbindung von Theorie und Praxis in der genau richtigen Dosierung.

Vielleicht besser machen: Weiter so!


Katrin - 21.07.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Für mich war der Aufbau, mit den Basics zu starten und jeden Tag einen neuen Aspekt mit reinzunehmen, sehr gut. Ich habe viel über mich selbst gelernt, was für mich im Leben wichtig ist, auch ausserhalb dieser konkreten Entscheidung. Die Übungen waren gut erklärt und der Aufbau logisch. Ich habe mich während des Kurses sehr gut betreut gefühlt - und das, obwohl ich nur ein PDF vor mir hatte...

Vielleicht besser machen: Das Thema Wertekonflikt war bei mir ein grosses Thema. Hierzu hätte ich mir noch mehr Ideen / Übungen zum Lösen oder Priorisieren gewünscht


Tim30 - 10.07.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Werte herausfinden, Optionen prüfen, Bauchgefühl überprüfen

Vielleicht besser machen: Nicht jeden Tag eine neue Ausgabe, sondern alle 2 Tage, dadurch hätte man etwas mehr Puffer zur Bearbeitung der Ausgabe


anonym - 26.06.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Gut fand ich das Thema Werte und Angst und die somatischen Marker. Ich weiß, dass ich viel übers Bauchgefühl entscheide und kann das so klarer formulieren.

Vielleicht besser machen: Ich fand die einzelnen Aufgaben für einen Tag zuviel. Ich fände es besser, dass Pensum zu halbieten und auf 10 bis 20 Tage zu strecken. Durch die Option Kurs anhalten, habe ich das für mich so gemanaget. Den ich habe pro Kurs ca. 2 Stunden gearbeitet und das war oft nicht jeden Tag möglich.


Gabi K. - 08.06.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Aufgaben finde ich sehr interessant und gut! Leider bin ich noch nicht fertig geworden und kann deshalb noch kein konkretes Feedback abgeben !

Vielleicht besser machen: Es liegt auf keinen Fall am Kurs, habe einen kranken Sohn und sehr oft im Krankenhaus.


- 28.05.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Äußerst fundiert!!!!!!! Und trotzdem auf dem Punkt!


- 24.05.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht


Anton aus Augsburg - 02.05.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Struktur und Einbeziehung von Werten, Bauchgefühl und Ängsten. Auch die Fazitseiten am Ende jedes Abschnitts finde ich gut.

Vielleicht besser machen: Die Einhaltung des Tagesrhythmus ist mir nicht gelungen. Die Seiten zu somatischen Reaktionen sind viel zu ausführlich. Auch die Beispiele stören mich in ihrer Ausführlichkeit beim Bearbeiten.


Erica Philips - 03.04.2017

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs war generell gut strukturiert, er hat eine Art "Spannung" aufgebaut, sodass ich richtig Lust hatte, am nächsten Tag weiter zu machen.

Vielleicht besser machen: Ich bin im Ausland und hatte leider keine Möglichkeit, die einzelnen Seiten auszudrucken. So habe ich die angegebenen Formulare täglich in eine Word-Datei kopiert bzw. Tabellen und das Schema von Tag 6 "nachgebaut" und habe mich so durchgekämpft. Es wäre schön, wenn die Möglichkeit bestünde, das Material zu bearbeiten auch wenn man es nicht ausdrucken kann. - Für Menschen wie mich, die beruflich sehr viel unterwegs sind oder sich - so wie ich gerade - auf Distanz begeben, wäre das eine große Hilfe.


immer wieder unentschlossen - 01.04.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: das intensive herausarbeiten verschiedener Enscheidungsoptionen

Vielleicht besser machen: Für mich war das Tempo etwas schnell, weil ich den Kopf mit so vielen anderen Dingen, gerade in diesen 7 Tagen voll hatte. Also habe ich den letzten Tag noch nicht bearbeitet. Aber ausgedruckt und beiseite gelegt. (Mach ich öfter - Dinge nicht zu Ende bringen)
Es ist ein Riesen Stoß Papier geworden - für mein Dafürhalten etwas zu sehr auseinander gezogen.


Kathrin - 27.03.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Werte-Erarbeitung, Klarheit der Einzelschritte.

Vielleicht besser machen: Hmpf.... Keine Ahnung!


- 23.03.2017

Bewertung: Stern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht


Josefa - 09.03.2017

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Mir hat gefallen, erst mal eine istzustandsbestimmung vorzunehmen und besonders hat mir die Umlenkung auf ein neutrales Feld gefallen.

Vielleicht besser machen: Während der Phasen ging mein Drucker kaputt und das hat meine Vorgehensweise stark durcheinander gebracht. Erst die Einheit auf den Stick speichern und in der Dienststelle ausdrucken bereitete mir zusätzlich Arbeit, die mich doch stark aus d m Geschehen heraus brachte.
Ich wünschte mir für mich ein Handbuch, damit ich besser dran bliebe und die Übersichtlichkeit wäre sehr angenehm.
Es bedeutet einfach zu viel Druckertätigkeit.


Anna aus Berlin - 07.03.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die portionsweise Aufteilung immer nur zu einem Aspekt sowie die Vorgabe, täglich eine "vorläufige" Entscheidung zu treffen, davor drückt man sich ja sonst genau immer:-)

Vielleicht besser machen: Nichts.


Sandy aus Leipzig - 03.03.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich habe mich "abgeholt" gefühlt. Jeden Tag ein Thema was zu bearbeiten ist und die dann doch aufeinander aufbauen.


Marie aus Berlin - 03.03.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Besonders gut haben mir die Übungen zu den Werten und zum Bauchgefühl gefallen. Das Wissen um diese beiden Dinge ist ja nicht nur bei Entscheidungsprozessen, sondern ganz allgemein im Leben nützlich.

Vielleicht besser machen: Es wäre schön, wenn mehr Textteilen bzw. Übungen als Video oder Audiodatei verfügbar wären. Das würde mehr Abwechslung schaffen und hätte noch mehr den Charakter eines gecoachten Workshops.


Nina - 06.02.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: - strukturierte, analytische Vorgehensweise
- gute Schritt-für-Schritt-Begleitung

Vielleicht besser machen: - zum Teil sehr langwierige Aufgaben


Urs Nüesch - 04.02.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Tatsache, dass die einzelnen Teile nicht von Anfang an zugänglich sind - zumindest bei der ersten Anwendung - hilft, strukturierter vorzugehen. Natürlich sind auch die Inhalte selber, d.h. die Fragestellungen selber sehr gut gelungen.

Vielleicht besser machen: Es gibt nichts zu bemängeln.


Tina aus Düsseldorf - 04.02.2017

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich fand die Herangehensweise gut, sich erst mal seine Werte bewusst zu machen.

Vielleicht besser machen: Ich bin steckengeblieben bei den Alternativen. Es ist doch sehr zeitintensiv und es war schwierig wirklich neue oder abgrenzbare Alternativen herauszuarbeiten.


Sonja - 31.01.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die schrittweise Herangehensweise.
Kleine, gut verdauliche und damit umsetzbare Schritte.

Vielleicht besser machen: Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, für mich hat´s genau so gepasst.


Yvonne aus der Schweiz - 22.01.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Mir gefällt die ermutigende und angenehme Art, wie der Inhalt und Text im Kurs formuliert sind. Ich spüre Verständnis und Freundlichkeit hinter und 'zwischen' den Zeilen. Mir hat es geholfen, mir zu den verschiedenen Fragen wirklich und seriös Gedanken zu machen und bin dadurch auf meine Lösung gekommen. Vor allem das Zusammenbringen von Bauchgefühl und Fakten fand ich super.

Vielleicht besser machen: Vielleicht könnte man schon bei den Fazit-Blättern draufschreibn, dass man 'genau diese' dann am Schluss oder Tag X wieder braucht . Somit muss man - bei Tag X angekommen, - nicht wieder alles durchblättern und suchen, da es ja sehr viel Info auf Papier ist ......was ich natürlich sehr geschätzt habe.


Ina - 17.01.2017

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Übungen sind wertvoll, sie zwingen einen, nicht im theoretischen "sich etwas anlesen" zu verharren, sondern man muss aktiv etwas tun, nämlich sich mit sich selber auseinander setzen und etwas aktiv erarbeiten.

Vielleicht besser machen: Mehr Beispiele für somatische Marker geben. Hier wusste ich nicht genau, wie ich die beschreiben soll. Ist aber nur ne Kleinigkeit und nicht ausschlaggebend.


Jochen M. aus KA - 30.12.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Werte erfasst und in die Entscheidung miteingebracht werden.
Und natürlich, dass Kopf und Bauch in Kontakt kommen und eine "gemeinsame Entscheidung" treffen.

Für mich was es auch sehr hilfreich, dass ich den Kurs anhalten konnte, und nicht "stur" jeden Tag weitermachen musste. So wird doch etwas "Druck" herausgenommen.

Vielleicht besser machen: Es ist tatsächlich ein Intensivkurs, den man nicht so einfach "nebenher" macht.
Und es ist auch einiges zum Ausdrucken, wenn man nicht alles am PC lesen möchte. Vielleicht wäre hier auch ein vorbereitetes Arbeitsbuch, mit Downloadlinks für die Formulare eine zusätzliche Alternative?


Petra Schwab, Herisau Schweiz - 30.12.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Gute Struktur,

Vielleicht besser machen: Entwicklung einer Idee zum Controlling, wo man steht z B nach drei Monaten.


Liselotte aus schönau - 12.09.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich fand den Kurs super.ganz besonders gut waren die Anleitungen zu handeln und mich an zu strengen war nicht so leicht.es arbeitet in mir auf jeden fall

Vielleicht besser machen: Ich hatte gerne gewusst.wie man Entscheidungen ausgearbeitet hat.und immer wieder von aussen die Entscheidungen umgeworfen werden.


Liselotte aus schönau - 12.09.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich fand den Kurs super.ganz besonders gut waren die Anleitungen zu handeln und mich an zu strengen war nicht so leicht.es arbeitet in mir auf jeden fall

Vielleicht besser machen: Ich hatte gerne gewusst.wie man Entscheidungen ausgearbeitet hat.und immer wieder von aussen die Entscheidungen umgeworfen werden.


Ronja, Schweiz - 02.09.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Werte heraus zu finden und die Somatischen-Markern, auch verschiedene Optionen zu betrachten fand ich gut.

Vielleicht besser machen: Eigentlich nichts


SilAnna - 19.08.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sehr gut fand ich den Punkt "Werte herausfinden". War eine Überraschung für mich. Sehr gut ist auch das Brainstorming. Ich habe dann viele Möglichkeiten zur Auswahl. Es engt nicht ein. Auch wenn manche nicht in Frage kommen würden. Die Auswahlmöglichkeiten allein macht schon freier.

Vielleicht besser machen: Das positive Selbstgespräch muss ich noch üben, da hänge ich noch.


elisabeth - 11.08.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Wertetabelle


Heike aus Freising - 01.08.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Einzelheiten? Vieles ist bei mir so fließend, geht ineinander über, doch schon zur Hälfte der sieben Tage war meine Entscheidungsfindung schon getroffen, durch die Bearbeitung der Angst .....
Ich habe die Tage sogar "abgekürzt" und mir dennoch sorgfältig eine Mappe angelegt, mit vollständigem Material, für die nächste, "schwierigere" Entscheidung, die eine Betreuung von mir bis zum Schluss braucht.

Vielleicht besser machen: Ich selber beschäftige mich sehr viel mit "Wachsen", und da fange ich bei bei mir an, seit Jahren erst oder schon. Es ist, als ob unsere Welt unsere "erwachten" Seelen braucht, hin zu friedvollem Miteinander, weg von unserer "Kollektivkampfsprache" und diesem Denken ("duuu bist gut, wie kann man nur so dämlich sein ..., Originalton Kindheit ......)
Sie machen das sehr gut. Ich werde bestimmt wieder einen Kurs buchen.
Ich hatte eine Leseprobe zu "Tagebuchschreibe" angemeldet, aber leider noch nicht bekommen (?)
Viele Grüße Heike Pohla


chris - 26.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: das klarwerden über meine werte

Vielleicht besser machen: die arbeitsblätter waren teils sehr umfangreich, die langen einführungstexte könnte man kürzen


Nicole aus Wiesbaden - 31.05.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Den schrittweisen Aufbau, die Testverfahren zur Selbsterkenntnis.

Vielleicht besser machen: Es sollte alternativ ein Arbeitsbuch angeboten werden. So viele Seiten sind schwierig auszudrucken.


Nicole aus Wiesbaden - 31.05.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Den schrittweisen Aufbau, die Testverfahren zur Selbsterkenntnis.

Vielleicht besser machen: Es sollte alternativ ein Arbeitsbuch angeboten werden. So viele Seiten sind schwierig auszudrucken.


Uli - 18.05.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Meine wichtigsten Werte mal beim Namen nennen

Vielleicht besser machen: War für mich wahnsinnig zeitintensiv


H. - 24.04.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die direkte Umsetzbarkeit

Vielleicht besser machen: alles entsprach meinen Erwartungen


Christine aus Kupferzell - 16.04.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr schön aufgebaut und führt, wenn man sich das wirklich vornimmt, zu einem Ergebnis.

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist prima so wie er ist. Die Woche ist vielleicht ein bisschen kurz bemessen, aber es gibt ja keine Haue, wenn man den Zeitrahmen an die persönlichen Bedürfnisse anpasst 😉


Antonia aus Stuttgart - 05.04.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Arbeit mit der Werte-Liste und das Fazit Schreiben erlebe ich als besonders hilfreich. Ebenso hilfreich ist das Aufspüren der Ängste sowie der somatischen Marker.


Georg Bauer - 05.04.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich fand alle Schritte in sich stimmig. Darum war der Zeitaufwand für mich gering, im Vergleich zur meiner bisherigen Entscheidungsfindungs-Methode. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, die einzelnen Ausgaben zu bearbeiten.
bearbeiten.

Vielleicht besser machen: Ich würde die Inhalte so belassen wie sie sind.


Danina - 21.03.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Dass der Entscheidungsprozess in einzelne Schritte aufgeteilt war. Besonders hat mir der tägliche Entscheid gefallen, woraufhin postwendend die (körperliche) Reaktion kam, wie gut der Entscheid war.

Vielleicht besser machen: Es ist sehr viel für eine Woche, aber das habe ich mit dem "Kurs stoppen" sehr gut selbst beeinflussen können. Im letzten Teil hätte ich mir ein Formular für die 3 Erfolgsfaktoren (Ausg. 7, S. 8) gewünscht.


Mathilda - 18.03.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Fragen habe ich gelesen, zwar noch nicht konkret ausgearbeitet.
Diese darin enthaltenen Sichtweisen arbeiten unbewusst.
Das Ausarbeiten finde ich dann als hin zur Gestaltung und sichtbar werden
Auch den Tipp sich.immer wieder Geschriebenes nochmal zu vergegenwärtigtigen.


Mathilda - 18.03.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Fragen habe ich gelesen, zwar noch nicht konkret ausgearbeitet.
Diese darin enthaltenen Sichtweisen arbeiten unbewusst.
Das Ausarbeiten finde ich dann als hin zur Gestaltung und sichtbar werden
Auch den Tipp sich.immer wieder Geschriebenes nochmal zu vergegenwärtigtigen.


Johanna - 14.03.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs befasst sich mit allen wichtigen Details für eine Entscheidung. Guter Aufbau von Beginn bis Schluss. Besonders gut hat mir das Herausfinden und Priorisieren der Werte gefallen.

Vielleicht besser machen: Am schwierigsten fand ich die Sache mit dem Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl hat mir bei früheren Entscheidungen bereits geholfen, auch im Beruf ist es immer wieder wichtig. Aber zu einzelnen Begriffen, ein körperlich spürbares Gefühl wahrzunehmen fand ich sehr schwierig, obwohl ich mit den Begriffen durchaus etwas positives auch negatives verbinde.


Martina - 11.03.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Am meisten hat mir die Analyse der einzelnen Optionen, die Zuordnung meiner Werte und letztlich das Zusammenführen von "Kopf und Bauch" geholfen.

Vielleicht besser machen: Es war für mich definitiv zu schnell, jeden Tag ein Kapitel durchzuarbeiten, deshalb habe ich mehrere Pausen eingelegt. Es kommen immer noch zusätzliche Gedanken als sog. Spätmelder hinzu, wenn man sich Zeit lässt.


Christine aus der Schweiz - 09.03.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sowohl die theoretischen Teile, wie auch die Arbeitsblätter sind gut verständlich, ansprechend aufgearbeitet und übersichtlich.


Martina aus Österreich - 02.03.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Besonders aufschlussreich für mich waren der Teil mit den Werten und der mit den somatischen Markern. Ich hatte jeden Tag eine neue Erkenntnis : )

Vielleicht besser machen: Ich glaube, wenn man den Kurs ernsthaft und ehrlich macht, ist er perfekt, so wie er ist.


Angelika aus Rülzheim - 19.02.2016

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: selbst was tun zu müssen, das war sehr gut.

Vielleicht besser machen: Mehr Zeit, ich bin heute noch dabei zu üben. Besser ist es 3Wochen Zeit zu geben, aber schon vorher, weil man selbst nicht langsam sein möchte, so erging es mir mal.


Evi aus NRW - 13.02.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das Erspüren der Option mit den Füßen war sehr aufschlussreich.

Vielleicht besser machen: Stellenweise waren die Erklärungen sehr redundant, gleicher Sachverhalt immer wieder mit anderen Worten erklärt, das wo es wahrscheinlich jeder schon längst verstanden hat. Hier hätte man Material und Zeit sparen können.


Ljubo aus Gräfelfing - 12.02.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das erarbeiten von Optionen und die Analyse eigener Werte.

Vielleicht besser machen: Ich würde den "Stoff" bzw. das Training auf der Zeitachse auf 2 Wochen a 5 Trainigstage mit einem Treiningsfreien Wochenende strecken.


Martin - 25.01.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: konsequenter und logischer Aufbau,
klare Aufgabenstellungen

Vielleicht besser machen: der Kurs ist okay


Maria aus Wien - 15.01.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: das Separieren der einzelnen Einflussfaktoren (sich jeden Tag einer einzelnen Thematik widmen, das ganze nicht mehr als unüberblickbares Großes zu betrachten)
Das Wissen des professionellen Zugangs (professionelles Team im Hintergrund) hat mir den Rücken gestärkt und Zuversicht gegeben

Vielleicht besser machen: die Arbeitsblätter in die Anleitung integrieren, sodass man nicht vorher alles liest und hinterher alle Fragen/Aufgaben löst, sondern mehr so wie dieser Fragebogen.


Insa aus Düsseldorf - 28.12.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Systematik und logischer Aufbau der einzelnen Schritte!

Vielleicht besser machen: nichts


Horst Winkler - 28.12.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die beigefügten Formulare sind sehr hilfreich. Besonders gtu fand ich den Abschnitte Verstand und Bauch zusammen führen

Vielleicht besser machen: Eigentlich nichts...
Da die einzelnen Abschnitte recht umfangreich sind, war das durcharbeiten an einem Tag recht knapp.


Georg aus Schleswig- Holstein - 18.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Den Aufbau des Kurses. Die kurze Zusammenfassung. Das schriftliche Bearbeiten der Themen

Vielleicht besser machen: Ich bin ein bisschen bei den Körperreaktionen stecken geblieben. Vielleicht ein 1-2 Tage mehr um es alles zu verarbeiten oder eine Tag Pause zwischen den Themen.


Sanni aus Berlin - 18.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich fand es top, dass man sich tatsächlich einmal hinsetzen muss und wirklich alle Faktoren, angefangen von den eigenen Werten, genau durchgehen muss. Kurs 1 fand ich am besten.
Toll fand ich auch die Beschreibungen. Man fühlt sich auf jeden Fall verstanden.

Vielleicht besser machen: Die Zeit war mein Problem. Der Kurs ist sehr zeitintensiv, was ich mir vorher nicht ausgemalt hatte. Darum habe ich einige Kurse versucht, sehr zügig zu bearbeiten...ich hatte zu wenig Geduld. Dabei ist bei einigen Punkten möglicherweise die Qualität meiner Bearbeitung auf der Strecke geblieben.


Martin aus Bremen - 15.11.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Am nützlichsten waren für mich die theoretischen Grundlagen der
Entscheidungsprozesse. Die Ausführung anhand von Beispielen ist
eine gute Idee.

Vielleicht besser machen: Fällt mir nix ein.


Sebastian aus Langenselbold - 13.11.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich habe den Kurs kurz überflogen und kann bestätigen, dass es ein brauchbarer Ansatz ist. Bei meinem konkreten Problem hat mir das insofern geholfen, dass ich einen anderen Weg gehen konnte, den ich so noch nicht gegangen bin, aber in diesem Fall für mich geeignet erscheint.


Stibi aus der Schweiz - 06.11.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sorgfältige Fragestellungen. Reflexionsgefässe. Fazit, verdichten der Erkenntnisse. Aufbau des Kurses.

Vielleicht besser machen: Dauer, Länge des Kurses. Aus meiner Sicht geht der Kurs für die Seele zu schnell. Wirksame Entscheidungen brauchen auch die Reifezeit innerer Gestaltungsprozesse. Dies müsste vorgängig kommuniziert werden: Aus meiner Sicht kann der Kurs nicht in einer Woche gemeistert werden. Ich bin für das Entschleunigen in unserer schnelllebigen Gesellschaft 🙂
Erkenntnisse verdichten über ein Tool (Digitale Auswertung).


walter - 24.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht


Brigitte, Thalmässing - 11.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich wurde angeregt, auch die Gedanken weiterzudenken, vor denen ich mich immer gescheut habe. Das hat mir gutgetan - und war manchmal doch auch erschreckend. Und schlussendlich auch die Entscheidung bestätigt, die ich getroffen habe - obwohl ich den Kurs noch nicht ganz durchgearbeitet habe. Die Methodenvielfalt hat mich sehr angesprochen. Ich kannte zwar das meiste in anderer Form - trotzdem waren die ausgewählten Methoden sehr hilfreich. Das Thema "Zeit" hat bei mir noch eine große Rolle gespielt. Durch das intensive Nachdenken und die vielen Gedanken, die bewegt wurden, habe ich mehr Zeit benötigt. Aber auch das war in Ordnung.


Christine aus München - 11.09.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich denke, Ihr habt wirklich alle relevanten Aspekte für eine Entscheidungsfindung berücksichtig und sie mir so "präsentiert", dass ich damit arbeiten konnte. 🙂 Gut fand ich die Möglichkeit, den Kurs anzuhalten, als ich mal keine Zeit hatte.

Vielleicht besser machen: Vielleicht eine Zeitangabe, wie lange eine jeweilige "Werkstatt" pro Tag ca. dauert - damit man sich die Zeit auch komplett frei hält.


M.S. aus Stuttgart - 09.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Mir hat an dem Kurs sehr gefallen, dass für die Entscheidungsfindung die eigenen Werte und Ziele reflektiert werden mussten und generell die Entscheidung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wurde. So konnte ich wirklich bewusst zu einem Zeitpunkt eine Entscheidung treffen.
Die Materialien sind wunderbar zusammengestellt und auch keinesfalls zu ausführlich. Ich habe gelernt, dass große Entscheidungen nicht schnell getroffen werden müssen, sondern es im Gegenteil sehr sinnvoll ist, sich die Zeit zu einer genauen Reflexion zu nehmen. Das besonders Schöne an dem Kurs ist, dass die Materialien auch für weitere Entscheidungsfindungen verwendet werden können. Vielen Dank dafür!

Vielleicht besser machen: Nichts!


Entfaltung&Raum,Österreich - 07.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die verschiedenen Sichtweisen von Kopf und Herz und v.a. auch die Zusammenführung von beiden Komponenten.


Klausi - 07.09.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Einfach und Genial.
Danke für eure Beiträge.


Christa Edlinger, Wels (Ö) - 26.08.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: sehr ausführliches Skript!

Vielleicht besser machen: Herz und Verstand zusammen bringen ist schwierig!
Vor allem nicht wenn man selbst drinnensteckt.


Cornelia Barghorn - 24.08.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Er ist noch nicht fertig. Ich möchte es bewusst machen, darum warte ich bis ich frei habe.

Vielleicht besser machen: Ich habe nicht dein Eindruck, das es noch etwas zu verbessern gibt. Ich habe Ziele finden davor geschaltet und das wirkt jetzt. Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen.


Christina - 18.08.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Kurs mir inhaltlich sehr gut gefallen, allerdings finde ich ihn recht zeitaufwendig. Wenn man relativ. schnell eine Entscheidung treffen möchte, dauert er ziemlich lange. Da ich aber schon frühe eine Tendenz absehen konnte, konnte ich mit einem guten Gefühl meine Entscheidung treffen.

Vielleicht besser machen: Die Inhalte etwas weniger Zeitaufwendig gestalten


Yvi - 05.08.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Dieser Kurs hat mir gezeigt wie man souverän Entscheidungen trifft und sie anschließend auch entschlossen lebt.Gut finde ich den Teil in dem man Kopf und Bauch zusammenbringt.Ich bin fast 20 Jahre einer Erwartung meiner Eltern hinterher "gerannt" ,beruflich Karriere zu machen. Diesen Weg konnte ich jetzt für mich selbst klären und fühle mich nun zufriedenen und ruhiger.

Vielleicht besser machen: nix


Rotraut aus Berlin - 22.06.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Er war gründlich und hat gute Denkanstöße gegeben.

Vielleicht besser machen: Allerdings waren mir manchmal die Ausgaben für einen einzigen Tag zu lang. Sie hatten das zwar vorher angekündigt, aber pro Tag brauchte ich mindestens zwei Stunden für die Bearbeitung, und das hat mich teilweise doch etwas in Zeitnot gebracht. Ich wusste auch nicht, wie man die einzelnen Tagesaufgaben hätte splitten sollen, da sie ja doch zusammen gehörten.


Cyril aus Holzenden - 03.06.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Fragen haben geholfen zu klären. Es gab gute Erklärung für das Prozedere und die Beispiele. Tag 6


Jens aus Süddeutschland - 02.06.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr einfach aufgebaut und gewährleistet dadurch schnelle handfeste Ergebnisse

Vielleicht besser machen: Teilweise sind die Aufgaben zu umfangreich für die dafür vorgegebene Zeit


Natascha - 31.05.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: gute Inputs! Schön, dass ich die Anleitungen speichern kann um sie in meinem Tempo durcharbeiten zu können...

Vielleicht besser machen: ich bräuchte mindestens doppelt so viel Zeit


Silli - 04.05.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Der Kurs an für sich und das er zur rechten Zeit für mich da war.
Der Aufbau / Ablauf

Vielleicht besser machen: Ich persönlich brauchte nicht so viel Details der Beispiele, war Papierverschwendung und ein Zeitfresser.


meinem (ohne meinen 😉 studierten Vermerk - 01.05.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Vielleicht besser machen: s.o.


Martin - 27.04.2015

Bewertung: SternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Brachte mich bicht weiter. Kann meine Gefühle nicht fühlen

Vielleicht besser machen: Weniger teuer


RosiPosi - 26.04.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Es gab einige Überrraschungen und Dinge, die mir erst mit dem Kurs klar geworden sind. Mich hat es weitergebracht konkrete Schritte zur Umsetzung meiner Entscheidung an die Hand zu bekommen und das Festlegen darauf, wann ich diese Schritte abgearbeitet habe. Meine erste Reflexion noch nicht stattgefunden, aber kommt ja bald... Danke für den Kurs!


Sabine K. - 19.03.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs war sehr konstruktiv... durch die guten Beispiele fiel es einem leicht sich in die Materie einzuarbeiten...hab zwar nicht alles in den 7 Tagen geschafft, finde die kurze Zeitspanne trotzdem sehr gut und konnte auch letztendlich eine Entscheidung treffen. Geholfen hat auch das "Werte-Ranking". Habt ihr gut durchdacht und ausgeführt.
Ist in den letzten 4 Jahren mein 3. Kurs und jeder einzelne hat mich ein Stück weitergebracht und ich freue mich Sonntags auf jeden Newsletter. Und oft behandelt ihr ein Thema, das auch für mich gerade aktuell ist. Ich finde euer Team richtig sympathisch und
man merkt, dass ihr mit viel Herzblut bei der Sache seid...weiter so!


Marion aus Österreich - 19.03.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Übungen zum Thema Bauchgefühl haben mich wieder bewusster gemacht und auch der Umgang mit den Ängsten war sehr hilfreich.
Das Fazit Formular ist auch sehr gut.
Der Kurs ist sehr gut aufgebaut, sehr verständlich und man wird toll geführt. Sehr gut gelungen.


Gisela Freud - 19.03.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Aufgaben haben mir sehr viel neuen Input gegeben und waren nicht nur hinsichtlich einer Entscheidung wichtig, sondern helfen auch, sich in anderen Aspekten seiner Lebensführung und -einstellung tiefere Gedanken zu machen. Der Kurs hat durch den Aufbau sehr dazu ermutigt, dran zu bleiben - es ist eine Arbeit, für die man sich gerne eine Stunde am Tag Zeit nimmt, um dann aber jeden Tag ein wenig klarer zu sehen und sich selber ein Stück näher kommt.

Vielleicht besser machen: Der Anfangsteil mit den Erläuterungen könnte (!) kürzer gehalten sein, denn die Übungen sprechen fast schon für sich.


Fabienne Schweiz - 15.03.2015

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich fand es ein sehr guter Kurs. Merke aber, dass ich im Moment meine Widerstände noch sehr habe, die mich hin und wieder blockiert haben, die Entscheidung wirklich durchzuziehen. Ich fand es wunderbar, dass Gefühle, wie Träume, und auch der Verstand alles in eine Methode gepackt wurde. Ich denke um wirklich damit vertraut zu werden, braucht es Übung!

Vielleicht besser machen: Gerade für den Gefühlsteil brauchen wohl sehr viele Menschen länger als einen Tag. Da wir oft so fest im Kopf sind. Zumal war das bei mir der Fall.


cristina - 09.03.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Struktur und step by step. Ich Gratuliere euch fuer die Arbeit. Das Geld ist nicht viel und es hilft viele Menschen. Ich finde die Idee richtig gut. Ein win ein business.

Vielleicht besser machen: PDF in schreib Format schicken und oder eine moeglichkeit finden fuer arbeiten ohne Drucker. Ich habe keins und es War manchmal etwas muehsam


- 15.02.2015

Bewertung: SternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht


Susanne aus Nürnberg - 13.02.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Besonders Themen, die man auch später für sich gebrauchen kann, wie z. B. die eigenen Werte herauszuarbeiten.

Vielleicht besser machen: Fällt mir nichts ein.


Andreas S. - 08.02.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Klar und einfach strukturiert ist gut. Immer wieder vorläufige Entscheidung treffen ist gut, so trainiert man sich im Entscheiden. Auch wenn man am Ende der Werkstatt immer noch hin- und hergerissen ist zwischen 2 Alternativen, hat man zumindest schwarz auf weiß, dass man alles, was in seiner Macht steht, getan hat, um in der aktuellen Lebenslage eine fundierte Entscheidung zu treffen. Das gibt etwas Sicherheit. Man kann den neuen Weg wagen.

Vielleicht besser machen: Das mit den Ängsten war gut gemacht. Dia Ausgabe mit Bauchgefühl war nicht gut so gut... vielleicht besser mit einem Hörspiel an die Gefühle ranführen oder noch detaillierter fragen. Die Gefühle anzapfen ist nicht einfach, wenn man ohnehin in einer schwierigen Lage ist. Diese vorgefertigten Konzepte mit "somatischen Markern" etc. helfen dabei nicht viel. Also, diese Ausgabe bitte grundlegend überarbeiten, am besten ganz anders rangehen!


ANHO - 07.02.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das auf Gefühle, Kopf, Bauch und andere Einflüsse eingegangen wird.

Vielleicht besser machen: Etwas günstiger
Sonst i.o.


Fabienne - 17.01.2015

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: sehr gute neue inputs, gut sturkturiert, interssante neue ansätze, sehr gut sich intensiv mit sich und der entscheidung zu befassen

Vielleicht besser machen: ich werde mir nochmals zeit nehmen die einzelnen tage durchzugehen, es war sehr viel information aufs mal für mich und ich habe manchmal mehr klarheit bekommen aber am zweitletzten tag wiedr ein totales durcheinander, lieht aber nicht am skript:)


Simone, Dornstadt - 14.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der "Entscheidungskurs" hat mir tatsächlich innerhalb von 7 Bearbeitungstagen zu einer Entscheidung verholfen- mit allen notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung. Die einzelnen Werkzeuge und der Aufbau waren eine sehr gute Hinführung zur Entscheidung. Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich die schriftlichen Hilfsmittel auch wieder heranziehen kann, wenn es schwierig ist oder Zweifel kommen.

Vielleicht besser machen: alle gut


Manuela aus München - 14.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr ausführlich und klar beschrieben und er hat mir absolut weitergeholfen.


Juliane aus Lueneburg - 02.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ein gut strukturierter Kurs, der auch komplexe Lebensfragen zu einem Entscheidung fuehren. Manche Elemente waren mir bereits bekannt, doch das Zusammenfuegen und die Impluse am Ende des Kurses, falls man noch immer unschluessig sein sollte, waren großartig. In der Form habe ich noch nie Literatur zu Entscheidungsproblemen gelesen. Ich bin dankbar fuer diesen Kurs, den ich auch fuer weitere Entscheidungsfragen nutzen werde.

Vielleicht besser machen: nichts


Gabriele Rittinghaus aus München - 01.01.2015

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die strukturierte Herangehensweise und die praktische Übungen haben mir am besten gefallen.

Vielleicht besser machen: Habe ich momentan keine konkrete Idee.


- 18.12.2014

Bewertung: Stern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht


HH, Krems, Austria - 12.12.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: der strukturierte aufbau, man merkt, hier wurde sich etwas sinnvolles überlegt - meine erwartungen wurde mehr als erfüllt

Vielleicht besser machen: die benötigte zeit habe ich allerdings unterschätzt - liegt aber vielleicht an der größe meiner entscheidung???


Anne aus Berlin - 26.11.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich finde den Kurs klasse. Er führt Kopf und Herz zusammen. Er hat mich aus meinen Grübeleien raus geholt. Sehr wertvoll fand ich die Aufgabe mit den Werten und meine Entscheidungen daran zu messen. Ich konnte mein Körpergefühl hinsichtlich der Entscheidungsoptionen verbessern. Ein Ziel war für mich auch, gute Entscheidungen treffen zu lernen, da ich mich oft in Entscheidungssituationen hilflos und ausgeliefert fühle. Ich werde den Kurs auch in Zukunft nutzen, um selbstsicherer zu werden. Im Moment bearbeite ich noch Tag 7, um meine Entscheidung - ja ich habe eine getroffen - in kleinen Schritten umzusetzen.

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist von hoher Qualität, kompakt und sehr intensiv, was gut ist, um am Ball zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass Videolektionen den Kurs auflockern könnten und er dadurch abwechslungsreicher wird.


profi - 16.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht


Cornelia Freyer - 09.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Durch ein äußeres Ereignis glaubte ich, schon eine Entscheidung treffen zu können, noch bevor ich den Kurs fertig bearbeitet hatte. Inzwischen ist es wieder unsicher und ich werde die Entscheidungswerkstatt von vorn beginnen. Ich habe den Eindruck, die Entscheidungswerkstatt ist eine gute Hilfestellung, sich der verschiedenen Aspekte einer Entscheidung bewusst zu werden, sie mit den eigenen Inhalten zu füllen und so Schritt für Schritt, einem Entschluss näher zu kommen. Besonders hilfreich finde ich, die Planung der ersten Schritte in der letzten Ausgabe. Eine Entscheidung treffen, bedeutet noch lange nicht, den Mut zu finden, diese auch umzusetzen.


Nicolai aus Speyer - 03.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Der persönliche Kontakt, die Ausarbeitung der Fragen

Vielleicht besser machen: Vielleicht das Zuschicken der Mails erweitern auf 3 oder 4 Tage für Berufstätige …


Anonym - 03.11.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Prioritätenbildung war sehr gut. Die Schriftlichkeit ist sehr gut. Die Alternativensuche ist gut. Die Beschreibung, dass die Ausgangsfrage sich bei der Bearbeitung auch wandeln kann, sowie, dass eine Entscheidung zwar eine Relevanz hat, aber auch nicht in Stein gemeißelt ist. Das strukturierte Vorgehen.

Vielleicht besser machen: Jeden Tag das Paket zu bearbeiten ist m.E. zu schnell. Glücklicherweise kann man es sich einteilen. Vielleicht könnten Sie noch Möglichkeiten aufzeigen, an welcher Stelle man wie Freunde einbinden könnte, um in einen sinnvollen Dialog eintreten zu können. Z.B. Freunde könnten aus ihrer Sicht festlegen, welche Prioritäten ich habe.


Kerstin aus Erlangen - 27.10.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs hat mich auf völlig neue Ideen gebracht und auch auf eine völlig andere Entscheidungs-Option. Auch sind meine Werte ganz andere als ich dachte. Sehr viele neue erstaunliche Erkentnisse über mich selbst. Dies war übrigens der allererste "Selbsthilfe-Kurs", den ich komplett durchgearbeitet habe. Bei anderen Ratgebern habe ich alles ziemlich schnell wieder in die Ecke geworfen. Viele tolle rationale Erkentnisse, aber das "Bauch-Aha-Gefühl" fehlt den meisten Ratgebern/Selbsthilfe-Kursen/Selbshilfe-Büchern. Bei Eurem Kurs war das ganz anders!!!


Bernadette aus OWL - 24.10.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sich 1 Woche konsequent mit meiner Entscheidung auseinander zu setzen, tat mir persönlich sehr gut . Neige sonst immer Entscheidungen zu verschieben. Da ich schon lange Zeit daran arbeite, benötigte ich jetzt endlich konkrete Hilfe. Obwohl ich Coaching und Qi Gong schon seit längerem als Unterstützung genutzt habe, gab mir die Entscheidungswerkstatt Klarheit.


annelie.schmidt.seminare@googlemail.ciom - 24.10.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Für mich war es eine Bestätigung vieler Faktoren!!!

Vielleicht besser machen: Das gesamte kürzer gestalten!!!


Thomas, Neu-Ulm - 16.10.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Weitergeholfen hat mir die geführte Methodik zur Entscheidungsfindung und das man sich jeden Tag mit der Entscheidng beschäftigen usst. Man konnte nichts aussitzen, sondern war gezwungen sich aktiv damit auseinander zu setzen.

Vielleicht besser machen: Nichts


Alex aus München - 24.09.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Klasse strukturierte Herangehensweise an die vielen Ursachen, die bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen, die wir so differenziert aber gar nicht wahrnehmen, sondern oftmals nur als diffuses Angst- oder Frustrationsgefühl. Die Entscheidungswerkstatt bringt die sie ans Licht! Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Vielleicht besser machen: Tag 4 (Körpersignale, Marker) hat mir nicht so recht geholfen. Vielleicht könnte man anstatt der Textliste noch andere Übungen machen, vielleicht mit visuellen Reizen oder Bildern arbeiten?


Kersten aus Kelkheim (Taunus) - 14.09.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Unterlagen sind sehr ansprechend:leicht zu lesen und dennoch anspruchsvoll in der Bearbeitung der Aufgaben. Dadurch dass ich die Arbeitsblatter schriftlich bearbeitet habe, wurden mir meine Gedanken visualisiert. Dadurch habe ich Inspirationen und Erkenntnisse erfahren. Die Auseinandersetzung mit Kopf und Bauch, Herz und Verstand haben mich sehr gefordert, jedoch auch gefördert -Dank der guten und detaillierten Aufbereitung der Arbeitsunterlagen. Ich bin froh und dankbar, diese Werkstatt "entdeckt"zu haben. Herzlichen Dank!


Brigitte aus Ratingen - 08.09.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Mir gefällt der Aufbau und das strukturierte Hinführen zu einer möglichen Lösung. Bis jetzt habe ich für mich das herausgezogen, was mir im Augenblick weiterhilft - und das ist schon eine ganze Menge.
Vor allen Dingen ist diese Entscheidungswerkstatt eine Hilfe, die jederzeit für andere Fragen bzw. Unsicherheiten genutzt werden kann. Ein dickes Lob dafür!


wilhelm.irena@gmail.com - 04.09.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: gut durchdacht, Hilfe zur Selbstreflexion, danke
schon, während des Kurses fiel meine Entscheidung. Offensichtlich war eher mein Thema. Das WIE? Wie setze ich die Entscheidung um, damit ich erkenne, dass meine Entscheidung richtig war.

Vielleicht besser machen: Möglicherweise kann ich Verbesserungen einbringen, wenn ich den Kurs zu Ende gebracht habe. Leider hat mir hat die vorgegebene Zeit nicht gereicht, auch eine zweitägige Mail hätte mir nichts geholfen.
Eventuell wäre auch möglich, weiter zu klicken, wenn man die Texte bearbeitet hat um dann den nächsten Schritt zu tun und eine gewisse Neugier und Spannung auf das Ergebnis zu erzeugen. Damit hätte der Leser die Geschwindigkeit der Selbsterkenntnis selbst in der Hand. Trotzdem Danke! Irena aus der Schweiz


Ruth aus NRW - 24.08.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Anleitung, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und mir meine veränderten Prioritäten genau anzuschauen.

Vielleicht besser machen: Es gibt nichts zu meckern. Der Kurs hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Da ich Ruhe und Zeit brauchte habe ich ihn erst vor Kurzem im Urlaub gemacht.


Das Süwerl.. - 22.08.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Wenn man, wie ICH nicht mehr weiter weiß, kommt man an den Punkt wo man Hilfe und Orientierung von aussen braucht. Dieser strukturierte Aufbau des Kurses und das liebevolle Aus-ein-an-de-rsetzen mit sich selbst kann man gut mit sich vereinbaren. Die Denkansätze und Stösse sind witzig und zugleich geistreich gestaltet...Man muss ehrlich sein und seine Werte und Bedürfnisse erkennen. Ich bin nun ruhiger weil ich weiss, dass nur Ich über mein Leben bestimmen kann und darf...Im Kopf bleibt mir so manche Affirmation und die Möglichkeit mich von mehreren Blickrichtungen zu sehen. Auch muss ich inzwischen des öfteren schmunzeln über mich und meine Sichtweisen,da ich mich nun mehr erkenne und mehr weiss wohin ich will im Leben... Ich kann wenns sein muss, jeden Tag meine Meinung andern, sowie andere auch. Ich werde wohl noch einen anderen eurer angebotenen Kurse mitmachen, da ich euren Stil und eure Sprache mag.

Vielleicht besser machen: Ich fand sehr gut dass man wirklich jeden Tag ZEIT aufbringen muss um sich selbst in die Augen und ins Herz zu schauen. Ich habe so viel geschrieben, das mein Mann schon Angst um mich hatte das ich mich aus der Ehe ausblenden wollte, aber das genau wars - das von der SEELE schreiben, das wieder zurückdenken, was war mir x wichtig im Leben, wie war ich vor 20 Jahren drauf...Immer noch steigen Bilder und Erkenntnisse auf, wo hab ich das liegen gelassen...hmm..? Mein Feedback beinhaltet keine Kritik oder Anregung, weil es für MICH einfach gepasst hat..Punkt...Ich konnte mich vertiefen und spüren und das gab mir Kraft und Gelassenheit. D a n k e Team S A N F T..Leben : - )


Martel aus Chemnitz - 22.08.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Anregungen sich mit den Erwartungen richtig auseinander zu setzen, hat mir weiter geholfen.

Vielleicht besser machen: Da ich den Kurs noch nicht beendet habe, kann ich sagen, dass ich bis jetzt alles sehr nützlich fand. Vorallem, sich mit den Tatsachen auseinander zu setzen, mit sich selbst ehrlich zu sein, finde ich am besten.


Lucia - 05.08.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: die verschiedenen Herangehensweisen


Ernst Auschner, Leverkusen - 04.08.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die Methodik seine Werte kennenzulernen. Wenn ich meine Werte kenne, dann habe ich einen größeren Handlungsspielraum.

Vielleicht besser machen: Vielleicht eine aktiven Workshop zum Thema Entscheidungen anbieten.


Dagmar - 31.07.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich habe den Kurs nicht zuende bearbeitet, da ich meine Entscheidung bereits mittendrin getroffen habe. Insbesondere die ersten 3 Teile haben mir dabei geholfen. Meine Werte herauszufinden, nach Optionen zu schauen und diese mit meinen Werten abzugleichen hat mir sehr geholfen. Ich stand vor der Entscheidung, in meiner Wahlheimat Wiesbaden, wo ich mich seit 5 Jahren sehr wohl fühle und wo auch viele enge Freunde wohnen, zu bleiben und weiter zu meiner Arbeitsstelle in Düsseldorf zu Pendeln oder aufgrund erfolgloser Bewerbungen rund um Wiesbaden nach zwei Jahren nun doch nach Düsseldorf zu ziehen. Mein oberster Wert ist "Familie" und die befindet sich in der Nähe von Düsseldorf, wo ich aufgewachsen bin. Außerdem habe ich auch dort Freunde und fühle mich bei meinem Arbeitgeber eigentlich wohl. Dank der Entscheidungswerkstatt konnte ich beide Optionen gegeneinander abwägen. Mir wurde bewusst dass mein Wert "Familie" nicht nur meine bestehende Familie einschließt, sondern auch meinen Wunsch eine eigene zu gründen. Würde ich weiter in Wiesbaden wohnen und Pendeln, bis ich vielleicht irgendwann mal dort eine Arbeitsstelle gefunden hätte, hätte ich die Familienplanung auf unbestimmte Zeit verschieben müssen. Jetzt kann ich an dieses Thema sehr entspannt heran gegen, denn ich muss mir keinen neuen Arbeitgeber suchen und mich nirgendwo erst wieder längere Zeit beweisen. Die letzten Jahre waren sehr stressig für mich und ich sehne mich nach Ruhe. Und was die Freunde ( Wert "Freundschaft") betrifft, die ich "zurücklasse": Die richten ihre Lebensplanung auch nicht nach mir und meinem Mann aus. Ich fühle mich wohl mit der Entscheidung und sage danke für die Unterstützung durch die Entscheidungswerkstatt. So konnte ich mir vor Augen führen, welche Möglichkeiten ich habe, was mir wichtig ist und womit ich mich wirklich wohl fühle.

Vielleicht besser machen: Ich war sehr zufrieden.


Elke aus Weikersheim - 24.07.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Sehr strukturiert, klar definiert und hilfreiche Anregungen für die Umsetzung in der Praxis.
Besonders haben mir die praktischen Anleitungen der Arbeitsblätter gefallen.


Cristina aus der Schweiz - 20.07.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Liebes Zeit-zu-Leben-Team
Am meisten hat mir geholfen, dass ich mich ernsthaft mit mir selber auseinandersetzen musste, also was meine Wünsche sind und was ich tun muss/wie ich mich richtig entscheiden muss, damit es mir besser geht. Bisher habe ich oft Wochen wenn nicht Monate über ein Problem gebrütet, was mir sehr viel Energie kostete. Es war daher so schwierig, da zwischen meinen Kopf und Bauch ständig ein Kampf war. Mit dem Kurs habe ich gelernt, auf beide gleichermassen zu achten.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Unterlagen "häppchenweise" über diverse Tage bearbeitet werden können und nicht alles auf einmal kommt. Der Aufbau der Unterlagen ist logisch und einfach zu verstehen.

Vielleicht besser machen: Aus meiner Sicht habe ich keine Verbesserungsvorschläge.


Marie - 30.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Das ich weiss in welche Richtung ich gehen soll.


Stefanie Sch. aus Köln - 19.06.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Die konkreten kleinen Schritte sowie die neuen Denkanstöße, die mir neue Erkenntnisse oder Bestätigung meiner Vagen Vermutungen gebracht haben. Außerdem hat mir die feste Struktur geholfen und gefallen.

Vielleicht besser machen: Ich hätte es schön gefunden, wenn es öfter Beispiele für private Entscheidungen gegeben hätte. Die beruflichen Beispiele sind doch wesentlich faktischer als bspw. partnerschaftliche.


Sandra aus Siegburg - 15.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: die täglichen Aufgaben habe ich mit Freude bearbeitet, es hat wirklich Spass gemacht, denn ich hatte das Gefühl endlich etwas für mich zu tun was mich weiterbringt. Das hat mich sehr beflügelt.
Nachdem ich mich zuvor monatelang im Kreis gedreht habe und das Gefühl hatte keinen Schritt weiterzukommen.
Ich habe wieder das Gefühl Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen und fühle mich nicht mehr ohnmächtig und ausgeliefert. Mir wurde durch das Bearbeiten der einzelnen Aufgaben sehr bewusst was MIR wichtig ist, was ICH brauche damit es mir gut geht und jetzt nehme ich die Zügel für meinen weiteren Lebensweg wieder selbst in die Hand. Das ist ein beinahe überwältigendes Gefühl nach dem mehr oder weniger Ohnmachtsempfinden der letzten Jahre!
Der Kurs hat mir geholfen mein Gedankenchaos zu sortieren, meine Bedürfnisse klar zu erkennen und verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten klarer zu sehen. Ich konnte meine Entscheidung treffen, ich fühle mich gestärkt und habe bereits die ersten Schritte in die Wege geleitet. Danke für die wertvolle Unterstützung!

Vielleicht besser machen: ich bin mit dem Aufbau des Kurses und der täglichen Aufgabenstellung sehr gut zurechtgekommen. Um Papier zu sparen habe ich lediglich den Arbeitsteil, sprich die Formulare ausgedruckt den Anleitungsteil am PC gelesen, das war evtl. ein bisschen umständlich, aber auch das ging letztlich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs!


Bianca aus Nürnberg - 13.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Wenn man vor einer Entscheidung steht hat man mitunter das Gefühl, dem völlig hilflos ausgeliefert zu sein uns sich immer tiefer in die Gedankenspirale reinzudrehen. Hier gibt der Kurs einem wirklich nützliche Werkzeuge an die Hand, die eine strukturierte Entscheidungsfindung ermöglichen. Die Übungen waren super und wirklich hilfreich. Auch dass bei einigen Übungen Beispiele dabei waren, fand ich sehr hilfreich. Jeden Tag eine Entscheidung zu treffen war ebenfalls gut, auch wenn es schwer fiel. Die Visualisierung mithilfe der Audiodatei hat prima geklappt! Ich bin wirklich begeistert von dem Kurs und habe mir die Unterlagen immer gleich doppelt ausgedruckt, weil sicher wieder mal eine Entscheidung anstehen wird.

Vielleicht besser machen: Vielleicht würde ich den Text manchmal etwas knapper fassen, damit man nicht soviel lesen muss. Hier bin ich als Werbetexterin allerdings vorbelastet. 🙂


Heerführer - 09.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Schritt für Schritt werden die Entscheidungsparamter herausgearbeitet. Es stellt sich heraus, dass Gefühle vs. rationale Argumente arbeiten, u. somit eine Entscheidung schwer fällt. Ich arbeite weiter an meinem Entscheidungsproblem "Einsparung von Lebenshaltungs-Kosten". Endgültige Fertigstellung zum 1.4.2015!

Vielleicht besser machen: Noch mehr konkrete Fälle - natürlich anonym - darstellen, an denen man sich orientieren kann.


Thomas aus Kopenhagen - 04.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Mir hat die Kombination von Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Die konkreten Beispiele waren eine gute Inspiration. Die Aufteilung in 7 Abschnitte erleichtertete mir den Prozess. Alle 7 Abschnitte habe ich als sinnvoll empfunden ebenso wie den Realitätscheck.

Vielleicht besser machen: Vielleicht wäre es sinnvoll die Verbindung von Werten und Bedürfnissen und die Unterscheidung von Bedürfnissen und Strategien deutlicher hervorzuheben. (Hauptinhalt von Nonviolent Communication)


Anne - 01.06.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Über die " Werte" auf den Weg zu kommen, um Entscheidungen zu treffen. Das war für mich eine neue sehr hilfreiche Perspektive.


Stefan aus Hannover - 28.05.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Der Kurs nimmt an die Hand und hilft einfach, Bauch und Verstand zusammen zu bekommen. Damit bin ich besser zu einer Entscheidung gekommen und werde die Methode in Zukunft bestimmt wieder anwenden. Durch das strukturierte Vorgehen habe ich außerdem gemerkt, wo ich noch Verbesserungspotential habe - wie beim Wahrnehmen der körperlichen Reaktionen oder beim Thema Angst.

Vielleicht besser machen: Der Kurs ist sehr kompakt und falls bei bestimmten Aspekten Probleme auftauchen oder Verbesserungspotential sichtbar wird, wären ein paar Literaturhinweise sehr hilfreich. Mal wieder mit Stift und Papier zu arbeiten hat Spaß gemacht, aber einige Formulare hätte ich auch gern am Rechner ausgefüllt, vielleicht gibt es dafür auch eine Möglichkeit?


Marina aus Stuttgart - 30.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der ganze Kurs war sehr gut strukturiert und aufgebaut, was auf jeden Fall sehr hilfreich war und jedwede, eventuell auftauchenden Fragen, die auch in mir aufkamen, wurden angesprochen.
Mir persönlich war es manchmal zu viel des noch-mal-Überprüfens, es ist ja doch eine Menge Stoff, die man da durcharbeitet. Aber das kann ja jeder für sich auch anders lösen.
Die Werte Priorisierung fand ich gut, ebenso das "Überschlafen"/Nachfragen am nächsten Tag.
Die persönlichen Körpersignale habe ich weggelassen, war mir zu viel, ebenso die "Entscheidung in einem Jahr", das hat mich überfordert.
Viele Fragen, die später gestellt wurden kamen mir schon vorher während der Bearbeitung.
Für mich persönlich interessant war auch, dass ich während der Bearbeitung so viele Impulse und Ideen bekam, dass ich immer wieder unterbrechen musste um das zu notieren.
Die Fragen schienen bei mir einen Kreativitätskick ausgelöst zu haben.
Einige Themen/Aussagen haben mich besonders angesprochen und bei mir einen Aha - Effekt ausgelöst, weil es mich eben auch betrifft:
Die unspezifische Angst überhaupt Entscheidungen zu treffen.
Für Etwas zu entscheiden heißt gegen etwas anderes zu entscheiden. Das braucht Zeit, die ich mir dann auch genommen habe.
Dabei habe ich auch gemerkt, dass ich mich nochmal der unangenehmen Aufgabe des (geistigen) Aussortierens stellen muss.
Für mich endete der Kurs in einer Patt - Situation, in einem Sowohl-als-auch.
Ich habe dann just nach dem Kurs genau den Job bekommen, der mir auch Freiheiten für meine andere Betätigung lässt. Das Schicksal hat in meinem Sinne entschieden. Aber der Kurs gab mir viele Einsichten ohne die ich mich im Kreis gedreht hätte!
Danke hierfür

Vielleicht besser machen: Da fällt mir wirklich nix ein....Ihr habt ja auch betont, dass man sich mehr Zeit nehmen kann, so man die braucht.
Ich persönlich bin ein ausgesprochener Bildermensch (Rechtshirn), muss Anleitungen mehrfach lesen um sie zu verstehen, brauche daher mehr Zeit. Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten?


Anette Dodt - 27.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Kombination von Freiheit und Orientierung war gut, das gibt viel Raum zur Ehrlichkeit. Ich habe das viele Mutmachen gebraucht und die Versicherung, dass am Ende dabei etwas für mich dabei herauskommt. Ihre Angebote sind immer absolut effektiv. Ihnen liegen offenbar Ihre Kunden wirklich am Herzen. Das Preis-Leistungverhältnis ist nicht zu toppen. Sie haben echte Lebenshilfe geleistet.

Vielleicht besser machen: Ich weiß es wirklich nicht! Was für mich einfach perfekt war, ist, dass sie mir den ganzen Kurs auf einmal schicken konnten, denn meine Entscheidung drängte sehr, sieben Tage hätten nicht gereicht.


Renate aus Österreich - 24.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Aufgliederung des Kurses, die umfangreichen und intensiven Aufgaben, die mich ganz schön gefordert haben (gut so!) Die klaren Anleitungen und Berücksichtigungen der wichtigsten Dinge:wie z.B. Ängste, die eigenen Werte, körperliches Befinden etc. Ich finde es auch gut, dass diese Vorlagen auch jederzeit für andere Entscheidungsfindungen einsetzbar sind. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und kann die Entscheidungswerkstatt nur weiterempfehlen!

Vielleicht besser machen: Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, weil für mich alles klar war und mit den gestellten Fragen und Anleitungen bestens zurecht kam.


Gudrun aus Nürnberg - 22.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: er ist sehr kompakt (7 Tage!!) - das Ziel wird schnell und präzise erreicht
mir hat am Besten weitergeholfen Kopf und Bauch zusammenzubringen und meine Werte zu ermitteln und diese in Reihenfolge zu bringen


Chrissie - 12.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Hallo Ralf & Team 🙂
Gerne gebe ich eine Rückmeldung zur Entscheidungs-Werkstatt - wenn auch noch unvollständig. Ich bin erst in der Mitte des Kurses angelangt, da ich etwas mehr Verdauungs- & Bearbeitungszeit brauche. Mein Thema ist auch etwas 'krus' und knifflig und vielleicht muss ich es auch noch umformulieren 😉
Dennoch hilft/half mir die stringente tägliche Führung ungemein zu meiner Selbstbeobachtung und -Klärung - ich würde die gelegentlich anwachsend unbequemen Übungen nicht missen wollen, auch wenn sie mir Mühe machen ... und finde den täglichen Anschub samt Zeitverknappung wichtig für speziell dieses Entscheidungsanliegen!
(Was habe ich für Mühen, mit diesen kurzen vorgegebenen Zeitspannen! ich glaube, meine Eieruhr geht falsch!)

Vielleicht besser machen: Für mich braucht Ihr an diesem Konzept nichts zu ändern - es regt mich eher an, mich oder meine Sicht auf die Dinge zu differenzieren / ändern. Es hilft mir auch sehr weiter, eine andere Fragestellung zu finden, falls ich mit meiner jetzigen doch noch hängen bleibe - und dies nochmals von vorne zu durchforsten.
So viel für jetzt - um es nicht zuu lang zu machen 😉
danke für die Hilfe!


Heike S. aus Braunschweig - 02.04.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Dank Ihren wunderbaren Methoden und Sichtweisen, kann ich mich jetzt besser verstehen und auch annehmen wie ich bin...es hat meinen Horizont erweitert und gab mir Mut einfach zu tun , was mein Herz mir sagt...ich habe mich jetzt von meinem Partner trennen können und fühle mich gut dabei...ab und an ist Traurigkeit da, aber dank Ihnen habe ich mir einen Plan aufgestellt und bereue nichts...Danke Dir von Herzen

Vielleicht besser machen: Alles im grünen Bereich...mir hat es sehr geholfen..


Jürgen aus Güster - 31.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ja, der Kurs hat mir weitergeholfen. Und ich habe mich ein bißchen besser kennengelernt.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir nichts ein.


Isabelle aus der Schweiz - 25.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Entscheidungswerkstatt ist wirklich super gut gestaltet! Ich habe deren Aufbau über 7 Tage sehr geschätzt und sie beinhaltet alle Facetten, die bei einem Entscheidungsprozess nötig sind! Auch beruht sie auf den neuesten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft (zB somatische Marker). Sie beinhaltet viele hilfreiche und zielführende Fragen, die meinen Entscheidungsprozess optimal unterstützt haben!
Ich war im Vorfeld etwas skeptisch und befürchtete, klassische 08/15 Methoden vorzufinden (zB Entscheidungsmatrix, SWOT-Analyse). Diese Befürchtungen haben sich zu meiner Freude überhaupt nicht bewahrheitet!! Fazit: ich kann die Entscheidungswerkstatt absolut weiterempfehlen!


Carsten aus Luxembourg - 13.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die methodische Reihenfolge
gute Leitung durch einen systematischen Entscheidungsbildungsprozess mit sinnvollen Etappen
anschaulich formuliert
Part 2 rückt die Entscheidung in einen größeren Zusammenhang

Vielleicht besser machen: Mögliche durch die Entscheidung ausgelöste Nebenwirkungen (sowohl positiver als auch negativer Natur) noch in die Betrachtung mit einbeziehen

Zur Realisierung noch mehr Anker zum Anreiz setzen, die Entscheidung konsequent und ohne weiteres Grübeln oder Hadern in die Tat umzusetzen


Rahel aus der Schweiz - 13.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Er vermittelt sehr gute Leitplanken zur Entscheidfällung und ist wirklich ein gutes Tool zum eigenen Dranbleiben, denn das Leben geht ja rundherum weiter. Weitergeholfen haben die Integration der eigenen Werte, das strukturierte, schrittweise Vorgehen, die "Auslegeordnungen" nach verschiedenen Gesichtspunkten und das gute Gefühl, das Fällen von Entscheiden wirklich zu üben.

Vielleicht besser machen: Ich habe mich nun schon mittels einiger Kurse weiterentwickelt und für mich wäre es gut gewesen, wenn der Kurs noch kompakter gewesen wäre. Beispiele sind sehr hilfreich, aber vielleicht könnten sie und längere Ausführungen auch ausgelagert werden. Auch bin ich keine Freundin von allzu vielen Formularen. Euer Kurs ist das Geld wert, auch mit weniger Seiten.

Warum erklärt ihr euer Forum nicht einfach grundsätzlich zur Du-Kultur mit der Möglichkeit, auch die Sie-Kultur zu wählen? Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ihr euch mit der Anrede schwer taten.


- 11.03.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Birgit - 06.03.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr hilfreich, um die eigenen Gedanken zu strukturieren. Ich hatte meine Entscheidung (Soll ich die neue Stelle annehmen?) bereits getroffen, wollte aber für mich nochmals eine Bestätigung. Besonders hilfreich war für mich der Umgang mit der Angst vor Veränderung. Vielen Dank dafür.


Filiz - 05.03.2014

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Ablauf.

Vielleicht besser machen: Ich habe kein Drucker. War bißchen schwierig. .ich habe alles erstmal geschrieben und danach beantwortet.


Ike aus Berlin - 26.02.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Überlegungen, die mich seit Monaten intensiv beschäftigen, sind jetzt so auf dem Punkt, dass die "Marschrichtung" absolut klar ist incl. Mut, mit dem Ergebnis dann auch zu leben.

Vielleicht besser machen: Mir ist erst am Tag 4 wieder eingefallen, dass ich das Tempo hätte herausnehmen können.
Zuerst war keine wirklich konkrete Frage da; erstaunlicherweise kam dann quasi über Nacht (Tag 3) die Kernantwort, nach der ich schon so lange gesucht habe - und somit auch die Frage.


Karin aus Cuxhaven - 21.02.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die systematische Anleitung, wirklich jeden Aspekt ausführlich zu buchten, sich Zeit zu lassen und auch die Gefühle mit einzubeziehen

Vielleicht besser machen: ich fand es perfekt!!


Anne aus Köln - 18.02.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand den Entscheidungskurs außerordentlich hilfreich. Mit seiner Hilfe ist es mir gelungen, eine ausgewogene Entscheidung bzgl. meiner beruflichen Situation zu treffen. Und ich finde es sehr schön, nun für alle kommenden Entscheidungen diesen Kurs zur Verfügung zu haben. Bestimmt werde ich ihn noch öfter nutzen. Was für mich sehr entlastend war: mir hat der Kurs ermöglicht, mich jeden Tag (guter Rhytmus!!!) eine Zeitlang intensiv mit meiner Entscheidung zu befassen, dann aber eben auch damit aufzuhören und nicht ständig gedanklich nur in dieser Entscheidungssituation zu hängen. Sehr schön fand ich auch die Reflexionen am nächsten Tag!

Vielleicht besser machen: Da fällt mir im Moment nichts ein 🙂


Claudia aus der Schweiz - 16.02.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ein super Kurs den ich nur jedem empfehlen kann der vor einer Entscheidung steht. Während 7 Tagen wurde ich von Ihrem Team während des Entscheidungsprozesses kompetent unterstützt. Anhand der hilfreichen Erklärungen, Uebungen und Formulare war es mir am Ende des Workshops tatsächlich möglich, eine Entscheidung zu treffen. Vor dem Workshop war ich ziemlich verzweifelt. Nach Ende des Workshops war ich in einer ganz anderen Verfassung und bin nun wieder zuversichtlich. Sehr positiv fand ich auch, dass man erst nach Abschluss des Kurses bezahlen muss. Vielen Dank nochmals an Ihr Team.

Vielleicht besser machen: nichts


Friederike aus der Schweiz - 13.02.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist übersichtlich und leicht verständlich. Neben dem guten Layout und der einfachen Handhabung ist der Inhalt für mich eine absolut Positive Überraschung gewesen. Am besten war für mich die Beschäftigung mit dem Thema Ängsten. Dort sind mir einige Blockaden in meinen Entscheidungsprozessen klar geworden. Der Umgang mit meinen Ängsten hat sich dabei stark verbessert. Auch beim Thema Verstand waren eine ganze Menge Aha-Erlebnisse dabei. Ich habe tatsächlich auf diesem Weg eine schwierige Entscheidung endlich treffen können und noch wichtiger: Nachdem sich alles ganz anders entwickelt als gedacht, kann ich auch hier viel ruhiger bleiben als vor dem Kurs. Das Gefühl am Ende des Entscheidungsprozesses ist mir als absolute Selbstbestätigung geblieben und gibt Vertrauen in die eigene Entscheidungsfähigkeit.


Oswald JOB, Karben bei Frankfurt am Main - 30.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Vielleicht besser machen: Weiter so


Letitia aus Essen - 26.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Alle verschiedene Aspekte, die für das Treffen einer Entscheidung wichtig sind, wurden berücksichtigt. Das hat mir sehr geholfen, nicht nur rational zu denken, sondern auch mein Bauchgefühl zu beachten.

Vielleicht besser machen: Die Einführungen und Erläuterungen dürften weniger ausführlich sein. Sonst war alles prima.


Gudrun aus Bonn - 26.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe Klarheit gewonnen. Meine Ausgangsfrage konnte ich im Laufe des Seminars modifizieren und werde nun zunächst einen kleinen Schritt verändern.

Vielleicht besser machen: Für mich war es schwierig, die Aufgaben jeden Tag zu erfüllen, ich habe mir etwas mehr Zeit dafür genommen


Frido aus Mainz - 23.01.2014

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gute Denkanstöße, bin aber noch nicht ganz durch, da ich mehr Abstand zwischen den Lektionen benötige.

Vielleicht besser machen: pdf-Format für die Übungen ist für das Arbeiten auf dem ipad ungünstig. Ausfüllbare Formulare für Tablets wäre super!


Corinne aus der Schweiz - 22.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Man kann von zuhause aus arbeiten - das hat mir sehr gut gefallen.


Claudia aus Leipzig - 13.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr bodenständige und gleichzeitig einfühlsame "Führung" durch den Entscheidungsprozess. Ich habe meine Entscheidung getroffen und sie fühlt und denkt sich wunderbar:-).. Der Kurs war für mich sehr intensiv und die Abfolge von 7 Tagen erfordert sehr viel Disziplin, "dran" zu bleiben. Das war anstrengend, doch im Ergebnis hoch effizient. Sehr angenehm finde die Zahlungskondition "Rechnung". Für mich ein Zeichen von Vertrauen und Respekt dem Kunden gegenüber.

Vielleicht besser machen: Eine Idee zum Verbessern des zeitlichen Ablaufs: Es wäre schön, wenn Ihr die mail für den entsprechenden Tag schon früh morgens versenden könntet. Bei mir traf sie immer am Abend ein, so dass ich den nächsten Schritt erst spät oder am nächsten Tag bearbeiten konnte.


Antje Stein - 02.01.2014

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut gefallen hat mir an der Entscheidungswerkstatt, dass ich meine gemischten Gefühle endlich strukturieren und so viel besser "von außen" betrachten konnte. Das Einbeziehen von wichtigen Werten in meinem Leben brachte mir neue Erkentnisse und zum Ende hin sogar eine Alternative, die ich bis dato übersehen hatte.

Vielleicht besser machen: Gut: Kompakter Kurs in sieben Tagen, Einbeziehung der eigenen Werte und der eigenen Ängste
Sehr gut: Brainstorming nach Alternativen


Frau Dankbar - 28.12.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Einstiegsweise haben mich die Art und Weise mit der Sie das Thema beschreiben und die Handhabe der Bezahlung sehr überzeugt. Die freilassende Art da drin sind für mich ein wichtiges Unterscheidungs- und Qualitätsmerkmal in der heutigen Dienstleistungskultur gewesen. Da Eigenverantwortung für Ihren Entscheidungsprozess immanent wichtig ist, ist es schön, dass dies sich auch in der Bezahlungsform widerspiegeln darf. Das investiert quasi kulturell in Kundenvertrauen und nachfolgend klärt das grad, ob der Kunde sich selber trauen kann:-) . Mit Freude und Dankbarkeit habe ich die Summe somit überweisen.

Das Konzept eines Enscheidungsprozess in Schritten, der einen an den Kern der Sache und dem eigenen Wesentlichen darin hinführt, finde ich grossartig und einzigartig. ich habe schon nach der 2. Entscheidungsebene erfahren, dass meine inneren Werte ganz andere Conditions brauchen ,als es eine der beiden Wegmöglichkeiten bereitgestellt hätte.
To the facts: Man hat mir einen sehr spannende Führunsgposition angeboten mit der Möglichkeit des kreativen Ausbaus. Dieser Stelle habe ich zuerst zugesagt und dann wieder abgesagt, da ich gespührt habe, dass etwas mich am wirklichen Entscheiden hemmt. Im Anschluss daran haben verschiedene Ebenen in mir sich gefragt, ob das richtig war. Zweifel kosten ja viel Energie. Für die Überprüfung der Richtigkeit meiner finalen Entscheidung, habe ich mich für Ihr Konzept entschieden.

Da ich nun keinen Zeitdruck mehr habe, habe die einzelnen Schritte Ihres Enscheidungsprozesses verlangsamt und auf mehr Tage verteilt, da ich die Schönheit der einzelnen Erkenntnisschritte geniessen möchte. Ich glaube auch dass sie sich so besser setzten können. Mit jeder Entscheidungsbene dadrin hat sich stetig mehr innerer Frieden eingestellt, wo vorher mehr Gefühls- und Denk- Chaos war.

Da ich noch nicht ganz fertig bin, soviel … so long… DANKE!

Herzliche Grüsse

Frau Dankbar:-)

Vielleicht besser machen: nix:-), ggf. timing der einzelnen Schtitte zum selber einstellen:-)


Marlies aus der Schweiz - 22.12.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die differenzierte Aufteilung und Bearbeitung des Entscheidungsprozesses. das Schritt für Schritt!. Besonders nützlich war für mich meine inneren Werte kennen zu lernen. Eigentlich hatte ich die Entscheidung vor dem Kurs schon getroffen aber so konnte ich meine Entscheidung nochmals überprüfen und nachvollziehen. Jetz kenne ich einen Weg um zu einer Entscheidung zu gelangen.

Vielleicht besser machen: Ich suchte eine Entscheidungshilfe eher für kleinere Entscheidungen, die immer wieder aufmich zu kommen. So waren mir die vielen Seiten zu einem Schritt etwas zu Aufwändig, ich konnte noch nicht alles verarbeiten! Noch eine einfachere Anleitung für die kleineren Entscheidungen, die wir immer wieder schnell treffen müssen.


Thilo aus Karlsruhe - 06.12.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Strukturierten Aufbau, Gefühl nicht der Einzige mit Problem Entscheidung zu treffen, Gedanken und Gefühle sind bekannt und bei allen ähnlich.
Es ist niedergeschrieben und ich kann es immer wieder nachlesen .

Vielleicht besser machen: Kurzer Hinweis sich bei der Feststellung der Werte auf Werte zu konzentrieren, die mit dem Problem zu tun haben,bzw. die davon beeinflusst werden.


Gabriele aus Brandenburg - 06.12.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Begrenzung auf 7 Tage war besonders hilfreich für mich und die einzelnen Tage waren sehr gut strukturiert. Die Texte fand ich immer noch etwas lang, aber die praktischen Beispiele waren doch sehr hilfreich. Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs.

Vielleicht besser machen: Dazu fällt mir nichts ein.


Katharina aus Köln - 21.11.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die täglichen Aufgaben, die sehr konkret waren und aufeinander aufbauten. Die Übungen haben mir sehr geholfen. Ich stand vor einer großen Entscheidung, und ich neige manchmal zum Grübeln und Michimkreisdrehen, da hat mir die Werkstatt sehr geholfen (speziell der Teil über die eigenen Werte)!

Vielleicht besser machen: Da fällt mir nichts ein!


Joerg aus Reichenbach - 12.11.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Aufteilung auf die einzelnen Tage, Klarheit des Aufbaus

Vielleicht besser machen: Bearbeitung dauert bei mehr als 2-3 Optionen (das war bei mir der Fall) an einzelnen Tagen sehr lange.
Habe letztlich die Entscheidung nicht leichter treffen koennen.


Martha - 11.11.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Prüfung auf Herz und Nieren, die wirklichen inneren Ideale bzw. Bedürfnisse vor den vermeintlich "wertvolleren" durch diesen Test feststellen und annehmen zu können. Diesen Test habe ich mehrmals gemacht, und immer mehr in die Tiefe gehend, und ehrlicher zu mir werdend, was nicht nur angenehm war. Aber das Ergebnis hat bei meiner Entscheidungsfindung den Ausschlag gegeben.

Vielleicht besser machen: Die "Beispiele" habe ich nur überflogen, aber vielleicht weil keines dabei war, was meine Situation ausreichend illustriert hätte.
Für mich ist es eher eine Belastung mich in das "Problem" anderer hineinzudenken und zu versuchen das auf meine Situation umzulegen. Mir hilft es eben mehr, wenn ich ganz bei mir bleiben kann. Aber das ist nur eine persönliche Sache.
Anderen helfen "Beispiele" vielleicht wirklich auf die Sprünge.


Barbara aus Linz - 05.11.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr klar aufgebaut, gut beschrieben und stellt gezielte die Fragen, die man sich selbst nicht so leicht stellt und gerne verdrängt. Durch deren Antworten jedoch kommt man immer einen Schritt weiter bis zu dem Punkt, an dem sich der anfängliche Nebel auflöst und man wieder klar sieht und imstande ist, eine Entscheidung zu treffen.


Diana Will - 26.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau gefiel mir ganz besonders gut. Alle wichtigen Aspekte werden gleichwertig bearbeitet und am Ende zusammengebracht. Ich konnte so Ordnung in meine quälenden Gedankenschleifen voller Zweifel bringen. Sehr gut fand ich auch, dass ich meine Werte, die ich bis anhin nie berücksichtigt habe, definieren und in die Entscheidung einbeziehen konnte. Ich habe fast den Eindruck, dass ich eben erst lerne Entscheidungen bewusst zu treffen und ich freue mich, dass ich mit dem Kurs einen Leitfaden dafür gefunden habe.

Vielleicht besser machen: Vielleicht nicht so sehr auf die Affirmationen pochen... das empfand ich als lästig und aufdringlich und promt tat ich mich schwer damit, obschon ich noch keine Erfahrungen damit hatte. Ich denke, dass Wiederholungen einzelner Affirmationen in die Texte eingebaut eine bessere Wirkung erzielen könnten. Das wäre viel sanfter, als sich die Affirmationen aufzuzwingen. Mit der Zeit kämen einem die Texte immer bekannter vor und täten so auch ihre Wirkung ohne es bewusst "erzwingen" zu müssen.


Jörg - 25.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: strukturierte Vorgehensweise mit neuen Ideen, an dieses Thema heran zu gehen. Gerade das aufschreiben und auseinandersetzen mit einem Thema lässt einen sich selber besser verstehen.

Vielleicht besser machen: 7 Tage waren zu schnell. Es benötigt Zeit. Insbesondere die Auswahl der für mich wichtigen Kriterien hat mich gebremst: habe ich tatsächlich die richtigen getroffen? Entscheide ich mich morgen anders?


Edith aus der Schweiz - 24.10.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Durch die intensive Auseinandersetzung mit mir, hat sich meine Entscheidung plötzlich selbst gelöst.Habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Menschen gibt, die sich entscheiden müssen, wollen oder auch sollen, grossen Respekt haben vor den Folgen. Die heutige Zeit bringt das wohl mit sich. Ich auf jeden Fall habe einen Ordner erstellt und werde immer wieder darin Lesen und arbeiten. Es hat sich gelohnt, den Kurs zu machen. Wichtig ist einfach dranbleiben, ehrlich zu sich selbst sein und nicht aufgeben. Es wird immer wieder Dinge geben die nicht einfach sind zu entscheiden, also weiss ich jetzt was zu tun ist. Ordner hervor und mich mit mir intensiver auseinandersetzen. 😉


Corinna - 22.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: - sehr nützlich fand ich die Übungen um die eigenen Werte zu erkennen, da sind Sachen bei rausgekommen, deren ich mir gar nicht bewusst war, die aber sehr wichtig für meine
Entscheidungsfindung waren
- ebenfalls sehr hilfreich die Analyse der eigenen Ängste
- die Übung "meine vergangenen Entscheidungen"
- die Übung um das Bauchgefühl körperlich zu orten fand ich gut, nur hat sie bei mir nicht so richtig funktioniert in dem Sinne, das sich meine Reaktionen ob positiv oder negativ alle nur in einer Körperregion bemerkbar machten, weiss nicht ob das so richtig ist oder ob ich nicht richtig in mich hinein gehört habe...

Vielleicht besser machen: fällt mir im Moment nichts zu ein


Susi aus Frankfurt - 21.10.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist sehr gut aufgebaut. Meine Entscheidung stand schon nach Tag 2 bzw. 3 fest. Die Einbeziehung meiner persönlichen Werte hat mir sehr geholfen. Auch das notieren der Gefühle und Gedanken (bei mir war es ein Traum) hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt. Ohne das morgendliche Überdenken der Entscheidung vom Vortag hätte ich diesen Traum warscheinlich nicht so durchdacht. Sobald ich nun einmal zweifle denke ich an meine Werte und diesen einen Traum.
Vielen Dank für Ihre Entscheidungshilfe!
Ich denke die Unterlagen werde ich sicherlich in Zukunft bei weiteren Entscheidungen wieder anschauen um zu Ergebnissen kommen.
Liebes Team weiter so...... DANKE


Véro aus Mannheim - 13.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die für mich perfekte Mischung aus Theorie und Praxis (Übungen). Ich finde die Dauer und die lebendige Art des Kurses sehr gut. Ich hatte die ganze Woche sehr viel Spaß beim Durchführen der verschiedenen Übungen - auch wenn es teilweise intensive Arbeit war. Am Besten war für mich die Ausgabe über "Angst"! Ich werde den Kurs gerne weiterempfehlen und ihn in der Zukunft für mich selbst auch wieder nutzen. Vielen Dank!


Besserwisser - 11.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: kurz und knackig,
für mich sehr effizient gewesen, weil es zu Klarheit geführt hat
Grafiken sind toll und passen super zum Gesamtkonzept

Vielleicht besser machen: nichts : )


Alexandra aus Portland - 09.10.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich habe die Schwachstellen in meinen Entscheidungsprozessen finden und verstehen koennen
Besonders das Angstprotokol war sehr hilfreich. Auch zu verstehen, dass man aus Werten handelt. Obwohl sich meine Werte je nach Tagesgefuehl veraendert haben. Dennoch habe ich mich in diesen wiedererkannt.

Vielleicht besser machen: Ich suche immer Entscheidungen, wenn mein Leben am turbulentesten ist. Das hat das ganze Kurskonzept von 7 Tagen fuer mich umgeworfen und es gab sehr viel widerstreben mich weiter an den Kurs zu machen.
Meine Entscheidungsfrage war sehr gross und zwischendurch hatte ich auch das Gefuehl, dass sie sich verschiebt.
Das wurde auch im Kurs erwaehnt - leider gab es keinen Hinweis wie damit umzugehen ist.
Ich habe gehardert, ob ich mit der neuen Frage noch mal bei Tag 1 anfangen soll oder einfach weiter machen soll.
Das hat auch bewirkt, dass ich mich nicht so sicher mit den vorgegebenen Premissen (Werte, Optionen) gefuehlt habe.
ich haette mir sonst nichts anderes gewuenscht und freue mich, dass so viele alternative Aspekte in die Entscheidungswerkstatt eingeflossen sind.
Am besten war daher auch, dass ich jetzt einfach einmal an meine Entscheidung glauben soll und mich darauf konzentriere.


Dieter aus L. - 07.10.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Schnell, gut anwendbar und auf den Punkt

Vielleicht besser machen: Nix, alles gut so für mich.


Zielbegleiter Conny Mall aus Eppingen - 01.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die praktischen Übungen sind super umzusetzen und machen sehr viel Spaß. Ich fühle die Veränderung in mir.

Vielleicht besser machen: Bisher ist mir bei keinem Kurs etwas aufgefallen, was ich ändern würde. Ihr leistet unglaublich gute Arbeit!!!


Alexa Haug - 01.10.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Herangehensweise an das Problem. Vor allem, dass man zur Selbstreflexion hinarbeitet. Wenn ich den Kurs auch nicht beendet habe, so habe ich dennoch die Teile gelesen, die ich nicht bearbeitet habe. Und ich bin begeistert, wie Sie den Kurs aufgebaut haben. Ein gutes Instrument für Menschen, die sich vor Entscheidungen drücken. Hierfür ist der Teil 5 einfach gut aufgebaut. Natürlich werde ich die Entscheidungswerkstatt beenden, indem ich von vorn anfange und meine Ausgangsfrage anders formulieren werde. Denn hier war schon die erste Hürde. Da ich selbst eine Herzensfrage in harte Worte verpackt habe kam ich ins Stocken. Es hat mir einige Nächte den Schlaf geraubt. Aber das war ganz gut so. Im Nachhinein betrachtet. 🙂

Vielleicht besser machen: Besser machen? Das wäre anmaßend, aber ich möchte Sie gerne darauf hinweisen, eben die Kursteilnehmer darauf einstimmen, wenn es um große, emotionale Entscheidungen geht, sich an die Fragestellung heranzutasten. Und am Ende vielleicht noch ein paar Instrumente mehr zur Umsetzung der Entscheidung anfügen. Ansonsten ist alles wunderbar. Sobald ich die Entscheidungswerkstatt wiederholt und bis zum Ende durchlaufen habe, werde ich Ihnen, sofern gewünscht, nochmals feedback geben. Danke.


Catherine aus der Schweiz - 23.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Er hat das Thema Entscheidung von allen Seiten reflektiert. Auch von Seiten, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie einen Einfluss haben.

Vielleicht besser machen: Den Theorieteil noch ein bischen mehr raffen.


Tom aus Hamburg - 19.09.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die systematische Struktur, die Inhalte und die Frequenz. Mir hat es geholfen mich intensiv mit der anstehenden Entscheidung auseinander zu setzen und letztlich eine Entscheidung zu treffen. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, man muss schlussendlich immer noch an sich selbst arbeiten.
Die Tageweise-Taktung hat mich dazu gezwungen, dass Thema Entscheidung konzentriert anzugehen und ein weiteres Aufschieben verhindert.

Vielleicht besser machen: Schwierige Frage. Ich persönlich konnte mit dem Teil "Bauchgefühl" nicht so viel anfangen. Dies vermutlich der schwierigste Teil in einem Selbstlernkurs. Insbesondere die Liste Vorübung "Meine Körpersignale" enthielt für mich sehr viele Begriff, die für mich neutral sind, vielleicht war ich nicht spontan genug oder bin zu verkopft, aber Begriffe wie "Tankstelle", "Autobahn" oder "Gewitter" lösen bei mir keine Gefühle aus. Vermutlich tanke ich zu selten und fahre zu wenig Auto.


Jeanine - 09.08.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Intensität des Programms. Super waren die Werte am Tag 2, die kann man immer und immer wieder einsetzen und waren auch für sich alleine genommen sehr spannend. Auch die Betonung, dass es die beste Entscheidung gar nicht gibt, war wichtig und hilfreich für mich. Und dann, ich weiss nicht, ob das beabsichtigt war oder nicht, aber ich habe durch den Kurs erst herausgefunden, dass meine Entscheidung gleich viele weitere Entscheidungen in meinem Leben nach sich zieht. Diese Vernetztheit fand ich auch spannend.

Vielleicht besser machen: Come on, Ralf, es dauert mehr als 1.5 Stunden Arbeit am Tag... Was ganz ok ist. Ich würde es einfach als länger deklarieren.


Ute aus Hanau - 29.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Inhalt war die Quintessenz unzähliger Entscheidungsfindungs-Methoden. Gut aufbereitet, sehr verständlich erklärt, effektiv und effizient. Kompliment!

Vielleicht besser machen: Ich hatte beim Druck bestimmter Seiten Probleme mit dem Format.


B. Hermann - 25.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat sehr gut gefallen, dass ich in mein Gefühl gehen konnte und meine Ängste angeschaut habe. Entschieden bin ich zwar noch nicht, aber ich habe jetzt ein gutes Werkzeug in den Händen. Vielen herzlichen Dank.
Freundliche Grüße

Beta Hermann


Isabelle - 18.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Eine sehr strukturierte Art des Vorgehens, man wird "an die Hand genommen" und durch den Entscheidungsprozess geleitet, wobei alle Aspekte, die für eine Entscheidungsfindung relevant sind beleuchtet werden.

Vielleicht besser machen: Der Stoff ist recht umfangreich, die jeweiligen Tagesrationen sind an einem Abend kaum zu bewerkstelligen, daher empfiehlt es sich die Mails in grösseren Abständen zu versenden, so bleibt mehr Zeit für die intensive Beschäftigung mit den Unterlagen und ggf. auch mal einem Tag Verschnaufpause.


Silvia - 09.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: alles. die 7 'Tage spaltung, die gründlichkeit, die Hingabe und wirkliches Nachdenken beim Konzepterstellung. Einfühlungsvermögen. Die Möglichkeit um den Kurs hinauszuzögern.

Vielleicht besser machen: wie oben.


Nicole - 05.07.2013

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: - dass ich ihn mir selbst einteilen kann (bin auch noch nicht ganz durch damit)
- dass er mich motiviert und mir den Stress genommen hat (er hat mir vermittelt, dass ich mir keinen Stress machen muss, weil ich meine Entscheidung nicht sofort treffen muss, sondern mir Zeit dafür lassen kann)
- dass der Kontakt mit Zeit zu leben so angenehm war und sich alles leicht regeln ließ


BiBa aus Wulfen - 03.07.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich mag die systematische Abfolge der Schritte sehr. Die Beschreibung viele Schritte z. B Bauchgefuehl einsetzen wurde sehr umfassend und einleuchtend beschrieben. Echt Klasse weiter so.

Vielleicht besser machen: Tag 1:
1. Auflistung der 30 liebsten Taetigkeiten, dann herausstreichen weiterer 15.
2. danach werden die verbleibenden 15 Taetigkeiten aufgelistet und mittels einer vergleichsmatrix 1 2 , 1 3, 2 3, usw jeweils miteinander gegenuebergestellt und priorisiert welche ich davon lieber machen wuerde.
3. Die Anzahl der Haeufigkeit der Markierung der einzelnen Zahlen naemlich Tatetigkeiten 1 bis 15 werden unten addiert und danach anhand der Haeufigkeit in Reihenfolge gebracht.
Zum Abschluss listet Frau oder Mann diese 15 Taetigkeiten nach der Prioriesierung auf und hinterfragt z. B wie oft in meinem Alltag habe ich diese Taetigkeit wirklich eingesetzt und was habe ich dabei erlebt usw.
Also auch wieder ein Abgleich Verstand und Intuition.


Ines aus der Schweiz - 24.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: gute Vorgehensweise, gute Übungen, neue Ideen für Überlegungen


Carmen - 11.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin noch mittendrin, gehe etwas langsamer vor, da häufig die Zeit fehlt und ich die Übungen nicht einfach nur überfliegen möchte. Generell empfinde ich es aber als sehr gut, mich aus verschiedenen Sichtweisen meinem Entscheidungsproblem zu nähern. Egal, was ich am Ende entscheiden werde - und ich werde wohl irgendeine Entscheidung treffen... müssen - da wird mir das intensive Beschäftigen mit den verschiedensten Aspekten helfen. Noch dazu lerne ich noch einiges über mich selbst oder mache es mir stärker bewusst.


Sarah - 09.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich konnte ihn unmittelbar auf meine Entscheidung anwenden und konntei ohne sich wiederholende Gedankenschleifen völlig neue Einsichten gewinnen. Der Start mit der Formulierung der Ausgangsfrage empfand ich als konstruktiv und zielführend.

Vielleicht besser machen: Ich habe keine Verbesserungsvorschläge. Es war überaus hilfreich und erhellend, wie umsichtig und umfassend Hilfestellungen für die Entscheidungsfindung gefördert wurden


Tania aus Berlin - 07.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gefallen: wunderbarer Kursaufbau, dass man sich nicht in den Infos verliert, ich mag es sehr, wie sie die sachen erklären, sehr verständlich.
Weitergeholfen: ich mache es auch bei einer anderen Entscheidung so, die Werteauswertung war klasse, sehr hilfsreich auch für andere Sachen.

Vielleicht besser machen: nichts, sie machen schon ihr bestes!


Ingrid G. - 06.06.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: der rote, nachvollziehbarer Faden, die Alternativen und Optionen abzuwerten und dazu zu stehen. Meine Entscheidung hat sich dadurch gefestigt. Die mp3 auch sehr hilfreich!


Anton Tobies - 26.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr verständlich und klar strukturiert. Man wird gut hindurchgeführt, das Thema dabei von verschiedenen Perspektiven beleuchtet, Verstand und Intuition waren gleichermaßen einbezogen.


Petra aus Eckernförde - 23.05.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Anstoß, mich mit meiner Situation konkret und bewusst auseinander zu setzen.


Marie aus München - 09.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Da sowohl der Verstand wie auch das Gefühl gleichberechtigt in den
Entscheidungsprozess miteinbezogen werden, entsteht am Ende der
Woche eine große Sicherheit, alle Aspekte bedacht zu haben.

Vielleicht besser machen: derzeit keine Anregung


Sarah Weise aus Hameln - 03.05.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe den Kurs vor 2 Wochen begonnen und habe ihn noch nicht beendet. Der erste Meilenstein war für mich die Anmeldung. Es regt zum Nachdenken und Forschen an und es fängt an sich etwas in mir zu lösen. Ich werde den Kurs in meinem Tempo beenden und kann ihn schon jetzt jeden weiterempfehlen der auf der Suche nach Lösungen ist. Man fängt an die vielen Möglichkeiten zu erkennen und es kommt Licht ins Dunkel. Manchmal erkennt man neue Dinge- einfach mal die Perspektive wechseln. Entscheidungen dürfen und "müssen" getroffen werden 😉 Die erste Entscheidung ist die Anmeldung.

Vielleicht besser machen: Es darf gern knapper und knackgier werden. Vielleicht erwähnen, dass man einen Drucker benötigt...hab keinen...


Steffi aus Bamberg - 12.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Lösungsvorschläge, bzw. der Weg dorthin. Im Prinzip weiss man ja, wie es geht, blockiert sich nur gerne selbst! Ein guter Weg!!

Vielleicht besser machen: fällt mir im Moment nichts ein!!


Sonja K. - 08.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut fand ich, dass das Thema Entscheidungen von so vielen verschiedenen Seiten betrachtet wird (Gefühle, Verstand, Ängste) und dieses in Einklang zu bringen und bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Am Besten fand ich die Idee, mir für eine Entscheidung so viele Optionen wie möglich zu überlegen, dabei kamen mir Einfälle, auf die ich vorher nie gekommen wäre. Letztendlich habe ich mich für eine Kombination aus mehreren Optionen entschieden, denn das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß und mir wurde bewusst, dass ich die Person, die meine Entscheidung direkt betrifft, gar nicht um ihre Meinung gefragt habe. Ich hatte vorher eine Entscheidung getroffen, so wie ich an Stelle der betroffenen Person gehandelt hätte: das war in meinem speziellen Fall nicht richtig und ich habe uns beide unglücklich gemacht. Besonders gut fand ich auch die Fall-Beispiele aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Und Danke für die 2tägliche Zusendung. Besonders angesprochen hat mich auch die Überschrift am 1. Tag: Hilfe, ich muss eine Entscheidung treffen. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen, allerdings ist der Zeitaufwand dafür nicht zu unterschätzen.

Vielleicht besser machen: Überfordert hat mich: die vielen Entscheidungen zu treffen zu den einzelnen Begriffen, um meine somatischen Marker kennenzulernen. Andererseits war die Idee, die gefühlten Körperreaktionen in ein Abbild eines Körpers auf Papier einzutragen sehr hilfreich. Denn plötzlich wurde ich mir nach einem Telefonat dieser Marker bewusst.


Melli - 04.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Vielen Dank für die Entscheidungswerkstatt. Für mich war die Erinnerung an meine eigenen Werte entscheidend. So konnte ich eine fundierte Antwort auf meine Frage finden, die auch für die Zukunft tragfähig ist.
Sehr gut fand ich die persönliche Ansprache und die Erinnerung an Dinge, die man eigentlich weiß, aber vor lauter alltäglichem Beschäftigtsein nicht mehr sehen kann. Viel Erfolg weiterhin für Ihre Arbeit.


Ulrich aus Halle / Saale - 02.04.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Vor allem die verschiedenen Aspekte einer Entscheidung zu beleuchten und dann wieder zusammenzubringen. Auch, dass Sie die Unsicherheiten nicht verschweigen, welche unumgänglich sind. Die Beispiele zu den Übungen waren sehr hilfreich.


Doris aus Norddeutschland - 30.03.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich stand vor einer Entscheidung, über die ich schon sehr lange nachdenke, da es einen zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeuten würde. Lust dazu hatte ich. Meine Gedanken kreisten ständig zwischen Kopf- und Herzentscheidung hin und her und kamen zu keinem Ergebnis. Ich habe den Kurs in 8 Tagen gründlich und fleißig durchgearbeitet. Am Tag 4 ist dann schon die Entscheidung gefallen und es ist bis zum Ende auch so geblieben und wurde immer sicherer. Ich habe mich schon immer mit Entscheidungen schwer getan und habe durch diesen Kurs nun gelernt, mir selbst auf die Schliche zu kommen, indem ich mich besser kennen gelernt habe. Sehr wichtig war für mich neben dem Abgleich der eigenen Werte, auf körperliche Signale zu achten. Die habe ich nämlich als Vernunftmensch bisher oftmals übergangen. Ab jetzt weiß ich, wie ich große und kleine Entscheidungen angehen kann und das fühlt sich einfach großartig an! Danke für diesen Kurs!!!

Vielleicht besser machen: Vielleicht wäre es praktischer, wenn alle Blätter einschließlich Anlagen von 1 bis ... durchnummeriert würden. Für mich wäre es dann etwas übersichtlicher beim Ausdrucken gewesen.


Uwe Zuendorf, Langenfeld, Rhld - 22.03.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: hat mich in meinen Entcsheidungsfingungen bestärkt und sogar weiter gebracht. Vielen Dank!


Rosemarie - 06.03.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viele verschiedene Aspekte werden berücksichtigt.

Vielleicht besser machen: Alles ok


- 01.03.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Barbara Spring, CH - Bühl b. Aarberg - 21.02.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das Herausfinden der eigenen Werte und die darauffolgende Priorisierung hat mir sehr geholfen.
Auch der Umgang mit den eigenen Ängsten - für mih heisst dies: üben, üben, üben 🙂
Für mich war resp. ist dieses Projekt immer wieder anwendbar und ein prima Nachlese-/Inputpool!

Vielleicht besser machen: Aus meiner Sicht hat das Projekt für mich rundum gestimmt 🙂


Barbara aus Schleswig Holstein - 19.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Bei mir steht ein Umzug an: Stadtleben? Landleben? Ich war mir absolut nicht sicher und habe mir wochenlang den Kopf zermartert. Ermutigt durch das Projekt "Tagebuch" (meine neue Gewohnheit täglich zu schreiben und wichtiger weise ein Fazit zu ziehen) habe ich diese Entscheidungswerkstatt bestellt, 6Tage intensiv damit gearbeitet...und meine Entscheidung steht. Eine Entscheidung, die erstaunlich anders ausfiel, als ich anfänglich dachte.
Herz, Bauch und Kopf wurden gefragt und ausgelotet. Nun ist es wahrhaftig meine ureigenste Entscheidung, die all meine Werte beinhaltet und zu der ich zu 98% stehen kann.
Die restlichen 2% sind Dinge, die im Leben nun mal passieren können, Krankheit, Unfall und andere Unabwägbarkeiten.
Und ich weiß es, anstelle mich bei dem nächst anstehenden Problem erneut wochenlang gedanklich zu zerfleischen, werde ich sofort aktiv und mir die Werkstatt vornehmen, um zu einer stimmigen Entscheidung zu kommen. Ein Satz hat mich sehr nachdenklich gestimmt:" Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung."
Seltsam, die Entscheidung ist getroffen und ich werde wie magnetisiert in die richtige Richtung gezogen. Die ersten Schritte habe ich bereits gemeistert.
Wer nun meint, ooch, Stadt oder Land?- das ist doch einfach, der kennt die Hintergründe nicht! Es war für mich eine Woche harte Arbeit, eine Woche, in der ich mich selbst kennengelernt habe, eine Arbeit, die sich gelohnt hat. Danke!

Vielleicht besser machen: nichts, alles drin


Shannon - 16.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Um es vornweg zu sagen, der Aufbau dieses Programmes ist für mich sehr ansprechend und
im Endeffekt auch hilfreich gewesen. Viele verschiedene Seiten werden angesprochen, die notwendig sind,
um eine Entscheidung zu treffen. Ich fand das wirklich toll.
Ich habe festgestellt, dass ich meine Entscheidung längst getroffen hatte. Kann mir aber jetzt erklären
durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, warum ich mich so entschieden hatte (im Bauch).
Ein zweiter positiver Effekt war für mich, dass ich gesehen habe, dass das Risiko in der Realität wesentlich kleiner
für mich ist, als ich dachte bzw. mein Bauch mir sagte, wenn ich mich für eine Veränderung meiner jetzigen
Situation entscheide.
Also die Entscheidung ist getroffen. Danke für die Hilfe!!!

Vielleicht besser machen: Noch eine kleine Kritik. Im Zuge meiner Ausbildung als Heilpraktikerin habe ich auch mit imaginativen Verfahren,
wie zum Beispiel Phantasiereisen usw. gearbeitet. Ich finde diese Möglichkeit der Therapie sehr sinnvoll, um den
Körper sprechen zu lassen, wenn es dem Verstand schwer fällt. Die Theorie sagt, dass alle Sinne mit einbezogen werden können/sollen.
Allerdings muss man genügend Zeit geben, um sich Dinge vorstellen zu können.
Bei der Übung in der Ausgabe 4 wurde ich ständig in meinen Überlegungen und Vorstellungen unterbrochen von den nächsten
Fragen. Für mein Gefühl sollte zwischen den Fragen mehr Zeit bleiben. Also entweder die Übung längen machen (halte ich
aber nicht für sinnvoll) oder weniger Anweisungen bzw. mehr Raum für eigene Vorstellungen lassen.


Eva (Rheinland-Pfalz) - 14.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe mich intensiv mit meinen Werten befasst, mir wurde das erste mal bewusst was wirklich an den ersten Stellen steht und verstehe auch viel besser über diese Werte was meine Seele möchte. Ich weiss jetzt woher die Zwiespalte in mir kommen weil eben die Werte alle abgedeckt sein wollen, kann aber nun besser Kompromisse finden was mir wirklich wichtiger ist. Das Beste für mich war, was schlimmstenfalls passieren kann und wie ich dann damit umgehen kann und für mich auch als Antwort ob ich auf das verzichten kann oder was das bei mir auslösen würde wenn ich die Option sausen lasse. Jetzt ein paar Wochen später stehe ich viel stärker hinter meiner Entscheidung und wenn ich schwanke dann hilft mir das in Erinnerung zu rufen. Ich bin seither kraftvoller das viele Zweifeln hat mir viel Energie abgezwackt. Und ich lasse mir nicht mehr so viel reinreden sondern tue was um es auf den Weg zu bringen und mich nicht mehr beirren lassen
Das hat auch das Selbstwertgefühl gestärkt, dass ich meiner inneren Navigation vertrauen lerne. Und die Klarheit Bewusstheit und Vision für die nächste Zeit entwickelt. Tolles Werkzeug ! Auch bei kleineren Entscheidungen hab ich das ein oder andre ausgefüllt und da ging es natürlich noch schneller.

Vielleicht besser machen: Mir fällt spontan nichts ein weil ich sehr zufrieden war.


Susanne aus Gö - 09.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es wurden alle Gefühle (Ängste, Bedenken, Wenn und Aber etc) angesprochen und abgedeckt, das fand ich sehr , sehr gut.


Petra - 07.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Für mich war die Verknüpfung mit Werten das, was mir am meisten weitergeholfen hat. Meine Entscheiung war eigentlich klar und unausweichlich, mit dem Kurs wollte ichaber vertehen, warum mein Gefühl dabei so schlecht war. Das ist jetzt verschwunden, eine Riesenlast ist on mir abgefallen.

Vielleicht besser machen: Der Kurs war in dieser Form für mich perfekt.


ingrid aus düsseldorf - 07.02.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich möchte nur ein beispiel herausgreifen: die eigenen werte benennen und dann erst ihre wertigkeit bestimmen (ohne als "superschlauer therapieprofi" zu wissen, was dabei herauskommt). der weg war für mich echt überzeugend! ich habe diese übung zweimal gemacht und konnte deutlicher einkreisen, was für mich wichtig ist. zu anfang dachte ich, dass ich an dem einen tag diese und am nächsten tag jene werte wichtig finde (mehr sicherheit oder mehr freiheit?). und dass die ganze sache deshalb etwas willkürlich sein könnte. ich habe gerade aus dem kleinen (!) unterschied zwischen den beiden ergebnissen einen ganz entscheidenden hinweis bekommen!

Vielleicht besser machen: nur eine kleinigkeit fällt mir dazu jetzt ein. ich wusste zwar, dass es irgendwo eine möglichkeit gab, das programm für ein, zwei tage zu stoppen - aber ich habs dann nicht mehr gefunden. ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir einen ordner angelegt habe - mit dem vollständigen kurs. so liegen zwischen tag drei und vier halt mehrere tage. und das tut mir gut. in meiner jetzigen, beruflichen situation ändern sich die bedingungen täglich und damit auch mein hintergrund, auf dem ich entscheidungen treffen kann und möchte. wie schön, dass ich diesen ordner habe - ich bin sicher, ich werde ihn in den den nächsten wochen und monaten noch mehrmals nutzen.


Traurigkeit - 04.02.2013

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs ist schon o.k., leider hat er mir nicht weitergeholfen. Ich konnte auch nur die 4 Tage machen, dann war es mir bis heute nicht möglich. Momentan hat es die damalige Entscheidung vollkommen wieder gekippt, Gründe die ich kenne, aber mit denen ich vielleicht doch nicht leben kann. Bin nach wie vor zu keinem Ergebnis gekommen. Immer wenn ich denke, ja... alles wird gut... da kommt ein Ereignis, was sofort mich auf dem Boden der Realität holt und der Kreisel dreht sich von vorn.

Vielleicht besser machen: weiß ich nicht, sicher mein Fehler, dass ich nicht 7 Tage damit arbeiten konnte. vielleicht fang ich noch mal von vorn an, ich brauch dazu Ruhe und die hab ich im Moment nicht.


Britta aus Xanten - 29.01.2013

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die praktischen Übungen haben mir besonders geholfen. Außerdem gaben die Texte viele Anregungen.

Vielleicht besser machen: Momentan habe ich da keine Idee.


Maja - 22.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: klar strukturiert und leicht nachvollziehbar sind die Texte. Eine wirkliche Entscheidungshilfe, sehr effektiv, vielen Dank

Vielleicht besser machen: nichts ;O))))


Bettina aus Österreich - 21.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders gefallen haben mir die Ermittlung der eigenen Werte, das kannte ich so noch nicht, und dass den Ängsten und Kritiken Raum gegeben wurde. Man wird dazu angehalten jeden Tag eine vorläufige Entscheidung zu treffen und das war für mich von Vorteil.

Vielleicht besser machen: momentan fällt mir nichts ein.


Gudrun - 15.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die einzelnen Schritte auf mehrere Tage verteilt. Das Wirkenlassen der bisherigen Entscheidung. Die Herangehensweise an die Entscheidungsfrage aus verschiedenen Blickwinkeln! Die Liste der Werte war super!

Vielleicht besser machen: Die Arbeit an den Werten, also die Frage, welche sind meine wichtigsten Werte hat mich noch viele Tage beschäftigt. dabei bin ich auf wichtige Werte gekommen, die ich so in Ihrer Liste nicht gefunden habe. Vielleicht könnten Sie die Liste ergänzen?
Steckengeblieben bin ich bei den alternativen Lösungen und sie im Detail zu bewerten. Das hat bei mir 3 Tage gedauert.
Aber in der Zwischenzeit hat sich bezüglich der Entscheidung auch etwas "von aussen" getan .


Angela - 10.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin zuvor noch nie so strukturiert und allumfassend bei einer Eintscheidung vorgegangen. Es war sehr spannend, jeden Abend während des Kurses eine Entscheidung zu fallen und zu schauen, wie diese auf mich wirkt. Überraschend war, dass ich mich letztendlich völlig anders entschieden habe als zu Beginn. Das lag an eurer Idee mit den Alternativen. Ich dachte doch tatsächlich, keine zu haben. Weit gefehlt.
In meiner Situation war der kompakte Kurs - nicht über Wochen hinausgezogen - auch ideal.
Und last but not least finde ich auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr ansprechen. Ich hatte mir nämlich überlegt, eine (?) Stunde bei einem Coach zu nehmen, weil ich mich wirklich mit der Entscheidung herumgeplagt hatte (allerdings orientierungslos und unstrukturiert). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einem Coach a) wesentlich mehr bezahlt hätte und b) vermutliche nicht zu diesem wunderbaren Ergebniss gekommen wäre. Ich kann ihren Kurs von Herzen weiterempfehlen.

Vielleicht besser machen: Dazu fällt mir leider nichts ein - außer dass es schön wäre, könnte man die Formulare direkt im Computer bearbeiten.


Christina aus NRW - 03.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ganz toll und nützlich finde ich die "Werteermittlung" sowie die Anleitung mit Ängsten umzugehen. Der Aufbau und das Layout des Kurses sind sehr ansprechend. Rundum gelungen!


Verena aus Kirchheim - 03.01.2013

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Großes Lob mal wieder an Euch. Die Idee und der Aufbau des Kurses ist super durchdacht, und die Methoden bringen einen wirklich auch persönlich weiter. Schwierig fand ich die Übung, wo man seine Reaktion auf bestimmte Worte erfühlen muss. Aber genau diese Übung ist es sicherlich auch, die die größten Erkenntnisse liefert.

Vielleicht besser machen: Vielleicht könntet Ihr von vorneherein abfragen, über welchen Zeitraum die Entscheidung gefällt werden soll, oder wieviel Zeit pro Tag zur Verfügung steht, und dann darauf abgestimmt das Intervall bis zur jeweils nächsten Übung festlegen. Ich hab es nicht geschafft, alles innerhalb von einer Woche zu bearbeiten.


Andrea aus wetzlar - 30.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viele neue gedankenanstosse von welcher Perspektive man eine Entscheidung betrachten kann und vor allem wie man mit " System" eine Entscheidung beleuchten kann! Danke, macht weiter so.
Gruß Andrea

Vielleicht besser machen: Eigentlich nichts 🙂


Carine aus der Schweiz - 28.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die sehr konkreten Schritte und das zeitweilige bewusste Ausschalten des Verstands (dieser hat immer etwas auszusetzen). Sehr gut war die Analyse der eigenen Werte und auch die Beschäftigung mit den Ängsten. Spannend: die ursprüngliche Frage hat sich plötzlich verlagert...

Vielleicht besser machen: Ob alle spontan herausgestrichenen Werte wirklich in die Top 7 gehören, wage ich zu bezweifeln. Ein wichtiger Wert war plötzlich nicht mehr vorhanden, obwohl er vieles bremst. Die Visualisierung ist vielleicht auch nicht Jedermanns Sache. Und: Erst gegen Ende, als mein Entscheid fast fest stand, wurde mir klar, dass ich dazu zuerst noch recherchieren musste. Nicht zuletzt sitzt mir die Angst, nach einer teuren und zeitraubenden Weiterbildung den neuen Beruf doch nicht ausüben zu können, immer noch etwas im Nacken 🙂


Biber aus Murrtal - 23.12.2012

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich konnte noch nicht damit beginnen, auch den Kompass-Kurs nicht, den ich vor 1-2 Jahren gestartet habe, konnte ich bislang nicht erarbeiten 🙁

Vielleicht besser machen: Weiß ich nicht? Ich bräuchte eine Art und Weise für diese Themen, die mir erlaubt, Schritt für Schritt, Frage für Frage unter Anleitung zu erarbeiten, da ich einige Fragen nicht richtig erfasse, verstehe und somit auch nicht richtig beantworte. Meine Unkonzentriertheit, mein verzetteln, meine innere Unruhe hindert mich am weiterkommen 🙁


Ich aus der Schweiz - 21.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe alles ausgedruckt, bin aber erst bei Teil 2, da ich effektiv zu wenig Freizeit habe. Ich kann den Kurs leider erst über die Weihnachtstage weiterführen und beenden. Das bisherige gefällt mir. Sehr gut aufgebaut. Erstaunliches "System", mit dem eine solch komplexe Thematik "abgearbeitet" werden kann.

Vielleicht besser machen: Im Moment wüsste ich nichts, was man besser machen könnte.


Tim Höger - 21.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Bis jetzt das beste, was ich zum Thema Entscheidung gesehen habe: Sehr umfassend, anwendungsorientiert und realistisch.

Vielleicht besser machen: -


susanne aus Wetzikon/CH - 21.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: es ist mein thema und ich bleibe dran. Ich hatte bis anhin Hemmungen mit jemanden darüber zu reden. Ich fühlte mich als Versager. Ich finde es genial, dass Ihr solche Kurse anbietet. Schritt für Schritt.

Vielleicht besser machen: Mit der Praxis kommt die Uebung. Ich fände es gut wenn es in einem kürzeren Abstand noch 2-3 vertiefungs lektionen gäbe. Oder so kurzgeschichten wo man sich überlegen könnte wie man das angehen könnte so wie im Newsletter.
schöne und gute Zeit


Ursa, Zürich - 20.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Wie alles was ich bisher bei ZZL kennen gelernt habe, es ist durchdacht, berücksichtigt auch Stolpersteine und hat viel Verständnis für persönliche Schwächen. Trotzdem geht es konsequent weiter und bietet neue Optionen. Gut gemacht!

Vielleicht besser machen: Die Arbeitsformulare erst am Schluss eingefügt, hätten mir das separate Ausdrucken erleichtert.
Von der Intensität könnte ich mir vorstellen, dass ein 2-Tages-Rhythmus sich besser in einen stark besetzten Alltag integrieren lässt. Ich habe mir zuwenig überlegt, dass der 24-Std.-Takt zuviel persönlichen Druck aufbaut. Ich habe nun meine Entscheidung auf die freien Tage zwischen Weihnacht und Neujahr vertagt.


Ludger aus Düsseldorf - 20.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: fragen Sie mich Anfang nächstes Jahres nochmal.

Vielleicht besser machen: Es ist sehr viel zu lesen, wenn man Arbeitstechnisch sehr eingespannt ist (BKF), fehlt einem oft die Zeit. aber ich bin dabei sie mir auszudrucken und werde sie bis zum 2.1.13 machen da ich jetzt Urlaub habe.
Aber jeden Tag war eine Seite dabei, die doppelt so groß geschrieben war und deswegen nur zur hälfte zu lesen.
LG Kühnapfel


- 20.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Eve Danuser aus der Schweiz - 20.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: gute Art die die Wertehierarchie zu ermitteln - schöne Überraschung! Ich kenne verschiedene Möglichkeiten, doch Eure Auswertung hat mich restlos überzeugt :o)) BRAVO

Vielleicht besser machen: einen Versandrhythmus von alle 2 bis 3 Tage würde ich vorziehen. Ich habe ab dem 4. Teil den Faden verloren sprich, zeitlich andere Prioritäten setzen "müssen", kam in Verzug und verschob die weitere Arbeit auf die Feiertage. Doch die Tendenz einer Entscheidung zeichnet sich ab. Vielleicht habe ich auch deswegen die Unterlagen auf die Seite gelegt.


- 20.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Dagmar Jost aus Frankfurt am Main - 20.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Hallo und auch Ihnen herzlichen Dank für diesen Superkurs!
Endlich habe ich den springenden Punkt gefunden! Jetzt weiß ich, was ich wirklich will! Einfach Klasse mit welchem Knowhow, Einfühlungsvermögen und der nötigen Prise Humor dieser Kurs mich zum Wesentlichen bringt. Während meiner Existenzgründung als Freischaffende Malerin kam ich übers Arbeitsamt in den Genuss von vielen Einzelcoachingstunden mit einem sehr qualifizierten Coach. Doch irgendwie schwälte da bei mir im Hinterstübchen immer noch eine Blockade, die mir in Ihrer Entscheidungswerkstatt
liebevoll genommen wurde. Mein innerer Kritiker hat aufgehört mich zu sabotieren: Jetzt arbeiten Herzbauch und Verstand zusammen. Auch die Audiodatei ( Ziele und Meditation) finde ich sehr hilfreich. Es ist alles viel klarer und einfacher geworden und meine Arbeit macht mir endlich wieder Spaß. Dieser Kurs hat die Nuss geknackt.DANKE!

Vielleicht besser machen: Außer, dass ich beim Ausdrucken der Datei immer 2-3 leere Seiten dazwischen hatte (habe sie mir dann einfach abfotografiert, um gleich weiterarbeiten zu können)..... fällt mir momentan kein Verbesserungsvorschlag ein


Esther Caspar aus Aachen - 16.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ein tolles "Werkzeug", um klare Entscheidung zu treffen - vielen Dank dafür. Ich konnte kaum die "Nachtverarbeitung" (mit erstaunlichen Ergebnissen) und die nächste Tages-Ausgabe erwarten. Durch das tiefe Einlassen auf Fallen (was ist realistisch, was nicht, was habe ich für "Hoffnung" gehalten und war dann doch nur "Ignoranz") und das Wieder-Entdecken meiner Bedürfnisse und Werte habe ich große Klarheit gewonnen. Ich konnte eine Entscheidung treffen, zu der ich 100% JA sagen kann.

Vielleicht besser machen: Es geht bei mir um die Frage "Trennen oder Bleiben" - um den Fortbestand meiner Ehe. Ich habe mich für ein "Ja! Bleiben" entschieden. Da die Ehe aber zwei Ja-Entscheidungen benötigt, bin ich von der Entscheidung meines Mannes abhängig. An dieser Stelle wäre ein Beispiel hilfreich, welches den/die KursteilnehmerIn ermutigt, die Entscheidung unabhängig zu treffen; es darf zunächst keine Rolle spielen, wie "der/die andere" entscheidet. Ob die getroffene Entscheidung zum Ziel führt bleibt abzuwarten.
Bedauerlicherweise sieht es jetzt nach 2 Wochen bei uns nach Scheidung aus - da muss ich wohl eine neue Entscheidung treffen...


Barbara aus Berlin - 16.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Aufbau des Kurses ist wirklich gelungen. Ich habe über meine Wertermittlung doch einiges Wichtiges für meine künftigen Entscheidungen herausgefunden.

Auch war ich zuerst sehr überrascht wie viele Optionen sich danach ergeben haben, die allerdings für mich nicht an einem Tag zu analysieren waren. Aber dabei habe ich dann nochmals über meine Fragestellung nachgedacht und bin dabei auf neue Wege gekommen.

Alles in allem ein super Kurs und ich bin auch in Zukunft gerne wieder bei weiteren Angeboten von Zeit zu Leben dabei.

Vielleicht besser machen: da fällt mir jetzt beim besten Willen nichts ein 😉


Sabine - 15.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Schritt für Schritt durch verschiedene Möglichkeiten geführt zu werden, herauszufinden, welche Dinge (zB Werte) eine Entscheidung beeinflussen können.

Vielleicht besser machen: Der Kurs war super!


Iris Clermont - 14.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Kombination von Verstand, Werten und Gefühl detailliert, spannend zu beleuchten und alle Aspekte offen zu erkennen, die für eine fundierte Entscheidung wichtig ist. Perfekt, herzlichen Glückwunsch zu dem 7 Tage Programm.


antje vödisch - 14.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die gezielten fragen und das gut ausgearbeitete material

Vielleicht besser machen: die zeit war etwas kurz, ich hatte nicht jeden tag zeit, mich damit intensiv zu beschäftigeno


Daniela aus Hamburg - 13.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: gut aufgebaut innovativ machbar


Richard Wagner aus Wien - 13.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Umfangreicher theoretischer Hintergrund und praxisnahe Tools für die Umsetzung. Ein Kurs in bewährter "Zeit zu leben" Qualität.


Sascha - 11.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: dass ich "gezwungen" war, an dem Thema wirklich zu arbeiten und damit aus dem Grübeln heraus zu kommen


Eddi aus NRW - 11.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die ausführlichen, verständlichen Erklärungen zu den Hintergründen beim Entscheidungsprozess. Beeindruckend war, was jede Nacht mit den vorläufigen Entscheidungen geschah. Man ist erstaunt, welches Potential an Lösungs, und Veränderungsmögichkeiten in einem selbst stecken

Vielleicht besser machen: Die Formblätter sind schon selbsterklärend, wenn mann einmal alles durchgearbeitet hat. Wie kann man den wesentlichen Teil des "darüber schlafen" reduzieren, ohne an Qualität zu verlieren? Für Probleme im Unternehmen hat man meinst nur 1-2 Tage Zeit.


Anna aus Paderborn - 11.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Kompaktheit, innerhalb einer Woche auch wirklich zu einer Entscheidung zu kommen. Dieses Spielen mit verschiedenen Optionen. Zunächst vorläufige Entscheidungen treffen zu können. Das tägliche Fazit verbunden mit der Überprüfung am nächsten Tag.
Ich bin zu einer Entscheidung gekommen, die mir jetzt auch Türe öffnet für den weiteren Weg/Prozess. DANKE

Vielleicht besser machen: Die Phantasiereise hat mir nicht wirklich weitergeholfen, habe ich etwas "langweilig" empfunden/wahrgenommen, es entstand keine wirkliche Verbindung dazu, keine Resonanz. Für mich hatte es wenig Aufforderungscharakter.


Alexandra aus Wien - 11.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die strukturierte Bearbeitung der Situation, das Beleuchten der verschiedenen Optionen und Berücksichtigung der Werte und Gefühle, das der Kurs wiederverwendbar ist, die Vorlagen zum Eintragen waren sehr anschaulich, die Zeitdauer für die Bearbeitung war angemessen

Vielleicht besser machen: Es war tw viel Text zu lesen, ich fand die Audio Übung super, vielleicht überlegen Sie sich mehr Texte auch alternativ als Audio zur Verfügung zu stellen und diese von einem professionellem Sprecher sprechen zu lassen.


Silke - 10.12.2012

Bewertung: Stern

Mir hat gut gefallen: leider nichts

Vielleicht besser machen: konkretere handlungsschritte um ins tun zu kommen und weg vom grübeln


angelina aus München - 10.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der gut verständliche Stil, die Entscheidungshilfen in genau richtig großen Schritten und dass man sich selbst besser verstehen lernt.
Wichtige Fragen werden von allen Seiten beleuchtet und das macht Mut!

Vielleicht besser machen: weiter so! Herzlichen Dank!


Anonym aus München - 10.12.2012

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Wirklich gute Hilfestellung, viele meiner entstandenen Fragen wurden gleich im nächsten Abschnitt beantwortet.

Vielleicht besser machen: Etwas weniger Umfang. Abends nach einem 10-Stunden-Tag noch 20 Seiten durcharbeiten kostet echt Überwindung, auch wenn man es für sich selbst macht.


Anka aus Dresden - 09.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Kurs kam genau zur richtigen Zeit, da eine wichtige Entscheidung anstand. Durch die kurze Laufzeit von einer Woche lag auch der "Tag der Entscheidung" in greifbarer Nähe, so daß ich nicht zu viel ins Grübeln kommen konnte.

In kompakter Form wurden alle (mir bekannten) Aspekte bei der Entscheidungsfindung beleuchtet. Da gleich am Anfang auch das Thema "mögliche Optionen" angesprochen wurde, konnte ich noch andere Entscheidungsvarianten entdecken, die mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen waren. Durch die jeweils vorläufige Entscheidung ergab sich am Ende der Woche ein gutes Bild, das mir bei der finalen Entscheidung sehr gut weitergeholfen hat.


Renate aus Stuttgart - 06.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Meine Werte aufzuschreiben war sehr hilfreich, die Auseinandersetzung mit Ängsten und der Abgleich zwischen Bauchgefühl und Kopf.

Vielleicht besser machen: Ich war rundherum zufrieden und habe keine Verbesserungsvorschläge.


Bernd Weber - 06.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: sehr gutes Konzept.Gute Durchführbarkeit.


Andreas aus dem Rheinland - 06.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Struktur, der Aufbau, die Ideen, die Methoden und das man die Entscheidungsfindung aus so unterschiedlichen Perspektiven angegangen hat. Mir sind zuerst für meine Entscheidung nur 3 Optionen klar gewesen, durch die Entscheidungswerkstatt bin ich aber noch auf 5 weitere Optionen gekommen (damit hatte ich insgesamt 8 Optionen zur Auswahl). Ich habe mich nun für eine der 8 Optionen entschieden und komme damit gerade sehr gut klar. Ich habe mir in den nächsten 3 Monaten jeden Monat ein mal eine Erinnerung in meinem Kalender für den Realitätscheck gesetzt.

Vielleicht besser machen: Es war doch sehr viel zu lesen und die eine oder andere Passage war etwas zu langatmig ausformuliert worden. Ich hatte zudem am 4. Tag das Problem, dass ich mit der Visualisierung der Aspekt und den somatischen Markern überhaupt nicht klar gekommen bin. Alles andere hat bei mir gut funktioniert.


Julie aus der Schweiz - 05.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Entscheidungswerkstatt hat mir ein sehr paar gute Erkenntnisse gebracht, auch wenn ich noch nicht ganz zu einer Entscheidung gekommen bin.
Ich habe mir aber einen Termin bis Ende des Jahres gesetzt, um meinen Verstand und mein Gefühl in Einklang zu bringen. Die Zeit brauche ich weil ich noch verschiedene Dinge ausprobieren will.

Ich finde das Projekt insegesamt sehr gut weil alle Bereiche abgedeckt sind, allerdings ist es viel zu viel Material für die kurze Zeit. Ich bin teilweise gar nicht hinterhergekommen.
Vorallem für die übungen mit der Visualisierung brauchte ich sehr lange.Eine Option mit der mp3 visualisieren und dann analysieren braucht schon ca 45 Minuten. Und ich habe dann eine pause gemacht bevor ich die nächste Option visualisierte, weil ich es anstrengend fand mich so lange zu konzentrieren.
Für mich wäre es besser gewesen jeden zweiten Tag an der Entscheidung zu arbeiten. Ansonsten ist das material aber sehr hilfreich und ich denke auch, dass ich so zu einer Entscheidung kommen werde zu der ich nacher stehen kann.


Joachim - 05.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die einfachen Schritte
die Qualität der Fragen die zum Nachdenken anregt

Vielleicht besser machen: ich brauchte für jede Lektion 2 Tage
ich hätte die Vorlagen zB als word-dateien gebraucht
da ich am Computer schreibe, habe ich es selbst umkopiert
die tägliche Reflektion variieren und die Handlungsanwieungen ausbauen


Luke aus Vaterstetten - 04.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Arbeitsblätter

Vielleicht besser machen: Zu viel Text
Vielleicht besser in 14 Schritten


Alexander aus Potsdam - 04.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Art der Fragen und die Resultate! Die Zusammenfassungen und auch das auseinander setzen mit scheinbaren Problemen!

Vielleicht besser machen: Ich fand es gut die Visualiesierungsübung zu machen! Am besten noch mit schöner Musik und ich denke man hätte noch eine Übung einbauen können dafür! Visualisierung ist mit das wichtigste....!


Therese aus Berlin - 04.12.2012

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich habe mich sehr verstanden gefühlt und gelernt auf mich zu hören. ICh war beeindruckt, wie viel Klarheit und innere Ruhe ich in so kurzer Zeit erlangen konnte.

Vielleicht besser machen: Ich konnte doch meine Entscheidung noch nicht fällen, und hänge in Tag sechs fest. Ich habe große Probleme Zugang zu meinem Bauchgefühl zu bekommen und würde mich über noch mehr Aufgaben dazu freuen.


Zurück zu Entscheidungs-Werkstatt.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.