Schreiben als Weg – Schreib dich klarer, bewusster, entspannter, zufriedener und glücklicher.  21 Tage Grundausbildung (Online- und E-Mail-Programm).

TheDailyWay : Jeden Tag aus ganzem Herzen leben, was dir wichtig ist"

» Projekt: Traumjob «

Was wäre, wenn ich eine Arbeit hätte, die mich wirklich glücklich und zufrieden machen würde?

Mein Projekt: Traumjob.
Endlich einen Beruf finden, der zu mir passt.

Dein Traumjob: Morgens aufstehen und sich auf die Arbeit freuen. Die Kollegen als Freunde betrachten. Und den Sinn in den eigenen Aufgaben entdecken.

Kannst du dir nicht vorstellen?

Das gibts aber!

Es gibt Jobs, die Spaß machen – sogar montags. Die mehr sind als eine Verpflichtung und eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Die sich viel mehr anfühlen wie ein gut bezahltes Hobby.

Auch wenn du es jetzt wahrscheinlich erstmal nicht glaubst: Auch du kannst so einen Job finden. Egal, was du irgendwann einmal gelernt hast. Egal, wie alt du dich fühlst. Egal, wie deine aktuelle berufliche Situation ausschaut.

Denn es gibt ihn wirklich! Den einen Job, der wirklich zu dir passt. Zu deiner Persönlichkeit, zu deinen Stärken und deinen Vorlieben.

Und wenn du ihn noch nicht gefunden hast, dann mach mit bei unserem Projekt Traumjob und finde endlich den Beruf, der wirklich zu dir passt.

Glaub an dich und an die Möglichkeit, noch einmal neu durchzustarten. Und lass dich von deinem Projekt Traumjob durch deinen ganz persönlichen Berufsfindungsprozess leiten.

“Durch den Kurs kann ich besser erkennen, was zu mir passt. Ich kann meine Talente, Fähigkeiten und Vorlieben besser benennen. Auch weiß ich viel besser, was nicht zu mir passt und muss mich nicht mehr um Stellen bemühen, die mir am Ende doch nicht gefallen würden. Ich weiß jetzt endlich, wie ich meine gestalterische Freude zumindest teilweise beruflich verwirklichen kann und bin auf dem Weg … Ich bekomme aufgrund meiner fundierten Selbstrecherche durch den Kurs auch viel positives Feedback und das gibt mir Mut, dabei zu bleiben!”
– eingesandt von Anni aus Hamburg

„Dieses Programm ist anders“

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist doch so: Im Job verbringen wir mehr Zeit als mit unserem Partner, unseren Kindern, unseren Freunden oder der Familie. Meist 8 Stunden pro Tag. Manchmal sogar mehr.

Das ist mehr als die Hälfte unserer wachen Lebenszeit.

Und so viele tolle Hobbys kann ich gar nicht haben, um mich über Unzufriedenheit im Job hinwegzutrösten.

Wenn ich bei der Arbeit unglücklich bin, ist es schwer, sonst im Leben glücklich zu sein.

Denn unser Job ist wichtig für unser Glück und unsere Lebenszufriedenheit. Unsere Arbeitszeit muss mehr sein als nur ein Tausch von „Zeit gegen Geld“. Unser Job muss zu uns passen. Er sollte uns erfüllen. Er soll für uns Sinn haben und im besten Fall auch noch Spaß machen. Ja, das wäre perfekt!

Also einfach kündigen und sich einen neuen Job suchen? Nein!

So einfach ist das natürlich leider nicht. Da sind noch die vielen Einwände und Zweifel in unserem Kopf:

  • Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt einen Job habe.
  • Arbeit muss auch keinen Spaß machen, das ist ja bei fast niemandem so.
  • Es ist schon schwer genug, überhaupt einen Job zu bekommen, wieso sollte ich da so hohe Ansprüche stellen können?
  • Ich kann mir meinen Job nun mal nicht aussuchen.
  • Meinen Traumjob gibt es nicht, der muss erst noch erfunden werden!
  • Ich weiß ja gar nicht, was mich mit Sinn erfüllt und was mir Spaß macht!

Wenn wir mit unserer beruflichen Situation unglücklich sind, dann kommt uns unser Jobglück häufig wie eine weit entfernte, unerreichbare Illusion vor.

Wenn wir mit unserer beruflichen Situation unglücklich sind, dann kommt uns unser Jobglück häufig wie eine weit entfernte, unerreichbare Illusion vor.

D​abei ist es in der Realität oft gar nicht so schwer, einen Job zu finden, der besser zu mir passt.

Denn mein persönlicher Traumjob definiert sich darüber, welche Faktoren mir persönlich am wichtigsten sind. Und wenn ich diese Faktoren kenne, dann bin ich meinem Traumjob bereits einen großen Schritt näher.

Dabei geht es um Passgenauigkeit. Also darum, dass du einen Job findest, der deine wichtigsten Faktoren erfüllt, also die Dinge, die dir persönlich am wichtigsten sind. Und meistens sind unsere eigenen Ansprüche doch gar nicht so absurd und es sind nur Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen. 

Die richtigen Arbeitskollegen. Eine Tätigkeit, die mir Freude bereitet. Ein Unternehmen, mit dem ich mich identifizieren kann.

Wie finde ich heraus, welcher Beruf wirklich zu mir passt?

Die größte Schwierigkeit ist dabei tatsächlich, dass ich dafür erstmal auch wissen muss, was mir persönlich am wichtigsten ist. Nur so kann ich auch sagen, was zu mir passt. Ich muss wissen, welche Stärken ich habe. Was ich gerne tue. Was mich motiviert und welche Bedürfnisse ich im Berufsleben habe. Was mich thematisch so sehr interessiert, dass ich mich gerne und lange damit beschäftige. Kurzum: Was mich persönlich ausmacht.

Wenn ich das weiß, dann bin ich meinem Traumjob schon einen großen wichtigen Schritt näher. Denn erst wenn ich weiß, was ich will, kann ich auch gezielt etwas dafür tun.

 

Und wenn du deine persönlichen wichtigsten Faktoren kennst, dann hast du schon eine Leitschnur an der Hand, die dir die richtige Richtung vorgibt.

Wie du deinen Traumjob nun ganz konkret findest

Genau diese Leitschnur kann unser neuer Selbstlernkurs, das „Projekt: Traumjob“, für dich sein.

Denn in unserem „Projekt: Traumjob“ findest du heraus:

Das „Projekt: Traumjob“ ist ein sinnvoll aufeinander aufbauender Prozess, der dich in kleinen machbaren Schritten deinem Traumjob näher bringt. 

Du erhältst in diesem Selbstlernkurs 12 Wochenausgaben mit handfesten Methoden, Übungen und Techniken, mit denen du mehr Klarheit über dich selbst und die für dich wichtigen Jobkriterien bekommst. Deine Wochenausgaben kannst du dir jeweils in unserer Trainingsplattform herunterladen. Die Ausgaben bekommst du im PDF-Format für bequemes Lesen und Ausdrucken.

Schritt für Schritt entwickelst du so eine konkrete Vorstellung davon, welcher Beruf zu dir passt.

4 hilfreiche Sonderausgaben

1.

Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Suche nach dem Traumjob? Was hilft also und woran scheitern Menschen oft beim Finden ihres Traumjobs?

2.

Mit welchen Schwierigkeiten und Hindernissen musst du rechnen und wie kannst du damit umgehen?

3.

Wie dir Erfolgsteams bei der Jobsuche weiterhelfen können. 

4.

Wie du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt maximierst, indem du zum Problemlöser wirst.

Diese 4 Exkurse sind eine sehr nützliche Ergänzung zum Prozess deiner Traumjob-Suche. Weil der Weg zum Traumberuf eben auch manchmal schwierig ist. Und in den Sonderausgaben erfährst du, wie du diese Schwierigkeiten geschickt überwinden kannst.

“Ich habe endlich Klarheit darüber bekommen, dass ich in meinem beruflichen Leben etwas ändern muss. Bevor ich den Kurs begonnen habe, hatte ich schon eine vage Vorstellung von meinem “Traumjob”. Der Kurs hat mich in meinen Vorstellungen bestätigt und mir die Angst vor dem “Neuen” und der Veränderung genommen. […]
Vielen Dank für diesen tollen Kurs, ich bin gespannt wo meine berufliche Reise hingeht… Ich freue mich drauf!”
– eingesandt von Kerstin aus Hessen

Zwei Ziele für den Weg zum Traumjob

Ziel Nr. 1: Mögliche Jobideen entwickeln

Hierzu wirst du dir mit Hilfe dieses Kurses ganz systematisch und gezielt Gedanken machen. Was du in deinem Wunschberuf tun willst. Mit welchen „Dingen“ du in deinem Wunschberuf zu tun haben willst. In welchem Fachgebiet oder in welcher Branche du arbeiten möchtest. Wo du arbeiten möchtest und mit wem. Und letztlich, welche Rahmenbedingungen in deinem Wunschberuf erfüllt sein sollen.

Ziel Nr. 2: Einen Weg dorthin planen 

Und du wirst zudem eine Strategie entwickeln, wie du deinem Traumjob näher kommen kannst und welche ersten Schritte du gehen kannst, damit dein Traumjob für dich Realität wird.

Für wen ist Projekt: Traumjob und für wen nicht?

Ich sage es ganz ehrlich. Dieser Kurs ist nicht für alle Menschen sinnvoll. Du musst einige Dinge mitbringen, ohne die der Weg zum Traumjob schwierig wird.

Bitte überprüfe dich selbst, ob die folgenden Punkte auf dich zutreffen.

  • Du bist ein aktiver, selbstbestimmter Mensch, der sein Leben in die Hand nehmen möchte. Du weisst, dass es deine Aufgabe ist, dich um dein eigenes Lebensglück zu kümmern. Oder ganz offen gesagt: Du bist bereit, wirklich Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
  • Du möchtest mehr als nur irgendeinen Job. Du strebst nach mehr, nach Passgenauigkeit, nach Arbeitsfreude und vielleicht sogar nach Erfüllung.
  • Du bist bereit, nach innen zu schauen und nach deinen inneren Bedürfnissen und Werten zu forschen. Denn du musst dich selbst kennen, wenn du den für dich passenden Beruf finden möchtest.
  • Du bist in der Lage, auch kleinere Durststrecken selbstständig zu überwinden, denn du wirst im Kurs auch einmal an Punkte kommen, wo du nicht weiterweisst und wo dein Kopf leer ist. Das musst du aushalten und am nächsten Tag weitermachen können.
  • Du bist bereit, selbstständig Nachforschungen anzustellen, im Internet zu recherchieren, vielleicht sogar Interviews mit Menschen zu vereinbaren und zu führen, die bereits da sind, wo du hinmöchtest, um Informationen zu gewinnen.

Bitte schau, ob die Punkte auf dich zutreffen, bevor du den Selbstlernkurs belegst. Wir möchten ja nicht, dass du enttäuscht oder unzufrieden bist.

Das Projekt: Traumjob ganz konkret

Woche 1

Du findest deine guten Gründe für deinen Traumjob und beantwortest dir die Frage: Warum geht es nicht ohne meinen Traumjob? Denn es ist notwendig, sich diese Frage detailliert zu stellen, damit du die notwendige Motivation aufbringst. 

Woche 2

Vielleicht etwas ungewöhnlich. In Woche 2 geht es um deinen absoluten Höllenjob. Kennst du den, weisst du nämlich auch ganz leicht, was du wirklich willst und wie dein Traumjob aussehen müsste. So herum fällt es vielen Menschen einfacher, sich ihrem Traumjob zu nähern. 

Woche 3

Hier wirfst du einen Blick in die Vergangenheit. Du fragst dich: Welchen roten Faden gibt es in deinem Leben? Nach welchen Kriterien hast du bisher deine großen Lebensentscheidungen getroffen? Welche Charakterzüge, Eigenschaften, Stärken oder Schwächen sind in deinem Leben dafür verantwortlich, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist? 

Woche 4

Entdecke deine eigenen Erfolgsgeschichten und komme so deinen Stärken und Fähigkeiten auf die Spur. Denn in unserer Vergangenheit liegt die Wahrheit darüber, was du in deinem Traumjob tun wirst. Denn dein Traumjob ist idealerweise um deine Stärken und besten Fähigkeiten herumorganisiert.

Woche 5

In dieser Woche entwickelst du die Erkenntnisse aus Woche 4 weiter und leitest aus deinen Stärken und Fähigkeiten ab, was du ganz konkret und handfest tagtäglich in deinem Traumjob tun möchtest. Jetzt wird es also schon richtig konkret. 

Woche 6

Dein Traumjob und deine Persönlichkeit müssen sich gut ergänzen. Denn das ist es, was einen Traumjob ausmacht. Deswegen fragst du dich hier: Welche Eigenschaften machen deine Persönlichkeit aus? Was ist bei dir besonders stark vertreten und was zeichnet dich weniger aus? 

Woche 7

Ein Traumjob ist eine Arbeit, über die du sagen kannst: „Hier kann ich ich sein. Hier muss ich mich nicht verstellen. Hier muss ich zu nichts Ja sagen, was ich eigentlich ablehne.“ Deswegen ist es so wichtig, deine innersten Werte herauszufinden. Du fragst dich in dieser Woche also: Was ist dir so wichtig, dass du nur ganz schlecht damit leben könntest, wenn genau das verletzt würde?

Woche 8

Jetzt kommen wir vom Innen zum Außen und du suchst passende Orte für dich als Mensch. Du fragst dich diese Woche: „Wo möchte ich arbeiten?“ Hier geht es um die Branchen, Unternehmen oder Organisationen, die zu dir mit deinen Fähigkeiten, Werten und deiner Persönlichkeit passen könnten.

Woche 9

Jetzt wird es wirklich konkret. In dieser Ausgabe fassen wir alles Bisherige zusammen. Du analysierest deine Erkenntnisse und entwickelst mehrere ganz konkrete Job-Ideen für deinen Traumjob.

Woche 10

Ist Selbstständigkeit etwas für dich? Als Selbstständiger hast du mehr Freiheiten. Dafür ist es gerade am Anfang oft anstrengender, aber später oft einfacher. In dieser Ausgabe stellen wir dir die Vor- und Nachteile vor und du wirst herausfinden, ob Selbständigkeit etwas für dich ist.

Woche 11

Hier geht es um dein Selbstmarketing. Denn auch als Angestellter musst du dich verkaufen und die für dich passenden Arbeitgeber von deinem Können überzeugen. Wie zeigst du anderen, was du kannst? Und wieso ist es eine gute Entscheidung, genau dir einen Traumjob zu geben? In dieser Ausgabe lernst du, wie du dich auf angenehme, aber wirksame Art selbst vermarktest.

Woche 12

Hier entwickelst du deinen Aktionsplan. Du fragst dich: Was sind deine nächsten Schritte?Was brauchst du noch, um mit deinem Traumjob starten zu können, und wie stellst du sicher, dass du die nächsten Schritte auch wirklich gehst? Darum geht es in der letzten Ausgabe. Und diese Ausgabe ist wichtig, denn es ist wissenschaftlich gut abgesichert, dass ein guter Plan deine Erfolgschancen deutlich erhöht.

Und was kostet das „Projekt: Traumjob“?

Kommen wir zu den Kosten. Das „Projekt: Traumjob“ kostet dich etwas. Und zwar in erster Linie einiges an Zeit. Gut investierte Zeit. Du brauchst ca. 60–90 Minuten pro Woche für das Lesen und Bearbeiten der Unterlagen.

Es kostet aber auch Geld, und zwar 79 € (inkl. MwSt.).

Im Vergleich zu einem richtigen Coaching oder einem Berufszielfindungs-Seminar ist der Kurs also sehr günstig.

“Dass ich mir einen anderen Job suchen möchte, war mir eigentlich schon vorher klar. Nur wusste ich noch nicht so genau, wohin es mich führen sollte. Das hat sich geändert.
Außerdem habe ich erkannt, dass ich so wie ich bin, völlig in Ordnung bin, aber vielleicht am falschen Platz oder in der falschen Firma arbeite. Für mich eine schöne und beruhigende Erkenntnis.”
– eingesandt von J.K.

Endlich glücklich im Beruf

Ich weiß nicht, wo du gerade im Leben stehst.

Vielleicht hast du schon einen Job, der „in Ordnung“ ist, aber du willst einfach mehr.

Vielleicht bist du auch total unglücklich und dein augenblicklicher Job macht dich kaputt.

Dann ist es für dich wichtig, dass du etwas änderst. Denn ein schlechter Beruf kann einen auffressen, vergiften, kaputt machen, einem das Mark aus den Knochen saugen. Natürlich nicht immer. Aber du hast es vielleicht schon so drastisch erlebt.

Wie wäre es, wenn du wegen der Arbeit nicht mehr so frustriert wärst? Wenn du morgens aufstehst und dich auf deine Arbeit freuen könntest? Wenn du so richtig mögen würdest, was du tust?

Und es geht wirklich! Ich persönlich lebe so einen Traumjob. Meine Kollegen auch. Und wir kennen viele andere, die sich die Mühe gemacht haben. Zugegeben: Es ist Arbeit, sich einen Traumjob zu suchen. Einfacher ist es, irgendeinen Job anzunehmen. Aber das Leben ist kurz. Und es ist eigentlich zu schade, Tag für Tag 8 Stunden Langeweile oder sogar Stress und Schmerz zu erleben.

Du kannst deinen Traumjob finden. Und du kannst in diesem wichtigen Lebensbereich endlich glücklich werden.

Der allererste Schritt dorthin ist es, herauszufinden, wer du bist und was du willst. Denn nur, wer weiß, was er will, kann es auch bekommen.

Es ist ein unglaublich tolles Lebensgefühl, einen Plan zu haben. Zu wissen, was ich will und was der nächste Schritt ist, um dorthin zu kommen.

Eine solch klare Vision zu haben wirkt sehr befreiend.

Denn dann gibt es nur noch Etappenziele auf dem Weg zum großen Ziel: deinem persönlichen Traumjob.

Geh den ersten Schritt. Starte noch heute dein „Projekt: Traumjob“. Lass dich nicht mehr aufhalten.

Ja, es ist aufregend. Ja, es macht Angst. Aber jede Veränderung beginnt mit einem kleinen Schritt.

Projekt: Traumjob

Endlich einen Beruf finden, der zu mir passt.
79,00 einmalig
  • DAS Online-Coaching für den Job, der dich wirklich glücklich und zufrieden macht.
  • 12 Wochen-Lektionen im PDF-Format
  • einfache, nachvollziehbare und verständliche Schritt-für-Schritt-Übungen
  • Formulare, Checklisten, Tabellen und Selbsttests zum Thema
  • ein Rundumblick auf deine Stärken, Bedürfnisse, Wünsche, Traum-Arbeitsbedingungen, Persönlichkeit und dein "Wie will ich arbeiten?"
  • “Fragen & Antworten”-Service: Wenn du inhaltliche Fragen zum Programm hast, dann schickst du uns einfach eine E-Mai.
  • Du findest den Job, der wirklich zu dir passt.

Kein Risiko – nur Chancen

Wer uns eine Weile kennt, der weiß, wie entspannt und freundlich wir mit solchen Dingen umgehen.

Aber der Vollständigkeit halber:

Du kannst “Projekt: Traumjob” 14 Tage ohne Risiko testen.

Falls dir das Programm nicht gefällt, sagst du uns kurz per Mail Bescheid. Wir stornieren deine Bestellung und falls du bereits bezahlt haben solltest, bekommst du dein Geld natürlich zurück.

Bewertungen zu diesem Kurs

Kundenbewertung: SternSternSternStern (4.15 von 5)

Lies hier die Bewertungen der Teilnehmer zu diesem Kurs.

Wichtige Fragen / FAQ

Hier findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Projekt: Traumjob. 

Du kannst jederzeit starten.

Direkt nach deiner Bestellung geht es los.

Du bekommst deine Zugangsdaten zu unserer Coaching-Plattform zugeschickt und kannst sofort loslegen.

“Projekt: Traumjob” ist auf 12 Wochen angelegt. Jede Woche bekommst du eine neue Ausgabe freigeschaltet. 

Aber natürlich kannst du dir auch mehr Zeit nehmen und dir die Unterlagen frei einteilen. 

Du kannst dir alle PDFs und herunterladen und abspeichern. 

Aber auch, wenn du aus Versehen alles gelöscht hast oder dein Rechner kaputt geht, ist das kein Problem.

Schreib uns einfach eine Mail und du bekommst den Kompass-Kurs wieder.

So lange es uns gibt, wirst du Zugang zu den Unterlagen haben.

Unser Newsletter ist eine tolle Inspiration und enthält viel Nützliches. 

Mit dem Projekt: Traumjob steigst du jedoch in einen wirkungsvollen systematischen Prozess ein. Ein Prozess, mit dem herausfindest, wie der Job sein muss, der zu dir passt.

Nein, auf keinen Fall. 

Du zahlst den Preis einmalig und es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. 

Das geht problemlos und unkompliziert.

Du kannst den Kurs erst einmal 14 Tage ausprobieren. 

Ist es nichts für dich, schreib uns einfach innerhalb von 14 Tagen eine kurze, formlose E-Mail an team[at]zeitzuleben.de.

Du musst keine Gründe angeben. Wir stornieren dir dann deine Buchung und du bekommst dein Geld sofort zurück.

 Wichtig:  Der März-Monat von TheDailyWayist nur bis zum 3.3. buchbar. Ab dann kannst du erst wieder im April einsteigen.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.