Spickzettel: 10 Tipps für erfolgreiche Gespräche

Hast du manchmal das Gefühl, dass du ein Leben lebst, das gar nicht mehr so richtig zu dir passt?
Dass du ein wenig ziellos umherirrst und womöglich grade deine kostbare Lebenszeit vergeudest?
Dann … hier klicken!

Den ganzen Tag sind wir im Gespräch mit anderen Menschen. Der Plausch mit dem Kollegen, Diskussionen mit den Eltern, Verhandlungen mit dem Chef oder das Gespräch mit dem Partner.

Dabei ist jedes Gespräch anders und erfordert andere Kompetenzen von uns. Der Partner wünscht sich, dass wir ihm zuhören. Die Diskussion mit den Eltern soll nicht wieder aus dem Ruder laufen und wir müssen aufpassen, dass es nicht zu Missverständnissen und Streit kommt. Der Kollege faselt und faselt und lässt dich überhaupt nicht zu Wort kommen. Und nach dem Gespräch mit dem Chef stellen wir verblüfft fest, dass zwar viel geredet wurde, es aber zu gar keinem Ergebnis gekommen ist.

Bei solchen und ähnlichen Situationen können dir unsere 10 Tipps für erfolgreiche Gespräche weiterhelfen. Diese 10 Tipps haben wir kurz und knackig auf einer DIN-A4-Seite auf den Punkt gebracht. So kannst du sie immer dabeihaben oder auch im Büro aufhängen, wo alle sie lesen (und befolgen ;-)) können.

Spickzettel hier herunterladen

Download Spickzettel für erfolgreiche Gespräche nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Und falls du dich tiefergehender mit diesem Thema beschäftigen möchtest, findest du die 10 Tipps für deine erfolgreiche Kommunikation hier nochmal ausführlich beschrieben.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann senden wir dir gerne regelmäßig neue Inspirationen und nützliche Tipps zu: Hier kannst du dich dafür eintragen.

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier