Was will ich vom Leben?

Was will ich? Das ist eine der spannendsten Fragen, die ich kenne. Oder anders gefragt:

  • Was will ich vom Leben?
  • Worum soll es in meinem Leben gehen?
  • Was will ich erreichen, tun, lernen, können und sein?
  • Was soll in meinem Leben die erste Geige spielen?
  • Was brauche ich, um glücklich und zufrieden zu sein?
  • Was gibt meinem Leben Tiefe und Erfüllung?


Sich selbst diese Fragen zu stellen, halte ich für enorm wichtig und ich sage dir auch warum.

Ich finde, es ist schlau sich mit diesen Fragen zu beschäftigen:

  1. weil das Leben kurz ist,
  2. weil Erfolg so wesentlich wahrscheinlicher wird,
  3. weil uns das Motivation und Lebensfreude gibt,
  4. weil wir so bessere Entscheidungen treffen und
  5. weil wir unserem Leben so einen Sinn geben.

Was bedeutet das nun ganz konkret?

(1) Das Leben ist kurz – Macht es dir nicht auch manchmal Angst, dass dein Leben irgendwann vorbei ist? Mir schon. Und ich möchte nicht mit 80 oder 90 Jahren auf mein Leben zurückschauen und mir sagen, ich hätte nicht gelebt, nicht das Beste aus meinem Leben gemacht oder das Leben geführt, was andere oder der Zufall für mich geplant haben. Das Leben ist einfach zu kurz.

(2) Erfolg wird wahrscheinlicher – Geh mal in ein Restaurant und sag dem Kellner: “Bring mir irgendwas.” Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas bekommst, was dir wirklich gut schmeckt? Im Leben ist es ähnlich. Wenn wir genau wissen, was wir wollen, dann ist es einfach wesentlich wahrscheinlicher, dass wir auch die richtigen Schritte zu unserem Ziel gehen und es letztlich auch erreichen. Auf den Zufall zu vertrauen ist zwar auch eine Strategie, aber warum soll man dem Zufall nicht ein bisschen nachhelfen? Wenn du herausfindest, was du willst, wird dein persönlicher Erfolg einfach wesentlich wahrscheinlicher.

(3) Mehr Motivation und Lebensfreude – Leute, die genau wissen was sie wollen, die haben in den meisten Fällen morgens keine Probleme aus dem Bett zu kommen. Du kannst es gar nicht erwarten, in den Tag zu starten, weil du weißt, wofür du lebst und weil du deine Träume auch verwirklicht sehen willst. Zu wissen, was man will, gibt uns den notwendigen Drive auch wirklich etwas zu tun und unsere Träume zu verwirklichen. Willst du also motiviert und mit Lebensfreude in den Tag gehen? Dann finde heraus, was du wirklich willst und verwirkliche deine Ziele.

(4) Du triffst bessere Entscheidungen – Jeder unserer Tage ist voll von kleinen und großen Entscheidungen. Und es fällt uns manchmal gar nicht so leicht, den richtigen Weg zu wählen, wenn wir vor einer Weggabelung stehen. Wenn du aber weißt, was du wirklich willst, dann macht das deine Entscheidungen deutlich einfacher. Schließlich kannst du jede Entscheidung daraufhin überprüfen, ob sie dich näher an das heranbringt, was du willst oder nicht. Wenn du also klarere und bessere Entscheidungen treffen willst, dann mach dir im Vorfeld klar, was du wirklich willst.

(5) Du spürst Sinn im Leben – Das Gefühl zu haben, dass das eigene Leben einen wirklichen Sinn hat, das ist wohl eines der besten Dinge, die einem passieren können. Wenn du dir einmal glückliche und zufriedene Menschen anschaust, dann haben diese in den meisten Fällen eine klare Vorstellung, was sie wollen und nicht wollen. Und das gibt ihrem Leben einen Sinn. Sie wissen, wozu sie da sind. Sie führen ein sinnvolles Leben. Wenn du also auch das Gefühl haben willst, ein sinnvolles Leben zu führen, dann überleg dir, was du wirklich willst und was nicht.

Es gibt viele gute Gründe herauszufinden, was man wirklich will. Es lohnt sich, sich darüber Gedanken zu machen. Und vielleicht ist ja heute auch der richtige Tag für dich, dich zu fragen: “Was will ich vom Leben?” und “Was brauche ich, um glücklich und zufrieden zu sein?”

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (91)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass