Schreiben als Weg – Schreib dich klarer, bewusster, entspannter, zufriedener und glücklicher.  21 Tage Grundausbildung (Online- und E-Mail-Programm).

Wer bin ich? Herausfinden, wer man ist

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

Selbsterkenntnis ist ein langer und intensiver Prozess. Wir können dir hier nur einige Denkanstöße geben, mit denen du dich einmal auf den Weg machen kannst, um mehr über dich zu erfahren. Nimm dir darüber hinaus einfach vor, dich selbst liebevoll zu beobachten, um dich besser kennenzulernen. Wenn wir lernen, unser eigenes Verhalten nicht zu verurteilen, sondern einfach nur anzunehmen, lernen wir uns automatisch besser kennen. Dann hören wir nämlich auf, uns vor uns selbst zu verstecken.

Grundübung

Eine Grundübung zur Selbsterkenntnis ist die folgende: Schreibe deinen Lebenslauf.

Nimm dir dafür ausreichend Zeit. Schreibe den Lebenslauf als Fließtext, in Stichworten, auf Karteikarten oder wie immer es dir passend erscheint. Achte aber in jedem Fall darauf, möglichst vollständig und chronologisch vorzugehen. Es ist erstaunlich, welche Erkenntnisse man durch diese über das eigene Leben gewinnen kann. Plötzlich werden viele Zusammenhänge und Ursachen klar, derer man sich vorher gar nicht bewusst war.

Allgemeines

Im folgenden findest du noch eine ganze Reihe von Fragen, mit denen du dich selbst besser kennen lernen kannst:

  • Wie würdest du dich selbst für jemanden beschreiben, der dich nicht kennt?
  • Was sind deine besonderen Stärken?
  • Was sind deine größten Erfolge gewesen?
  • Worauf bist du in deinem Leben richtig stolz und warum?
  • Welche verschiedenen Rollen hast du im Moment in deinem Leben inne? Welche magst du, welche nicht so sehr?
  • Die Drei Dinge, die du am allerliebsten machst,  sind …
  • Die berühmten drei Wünsche an die Fee – welches sind deine?
  • Was möchtest du, was man später einmal über dich und dein Leben sagen soll?

Glaubenssätze erkennen

Vervollständige möglichst spontan die folgenden Sätze:

Das Leben ist … Sterben müssen heißt … Menschen können … Menschen sollten … Die Welt braucht …

Das Wichtigste im Leben ist … Unwichtig ist … Vergangenheit ist … Zukunft bedeutet … Gegenwart heißt … Zeit ist …

Liebe ist … Freunde haben ist … Glück ist … Zufriedenheit bedeutet … Gefühle sind … Konflikt bedeuten … Hoffnung ist … Glauben können ist … Träume sind … Visionen sind … Veränderung bedeutet … Stagnation bedeutet …

Ich brauche … Angst habe ich vor … Mut bedeutet … Das Allerschwerste ist … Es ist so leicht, … Verlieren bedeutet … Gewinnen heißt … Perfekt sein bedeutet … Versagen bedeutet … Verlust ist … Schmerz ist … Arbeiten bedeutet … Geld bedeutet … Leistung ist … Stärke ist …

Phantasie kann … Kreativität ist …

… kann ich nicht ertragen. … wünsche ich mir mehr als alles andere. … ist mir sehr wichtig. … will ich erreichen. … mag ich an mir besonders. … hasse ich an mir.

Fragen zur Kindheit

Vervollständige den Satz:

  • Ich war der einzige in der Familie, der immer …
  • Angenommen, es hätte ein Spruchband über deinem Zimmer gegeben – was hätte dort drauf gestanden?
  • Was auf einem Spruchband für die elterliche Wohnung?
  • Was erschien für dich als Kind das, was am allermeisten verboten war?
  • Was war ausdrücklich erwünscht?
  • Was ist deine früheste Erinnerung?
  • Wie würden du deine Kindheit beschreiben (schlagwortartig, kurz)?
  • Was war deine glücklichste Zeit als Kind? Was hat diese Zeit ausgemacht?
  • Was war traurig oder schlimm gewesen für dich als Kind und warum?
  • Was war deine Lieblingsgeschichte als Kind und warum?
  • Was war dein liebstes Spiel und warum?
  • Hattest du einen imaginären Freund als Kind oder ein “alter Ego”?

Inspirations-Kärtchen “Wer bin ich?”

Wir haben dir hier einige der Fragen und Satzanfänge auf kleinen Karten zusammengestellt. So kannst du sie im Alltag immer wieder benutzen und dir jedes Mal etwas klarer über dich selbst werden.

Inspirations-Kärtchen

Hier Inspirations-Kärtchen herunterladen

Weitere Übungen

Wie oben schon geschrieben: Selbsterkenntnis ist ein langer und intensiver Prozess – nicht ganz leicht, aber wirklich spannend und lohnenswert. Denn erst, wenn ich weiß, wer ich bin und was ich brauche, um glücklich zu sein, kann ich mir ein Leben schaffen, dass zu mir passt und mich erfüllt.

Deshalb haben wir auch einen Selbstcoaching-Kurs rund um das Thema Selbsterkenntnis entwickelt: “Finde deinen Kompass”. Darin leiten wir dich Schritt für Schritt durch einen Prozess, mit dem du dich selbst, deine Sehnsüchte, Bedürfnisse, deine Ziele und deine Richtung im Leben herausfinden kannst.

Nutze darüber hinaus auch folgende Übungen für deine Selbsterkenntnis:

Plus-Minus-Liste: Finde heraus, was es Negatives und Positives in deinem Leben gibt.

Der ideale Tag: Dein idealer Tag sagt viel über dich aus!

Der 80. Geburtstag: In dieser Übung lernst du, was dir wirklich wichtig ist.

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.