Wie du neue Leute kennenlernen kannst

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

Bist du gerade neu in eine andere Stadt gezogen? Oder wohnst du seit Jahren an einem Ort, aber die sozialen Kontakte werden immer weniger? Weil die anderen wegziehen, zu viel um die Ohren haben oder was auch immer … Oder bist du gerade wieder Single? Oder hast einfach nur so Lust auf neue Kontakte?

Als wir in der Ausbildung waren oder noch im Studium, da war das ja irgendwie noch total einfach mit dem Kennenlernen neuer Menschen. Da war man noch unbefangen, noch nicht so in seinen Lebensmustern gefangen, sondern einfach offen für das, was da kam. Nun aber arbeiten wir, viele haben Familie oder die Familie ist sogar schon wieder aus dem Haus. Auf jeden Fall ist man nicht mehr so viel unterwegs wie damals, hat wenig Zeit oder sogar besonders viel, wenn man gerade zum Beispiel in den Ruhestand gegangen ist. Und jeder hat so seine Gewohnheiten, aus denen es schwer ist, auszubrechen, um neue Bekanntschaften zu schließen. Oder man weiß einfach nicht, wie genau man das angehen soll.

Wenn du dich darin wiederfindest, dann möchte ich dir heute ein paar ganz praktische Ideen an die Hand geben, wie du es schaffst, neue Menschen kennenzulernen. Sicher weißt du selbst, dass neue Menschen nicht einfach bei dir an der Tür klingeln ;-). Wir müssen früher oder später raus, um neue Kontakte zu knüpfen. Das ist zwar oft gar nicht so einfach, aber die folgenden Tipps bieten dafür eine gute Starthilfe.

Diese Tipps, die ich dir hier nun ans Herz lege, die fußen auf geradezu aktuellen Erkenntnissen von mir selbst 🙂 Denn ich habe ja vor einem Jahr einen Neustart hier in Lüneburg gemacht. Und ich kannte wirklich niemanden hier. Die Ideen sind also in der Realität erprobt und für sehr gut befunden worden 🙂

1. Nutze das Internet  

Die wie ich finde einfachste Möglichkeit, um neue Menschen kennenzulernen, ist das Internet. Und dort insbesondere die sozialen Netzwerke. Auch wenn du vielleicht Zweifel hast, soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing zu nutzen, so bieten sie in Sachen „Kennenlernen“ einfach einen riesengroßen Nutzen. Man muss dort auch kein vollständiges Profil haben. Es geht einfach darum, die Plattform zu nutzen, um in Kontakt zu kommen. In so vielen Städten gibt es mittlerweile Gruppen wie „Neu in [Ort]“, „Singles in [Ort]“, „Stammtisch in [Ort]“, „Sport in [Ort]“ etc. Suche dort einfach mal nach verschiedenen Begriffen und tritt den Gruppen bei. Beobachte, was dort alles passiert. Und was dir gefällt und was nicht. Wer vielleicht zu dir passen würde und wer eher nicht. Klar muss man hier auch etwas aufpassen – wie überall im Internet. Aber in der Regel trifft man einfach auf ganz viele Gleichgesinnte. Und falls du eher ländlich wohnst, nimm doch einfach die nächstgrößere Stadt ins Visier und schau mal, was es dort gibt.

Ich bin auch mehreren solcher Gruppen beigetreten und habe durch die Treffen (in großen Runden und im öffentlichen Raum) wirklich tolle neue Menschen kennengelernt, mit denen ich mich jetzt auch persönlich verabrede.

Auch lohnt es sich, generell in Suchmaschinen zu experimentieren. Suche doch mal nach Foren oder Blogs zum Heimwerken, zum Tanzen, … Gib Stichworte ein wie „kochen und kennenlernen“ oder „wandern und Alleinreisende“. Probiere es einfach aus und schau, was dir sympathisch erscheint und für dich in Frage kommen könnte.

2. Mache das, was dir Spaß bringt

Kennst du das, dass man irgendetwas schon immer mal machen wollte? Gitarre lernen oder eine Sprache, immer schon mal malen, …

Dann könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür sein, das endlich mal auszuprobieren. Schaue nach, wo Kurse angeboten werden im entsprechenden Bereich. In Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Musikschulen, … Auf diese Weise triffst du immer auf Menschen, die genau das Gleiche gerne mögen wie du. Du schlägst quasi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du tust etwas, das du schon lange tun wolltest, und lernst dabei auch noch neue Menschen kennen.

Ich zum Beispiel habe im Fitnessstudio eine Frau kennengelernt, mit der ich mich jetzt einmal die Woche dort verabrede. Und früher habe ich über einen VHS-Theater-Kurs andere Theaterbegeisterte getroffen und wir haben versucht, eine eigene Theatergruppe zu gründen. Und in der Sprachenschule gab es auch ab und an abends spanische Feste, bei denen ich auf viele Gleichgesinnte gestoßen bin.

3. Wenn du umziehst: Erzähle von deinem Vorhaben 

Meine Erfahrung zeigt, dass man auf neue Bekanntschaften treffen kann, indem man sein Vorhaben teilt. Das heißt, wenn du umziehst, dann teile den Menschen um dich herum mit, wo es hingeht. Und vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt … 😉

So war es auch bei mir. Eine Kollegin hat mich gleich „weitervermittelt“ an Freundinnen, die hier in Lüneburg leben. Und schwupps, fühlt man sich schon gar nicht mehr so allein in der fremden Stadt.

4. Versuche, Kontakte von früher aufzunehmen 

Ich bin sicher, bei jedem von uns hat sich schon mal eine alte Freundschaft oder Bekanntschaft verlaufen, oder? Denkst du daran manchmal zurück? Dann nutze diese alten Kontakte jetzt ganz konkret. Überleg dir:

  • Von wem weiß ich, dass er oder sie in der Gegend lebt?
  • Mit wem habe ich immer gerne etwas unternommen?
  • Wen davon würde ich gerne noch mal treffen und in Erinnerungen schwelgen oder vielleicht wieder einen intensiveren Kontakt haben?

Um die Personen zu finden, nutze vielleicht andere ältere Kontakte, die du noch hast. Vielleicht kennst du auch den Herkunftsort und die Herkunftsfamilie, die dir beim Auffinden helfen könnte? Oder du bemühst mal eine Suchmaschine im Internet. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wen man alles auf diese Weise wiederfinden kann.

Ich bin zum Beispiel im Dezember in der Stadt ganz unerwartet einer Bekannten über den Weg gelaufen, die ich vor 2 Jahren im Urlaub kennengelernt hatte. Mir war gar nicht bewusst, dass sie hier in der Gegend lebt. Wir quatschten eine Runde und schwupp, war die Verabredung auf den Kaffee eingetütet.

Beziehungen, die mal im Sande verlaufen sind, lohnen also häufig der Auffrischung 🙂

5. Engagiere dich ehrenamtlich 

Letztens hatte ich Post von einem Altersheim im Briefkasten. Die suchten Personen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Tatsächlich sind Ehrenämter auch heute noch mit eine der besten Möglichkeiten, Menschen zu treffen. Denn dort kommt man mit Menschen in Kontakt, denen Ähnliches wichtig ist wie einem selbst.

Überleg doch mal, was du gut kannst und natürlich auch gerne machst. Zum Beispiel mit Geld umgehen. Dann könntest du in einem Verein Kassenwart werden. Vielleicht bist du politisch sehr interessiert. Da wäre es eine Möglichkeit, einer Partei beizutreten. Oder du liest gerne vor. Dann könntest du in einem Kindergarten oder in einer Gemeinde eine Lesestunde anbieten.

6. Nutze Gruppenreisen 

Alleine in den Urlaub zu fahren, ist nicht für jeden etwas. Und das muss auch nicht sein. Mittlerweile gibt es ein ganz breites Spektrum an Gruppenreisen. Es gibt Sportreisen jedweder Art, Sprachreisen, Fernreisen, Fastenwanderreisen, Singlereisen … Und das mittlerweile auch wirklich in fast allen Altersklassen.

Ich habe über Sportreisen zum Beispiel ganz viele liebe Menschen kennengelernt. Und wir treffen uns auch nach dem Urlaub noch zum Wandern, Klönen, Kajakfahren, … So wie mit der Bekannten, die ich durch Zufall in Lüneburg wiedergetroffen habe.

Manchmal werden übrigens auch nicht nur mehrtägige Urlaube angeboten, sondern auch mal Tagesveranstaltungen in unterschiedlichen Regionen. Da kann man sich also mal vorsichtig herantasten … Oder man nimmt einfach einen Freund oder eine Freundin mit 😉

59 Ideen, wo du neue Leute kennenlernst

Und damit du auf noch mehr Ideen kommst, wo du Menschen kennenlernen kannst, haben wir hier eine Liste mit 59 unterschiedlichen Inspirationen für dich. Vielleicht ist ja was dabei, was für dich so oder so ähnlich passt oder dich noch mal auf eine neue Idee bringt 😉

59 Ideen

Hier Ideenliste herunterladen

 

Vielleicht gefällt dir der ein oder andere Tipp? Oder hast du noch Bedenken, weil es zum Beispiel schwerfällt, sich zu der ein oder anderen Umsetzung erstmal zu überwinden? Dann habe ich hier noch ein paar hilfreiche Gedanken für dich, damit du die Tipps leichter umsetzen kannst.

1. Du bist nicht allein mit deinem Wunsch, neue Menschen kennenzulernen

Wenn wir alleine sind, haben wir häufig den Eindruck, dass uns das auch wirklich nur allein so geht. Aber meine Erfahrungen zeigen: Dem ist nicht so. Du bist nicht allein damit, dass du neue Kontakte knüpfen willst. In jeder Stadt oder in jedem noch so kleinen Dorf gibt es Menschen, die nach Gleichgesinnten suchen. Die gerade neu zugezogen sind, die einen Partner verloren haben oder, oder, oder.

Wenn du möchtest, achte doch in der nächsten Zeit mal ganz bewusst auf andere Menschen. Im Zug, im Café, beim Sport … Wer ist vielleicht auch allein? Wer hätte vielleicht Interesse, jemand Neues kennenzulernen? Woran merkst du das? Beobachte einfach mal, was dir auffällt.

2. Andere Menschen machen gerne mit

Es gibt viele Menschen, die gerne mehr mit anderen unternehmen möchten. Aber viele Menschen sind „Mitmachmenschen“. Das heißt, sie organisieren selbst nicht so gerne. Oder sie trauen sich eben nicht. Aber sie machen durchaus sehr, sehr gerne mit, wenn jemand anders etwas initiiert. Und sind dann mit viel Freude dabei. Und das ist eine Erkenntnis, die du gut nutzen kannst. Indem du selbst zum Initiator wirst. Sei es einfach nur ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Treffen in einem Café …

Überleg doch mal: Wo könntest du selbst Initiator werden, um neue Menschen kennenzulernen?

3. Andere Altersgruppen sind auch spannend 

Klar ist es toll, wenn wir Menschen um uns herum haben, die ähnlich alt sind wie wir. Weil wir ähnliche Probleme zu meistern haben und uns mit gleichen Fragestellungen beschäftigen.

Aber auf der anderen Seite finde ich, dass es mit dem Alter insgesamt weniger wichtig wird, wie alt die Menschen sind, mit denen wir uns anfreunden. Wichtiger ist es, dass man gleiche Interessen hat und sich austauschen kann. Und es kann ja gerade sehr, sehr spannend sein, wenn man in unterschiedlichen Lebensphasen steckt. Weil man einfach andere Sichtweisen kennenlernt und weil man ganz viel über „andere Zeiten“ erfährt.

Also, versteife dich nicht auf Personen aus deiner Altersklasse. Sei offen für Menschen jeden Alters und mache dir die Vorteile deutlich.

4. Die Welt ist größer als meine Stadt 

Jeder von uns braucht natürlich Kontakte zu Menschen, die auch an dem gleichen Ort wohnen wie wir. Weil wir Menschen in unserem Alltag brauchen, mit denen wir „mal eben“ etwas unternehmen können. Das ist ganz, ganz wichtig.

Auf der anderen Seite möchte ich dich dazu ermuntern, auch über die Stadtgrenzen hinaus Kontakte aufzubauen. Nur weil man weiter voneinander weg wohnt, heißt das nicht, dass man keine Freundschaften pflegen kann. Gerade wenn du schon lange an einem Ort wohnst, kann das nämlich total spannend sein. Weil du dadurch die Chance bekommst, noch mal neue Gegenden kennenzulernen, in die du sonst nie kommen würdest. Und weil du dadurch aus deiner Komfortzone rauskommst und so wieder flexibler wirst für neue Dinge und eben auch offener für neue Bekanntschaften. Und vielleicht lernst du auf der Zugfahrt ja auch noch jemand Neues kennen 😉

Neue Kontakte zu knüpfen erfordert viel Mut, Selbstüberwindung und auch Ausdauer. Aber diesen Einsatz zu bringen, zahlt sich aus. Weil du dadurch mehr Freude und Zufriedenheit in dein Leben bringst. Weil du dadurch ganz viele spannende Menschen treffen kannst, mit denen du in Zukunft Zeit verbringen kannst.

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.