24 inspirierende Zitate über das Leben

Zitate zum Leben
Kennst du schon unser Selbstcoaching-Programm?
Hilfreich, wenn du deine Probleme aus eigener Kraft lösen möchtest.

Fakt ist: Das Leben ist endlich. Unsere Zeit ist begrenzt. Deswegen ist es so sinnvoll, über das Leben nachzudenken.

Denn wer sich bewusst ist, was Leben für einen selbst ganz persönlich bedeutet, kann eher das Leben leben, das er möchte.

Und:

Wer sich Gedanken über das Leben macht, lebt bewusster und kann mehr vom Guten und Schönen im eigenen Leben mitbekommen.

Deswegen:

Mach dir Gedanken über das Leben. Das Leben an sich. Und dein ganz persönliches Leben.

Was die Erfahrungen anderer dir geben können

Menschen aller Zeiten haben sich immer schon Gedanken über das Leben gemacht.

Hier habe ich eine Reihe Zitate gesammelt, die dich inspirieren, zum Nachdenken anregen oder auch provozieren können.

Was ist das Leben für dich?

Wenn du dir einen Satz wünschen könntest, der für die Nachwelt als dein Zitat überleben sollte, welcher wäre das?

Teil in den Kommentaren dein Zitat zum Leben mit uns.

Jeder hat im Leben Dinge, die er von sich abschütteln und vergessen muss, und je eher man das tut, umso gescheiter ist es.

Fanny Lewald


Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.

Birgit Breuel


Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.

Albert Einstein


Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.

Forrest Gump


Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu ändern.

Anne Frank


Das Leben ist wundervoll. Es gibt Augenblicke, da möchte man sterben. Aber dann geschieht etwas Neues, und man glaubt, man sei im Himmel.

Edith Piaf


Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh


Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

Marcus Aurelius


Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.

Albert Schweitzer


Das Leben ist eine Reise. Je weniger Gepäck man dabei hat, desto mehr Eindrücke kann man mitnehmen.

Hanna Schygulla


Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

Marcus Aurelius


Du kannst dir nicht aussuchen, wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden, wie du lebst. Jetzt.

Joan Baez


Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.

Oscar Wilde


Das Leben ist ein Spiel. Man macht keine größeren Gewinne, ohne Verluste zu riskieren.

Christine von Schweden


Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck


Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein



Leben ist das, was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.

John Lennon


Jeder Tag ist ein kleines Leben, das heißt: ein zu bewältigendes Angebot und nicht ein Berg, den wir nicht übersteigen können.

Liselotte Nold


Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich


Leben soll man leben, aber nicht die ganze Zeit darüber diskutieren.

Isabelle Adjani


Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Mahatma Gandhi


Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.

William Shakespeare


Nichts wird so oft unwiederbringlich versäumt wie eine Gelegenheit, die sich täglich bietet.

Marie von Ebner-Eschenbach


Dieser Tag ist der erste Tag von der verbleibenden Zeit deines Lebens.

Coretta King

Zitate zum Leben

Hier findest du alle Zitate als schön gestaltete Bilder zum Ausdrucken und Aufheben.

Zitate hier herunterladen

Download Zitate hier herunterladen nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

 

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • Bei vielen Menschen fängt mit der Geburt das Sterben an. Dabei vergessen sie, dass dazwischen ganz viel Leben ist!

    Daher gilt für mich: “Life is a one time offer, use it well”

    Danke für die vielen guten Zitate. Ich schaue gern immer wieder auf die Seite.

  • Ein schöner Beitrag, er hat mich mal wieder zum Nachdenken angeregt…..

  • Die Sammlung gefällt mir, auch wenn ich nicht mit allen Sprüchen einig bin.
    Der Spruch von Hanna Schygulla gefällt mir am besten:
    “Das Leben ist eine Reise. Je weniger Gepäck man dabei hat, desto mehr Eindrücke kann man mitnehmen”

    Im Augenblick ist mein persönlicher Leitgedanke folgende Frage:
    “Wie entdecke ich die Widersprüchlichkeit in meinem täglichen Leben?”

  • Das sind alles ganz tolle Aussagen und Lebensweisheiten und Mottos. Ich finde auch sehr gut den Satz von
    Sören Kiekegard “Das Leben wird nach vorn gelebt und nach hinten verstanden”
    Ich vergleiche das Leben gern mit einem Karussell. Es beginnt in der Mitte und man hat den Eindruck, es drehe sich immer schneller, je älter man wird.
    Ich höre immer wieder, dass man sich nur auf die Wochenenden bzw. aufs Ende des Erwerbslebens freut- es gibt auch schon ein Leben davor.
    Eine schöne, gute Zeit für alle!!

  • Freiheit und Glück bestehen im Loslassen und nicht im Sammeln und Bewahren (Wolfgang Joop)

    Und hier noch eine Kleinigkeit von mir

  • Eine wahrlich nette Sammlung, finde ich
    Mir fällt dazu folgendes Zitat ein, welches den Kern des Themas aus meiner Sicht am besten trifft :

    Es hilft Dir nichts, den Weg nur zu kennen !
    Nur ihn zu beschreiten kann Dich ans Ziel bringen….auch wenn manchmal eine Umleitung eingebaut ist…

    Gilt eigentlich für jede Gelegenheit und Situation….und für’s Leben an sich sowieso !

    LG an alle

  • Meine Lebensweisheit ist:

    Du musst in Dich hineinwachsen um das zu werden, was Du bist. Sonst bleibst Du das, was Du geworden bist.

  • Wunderbare Zitate.
    Hier mein Motto zum bewussten umgehen mit unserer Zeit: Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

  • Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!
    (Erich Kästner)

  • Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken! Wie wahr, wie wahr …

  • Das Leben ist wie ein Haufen Lego. Was willst du daraus machen?

  • “Wenn Du etwas wagst, wächst Dein Mut, wenn Du zögerst, wächst Deine Angst.”

    Mahatma Ghandi

  • Mein Lieblingsspruch im Augenblick ist:
    Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?
    MICH Immer wieder!!

  • Ich finde eure Zitate alle gut, jedes passt auf seine eigene Weise zu den unterschiedlichsten Situationen im Leben der Menschen. Sich von Altem trennen, neuen Dingen zuwenden, sich selbst erkennen, selbstfürsorglich leben … Wirklich eine gelungene Auswahl. Ein Lieblingszitat kann ich gar nicht nennen, da ich finde, alle haben ihre Berechtigung und ihre Zeit. Hier habe ich noch für euch, das mir selbst auch viel bedeutet: “Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.” (Franz Kafka)

    • Daniela

      Es sollte heißen: “… Hier habe ich noch EINES für euch …” – sorry.

  • Eines meiner liebsten Zitate teile ich gerne mit Euch:

    “Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich!”

    Ich wünsche Dir und Dir und Dir von Herzen einen gesegneten Tag!

  • Ich finde,
    Jeder hat im Leben Dinge, die er von sich abschütteln und vergessen muss, und je eher man das tut, umso gescheiter ist es von Fanny Lewald sehr gut.
    Denn das kann sehr hilfreich sein.
    Vielleicht passt es auch zu meiner aktuellen Lebenssituation.
    Euch allen einen schönen Sonntag!

  • Das Gute an schlechten Tag ist, dass auch diese ein Ende nehmen!

  • “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt”

    Mahatma Gandhi

    Danke für die inspirierenden Zitate ♥
    Einen wundervollen Sonntag ☀

  • Mein Lebensmotto: Immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • “Lass dich durch das, was du bist, nicht davon abhalten, das zu werden, was du sein kannst.”

  • Lebe deinen Traum, träum nicht dein Leben!

  • Mein Lieblingszitat ist von Oscar Wilde und lautet:
    Am Ende wird alles gut.
    Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Sonntag

  • Guten Morgen zusammen
    Danke für die wunderbaren Zitate
    Mich begleitet jeden Tag
    GLAUBE NICHT ALLES WAS DU DENKST
    Byron Katie
    Habt alle einen schicken Sonntag !

  • Mich begleitet seit vielen Jahren:
    „Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren.“ von Frank Wilde

    • Dagmar

      Das kannte ich noch nicht, ist aber SUPERGUT vielen Dank!!!!!

  • Eine Erkenntnis, die ich gerne teile:

    Manchmal reicht es, einfach nur zu atmen und zu sein (wie ich bin).

    In diesem Sinn wünsche ich einen schönen Sonntag.

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier