Tagebuch inkl. Videokurs Gelassenheit

Der Tempel der tausend Spiegel

Es gab in Indien den Tempel der tausend Spiegel. Er lag hoch oben auf einem Berg und sein Anblick war gewaltig. Eines Tages kam ein Hund und erklomm den Berg. Er stieg die Stufen des Tempels hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel.

Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er tausend Hunde. Er bekam Angst, sträubte das Nackenfell, klemmte den Schwanz zwischen die Beine, knurrte furchtbar und fletschte die Zähne. Und tausend Hunde sträubten das Nackenfell, klemmten die Schwänze zwischen die Beine, knurrten furchtbar und fletschten die Zähne.

Voller Panik rannte der Hund aus dem Tempel und glaubte von nun an, dass die ganze Welt aus knurrenden, gefährlichen und bedrohlichen Hunden bestehe.

Einige Zeit später kam ein anderer Hund, der den Berg erklomm. Auch er stieg die Stufen hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel. Als er in den Saal mit den tausend Spiegeln kam, sah auch er tausend andere Hunde. Er aber freute sich. Er wedelte mit dem Schwanz, sprang fröhlich hin und her und forderte die Hunde zum Spielen auf.

Dieser Hund verließ den Tempel mit der Überzeugung, dass die ganze Welt aus netten, freundlichen Hunden bestehe, die ihm wohlgesonnen sind.

gefunden: auf der CD des Buchs
Erfolgsprinzipien der Optimisten
v. Nikolaus B. Engelmann

 

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (82)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Kommentare

  • Hm, ich glaube, dass die Geschichte auf sehr schöne Art und Weise zeigt, dass man nur das erKENNEN kann, was man KENNT.

    Umso mehr wir uns selbst „reflektieren“, umso mehr lernen wir kennen und finden es dann auch (so) wieder im aussen…

    Zudem zeigt die Geschichte sehr schön, wie wichtig es sein kann VIELE Handlungsmöglichkeiten (auch in Situationen, die wir falsch? einschätzen) zur Verfügung stehen zu haben.

    Hätte der Hund aufhören können zu bellen, obwohl „die Anderen“ es ja offensichtlich taten, wäre er nicht gestorben ;-)

    Spannend fänd ich mal ne Änderung dieser Geschichte dahingehend, dass die Spiegel -> Menschen wären, die völlig unabhäng von der Aussage – nur auf das VERSTANDENE reagieren^^
    (Das können Spiegel nämlich nicht & auch kein Wald ;-) )

  • Diese Geschichte erinnert mich daran was mein Vater mich einst lehrte.

    Die Welt ist ein Spiegel deiner selbst.

    Diese Geschichte erklärt es auf sehr einfache und spielerische Art und ich finde beide haben Recht. Gehe ich in die Welt mit lauter Hass und Verzweiflung, dann wird mir auch nur genau das begegnen. Wenn ich jedoch mit Liebe und Glück, sowie einem lächeln durch die Welt stolziere dann wird sich genau das wieder Spiegeln oder wie ich es gerne nenne, reflektieren :)

  • Hatte die Geschichte wieder vergessen … schööööön, daran erinnert zu werden!
    DANKE.

  • So wie es in den Wald reinschallt hallt es zurück fällt mir zu dieser netten Geschichte ein.

  • Liebe kleine Gemeinde ! Ja, bereits schon ein Lacheln oder eine andere Geste der Freundlichkeit kann einen Tag, der eigentlich eher nicht so verlief, wie man es sich gedacht hat, zumindest teilweise retten und den eigenen Fokus fortan ins Positive steuern, zumindest bis er vorbei ist, der Tag, der so trüb begonnen hat….

  • Die liebe allein versteht das Geheimnis andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
    Das ist mein Lebensmotto.

    • Gina schreibt am 24. Dezember 2013

      Ich kann seinen Beitrag nur bestätigen, denn er hat seinerzeit meinem Sohn selbstlos geholfen, eine Ausbildung in seiner Firma zu machen. Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
      Danke dafür

  • Einem Menschen ein Lächeln zu schenken ist so wunderbar – in vielen Fällen kommt eines zurück – jedesmal bewegt es mein Herz – ein anderer Mensch nimmt es wahr und erwiedert es – es scheint flüchtig – doch der Nachklang beglückt den Tag ;-)

    Liebe Grüsse
    Rebecca

  • Cool, genau so Versuch ich mein leben im Alltag zu gestalten. Mal geht es einen doch gut, mal weniger gut , ist doch so… Einfach nur ein kleines Lächeln , und das hilft mir wirklich. Wenn ich jetzt meinen Freunden meine Methode , zur guten Laune weiter gebe, habe ich noch die tolle Geschichte von euch dazu, das macht das ganze noch viel einfacher rüber zu bringen. Vielen dank, ich Merk jetzt schon, das der Tag heute, einfach nur gut werden kann. L.g. Sabine

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.