Infografik Motivation: Wie kann ich mich selbst motivieren?

Motivation

Es geht mir wie von selbst von der Hand.

Ich muss nicht groß drüber nachdenken, ich tu’s einfach.

Ich hab einfach Bock, das jetzt zu machen.

Motivation. Das ist etwas, was wir uns immer wieder herbeiwünschen. Wenn es z. B. darum geht, für meine Prüfung zu lernen. Oder wenn ich endlich mal anfangen will, Ordnung in mein Chaos zu bringen. Oder, wenn ich lieber zum Sport will, statt jetzt weiter auf der Couch zu liegen.

Wie von selbst Lust dazu haben … sich nicht mehr selbst überreden und überwinden müssen … das wäre wunderbar!

Hast du dich auch schon mal gefragt wie das genau funktioniert mit der Motivation? Also …:

  • Warum dir manche Dinge ganz leicht von der Hand gehen, während andere Dinge dir so schwerfallen?
  • Wie sich entscheidet, was dir leicht von der Hand geht und was nicht?
  • Ob du selbst etwas dafür tun kannst, um Motivation selbst hervorzurufen und diesen inneren Antrieb zu spüren?

Diese Fragen haben wir uns gestellt. Um zu verstehen, was das Geheimnis hinter der Motivation ist.

Wir haben sehr viel nachgeforscht und uns nicht mit Antworten wie „Tschakka, du schaffst es!“ zufriedengegeben. Sondern uns mit den aktuellsten Forschungsergebnissen aus der Motivationspsychologie befasst.

Und dabei ist uns etwas sehr Spannendes aufgefallen: Wenn man die Forschungsarbeiten miteinander verknüpft, dann ergibt das ein gemeinsames großes Bild. Ein Bild, das uns Antworten gibt auf die große Frage, wie das mit der Motivation eigentlich wirklich funktioniert.

Wir haben uns die Arbeit gemacht, all diese spannenden Forschungen mal ganz komprimiert auf den Punkt zu bringen. Ohne Schnickschnack, wirklich nur das Allerwichtigste. Herausgekommen ist dabei die „Infografik Motivation“. Hier kannst du sie druckerfreundlich (in blau) herunterladen:

Infografik Motivation blau Zeitzuleben

Hier kannst du sie etwas bunter (in rot) herunterladen:

Infografik Motivation rot Zeitzuleben

Ergänzend zu dieser Infografik haben wir übrigens auch zwei Arbeitsblätter entwickelt, die dir bei der Umsetzung helfen sollen. Die Arbeitsblätter geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein positives inneres Bild zu entwickeln und um einen Wenn-dann-Plan zu formulieren.

Infografik Motivation hier herunterladen

Download Infografik Motivation blau Zeitzuleben nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (95)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Kommentare

  • Hallo liebes Team,

    leider kann ich diese so wertvolle Infografik nicht downloaden. Scheinbar ein Fehler?

    Gibt es alternativ eine Möglichkeit sie zu bekommen?

    Herzlichen Dank für die Antwort vorab und einen schönen Sonntag.

    Beste Grüße Chris

  • Wirklich toller Beitrag – wie immer :-) – und supertolle Grafik. Leider kann ich auch nur die ersten 4 Seiten laden…
    nachdem dieser Mangel bereits mehrmals gepostet wurde, finde ich es sehr schade, dass es noch immer nicht funktioniert :-(…
    LG
    Gerti

    • Mathias Rudolph
      Mathias schreibt am 25. Februar 2016

      Hallo Gerti,

      es funktioniert scheinbar nur bei ganz wenigen nicht korrekt und bei uns klappt es alles ganz normal.

      Unsere Vermutung ist, dass es wahrscheinlich an dem Programm liegt mit dem du die PDFs öffnest. Bitte schau mal, ob das auf dem aktuellsten Stand ist und aktualisiere es gegebenenfalls mal.

      Ich schicke dir die Infografik im Anhang auch noch mal mit. Da hat es bei Claudia dann auch geklappt.

      Viele Grüße

      Mathias

  • Claudia Kapahnke-Blaase schreibt am 28. Januar 2016 Antworten

    Hallo,
    leider kann ich von der Grafik nur nur die ersten 4 Seiten herunterladen? Liegt das an an meinem PC oder stimmt etwas mit der Grafik nicht? Anscheinend hatte ja niemand ein Problem, oder?

  • Lieber Matthias,
    du hast das Thema Motivation sehr informativ aufbereitetet. Es macht Spaß und motiviert, diese Infografiken anzuschauen. Allerdings habe ich bei der Checkliste „Erfolgsliste“ einige Schwierigkeiten. Wenn ich links unten (mein inneres Bild überarbeiten) gelandet bin, habe ich nie eine Chance zu „Geschafft“ zu kommen, weil ich aus der linken Seite nicht hinausgelangen kann. Müsste oben nicht wieder ein Zugang zur bildlichen Vorstellung erfolgen, damit ich den Loop verlassen kann?
    Aber ich hoffe auf noch viele Grafiken.

    Herzliche Grüße Winfried

    • Mathias Rudolph
      Mathias Rudolph schreibt am 22. Januar 2016

      Hallo Winfried und alle anderen Kommentatoren,

      vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen, das freut mich! :-)

      Winfried, ich habe dir gerade noch mal eine Mail geschrieben, ich hoffe das löst das Problem ;-)

      Herzliche Grüße

      Mathias

  • hallo lieber Matthias und alle bei ZZL… ich bedanke mich ganz herzlisch für alle die sehr interessant und hilfreiche Artikel und Materialien, wie Arbeitsblätter oder hier die Infografik.
    Ich wollte nur melden, dass ich könnte nur bis Seite vier von Motivationsinfografik lesen. Ich habe schon ein paar mal vergebens versucht zu unterladen.
    Jede Menge grüße mit meiner Dankbarkeit

  • Lieber Matthias,

    diese Infografik ist herausragend! Sowohl vom Inhalt als auch von der positiven Gestaltung macht es einfach Lust und Freude sich damit zu beschäftigen.
    Und ich habe einige Male herzlich und laut gelacht beim Betrachten der detailierten Symbole (z.B. Kopf mit Hirn…) und der Umsetzung (z.B. Bombe in Papierkorb) :-) – herzlichen Dank für diese tolle Arbeit!
    Macht daraus ein schönes Poster….es wird vermutlich reißenden Absatz finden und in manchem Büro hängen!
    Beste Wünsche
    Andreas

  • Toller Beitrag wie alle!

  • Hallo liebes Zeitzuleben-Team,
    wieder einmal ein hervorragender Beitrag.
    Ich finde es toll, wenn man Dinge auf den Punkt bringt und etwas in 7 Seiten anstatt 700 darstellen kann :-)
    Herzliche Grüße,
    Christina

  • Angelika Riedl, Steig 460, A-6951 Lingenau schreibt am 17. Januar 2016 Antworten

    Ich möchte mich sehr bedanken für diese Infografik Motivation. Es ist so klar und wirklich umsetzbar. Es ist ein unglaubliches Geschenk. Ihr gebt es einfach so weiter —
    Danke.
    Ihr gebt uns überhaupt so wertvolle Werkzeuge an die Hand für unser Leben. Wir dürfen sie einfach gebrauchen. Ihr gebt Hoffnung für uns und so für die Welt. Denn wir dürfen und sollen das Gute weitergeben. Ein Satz von Nelson Mandelas Buch:
    –Meine Waffe ist das Wort — .
    Es ist Aufgabe jeder neuen Generation, zu führen und Verantwortung zu übernehmen.
    Das Gute siegt über das Böse.
    Ein intelligenter Kopf und ein gutes Herz sind eine tolle Kombination.
    alles Liebe und Gute
    Angelika

  • Hi zusammen,
    der Beitrag an sich ist sowohl inhaltlich als auch in der Umsetzung super.
    Da ich mich in diesem Jahr, das wirklich ein besonderes Jahr zu werden scheint, wieder mit mir und meiner Familie und deren Entwicklung auseinandersetze, habe ich endlich wieder die Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt.
    So stehen 25kg Fett auf der Abschussliste (okay, es sind nur noch 20) und bei der Beschreibung der Motivation (Kopf und Bauch) musste ich wieder an ein englischsprachiges Präsentationsvideo denken, das ich diese Woche 2x gesehen habe. Ja, es ist auch Werbung. Nein, ich will niemandem Geld aus der Tasche ziehen und ich habe auch nichts davon es hier zu Posten. Aber einige Zusammenhänge zwischen Bauch -> Kopf kommen dabei sehr gut rüber.
    http://probioticamerica.com/presentation.php
    Die gezeichneten Erklär-Videos gefallen mir..

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.