Zeit zu leben

Audio-Training Selbstmotivation

Bewertungen zum Kurs Projekt Willenskraft

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternStern (3.95 von 5) (20 Feedbacks)

70 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

SandraB - 16.01.2019

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: dass es einfach funktioniert!
Nach meinem jetzigen Stand auch langfristig – und falls ich es wieder verliere, hab ich ja den Kurs noch... 🙂

Die 100%-Regel, das Einüben von Klarheit/Prioritäten (man muss einfach mal gezwungen werden!), die 3-Minuten-Regel, also das langsame Herantasten mit kleinen Erfolgen, damit auch das „Gefühl“ das einsieht, sind nach Bearbeitung bis zur Hälfte meine Favoriten.

Toll, dass auch meine Probleme identifiziert werden.

Prima sind die unterschiedlichen Ansätze, so dass man auch was aussortieren, jedoch für jede Situation was passendes finden kann, sowie die Art, wie immer wieder hinterfragt wird.

Selbst wenn ich beim Lesen der Aufgabe dachte, ich kenn sie schon bzw. enttäuscht von der Einfachheit war, hat sich immer wieder ein toller Effekt/Begeisterung/Erkenntnisse nach dem Durchführen der Übung eingestellt – das fällt vor allem auf, wenn man sich alles später nochmal durch liest. Vielleicht würd ich sogar empfehlen, das Ganze mehrmals durchzumachen bzw. beim nochmal lesen die Wirkung zu beobachten bzw. nachzukorrigieren, wo sich was verändert hat.

Vielleicht besser machen: Für mich funktioniert die Bewertung in Zahlen nicht (Da setzt nach ner Besserung ein Gewöhnungseffekt ein und ich bewerte es in einiger Zeit wieder schlechter - also langfristig einfach nicht vergleichbar)

Schwer fiel mir auch die Bewertung von Tätigkeiten in etwas lästig, ganz schlecht, neutral usw., denn meine Lust ist sehr Zeit- und Tagesformabhängig – da kann bei genügend Zeit und Dreck auch mal putzen Spaß machen, an nem weniger fitten Tag werden nette Besuche zur Last.
Aber ich bewerte das dann einfach spontan.

Noch eine kleine Verwirrung: In der Beschreibung stand, für Ernährungsgewohnheiten ist Willenskraft kein guter Ansatz, aber im Kurs wird Abnehmen oft als Anwendungs-Beispiel verwendet


Kerstin aus Lorch - 07.11.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Ich mag die Art, wie Ralf Senftleben schreibt und ich liebe Formulare. Insbesondere die "Schwachstellen" zu finden, hat mir sehr geholfen. Und am besten und hilfreichsten war für mich das Zielebuffet! Dafür habe ich nun ein extra Regal eingerichtet und seitdem kein schlechtes Gewissen mehr wie früher, wenn ich eins der Bücher mit einem Thema, das ich unbedingt noch lernen möchte, gesehen habe und dachte "das willst du ja auch noch, nur wann?"

Vielleicht besser machen: Mein einziger Verbesserungsvorschlag betriftt das Zielebuffet, das war mit Tag 11 entschieden zu spät für mich, da hatte ich schon eine seitenlange Liste mit ++ Aufgaben geschrieben und mich dabei nicht gut gefühlt. Vielleicht ein Hinweis, dass man die Dinge, die man immer schon gerne machen wollte, irgendwie aber nicht dazu kommt, nicht hier aufschreiben soll, sondern dass dieses Thema später behandelt wird.


Leo - 08.09.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Am wichtigsten war die Strategie, die Willenskraft nicht auf alle to-dos zu verzetteln, sondern nur auf ein/zwei Dinge zu fokussieren. Und die "jeden Tag was Kleines vornehmen und gleich machen"-Übung - dafür habe ich mir ein Glas hingestellt, die Vorhaben auf bunte Zettel geschrieben, und nach Erledigen reingetan. Da sieht man die Erfolge täglich wachsen 🙂
Die Farbliche Gestaltung des PdFs (Übersichtlichkeit) und die Übungsformulare sind auch prima.
Mir gefällt, dass ich mir den Kurs als Ganzes bekomme - ich brauche mehr Zeit als im Kurs geplant, aber so kann ich es mir selbst einteilen & habe wirklich was davon.

Vielleicht besser machen: Manchmal ist mit der Text zu umgangssprachlich & mit einfach zu vielen Worten - dann wird mir das Lesen zu anstrengend; ich habe das Gefühl, ich muss mir die Information herausbuddeln. Ein bisschen knapper & präziser wäre an manchen Stellen gut!


Chris aus Düsseldorf - 26.08.2018

Bewertung: SternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Dass es so einfach erklärt ist und gut aufgebaut.

Vielleicht besser machen: Ich bin nach der ersten Einheit stecken geblieben. Der Berufsalltag hat mich fest im Griff und so bräuchte ich den Kurs in kleine Häppchen verteilt über Newsletter erinnert aufgesplittet.


Inselzeit von der Nordsee - 18.08.2018

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die verschiedenen Aspekte der Motivation. Sich zielfreie Zeiten nehmen. Muss- und Vielleichtaufgaben für die nächsten 2 Wochen (wobei letztere für mich langsam zu der alten endlos langen To-Do-Liste werden), Bewertungen der Aufgaben, 7 Fragen zur Selbstmotivation, die kleine Tagesaufgabe

Vielleicht besser machen: Ich fand die Aufgaben viel zu komplex für 1 Tag und habe den Kurs gestreckt; zumal zu den Aufgaben ja noch die Realisierung meiner eigentlichen Aufgaben kommen. Die Wiederholungen am 5. und 10.Tag waren einerseits gut, auch für den Überblick, andererseits war ich irritiert. Ich bin bis Tag 14 gekommen - die Aufgaben des 14. Tages (Training für die nächsten x Tage) und das auf 2 Aufgaben zurückgehen finde ich eigenartig, mitten im Training, daher bin ich noch bei Tag 14. Was ich merke ist, dass es immer noch viel zuviel ist. Allein mein Berufsleben nimmt ja schon sehr viel Zeit und Energie in Anspruch und ist zielgerichtet, also per se schon eine Priorität. Wenn es dann nur noch 2 Prioritäten wie Ausmisten und Sport treiben gibt, komme ich neben meinen sonstigen persönlichen Verpflichtungen schon an Grenzen. Und dann noch zielfreie Zeit, die mir wichtig erscheint, um langfristig dranzubleiben.... Ich frage mich, wie das die anderen schaffen.... ???


Susanne - 30.05.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Die Blätter zum ausdrucken und ausfüllen, vorallem der Anker und der Willenskraft planer, so habe ich immer die Übersicht und die Erinnerung.

Vielleicht besser machen: Bisher habe ich nichts entdeckt, was Ihr meiner Meinung nach besser machen könnt.


Gisela aus der Eifel - 30.05.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Nein, noch nicht

Mir hat gut gefallen: Ich kann den Kurs ja noch nicht endgültig beurteilen, aber mir tut es sehr gut, immer wieder "in die Spur" gebracht zu werden und glauben zu lernen, dass ich tatsächlich etwas schaffen kann - und mich nicht so leicht entmutigen zu lassen.

Vielleicht besser machen: Kann ich noch nicht sagen, bis jetzt gefällt mir alles sehr gut, aber: mir fehlen die aufmunternden Videos, die den Kurs noch persönlicher gestalten würden. Durch die "persönliche Ansprache" wirken die Worte bei mir nachhaltiger.


Adrian aus Basel - 28.05.2018

Bewertung: SternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: Den grössten Nutzen habe ich mit der 7-Fragen-Methode, die ich sehr oft anwende, wenn ich nicht mehr weiter komme


schuschu - 07.05.2018

Bewertung: SternSternSternSternStern

Kurs bis zum Ende bearbeitet: Ja, habe ich

Mir hat gut gefallen: nichts

Vielleicht besser machen: gar nichts


Zurück zu Projekt Willenskraft.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.