Schreiben als Weg – Schreib dich klarer, bewusster, entspannter, zufriedener und glücklicher.  21 Tage Grundausbildung (Online- und E-Mail-Programm).

Die 7 wirksamsten Methoden gegen innere Unruhe, Aufregung und Kopfkino

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

Innere Unruhe. Das ist etwas, wonach so viele bei uns suchen. Und wir alle kennen auch solche Situationen, in denen wir innerlich unruhig sind: aufgekratzt, nervös, ängstlich und sorgenvoll.

Dann kann man sich nicht mehr konzentrieren, weil einem das Telefonat nicht aus dem Kopf geht, vor dem einem so sehr graut.

Es spielen sich immer die gleichen Bilder im Kopf ab bei dem Gedanken daran, was alles passieren könnte – jetzt, wo die Tochter zum ersten Mal alleine verreist ist.

Wir bekommen Nackenschmerzen und haben das Gefühl, dass uns gleich der Kopf platzt angesichts der vielen To-dos und der ganzen Dinge, an die man gerade denken muss.

Wir ärgern uns stunden- oder sogar tagelang darüber, dass die Versicherung tatsächlich den Antrag auf Erstattung abgelehnt hat und regen uns immer wieder über die Ungerechtigkeit auf.

Oder wir können gar nicht mehr schlafen, weil wir solche Schuldgefühle empfinden und uns unseren Fehler einfach nicht verzeihen können.

Das alles ist innere Unruhe. Und es gibt sicherlich noch zig andere Fälle, in denen wir innerlich aufgewühlt sind.

Und tatsächlich spielt sich nicht nur alles in unserem Kopf ab – nein, wir bekommen diese innere Unruhe auch körperlich schnell zu spüren. Durch Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlafbeschwerden. Vielleicht ist dir auch ganz übel vor Aufregung und du bekommst Magenprobleme.

Dabei gibt es wirklich einfache und dennoch sehr wirkungsvolle Methoden, mit denen du wieder innerlich ruhiger werden und belastende Gedanken und Gefühle loslassen kannst.

Dazu haben wir auf unserer Zeit zu leben-Seite eine ganze Reihe Beiträge geschrieben. An dieser Stelle möchte ich dir die besten und wirksamsten Methoden, die wir euch darin gezeigt haben, auf einen Blick vorstellen. Sodass du alles ein bisschen besser finden kannst.

Also, hier kommt er: dein Wegweiser gegen innere Unruhe, Aufregung oder Kopfkino.

7 Methoden gegen innere Unruhe

Methode 1: Päckchen packen

Anwendungsgebiet: Wenn du Abstand von Problemen oder belastenden Gefühlen wie Trauer, Angst, Sorgen oder Wut bekommen möchtest.

Kurzbeschreibung: Bei dieser Achtsamkeitsübung zeigen wir dir, wie du genau den richtigen Abstand zu dem bekommst, was dich belastet. Sodass du dich wieder ein wenig entspannen kannst, innerlich ruhiger wirst und vielleicht auch mit ein bisschen mehr Abstand neue Lösungsmöglichkeiten für dein Problem findest.

Hier gibt´s mehr Infos und die ganze Anleitung dazu: zur Methode „Päckchen packen“

Methode 2: Das positive Selbstgespräch

Anwendungsgebiet: Wenn du dich überfordert oder unsicher fühlst und dich selbst beruhigen möchtest.

Kurzbeschreibung: Wenn wir nervös sind, wir Angst haben oder unsicher sind, dann hilft es meistens, wenn uns jemand gut zuspricht und uns beruhigt. Das muss aber nicht unbedingt jemand anderes machen, dieser jemand kannst auch du selbst sein! Und zwar indem du mit dir selbst ein positives Selbstgespräch führst, wie wir es dir hier vorstellen:

Hier gibt´s mehr Infos und die ganze Anleitung dazu: zur Methode „Ein positives Selbstgespräch führen“

Methode 3: The Work

Anwendungsgebiet: Wenn du belastende Gefühle und Gedanken wie Ärger, Sorgen oder Trauer loslassen möchtest.

Kurzbeschreibung: Das, was uns belastet – Wut, Trauer, Angst, Neid – entsteht in unserem Kopf. Denn unsere Gedanken erzeugen unsere Gefühle. Mit der Methode „The Work“ von Katie Byron kannst du mit ein bisschen Übung belastende Gedanken genauer unter die Lupe nehmen und auflösen. So, dass auch das belastende Gefühl verschwindet und du deinen inneren Frieden wiederfindest.

Hier gibt´s mehr Infos und die ganze Anleitung dazu: zur Methode „The Work“.

Methode 4: Braindump

Anwendungsgebiet: Wenn du so viele Dinge im Kopf hast, dass du komplett den Überblick verlierst.

Kurzbeschreibung: Für den Braindump brauchst du etwa 15-20 Minuten Zeit. Das Prinzip ist dann ganz einfach: Du schreibst 8-10 Minuten lang alle deine Gedanken vollkommen unzensiert auf einen Zettel. Alles, was dir im Kopf herumschwirrt. Das ist meistens schon sehr erleichternd. Im zweiten Schritt sichtest du dann die Gedanken und sortierst sie – ähnlich, wie beim Schrank ausmisten.

Hier gibt´s mehr Infos und die ganze Anleitung dazu: zur Methode „Braindump“

Methode 5: EFT

Anwendungsgebiet: Die Wunderwaffe. Sie hilft dir bei Stress, beim mentalen Blockaden (wie z.B. Ängsten oder Phobien), aber auch bei Ärger und Wut oder Schuldgefühlen.

Kurzbeschreibung: Auf den ersten Blick wirkt EFT wie esoterischer Hokuspokus. Ist es aber nicht – es funktioniert wirklich, das können wir selbst bestätigen. Also bitte ausprobieren! EFT ist eine körperorientierte Methode. Hier geht es darum, auf bestimmten Körperpunkten (Meridianen, ähnlich den Akupunkturpunkten) zu klopfen und dadurch das Energiesystem des Körpers zu beeinflussen. Und zwar so, dass Energieblockaden aufgelöst werden und sich damit auch das Problem oder Thema auflöst, das eine Folge der Blockade war.

Hier gibt´s mehr Infos und die ganze Anleitung dazu: zur Methode „EFT“

Methode 6: Das Gedankenmonster

Anwendungsgebiet: Wenn du dich auf kreative und verspielte Art und Weise von deinen Sorgen verabschieden möchtest.

Kurzbeschreibung: Manchmal hilft uns ein einfaches Ritual, um Sorgen oder belastende Gedanken loszulassen. Wir können einen Luftballon fliegen lassen oder wir können die Sorgen auf einen Zettel schreiben und verbrennen.

Methode 7: Der Grübelstuhl

Anwendungsgebiet: Wenn du ständig am Grübeln bist, deine Gedanken immer nur um das eine Thema kreisen, du innerlich unruhig bist und endlich mal den Kopf frei für andere Dinge bekommen möchtest.

Kurzbeschreibung: Wenn deine Gedanken immerzu um das eine Thema kreisen, dann musst du dich diesen Gedanken widmen. Sie wollen gedacht werden. Das, was dich belastet, möchte einmal  da sein dürfen. Mit der Methode des Grübelstuhls entscheidest du dich ganz gezielt für einen Zeitpunkt und einen Ort, an dem du deinen Grübeleien freien Raum lässt. Sodass du nur zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort grübelst – und nicht mehr ständig.

Hier gibt´s mehr Infos und die ganze Anleitung dazu: zur Methode „Der Grübelstuhl“

Wie die Methoden wirklich funktionieren gegen innere Unruhe …

Das Wichtigste kommt zum Schluss. Und auch, wenn es sehr, sehr logisch ist und eigentlich nicht extra erwähnt werden muss: Die Methoden funktionieren nur, wenn du sie auch wirklich ausprobierst. Nicht alleine durchs Lesen!

Also los, freu dich, dass du ganz aktiv etwas gegen deine innere Unruhe tun kannst. Such dir eine Methode aus, die dich anspricht und dann setze sie gezielt um. Du wirst sehen, es lohnt sich! 🙂


Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.