Viel Glück zum neuen Jahr

Du kannst deine Probleme lösen. Aus eigener Kraft. Ohne Coach und Therapeut.
Wie das geht, lernst du im Selbstcoaching-Programm.

Was der Alltag oft verwehrt,
macht das Leben lebenswert,
drum ist es Zeit, dass man dran denkt,
was einem wirklich Freude schenkt.

Im Sommer in den Bergen wandern,
ganz allein oder mit andern,
im Rucksack Wurst und Brot zu haben,
um in den Pausen sich zu laben.

Über seinen Schatten springen,
was zu schaffen oder singen,
Sport zu treiben oder ruhn,
sich einfach etwas Gutes tun.

Etwas selber zu gestalten,
sich mit andern unterhalten,
die Schönheit der Natur zu sehen,
achtsam durch das Leben gehen.

Mit andern Menschen herzhaft lachen,
gemeinsam tolle Sachen machen,
ein gutes Gläschen Wein sich gönnen,
und einfach so geniessen können.

Musik auch einmal live erleben,
an neue Orte sich begeben,
andre Menschen kennen lernen,
und von gutem Essen schwärmen.

Ein kühles Bier mit Freunden trinken,
in einem neuen Buch versinken,
sich öfter einfach Zeit zu nehmen,
statt das Hamsterrad zu drehen.

Jeder hat die eignen Sachen,
die ihn können glücklich machen,
wichtig ist sie auch zu leben,
und ihnen häufig Zeit zu geben.

von unserem Leser Markus Peter, 2013

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (141)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • Schön einfach nur SCHÖN

    Oder ??????

    danke für dieses tolle gedicht

    ;-)

  • Schön, danke für das schöne Gedicht und die Anmerkungen aus Athen. Schön, dass die sonntägliche Zeit zum Leben Tradition wieder begonnen hat.

  • Wow..echt gut !
    Manchmal frag ich mich..wie weit muss man gehen ..um zu verstehen !
    Das Leben ..ein Geschenk ..nicht mehr ..nicht weniger .
    Was wir draus machen ..ist unsere Entscheidung.

  • Warum vergessen wir so schnell, warum wir leben! Ich werde versuchen, das tolle Gedicht zu verinnerlichen …! Danke!

  • Einfach auf den Punkt gebracht: Man müßte auch immer in stressigen Momenten daran denken und den kleinen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken. Das Leben kann sooo schön sein!!!

  • Super, der Titel könnte lauten “sich ZEIT nehmen”
    …und jetzt nur noch in die Tat umsetzen :-)

    *Dankeschön* für das tolle Gedicht und ich wünsche viele glückliche Stunden im neuen Jahr!

  • Wie schön ist’s, wenn ein fremder Mensch’ mir’ in die Seele schaut und das alles dann noch in SO schöne Verse fassen kann!

  • Man meint oft, es muessen die großen Dinge sein.
    Danke fuer dieses schöne Gedicht.

  • Das Gedicht gefällt mir richtig gut.
    Dickes Danke!

  • Darauf möchte ich mit einem anderen, aber sinngemäss doch ähnlichen Gedicht antworten —

    Ich bin dankbar:
    Fuer die Steuern,die ich zahle,weil das bedeutet:
    Ich habe Arbeit und Einkommen.

    Fuer die Hose,die ein bisschen zu eng sitzt, weil das bedeutet:
    Ich habe genug zu essen.

    Fuer das Durcheinander nach einer Feier,das ich aufraeumen muss, weil das bedeutet :
    Ich war von lieben Menschen umgeben.

    Fuer den Rasen,der gemaeht,fuer die Fenster,die geputzt werden muessen,weil das bedeutet:
    Ich habe ein Zuhause.

    Fuer die laut geaeusserten Beschwerden ueber die Regierung,weil das bedeutet:

    Wir leben in einem freien Land und haben das Recht auf freie Meinungsaeusserung.

    Fuer die Waesche und den Buegelberg, weil das bedeutet:
    Ich habe genug Kleidung.

    Fuer die Muedigkeit und schmerzenden Muskeln am Ende eines Tages, weil das bedeutet:
    Ich kann noch arbeiten.

    Fuer den Wecker,der morgens klingelt,,weil das bedeutet:
    Mir ist ein neuer Tag geschenkt.

    Liebe Grüsse aus Athen

    • Helmut Bittner

      super Barbara :-) Alles Liebe nach Athen !

    • Heike Feldkamp

      Hallo Barbara
      das ist ein wirklich schönes Gedicht und wie wahr es doch ist.
      Vielen sind diese Dinge gar nicht bewusst weil für uns schon so vieles selbstverständlich ist.
      Libe Grüße
      Heike

    • Heidi

      Danke, Barbara, sehr schön und wahr! Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Ein sehr schönes Gedicht! Es motiviert mich richtig und macht mich glücklich, diese Zeilen zu lesen und nach vorne zu blicken und zu sehen was es alles noch zu erleben und zu entdecken gibt :)

  • gefällt mir gut und es ist schön, daran erinnert zu werden.
    danke! und ein gutes neues jahr

  • Danke für dieses wunderschöne Gedicht…………………bewusster mit vielem umgehen, leider vergisst man das zu oft im Alltag.

  • Sehr schön, alles drin, was auch für mich das Leben lebenswert macht. Ab und und braucht es eine Erinnerung an all die schönen Dinge, die es zu tun gibt, wenn ich mich mal wieder im “Hamsterrad” drehe :-)

  • Wunderbar! Eigentlich weiß ich das alles, aber im Alltag vernachlässige ich es oft sträflich. Ich werde mir dieses Gedicht als Gedächtnisstütze für 2014 über meinen Schreibtisch hängen. Danke!

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier