Meinungsänderung

Kollision
Du kannst deine Probleme lösen. Aus eigener Kraft. Ohne Coach und Therapeut.
Wie das geht, lernst du im Selbstcoaching-Programm.

Ein Kriegsschiff befand sich auf offener See. Die See war unruhig und Nebelschwaden erschwerten die Sicht.

Kurz nach Anbruch der Dunkelheit meldete der Ausguck: “Licht Steuerbord voraus!”

“Bleibt es stehen, oder bewegt es sich achteraus?” fragte der Kapitän.

Der Ausguck antwortete: “Es bleibt, Kapitän.”

Das Schiff befand sich also auf einem gefährlichen Kollisionskurs mit dem anderen Schiff.

Da rief der Kapitän dem Signalgast zu: “Schicken Sie dem Schiff ein Signal: Wir sind auf Kollisionskurs, empfehlen 20 Grad Kursänderung.”

Zurück kam das Signal: “Empfehlen Ihnen, den Kurs um 20 Grad zu ändern.”

Der Kapitän sagte: “Melden Sie: Ich bin ein Kapitän, Kurs um 20 Grad ändern.”

“Ich bin ein Unteroffizier,” lautete die Antwort. “Sie sollten Ihren Kurs besser um 20 Grad ändern.”

Inzwischen war der Kapitän ziemlich wütend. Er schimpfte: “Signalisieren Sie, dass ich ein Kriegsschiff bin. Er soll den Kurs um 20 Grad ändern.”

Prompt wurde eine Antwort zurückgeblinkt: “Ich bin ein Leuchtturm.”

Das Kriegsschiff änderte den Kurs.

nach Frank Koch; gefunden in
Die sieben Wege zur Effektivität
leicht geändert

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (28)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • us navy vs. ligthouse – must see youtube
    3 Minuten Original-Aufzeichnung – besser geht es nicht…

  • DAS hat es wirklich gegeben vor ein paar Jahren, zum Schluss war der ADMIRAL der US-Flotte
    persönlich am Mikro… mit etwas lustvoller Vorfreude wird die Google-Suche belohnt :-))

  • Haha, das kennen wir doch alle irgendwoher. Wenn nicht aus der eigenen Partnerschaft, dann zumindest von einem Familienmitglied. Und wir selbst? Wir sind natürlich nie so stur. Das ist ja wohl klar! ;) Eine schöne Geschichte, ganz herzlichen Dank für den lebensfrohen Impuls!

  • Diese Geschichte mit dem gelungenen Ah-Effekt hat mich richtig amüsiert, meinen Mann auch. Manchmal bin ich so ein Leuchtturm, manchmal er und es ist ziemlich hilfreich, wenn der Leuchtturm selbst checkt, dass er eben grad einer ist, das dann meldet und der andere, das Kriegsschiff, doch noch eine Ausweichmöglichkeit findet… Besten Dank für diese Geschichte!

  • Danke für diesen Beitrag, zuerst musste ich schmunzeln, dann breitete sich ein dickes Lächeln
    auf meinem Gesicht aus und dann musste ich so herzlich lachen, so dass mein Mann mich fragte was machst Du? Hab es ihm dann den Beitrag gezeigt
    und auch er musste lächeln.

    „ Mei , is des a scheener Dog „ herzliche Grüße aus
    München (übersetzt Mensch ist das ein schöner Tag „

  • Ich habe mir die Geschichte sofort ausgedruckt und werde sie noch heute weitergeben an meinen Partner, der mich vielleicht mit diesen Bildern besser versteht bei dem, was ich ihm seit einiger Zeit sagen möchte.
    Danke für diesen schönen Einstieg heute in meinen Tag. Ich wünsch Ihnen viele Möglichkeiten der Meinungsänderung und alles Liebe.

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier